"Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

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husky240
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"Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#1 Beitrag von husky240 » 2021-03-01 14:10:42

Moin,

ich hab einen Iveco/ Magirus 168M11 FAL mit Kran und Winde von der dänischen Armee...

Soweit ist alles wie gewohnt, nur der Regler an der ESP tanzt etwas aus der Reihe. Es sind zwei Hebel am Regler. Der untere wie gewohnt für Gaszug und Leerlaufdrehzahl Anhebung. Am oberen kann ich von ca 800 U/min bis 2500 U/min (dreht komischerweise nicht bis 2650... liegt vielleicht auch am Drehzahlmesser) die Volllast regeln. Ganz zurück gezogen dreht der Motor Vollgas 800 U/min... ganz vor gezogen 2500 U/min

Regler ist ein RS325/1325A0C6912
Den hydraulischen "Gasgeber" für den Kran/ Winde hab ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=36&t=96223&p=926846#p926846

... ich hab so was noch nie gesehen... immer nur in Kombination mit einem RSV oder RQV Regler...

Warum wurde das so gelöst? Ist eigentlich auch ganz angenehm weil man zB 1000U/min "vorwählen" kann und der Kran ruft die dann nur ab wenn Last auf die Hydraulik kommt... sonst brummelt er im Standgas vor sich hin...


Gruß vom Nils
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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#2 Beitrag von Pirx » 2021-03-01 15:21:49

Klingt nach einem Regler mit ZDA?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#3 Beitrag von husky240 » 2021-03-01 15:41:43

Ohje... ich bin ja ein Hirsch... alles normal an der Pumpe. Es gibt einen Fahrhebel und einen Einstellhebel (Drehzahl)
Nur der Hebel für die Enddrehzahl ist nicht fixiert... also kann eine Zwischendrehzahl eingestellt werden... :blush:
... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#4 Beitrag von husky240 » 2021-03-01 15:50:47

Regelt das dann die Fördermenge oder die Drehzahl?

Im schlauen Bosch Buch steht nur Mindermengen- oder Zwischendrehzahlanschlag.


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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#5 Beitrag von Pirx » 2021-03-01 16:36:10

Theoretisch sollte die Drehzahl geregelt werden.

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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#6 Beitrag von unihell » 2021-03-05 10:17:52

Hallo
Regelt das dann die Fördermenge oder die Drehzahl?
der Regler des ESP regelt immer die Fördermenge, mit weniger Sprit wird jeder Motor langsamer, d.h. Fördermenge Null gleich Drehzahl Null. /Tank leer > Motor aus) Muss eine konstante Drehzahl bei wechselnder Last gehalten werden, muss die Einspritzmenge der jeweiligen Last angepasst werden.
Gruß Helmut

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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#7 Beitrag von husky240 » 2021-03-05 11:03:05

unihell hat geschrieben:
2021-03-05 10:17:52
der Regler des ESP regelt immer die Fördermenge, mit weniger Sprit wird jeder Motor langsamer, d.h. Fördermenge Null gleich Drehzahl Null. /Tank leer > Motor aus) Muss eine konstante Drehzahl bei wechselnder Last gehalten werden, muss die Einspritzmenge der jeweiligen Last angepasst werden.
Moin,

das klingt logisch.
Ich war irritiert weil bei Bosch als Bezeichnung Mindermengen- ODER Zwischendrehzahlanschlag steht. Wahrscheinlich ist das nur unglücklich formuliert und es ist gemeint, dass der Hebel so oder so benannt werden kann.

Also... wenn ich den Zwischendrehzahlanschlag auf 1600 U/min einstelle, liegt dann bei Vollgas das volle Drehmoment (und die entsprechende Leistung bei der Drehzahl) an? Bei Spritmangel (zB verstopfte Filter) kann man den Motor ja im Stand normal beschleunigen aber unter Last geht nicht mehr viel...

Der Gaszug an der Hydraulik gibt immer Vollgas.

Für die meisten Sachen reicht sowieso die Leerlaufdrehzahl.


