manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
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manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
ich bringe euch die Kurzfassung
kupplungstausch Sprinter inklusive ZMS 3 von 8 Schrauben im ZMS sind verwürgt
Wie kriege ich die Scheiß Dinger raus?
großartig drauf rum dreschen bringt nichts da hintendran die Kurbelwelle sitzt.
Ich komme gut rann nur das die Köpfe innen vewürgt sind.
das Zms zerflexen? gefährlich...
manchmal sollte man Sonntag nichts arbeiten ü
kupplungstausch Sprinter inklusive ZMS 3 von 8 Schrauben im ZMS sind verwürgt
Wie kriege ich die Scheiß Dinger raus?
großartig drauf rum dreschen bringt nichts da hintendran die Kurbelwelle sitzt.
Ich komme gut rann nur das die Köpfe innen vewürgt sind.
das Zms zerflexen? gefährlich...
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Servus,
Hast du versucht mit einem Inbus eine Torx-Schraube zu öffnen
Gruß
Rico
Hast du versucht mit einem Inbus eine Torx-Schraube zu öffnen
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Rico
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Einfach ne Mutter durchs Loch draufschweißen. Mit Mig.
hugobaer
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Nein..habe ich nicht versucht...
Draufschweissen ...ich komme nicht ran und dahinter ist der Wellendichtring
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Ok, sah so aus weil da Inbus rumlagen.
Hatte das gleiche erst kürzlich - rundgedrehte Torx.
Hab da eine Nummer größeren Inbus reingeschlagen und die Schraube einfach rausgedreht.
Einen Versuch wäre es wert.
Sonnst evtl. Schlitz in den Kopf der Schraube meißeln....
Gruß
Rico
Hatte das gleiche erst kürzlich - rundgedrehte Torx.
Hab da eine Nummer größeren Inbus reingeschlagen und die Schraube einfach rausgedreht.
Einen Versuch wäre es wert.
Sonnst evtl. Schlitz in den Kopf der Schraube meißeln....
Gruß
Rico
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Das ist kein Torx...der kopf hat auch gerade Flanken...das hat Torx nicht. Ich neme mal an das sollte so sein...mgl. um beides zu verwenden...also tox und Hx ( inbus)Der 10 ner hx hat perfekt gepasst... halt bei den 3 en nicht... .
Miss mal aus Suche gehen was da noch rein geht.
Einen Schlitz rein klopfen ist natürlich nicht so einfach wie gesagt drauf rum dreschen ist schlecht die Kurbelwelle ist genau dahinter das ZMS habe ich zumindestens mal abgeschrieben gedanklich...
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Vielleicht die Köpfe wegbohren und danach, wenns ZMS runter ist, die Stummel mit der Gripzange raus?
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Nur interessehalber: Was ist ein ZMS?
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Das was man besser gegen ein normales ersetzt weils immer kaputt geht. Ein Zweimassenschwungrad.
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt, da kann ich dir von dem Werkzeug für diese Schrauben ein Bild machen.
Wo wohnst du denn?
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Bustreter hat geschrieben: ↑2021-02-28 17:51:58Das ist kein Torx...der kopf hat auch gerade Flanken...das hat Torx nicht. Ich neme mal an das sollte so sein...mgl. um beides zu verwenden...also tox und Hx ( inbus)Der 10 ner hx hat perfekt gepasst... halt bei den 3 en nicht... .
Miss mal aus Suche gehen was da noch rein geht.
Einen Schlitz rein klopfen ist natürlich nicht so einfach wie gesagt drauf rum dreschen ist schlecht die Kurbelwelle ist genau dahinter das ZMS habe ich zumindestens mal abgeschrieben gedanklich...
Häh?
Auf den Bildern ist das doch ganz deutlich Torx?
Und den hast du jetzt versucht mit Inbuss zu lösen?
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Wenn die Schrauben (respektive deren Köpfe ) tatsächlich hinüber sind helfen manchmal noch Schraubenausdreher, Loch in die Schraube bohren wenn du dazu kommst und Schraubenausdreher eindrehen um die Schraube auszudrehen...
Viel Erfolg!
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Gruss Michael (AutoVilla)
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Dann steckt unter Umständen auch noch der abgebrochene Schraubenausdreher in der Schraube. Der vorher die Schraube noch schön ins Gewinde gedrückt hat.
hugobaer
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Mutter drauf schweißen ist die beste Lösung, die Schrauben werden mit 120 bis 140 nm angezogen.
Gleich nach dem schweißen lösen und der Simmering kostet nichts, der sifft sowieso öfter.
Also gleich neu machen, ist auch blöd wenn der in 3 Monaten anfängt zu siffen.
Gleich nach dem schweißen lösen und der Simmering kostet nichts, der sifft sowieso öfter.
Also gleich neu machen, ist auch blöd wenn der in 3 Monaten anfängt zu siffen.
