Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#1 Beitrag von Olive » 2021-02-27 15:31:43

Motor OM366A, MB1117, Bj 88
Hallo zusammen,
nach 3 monatiger Standzeit (Coronabedingt) stellte ich heute fest, dass der Vorratsbehälter für die Hydraulische Kupplung komplett leer ist. (Das Pedal blieb nach Überwindung des Totpunktes unten). Der Geber- und Nehmerzylinder, sowie die Druckleitung zeigen keine Nässespuren. Wo ist die Flüssigkeit hin?

Ein weiteres Phänomen für die Spezialisten unter euch: Schon mehrfach ist es vorgekommen, dass beim Prüfen des Ölstandes der Öl-Messstab absolut trocken war. Erst nach dem 2ten Einführen wird der Ölstand korrekt angezeigt. Hier betrug die Standzeit etwa 1 Woche. Alle Anfragen bei den Werkstätten blieben erfolglos, sie glaubten mir nicht. Diese Phänomen kann doch nur durch Unterdruck in dem Messstabrohr zustand kommen? Aber wie?

Für eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
A. Binder

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#2 Beitrag von Buclarisa » 2021-02-27 17:42:42

Der Ölmessstab, steht frei in die Ölwanne über, an dieser Stelle kann es keinerlei Druckthema im Stand kommen. Auch Bremsflüssigkeit verschwindet nicht (spurlos).
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#3 Beitrag von burkhard » 2021-02-27 18:09:16

Albrecht Binder hat geschrieben:
2021-02-27 15:31:43
Ein weiteres Phänomen für die Spezialisten unter euch: Schon mehrfach ist es vorgekommen, dass beim Prüfen des Ölstandes der Öl-Messstab absolut trocken war.
Das ist beim OM366 normal. Ich habe mal den alten Meister meiner Mercedes Werkstatt danach gefragt. Es erzählte, sie haben sich schon vor Jahrzehnten über diesen Phänomen bei einer Mercedes Fortbildungsschulung unterhalten. Die anderen Schulungsteilnehmer kannten das Phänomen auch, aber keiner konnte eine Ursache dafür nennen. Öl ist jedenfalls genug drin, wenn die zweite Messung einen richtigen Wert anzeigt. Habe ich dann auch mal bei einem Ölwechsel ausgelitert.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#4 Beitrag von ingolf » 2021-02-27 18:35:01

Hat der 1117 einen Zentralausrücker? Dann würd ich die fehlende Kupplungsflüssigkeit in der Kupplungsglocke vermuten.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#5 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-27 18:53:53

Das Phänomen mit dem Messstab ist bekannt, allerdings habe ich bisher keine plausible Erklärung irgendwo lesen können.
Die fehlende Kupplungsfüssigkeit kann á über den Geberzylinder in den Innenraum laufen (unter der Gummimatte mal nachsehen)
oder b´ über den Nehmerzylinder in die Kupplungsglocke laufen. Bei b´ würde die Flüssigkeit an der Kupplungsglocke unten austreten.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#6 Beitrag von Olive » 2021-02-27 19:06:46

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Zum Ölmessstab: Es beruhigt schon etwas, dass das Phänomen auch woanders rumgeistert. Dass allerdings auch die MB-Spezialisten auf dem Schlauch stehen macht mich schon stutzig. Aber es ist wie es ist, ich kann damit leben.

An Ingolf: Der Nehmerzylinder sitzt außerhalb der Glocke, drückt über eine Kugelumlenkung auf den Hebel, der die Kupplung ein-oder ausrückt. Eine Schlauch/Rohrverbindung, die die Flüssigkeit in die Glocke bringen kann, besteht nicht.

Gruß albi

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#7 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-27 19:14:42

Albrecht Binder hat geschrieben:
2021-02-27 19:06:46

An Ingolf: Der Nehmerzylinder sitzt außerhalb der Glocke, drückt über eine Kugelumlenkung auf den Hebel, der die Kupplung ein-oder ausrückt. Eine Schlauch/Rohrverbindung, die die Flüssigkeit in die Glocke bringen kann, besteht nicht.

Gruß albi
Wenn der Nehmerzylinder an der Manschette undicht wird, dann läuft es über den Druckstab in die Glocke.
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

poldi
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#8 Beitrag von poldi » 2021-02-28 20:24:50

Hi
Häufig ist die Manschette am Nehmerzylinder beschädigt ,Riss oder ähnlich, als Folge rostet die Kolbenstange und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Das das Pedal unten liegen bleibt passt auch dazu.
Wenn an der Kolbenstange Rostspuren oder auch nur ein Belag zu sehen ist wird irgendwann der Nehmerzylinder von innen verschmutzt und in der Folge gibt es Undichtigkeiten.
Geberzylinder ist natürlich auch einer der Verdächtigen.
Mit einem Set Geber- Nehmerzylinder mit Hydraulikschlauch lösen sich die Probleme wohl nachhaltig. Die Verschraubung am Nehmerzylinder hat eine Überwurfmutter oder sowas . Die Mutter rostet gern auf dem Rohr fest.