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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#8 Beitrag von hugobaer » 2021-03-05 11:09:14

Der Hebel stellt den Regler auf eine Solldrehzahl. Je nach Last regelt der Regler dann die Fördermenge um die Drehzahl zu halten.
https://m.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#9 Beitrag von husky240 » 2021-03-05 11:33:09

hugobaer hat geschrieben:
2021-03-05 11:09:14
Der Hebel stellt den Regler auf eine Solldrehzahl. Je nach Last regelt der Regler dann die Fördermenge um die Drehzahl zu halten.
https://m.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
Grüßle hugobaer
Nuja... bei einem RSV oder RQV Regler auf jeden Fall

Bei mir ist ein RS Regler verbaut... RS325/1325A0C6912 und der hat nach meinem Verständnis nur eine Regelung im Leerlauf und bei Volllast.
Die Hydraulik gibt über einen Zug bei Last immer Vollgas (lässt sich über ein Magnetventil deaktivieren und der Kran läuft bei Standgas im Regelbereich). Über einen zweiten Hebel kann ich die Drehzahlen bei Vollgas anpassen... stufenlos von ca 800 U/min auf 2650 U/min...
Ich mach am Samstag mal Fotos vom Regler...


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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#10 Beitrag von husky240 » 2021-03-05 11:52:33

... wer lesen kann ist klar im Vorteil :angel:

Bild

... also ein im allgemeinen blockierter RSV Regler?


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#11 Beitrag von Pirx » 2021-03-05 14:41:12

husky240 hat geschrieben:
2021-03-01 14:10:42
Moin,

ich hab einen Iveco/ Magirus 168M11 FAL mit Kran und Winde von der dänischen Armee...

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Hier mal was zur ZDA (ist für RQV-Regler, Du hast einen RS, aber trotzdem interessant für die Funktion, denke ich):

ZDA.jpg

Das erklärt Dir auch, warum der Motor im Fahrbetrieb bis zu 2650 U/min dreht, im Kranbetrieb aber nur 2500 U/min.

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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#12 Beitrag von husky240 » 2021-03-05 16:12:38

Das ist schon interessant...

Das der Motor nur bis 2500 U/min dreht kann ich nicht wirklich sagen... der Drehzahlmesser zeigt das an aber der ist ja eher so ein Schätzeisen. Kann auch sein das der Verstellhebel nicht ganz nach vorn geht. Es ist aber egal ob da der Kran Gas gibt oder ich... beide "hängen" ja am Fahrpedal :happy: ... wobei der Kran natürlich nur Vollgas geben kann. Wenn der Verstellhebel ganz zurück gezogen ist fährt das Auto auch nur mit max 800 U/min bei Vollgas... also Fahrpedal ganz nach unten... bisschen doof beim Schalten :huh:

Also... Fahrpedal auf Vollgas und den Verstellhebel auf ca 1600 U/min eingestellt bedeutet, dass der Regler versucht die 1600 zu halten wenn sich Lastzustände ändern. Verstellhebel ganz nach vorn (volle Drehzahl möglich... laut Regler 2650 U/min) und Fahrpedal auf 1600 U/min (Handgas) eingestellt wird die Drehzahl nicht gehalten wenn sich die Last ändert... weil ich ja dann im ungeregelten Bereich bin...

Im Fahrbetrieb muss der Verstellhebel natürlich ganz vorn am Anschlag sein weil sonst die volle Drehzahl nicht erreicht wird.


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Re: "Komischer" Regler Reiheneinspritzpumpe Deutz BF6L913 Iveco/ Magirus

#13 Beitrag von unihell » 2021-03-06 22:26:05

Hallo
im Prinzip ist das ein RSV-Regler, bei dem die Verstellfunktion blockiert ist. Die Abstellwelle wird als bewegliche Stellgröße verwendet und die reguläre Betätigungswelle des Schwenkhebels wird auf Volllast festgestellt. Das hat den eleganten Vorteil, dass die hohe (Fus-)Betätigungskraft zum Spannen der Reglerfeder entfältt und man leichtfüsig wie beim RQ-Regler gasgeben kann.
Für die Funktion Zwischendrehzahl wird die Abstellwelle in Vollast gestellt und an der Betätigungswelle des RSV-Reglers die Drehzahl vorgegeben, indem die Schwenkfeder entsprechend gespannt wird. Dadurch arbeitet der Regler dann als ganz normaler RSV-Regler.
Gruß Helmut

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