170D11 ex RW2
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Bei Tageslicht betrachtet könnte das tatsächlich eine Torx-Schraube sein allerdings eine mit irgendwie geraden Flanken ...ist auch wurscht die Dinger müssen raus und gehe jetzt einfach davon aus dass das eine Torx ist und ich gepennt habevisual hat geschrieben: ↑2021-02-28 18:04:42Bustreter hat geschrieben: ↑2021-02-28 17:51:58Das ist kein Torx...der kopf hat auch gerade Flanken...das hat Torx nicht. Ich neme mal an das sollte so sein...mgl. um beides zu verwenden...also tox und Hx ( inbus)Der 10 ner hx hat perfekt gepasst... halt bei den 3 en nicht... .
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Einen Schlitz rein klopfen ist natürlich nicht so einfach wie gesagt drauf rum dreschen ist schlecht die Kurbelwelle ist genau dahinter das ZMS habe ich zumindestens mal abgeschrieben gedanklich...
Häh?
Auf den Bildern ist das doch ganz deutlich Torx?
Und den hast du jetzt versucht mit Inbuss zu lösen?
Also morgen eine Torx besorgen die da reinpasst ...ein bisschen drauf rum dreschen und gucken ob es hinhaut ja ja ja mehr Arbeit als nötig und das auf den Sonntag.
Um das Fass zum Überlaufen zu bringen musste ich meine schöne Bundeswehr Schrauber Montur auch noch ein wenig zerstören ...natürlich ging der Reißverschluss von oben runter nicht mehr auf jetzt ...kommt mal aus dem Ding raus ohne was kaputt zu machen... das geht nicht und mit 1,87m faltet man sich auch nicht so einfach
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Mutter drauf schweißen kann man vergessen . Auf den Fotos ist zu erkennen das die Schraubernköpfe dermaßen versenkt im ZMS liegen, daß da nix ist mit Muttern aufschweißen . Mit passendem Werkzeug ist es auch kein Problem, die Dinger zu lösen .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Was auch helfen kann, die Schraube mittig anbohren ohne den Rest torx zu beschädigen
Schwächt die Schraube und nimmt die Vorspannung raus
Danach mit dem torx rausdrehen oder größeren torx/inbus einschlagen
Schwächt die Schraube und nimmt die Vorspannung raus
Danach mit dem torx rausdrehen oder größeren torx/inbus einschlagen
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
..... oder einfach mal eine Nacht darüber schlafen und die Sache dann mit Ruhe, Hirn und richtigem Werkzeug nochmal angehen.
Gruss Michael (AutoVilla)
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Ich hab fuer rundgedrehte innenirgendwasschrauben nen Ausdrehsatz von snap on.
Bohr einfach die koepfe weg und fertig. Dann kannst den Rest mit ner Gripzange rausdrehen.
Das ZMS Gejaule von wegen immer kaputt ist eh n Thema der VAG Glaubensfraktion und Quatsch...
Bohr einfach die koepfe weg und fertig. Dann kannst den Rest mit ner Gripzange rausdrehen.
Das ZMS Gejaule von wegen immer kaputt ist eh n Thema der VAG Glaubensfraktion und Quatsch...
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-02-28 19:49:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Nabend
sind nach meinem bescheidenen Wissen T55 Torx und meist mit blauem Loctite dazu noch verklebt. Drehmoment ist nicht so hoch, laut LUK Tabellen immer 45Nm plus 90°. Ist aber länger her das ich an solchen Sachen schraubte. Alte sollte man eh nicht mehr verwenden. Idee Köpfe runter zu bohren ist die beste Lösung und so kommste auch ziemlich genau in die Mitte um dann den Rest rauszubohren und die Gewinde dann wieder nachschneiden. Das ZMS würde ich dann sehr gut angucken. Meist sind die Dinger ausgeleiert und schlackern. Kommt halt auf die Kilometerleistung und Fahrweisen an. Passiert nicht nur bei VAG. Ist praktisch bei allen so. Auch wenn der Torx gut sitzt braucht es nicht viel leicht schräge zu werden beim lösen und schon sind sie rund.
Ist kein Vergnügen und dauert. Zu zweit ist dann ausbohren besser damit man gerade in den Schraubenrest bohrt ausser man hat nen Magnetfuss für die Bohrmaschine.
Gruss Uwe
sind nach meinem bescheidenen Wissen T55 Torx und meist mit blauem Loctite dazu noch verklebt. Drehmoment ist nicht so hoch, laut LUK Tabellen immer 45Nm plus 90°. Ist aber länger her das ich an solchen Sachen schraubte. Alte sollte man eh nicht mehr verwenden. Idee Köpfe runter zu bohren ist die beste Lösung und so kommste auch ziemlich genau in die Mitte um dann den Rest rauszubohren und die Gewinde dann wieder nachschneiden. Das ZMS würde ich dann sehr gut angucken. Meist sind die Dinger ausgeleiert und schlackern. Kommt halt auf die Kilometerleistung und Fahrweisen an. Passiert nicht nur bei VAG. Ist praktisch bei allen so. Auch wenn der Torx gut sitzt braucht es nicht viel leicht schräge zu werden beim lösen und schon sind sie rund.
Ist kein Vergnügen und dauert. Zu zweit ist dann ausbohren besser damit man gerade in den Schraubenrest bohrt ausser man hat nen Magnetfuss für die Bohrmaschine.
Gruss Uwe
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
So mach ich das...
Danke
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Hallo
könnte sich dabei um Torx Plus handeln,ähnelt dem Torx, aber die Kraftüberttragung an den Flanken findet radial im 90°-Winkel statt.Das ist kein Torx...der kopf hat auch gerade Flanken...das hat Torx nicht.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Hallo Bustreter
Entsprechenden stramm Reinzuklopfenden Vielzahnschlüssel reinschlagen und die Schrauben
rausdrehen.Sollte beim Reinschlagen das Kurbelwellenaxiallager Schaden nehmen fährst Du
die falsche bzw.minderwertige Automarke.
Gruß Richard
Entsprechenden stramm Reinzuklopfenden Vielzahnschlüssel reinschlagen und die Schrauben
rausdrehen.Sollte beim Reinschlagen das Kurbelwellenaxiallager Schaden nehmen fährst Du
die falsche bzw.minderwertige Automarke.
Gruß Richard
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Das sind Torx Schrauben. 6 er Teilung. Laut Luk werden die bei allen Benz mit einem Drehmoment und im zweiten Gang mit einem definierten Drehwinkel angezogen. Luk bietet dazu eine Tabelle an. Die Schrauben müssen eh neu. Am besten kaufst Du die vorher,zusammen dafür die richtige Nuss.
Mit entsprechendem richtigen Werkzeug solltest Du die auf jeden Fall raus bekommen.
Ich mache sowas immer mit dem Druckluftschlagschrauber. Da ist die Gefahr des schrägziehen nicht so groß wie wenn Du mit der Ratsche daran gehst.
Schönen Gruß Hugi
Mit entsprechendem richtigen Werkzeug solltest Du die auf jeden Fall raus bekommen.
Ich mache sowas immer mit dem Druckluftschlagschrauber. Da ist die Gefahr des schrägziehen nicht so groß wie wenn Du mit der Ratsche daran gehst.
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Grüße von Hugi und "DerZwerg"
KLEINES kann SOOO groß sein...
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
um den anderen Fred nicht zu zerlabern, hier zum Thema falsche Kupplung:
Ich weiß ja nicht was du für einen Sprinter hast, aber für meinen gibt es zwei verschiedene ZMS und entsprechend zwei Kupplungen. Die Schwungräder haben zwei verschiedene tiefen, das ist der Hauptunterschied.
Auf der Herstellerseite sind alle Sorten aufgeführt: https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog
Ich habe bei meinem Motorumbau auch erst mal die falsche eingebaut, die rutschte einfach durch.
Ich weiß ja nicht was du für einen Sprinter hast, aber für meinen gibt es zwei verschiedene ZMS und entsprechend zwei Kupplungen. Die Schwungräder haben zwei verschiedene tiefen, das ist der Hauptunterschied.
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Gruß Kai-Uwe
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Die locher 3/4 teil abdichten und dann WD-40 rein tun. Paar wochen stehen lassen und dann wieder versuchen.
Torx oder imbus rein und ein paar mal mit denn hammer drauf hauen.
Oder schlagschraubendreher ( heisst das auf Deutsch so ? ) und dann mit denn hammer drauf.
Grüsse Willem, Enschede Holland
Torx oder imbus rein und ein paar mal mit denn hammer drauf hauen.
Oder schlagschraubendreher ( heisst das auf Deutsch so ? ) und dann mit denn hammer drauf.
Grüsse Willem, Enschede Holland
Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Wd40 wird da nix bringen...
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Der Schlagschrauber ist ne gute Idee.
Und zwar nicht den mit Luft oder elektrisch, sondern das Ding wo man mit dem Hammer drauf Haut.
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Gruß Kai-Uwe
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Re: manchmal läuft es richtig rund ich bräuchte mal die Hilfe des allwissenden Forums
Hallo,
für Schrauben mit rundgelutschtem Kopf (weil man den falschen Schlüssel verwendet hat) gibt es Linksausdreher.
Funktionieren bei richtiger Anwendung sehr gut, man darf aber keine billigen verwenden, die stecken sonst auch noch drin.
Gruß Uwe
für Schrauben mit rundgelutschtem Kopf (weil man den falschen Schlüssel verwendet hat) gibt es Linksausdreher.
Funktionieren bei richtiger Anwendung sehr gut, man darf aber keine billigen verwenden, die stecken sonst auch noch drin.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?