Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
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Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Hallo,
Du brauchst eine neue Mutter. Um Schraubensicherungsklebstoff los zu werden macht man seine Mutter nicht rot glühend (heiß) sonder nur warm, also noch unter den ersten Anlauffarben.
Mit etwas Glück brauchst du nur eine neue Mutter. Die Welle auf der sie sitzt hat mit Sicherheit eine Wärmebehandlung gehabt, bzw jetzt wohl zwei...
Grüße Sebastian
Du brauchst eine neue Mutter. Um Schraubensicherungsklebstoff los zu werden macht man seine Mutter nicht rot glühend (heiß) sonder nur warm, also noch unter den ersten Anlauffarben.
Mit etwas Glück brauchst du nur eine neue Mutter. Die Welle auf der sie sitzt hat mit Sicherheit eine Wärmebehandlung gehabt, bzw jetzt wohl zwei...
Grüße Sebastian
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Hallo Jens,Enzo hat geschrieben: ↑2021-04-21 20:16:19Moin
ich kenne es so, dass auch eine neue Mutter verwendet wird. Ob wirklich notwendig, keine Ahnung. Aber ich hatte die Mutter mit dem Brenner erhitzt bis sie glühte, der Kleber brutzelte sichtbar weg und die Mutter ließ sich butterweich mir 2m Verlängerung lösen.
Jens
Empfiehlst du das jetzt zur weiteren Nachahmung?
So eine Mutter rotglühend zu machen, das halte ich für keine gute Methode.
Zum einen ist die Mutter anschließend Schrott. Eine neue Mutter zu beschaffen ist für unsere Altfahrzeuge Glücksache und die Muttern sind teuer.
Zum anderen können die benachbarten Teile wie Wellenstummel und Kardanflansch durch die Wärmebelastung beschädigt werden, z.B. durch Härteverlust oder Wärmeverzug.
Ich erwärme die Muttern, wie oben von mir schon erwähnt, auf ca 150 grd. Damit habe ich bislang bei diesen Arbeiten noch jede Mutter wieder verwenden können.
LG
Sico
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Alles klar, nicht zur Nachahmung empfohlen. Zumindest war die Beschaffung der Mutter kein Problem und der Getriebe Ausgang verhält sich seitdem unauffällig. Liegt nun schon gut 10 Jahre zurück
Jens
Jens
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Zum Lösen der Mutter am Flansch hat mir ein Kollege noch einen Tip aus seiner Zeit als Mechaniker bei Iveco gegeben. Die haben mit dem Flanschhalter am Rahmen blockiert und dann mit dem Anlasser die Mutter gelöst. Ich glaube also das Zeug ist stabil ausgelegt.....
Der war danach Jahre beim TÜV und heute ist er Auditor und hätte nach wir vor kein Problem das so zu machen.
Der war danach Jahre beim TÜV und heute ist er Auditor und hätte nach wir vor kein Problem das so zu machen.
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Und die aus Sicht Haltbarkeit entscheidenden Fragen:
Welche Schraubensicherung auf die Mutter? Mittelfest oder hochfest?
Kardanwelle neue Schrauben/Muttern? Auch hier welche Schraubensicherung?
Damit das Thema auch einen guten Abschluss hat und zur Nachlese taugt
Welche Schraubensicherung auf die Mutter? Mittelfest oder hochfest?
Kardanwelle neue Schrauben/Muttern? Auch hier welche Schraubensicherung?
Damit das Thema auch einen guten Abschluss hat und zur Nachlese taugt
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Zur Sicherung der Wellenmutter siehe meinen Beitrag #6.
Die Kardanschrauben brauchen neue selbstsichernde Muttern.
LG.Sigi
Die Kardanschrauben brauchen neue selbstsichernde Muttern.
LG.Sigi
Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Ist das dann Loctite 243 oder 262?
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Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Zur Ergänzung des Beitrags ....
Habe heute den Wedi am VTG des 170 er getauscht.
Ne 65er Nuss habe ich dafür extra bestellt in schmal, sodass diese gleich passt ohne Abdrehen.
Dann einen Kardan Flansch Gegenhalter aus 10mm Flachstahl gebaut und mit nem Drehmomentverstärker dagegen.
Ging erst trotzdem nicht auf, erst nach erwärmen der Mutter, dann. Diese sitzt sau brutal fest.
Dann mit nem Abzieher den Flansch gezogen. Dieser war ebenfalls mit roter Schraubensicherung fest.
Zur Montage habe ich auf der Verzahnung auf Loctide verzichtet.
Loctide nur auf die Mutter dann, blaues. Anderes hatte ich nicht zur Hand.
Habe heute den Wedi am VTG des 170 er getauscht.
Ne 65er Nuss habe ich dafür extra bestellt in schmal, sodass diese gleich passt ohne Abdrehen.
Dann einen Kardan Flansch Gegenhalter aus 10mm Flachstahl gebaut und mit nem Drehmomentverstärker dagegen.
Ging erst trotzdem nicht auf, erst nach erwärmen der Mutter, dann. Diese sitzt sau brutal fest.
Dann mit nem Abzieher den Flansch gezogen. Dieser war ebenfalls mit roter Schraubensicherung fest.
Zur Montage habe ich auf der Verzahnung auf Loctide verzichtet.
Loctide nur auf die Mutter dann, blaues. Anderes hatte ich nicht zur Hand.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V