Statt einem Teil unterwegs auszutauschen bekommt man hier für kleines Geld das ganze Set. ( Natürlich nicht vom Stern). Und man spart noch Bremsflüssigkeit :D :D
Gruß
Poldi
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#9 Beitrag von Olive » 2021-03-01 20:28:48

Hallo zusammen,

vorneweg, die undichte Stelle wurde gefunden. Nach Befüllen des Behälters und ca. 100 maliges Handpumpen am Pedal baute sich Druck auf, das Pedal kehrte in seine Ruheposition zurück. Bei der erneuten Lecksuche sichtete ich die undichte Stelle. Wie von Poldi vermutet: Die Gummi-Manschette des Nehmerzylinders zeigt Nässespuren.
Bei der Sichtprüfung vor 2 Tagen war diese noch trocken. ( Nach 3 monatiger Standzeit). Jetzt hoffe ich, dass es noch Ersatz gibt (Bj 88).

An Poldi: was meinst du mit hier? Du hast keinen Bestell-Link angegeben.

Danke für die guten Ratschläge

albi

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#10 Beitrag von DaPo » 2021-03-01 20:40:35

Hallo,

hättest Du deine Fahrgestellnummer oder wenigstens ein Fahrzeugbaumuster angegeben, hätte dir bestimmt schon mal jemand sagen können, ob es die Manschette noch gibt (ich behaupte mal "ja"), und unter welcher Teilenummer sie zu finden ist.

Die Meisten hier haben wohl wenig Lust, alle der geschätzt 40 Baumuster, die auf die Bezeichnung 1117 hören, zu durchsuchen... :angel:
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#11 Beitrag von Olive » 2021-03-01 20:51:55

Hallo DaPo,

da hast du natürlich recht. OM366A reicht nicht aus.
Eine Teilenummer für Geber/Nehmer/Schlauch/event Kleinteile wäre hilfreich
Hier meine WDB 676 112 1534 7297

albi

poldi
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#12 Beitrag von poldi » 2021-03-01 21:17:52

Hi Albi
Mit hier meine ich in Deutschland...und dann von Lkw Teile 24 oder andere.
Übrigens ist da noch ein Kleinteil über dem Geberzylinder. Der macht die Umlenkung auf das Kupplungspedal. Die Profis hier wissen welches Teil ich meine...
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#13 Beitrag von DaPo » 2021-03-02 15:08:27

Hallo Albi,

A 002 295 20 07 Nehmerzylinder
(A 000 290 21 67) Rep.-Satz f. Nehmerzylinder)

A 001 295 97 06 Geberzylinder, dieser ersetzt A 001 295 25 06 und A 001 295 53 06
Je nach verbautem Zylinder ist evtl. noch A 673 290 04 39 (Stange) nötig
(A 000 290 05 12 Rep.-Satz f. Geberzylinder, evtl. noch die o.g. Stange)
Bei Zylindern von TRW, Febi und DT ist die neue Stange enthalten, bei Anderen meistens nicht
Bei einigen Rep.-Sätzen ist lt. Beschreibung auch eine Stange enthalten, mangels Produktfoto kann ich das aber nicht 100% bestätigen

A 676 295 04 13 Schlauch
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#14 Beitrag von Olive » 2021-03-03 0:21:33

Hallo DaPo,

vielen Dank für die Parts-Nummern und für deine Mühe. Vor langer Zeit hatte ich mal das Daimler EPG-Programm auf dem Rechner, kam aber nicht damit zurecht. Mich würde interessieren woher du die Teile-Nummern beziehst.
Manchmal ist es mir schon peinlich in der MB-Werkstatt nach der Teilenummer + Explosions-ZG zu fragen, um dann billiger im Internet zu bestellen. Seit mein netter, hilfsbereiter Ersatzteil-Berater in der MB-Werkstatt in Rente gegangen ist, ist diese Quelle versiegt.
Früher, als ich noch den Iveco Daily 4x4 fuhr, hatte ich eine CD mit allen Daten, incl. der Explosionszeichnungen.
Nochmals danke für deine Arbeit.

albi

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#15 Beitrag von DaPo » 2021-03-03 10:47:06

Hallo albi,
Albrecht Binder hat geschrieben:
2021-03-03 0:21:33
vielen Dank für die Parts-Nummern und für deine Mühe. Vor langer Zeit hatte ich mal das Daimler EPG-Programm auf dem Rechner, kam aber nicht damit zurecht. Mich würde interessieren woher du die Teile-Nummern beziehst.
die Nummern stammen aus der EPC-Nachfolge-Krücke "Teileinformation".
Manchmal ist es mir schon peinlich in der MB-Werkstatt nach der Teilenummer + Explosions-ZG zu fragen, um dann billiger im Internet zu bestellen.
Ja, das ist ein ewiges Ärgernis für alle Händler.
Grüße
DaPo (Daniel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hydraulische Kupplung, OM366A, MB1117

#16 Beitrag von unihell » 2021-03-05 10:37:52

Hallo
Buclarisa hat geschrieben:Der Ölmessstab, steht frei in die Ölwanne über, an dieser Stelle kann es keinerlei Druckthema im Stand kommen.
wer behaupten denn so was, schon mal nachgeguckt. Wenn man über das Führungsrohr einen Ölwechsel machen will/muss, muss das Teil bis nach unten reichen. :idee: . Zumindest bei den von mir zerlegten OM366 war das so (und um den dreht es sich beim TE)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten