Kaufüberlegung SK 1935 AK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Kaufüberlegung SK 1935 AK

#1 Beitrag von Borsty » 2021-02-25 18:29:21

Hallo Zusammen
Hoffe das geballte Wissen hier hilft mir weiter. Bin an dieses Fahrzeug sozusagen gelatscht beim Kurzurlaub.
Habe tatsächlich noch ne Datenkarte bei der ansässigen Mercedes Werkstatt gekriegt. Aber wie immer sehr oft und viel Bahnhof :huh: . Erste Inverkehrsetzung 8.94 Kilometerstand ganz knapp an 200'000. Im Winter nie gefahren worden und nur für Aushubarbeiten benutzt worden. Aluminiumkipperbrücke. Steht seit 4 Jahren mal angemeldet mal abgemeldetpraktisch nur noch in der Halle. Zurzeit (Seit September 2020)wieder abgemeldet. Probefahrt ging leider daher nicht. Sprang aber sofort an als die Batterien angehängt waren. Läuft ruhig sowie Alles trocken bis auf die Schmiernippel die nicht an der Abschmieranlage hängen. Wurde laut Besitzer eigentlich auch für schwerere Transporte zugelegt, aber dazu sei es dann nur ab und zu mit Baggerumzug gekommen. Hat noch Überbreitenmarkierungen im Führerhaus. Höchstgeschwindigkeit konnte er mir leider nicht sagen. Reifen habe ich vergessen zu gucken welche Grössen montiert sind.
Auf die SK stehe ich eh und der hat auch wieder kurzes Führerhaus, Nur 2.30m breit. Felgen kann ich nicht beurteilen ob das Trilex oder wirklich Tuplex sind. Bin ich auch nicht der Kenner. Sehe das seit langem wieder das erste Mal. In der Datenkarte komme ich da nicht mit da beides aufgeführt ist und mich die Trilexnabe darin wieder irritiert.
Wichtig wäre mir nur ob der sich zum Reisebegleiter und Alterswohnsitz eignen würde Eurer Meinung nach und ob Einzelbereifung möglich wäre. Mir schien es als sei das Ganze irgendwie auf ner 10-Loch Nabe befestigt worden.
Danke Euch und hoffe das die Suche jetzt ein Schluss findet. :spiel:
Gruss Uwe
Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#2 Beitrag von Pirx » 2021-02-25 18:59:41

Borsty hat geschrieben:
2021-02-25 18:29:21
Reifen habe ich vergessen zu gucken welche Grössen montiert sind.
Auf die SK stehe ich eh und der hat auch wieder kurzes Führerhaus, Nur 2.30m breit. Felgen kann ich nicht beurteilen ob das Trilex oder wirklich Tuplex sind. Bin ich auch nicht der Kenner. Sehe das seit langem wieder das erste Mal. In der Datenkarte komme ich da nicht mit da beides aufgeführt ist und mich die Trilexnabe darin wieder irritiert.
Wichtig wäre mir nur ob der sich zum Reisebegleiter und Alterswohnsitz eignen würde Eurer Meinung nach und ob Einzelbereifung möglich wäre. Mir schien es als sei das Ganze irgendwie auf ner 10-Loch Nabe befestigt worden.
Hallo Uwe!

Die Tublex-Felgen wurden erfunden, um auf den selben Felgensternen des Trilex-Radsystems (mit drei Felgensegmenten für Schlauchreifen) auch einteilige Felgen für schlauchlose Reifen verwenden zu können. Der genannte 1935AK hat also die Trilex-Radsterne und darauf Tublex-Felgen mit Reifen 12R22.5 montiert. Steht ja auch alles so in der Datenkarte.

Motor OM442A Euro 1
Getriebe G155/16-11,9+NA
Verteilergetriebe VG2000-3W
Vorderachse AL7/5D-7 mit Differentialsperre
Hinterachse HL7/15D-13 mit Differentialsperre

Es gibt hier einige Threads im Forum zu dem Thema Einzelbereifung an ursprünglich zwillingsbereiften Trilex-Achsen. Die Meinungen dazu gehen von schwierig bis unmöglich ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#3 Beitrag von XXL » 2021-02-25 19:00:19

Hi Borsty,
ich sach nur das wichtigste ist das du weißt was du damit vor hast. Ob 7.49 t wichtig ist usw. wenn ein großer das ist was du brauchst, machste da nix falsch... 200tsd is nix
Gruß Roland

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#4 Beitrag von Borsty » 2021-02-25 19:17:28

Hallo Zusammen
Das habe ich eben nicht ganz begriffen wie das gemeint ist mit den Rädern. Danke für den Hinweis. Wieso sehe ich in der Datenkarte die Sachen nicht wo jetzt Pirx gepostet hat? Suche gerade was wegen der Übersetzungen und befinde mich in absoluter Ratlosigkeit. :wack: Ne, die 7,49t habe ich komplett verworfen. Dahin komme ich nicht mit den Fahrzeugen die ich bis jetzt anguckte. Auch nicht mit den 1120er Modellen. Schweiz hat da auch andere Gesetze zum Teil. Dieser SK hats mir einfach jetzt komplett angetan da er einen wirklich guten Zustand hat und eben absolut trocken ist und Rost ist auch praktisch Null Thema ausser an kleinen Steinschlägen oder Kratzern. Ich Depp hab vor lauter Begeisterung vergessen Bilder zu machen.
Wenns schwierig werden sollte mit Umbereifen lassen wir das halt so. Gefällt mir eigentlich auch. Hinten zwischen den Reifen hat er eh so ne Art Keil der Steine aus dem Zwischenraum der Zwillingsbereifung puhlt.
Danke jedenfalls schonmal.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#5 Beitrag von lura » 2021-02-25 20:45:08

Hi, Was Prix kann, lernt sich nicht an einem Tag. Und braucht noch etwas mehr Wissen.
Aber so groß müssen die Räder nicht werden, der hat wohl ne 4,2er Achsübersetzung und Begrenzung auf 112 km/h, wenn ich das richtig lese :unwuerdig: . Der wäre also ausreichend schnell.

Lesen von Datenkarten kann man üben. Viel Spaß dabei.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#6 Beitrag von all(r)addin » 2021-02-25 21:30:43

Einfach bedenken, dass in der CH nach Hubraum besteuert wird..betreffend Trilex ksnnst Du mich gerne mal kontaktieren..grzz all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#7 Beitrag von Borsty » 2021-02-26 1:21:59

Hallo Zusammen
Ja, da ist beachtliches Wissen dahinter was er weiss und vorallem nachgucken kann.
Zum Glück ist die Hubraumbesteuerung nicht in jedem Kanton. Da habe ich wieder Vorteile. Geht nach Gesamtgewicht in unserem Kanton. Bleibe ich bei 12t abgelastet kommt es um die CHF 1500.- plus als Wohnmobil die pauschale Schwerverkehrsabgabe LSVA 650.- im Jahr. Klar, das doppelte als ich jetzt für den LC bezahle, aber wenn man nicht das ganze Jahr zugelassen hat massiv günstiger. Mal sehen ob dann Ganzjährig mit Wechselschildern oder Saisonal anmelden. Ne hinterlegte Nummer habe ich noch weil mal 3 Fahrzeuge vorhanden waren.
Ich habe den Besitzer noch per SMS erreicht wegen der Räder und Felgen. Hat mir von Hinten ein Bild geschickt. Vorne schreibt er sehe es wie ein Adapter der an 10 Bolzen gehalten würde und daran sei der Felgenring befestigt. Er habe mit Händlerschildern noch ausprobieren können wie schnell er sei und zwar 88km/h und 1500U/min. Dann komme die Geschwindigkeitsregelanlage. Reifengrösse habe er von 12R22.5 was ab Werk drauf war auf 295/80R22.5 umgerüstet da damals nichts für Baustelle in der Originalgrösse lieferbar gewesen sei. Darauf hatte ich mich gar nicht geachtet weil die eh ja wegkämen.
Hinten ist es so. Scheint mir eine andere Nabe zu sein. Danke all(r)addin, darauf komme ich zurück. Muss da einiges Wissen was machbar ist oder nötig ist und abwägen ob es dann Sinn macht.
Sorry für das Riesenbild. Aber so sieht mans gleich sehr gut.
Gruss Uwe
Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#8 Beitrag von Pirx » 2021-02-26 11:43:43

Die Achsübersetzung 4,2 hatte Bernd ja schon genannt.

Du schreibst, bei 1500 U/min erreicht das Fahrzeug 88 km/h. Da die Nenndrehzahl des Motors bei 2100 U/min liegt, wäre die theoretische Höchstgeschwindigkeit also 123 km/h.

Das Fahrzeug hat laut Datenkarte an der Vorderachse Trilex-Adapter (also ganz normale Radnaben) und an der Hinterachse Trilex-Radsterne (auf einer speziellen Trilex-Radnabe).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#9 Beitrag von Borsty » 2021-02-26 17:57:44

Hallo Pirx
Danke Dir noch für die Bestätigung. Ja, ich habe auch gestaunt als die SMS mit den Angaben zur Drehzahl und Abregelgeschwindigkeit kamen. Im Prinzip braucht es ja nicht grösser oder Breiter zu werden. Nur Einzel und anständig bereift. Ich bin gerade am schauen was ich für Möglichkeiten habe mit anderen Reifen und Einzelbereifung. Möglichkeiten gibt es ja anscheinend, könnte höchstens an der Breite der Trilex oder glaube Tublex scheitern. Auswahl ist sehr gering.
Aber die Basis scheint einfach nur zu gut zu sein und werde mich wohl darauf stürzen. Mir gefallen die Trilex ja und an der Vorderachse sind auch die Planeten nicht weit aussen damit man damit anstossen könnte. Habe ich schon andere gesehen wo das der äusserste Punkt war. Etwas wird gehen. Erwarte noch Bilder vom Besitzer und dem Wartungsheft(war leider nicht im Fahrzeug) und zu 99,99999999% hole ich ihn. Hat meine Traummasse. :spiel:
Berichte dann weiter, wenn der "Klene" da ist.
Gruss Uwe

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#10 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-02-26 18:34:50

Größere Reifen bringen ja auch Bodenfreiheit, nicht nur Geschwindigkeit. Davon kann man nie genug haben :angel:

Und dann ist da noch die Frage schlauchlos oder nicht. Hatte mir es vor wenigen Wochen auch überlegt, aber aufgrund der unbedingt gewollten, schlauchlosen Einzelbereifung habe ich HA-Trilex-Doppelbereifung als Basis dann (leider) streichen müssen... war mir zu unsicher das jemals vernünftig mit TÜV realisiert zu bekommen.

Trotzdem viel Spaß damit, ein 1935 wäre bei mir auch noch das I-Tüpfelchen geworden... jetzt ist es halt "nur" ein 1729 :joke:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#11 Beitrag von Pirx » 2021-02-26 18:37:01

Borsty hat geschrieben:
2021-02-26 1:21:59
Geht nach Gesamtgewicht in unserem Kanton. Bleibe ich bei 12t abgelastet ...
Einen 19-Tonner mit 13-Tonnen-Hinterachse und entsprechend harter Federung mit nur 12 Tonnen Gesamtgewicht fahren kann man natürlich machen. Aber für zumindest einen Anflug von Fahrkomfort wirst Du wohl um die Änderung der Blattfedern nicht herumkommen.

Das soll Dich aber nicht aufhalten! Dieses Fahrzeug ist sehr schön und es wäre auch mal was Anderes als die üblichen hier vertetenen LKW.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#12 Beitrag von Borsty » 2021-02-26 19:13:38

Hallo Pirx
Da hast Du sicher recht wegen der 12t. Sehe es momentan nur beim Kollegen mit dem 1120 und der Stufe 1 verstärkten Federung. Jedoch noch kein Aufbau. Richtiger Hoppelhase und das ohne luftgefederte Sitze. Kommt nicht so wirklich Fahrspass auf. Beim 1935 wird das sicher mit Aufbau so sein. Alternativ schwererer Aufbau machen.
Luft unterm Diff habe ich schon so mehr als beim Landcruiser. Also verwöhnt werde ich auf alle Fälle schon jetzt.
Hoffe all(r)addin meldet sich bald, ich schmöckere da in Katalogen rum die anscheinend 20 Zoll und 22.5 Zoll Ringe haben mit jeweils 10 Zoll Breite. Aber ob es sowas noch gibt'
Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss Uwe und Danke Euch Allen vielmals.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#13 Beitrag von stef@n » 2021-02-26 20:52:39

Hallo Uwe,

vor vielen vielen Jahren durfte ich mal einen 1735 als SZM mit einem Hilfskonvoi nach Rumänien fahren. Hatte damals 1,2 Mio. Kilometer. Und trotzdem wird mir dieser Motor als DER LKW-Motor in Erinnerung bleiben. Er hat mich vollkommen begeistert!
Also, auch wenns nur aus dem Bauch kommt: Kaufen! 35er ist der Hammer! :rock:
Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#14 Beitrag von Zauber » 2021-02-26 22:45:01

Hallo Uwe

Kaufen und die Musik geniessen, viel Erfolg!

Gruss Zauber

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#15 Beitrag von Borsty » 2021-02-28 11:40:34

Morgen Zusammen
Steht zu 99% fest. Muss einfach nur noch mehr über die Räder rauskriegen. Ich finde leider nichts darüber ob noch 9x22.5 Tublex N oder Trilex lieferbar sind. Alternative Reifengrösse wäre 13R22.5 die relativ nebst den 12R22.5 gängig wären. Kopf über Einzelbereifung mache ich mir mal noch nicht. Entweder mit Leerfelge dahinter oder ich suche ne Achse oder Umbauteile um den Trilexstern loszuwerden. Aber mir würde es je eben eigentlich gefallen. Daher eher die Suche nach 9x22.5 Felgen.
Bild vom Vorderrad ist unterdessen auch gekommen. Ist eben ein Adpater wie schon erwähnt.
Bild
Komischerweise sind da dann 12R22.5 drauf. Naja, musste Hinten wohl mal tauschen und Vorne noch die "Alten". Jedenfalls gibt die Dateiinfo des Bildes raus das es erst gerade gemacht wurde nachdem ich ihn gucken gegangen bin. Gefällt mir auch nicht wegen der möglichen Belastung des Antriebs mit unterschiedlichen Reifendurchmessern. Mir gefällt auch gerade nicht was ich da rechts oben in der Ecke noch sehe. Mal weitergucken. Er wollte ihn mir ja nur ab MFK geben. Also geprüft. Wird dann wohl an Allem ein bisschen was gemacht und Öle getauscht.
Berichte dann wieder.
Gruss Uwe

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#16 Beitrag von steyermeier » 2021-02-28 14:25:46

Moin,
Ich habe hier noch einen steyr stehen,der geschlachtet werden soll...der hat 11r 22,5 trilex drauf...also nicht wirklich,sondern auch die einteiligen felgenringe geklemmt....wenn hilft kannst du die haben....sind die 7,5x22,5?
Gruß markus

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#17 Beitrag von Borsty » 2021-02-28 14:38:51

Hallo Markus
Nein, hilft leider nicht. Suche wenn schon dann schon die 9x22.5 Tublex als alternative. Bei SAF Holland finde ich jedenfalls schonmal die Nummer. Frage ist dann nur ob es passt.
Danke dennoch.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#18 Beitrag von Borsty » 2021-03-11 19:04:22

Hallo Zusammen
Nochmalige Besichtungstermine stehen an sowie eine nochmals gründlichere erneute Besichtigung. Mir wurde nochmals ein Fahrzeug zugetragen das ich anschauen kann bevor es offiziell in den Verkauf gehen würde.
Es handelt sich um einen 1838A. (Theoretisch AK) VIN ist WDB6553371K068167. Radstand 3800. Sperre Mitte Hinten mit ALP Achsen. VA AL7 mit 29:24. Leider werde ich aus dem Getriebe nicht so ganz schlau.
03236223 26 GETRIEBESCHALTUNG - G 155-9/16, G 180-16 Sehe ich es richtig das es ein 16 Gang mit Retarder ist und EPS besitzt? Wenn EPS, schlau oder nicht schlau? Ich bin mir da nicht ganz klar, was es den nun wirklich sein könnte. Die Datenkarte gibt mir da nicht mehr Auskunft mit meinem Wissen. Bild
Müsste mich da aber sehr schnell entscheiden. Rost kein Thema, Kilometerstand unter 100'000km. Sehr gepflegt. Jährliche Ölwechsel ungeachtet Kilometerleistung. Geschwindigkeitsabregelung elektronisch.
Angeschaut noch nicht, weiss aber das der SK sehr sehr gut in Schuss ist.
Und wieder herrscht Zwiespalt :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:
Hoffe Jemand kann mir recht rasch Inputs wegen des Getriebes geben.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#19 Beitrag von pete » 2021-03-11 19:27:40

Such mal nach EPS- Elektro- pneumatischer- Schaltung.
Hatte Mercedes damals Ende der 80iger rausgebracht.
Hatte das EPS 1989 im NG 2235 Hakenwagen. Bin es gern gefahren.
Danach im SK 2638 auch wieder.
Für den Strassenbetrieb super, aber im Gelände mit Problemen.
Ein schneller Gangwechsel , also ein Aufschaukeln vorwärts - rückwärts war nicht möglich.
Einen Ganghebel gab es nicht mehr. Man schaltet die Gänge elektrisch.
Peter

EPS ist auch eine Glaubensfrage.

https://media.daimler.com/marsMediaSite ... id=9907715
Zuletzt geändert von pete am 2021-03-11 19:37:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#20 Beitrag von stef@n » 2021-03-11 19:29:45

Vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die 35er damals bei den Fahrern deutlich beliebter waren, als die 38er, weil sie gefühlt mehr Dampf hatten. Kann das jemand bestätigen?
Grüße

Stefan

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#21 Beitrag von autotir » 2021-03-11 19:51:29

Borsty hat geschrieben:
2021-03-11 19:04:22
Hallo Zusammen
Nochmalige Besichtungstermine stehen an sowie eine nochmals gründlichere erneute Besichtigung. Mir wurde nochmals ein Fahrzeug zugetragen das ich anschauen kann bevor es offiziell in den Verkauf gehen würde.
Es handelt sich um einen 1838A. (Theoretisch AK) VIN ist WDB6553371K068167. Radstand 3800. Sperre Mitte Hinten mit ALP Achsen. VA AL7 mit 29:24. Leider werde ich aus dem Getriebe nicht so ganz schlau.
03236223 26 GETRIEBESCHALTUNG - G 155-9/16, G 180-16 Sehe ich es richtig das es ein 16 Gang mit Retarder ist und EPS besitzt? Wenn EPS, schlau oder nicht schlau? Ich bin mir da nicht ganz klar, was es den nun wirklich sein könnte. Die Datenkarte gibt mir da nicht mehr Auskunft mit meinem Wissen. Bild
Müsste mich da aber sehr schnell entscheiden. Rost kein Thema, Kilometerstand unter 100'000km. Sehr gepflegt. Jährliche Ölwechsel ungeachtet Kilometerleistung. Geschwindigkeitsabregelung elektronisch.
Angeschaut noch nicht, weiss aber das der SK sehr sehr gut in Schuss ist.
Und wieder herrscht Zwiespalt :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:
Hoffe Jemand kann mir recht rasch Inputs wegen des Getriebes geben.
Gruss Uwe
Hallo Borsty,
Diese LKW 1838 AK hat Getriebe G 180-16/11,9 mit mechanische Schaltung (Code G14 im Datenkarte)
stef@n hat geschrieben:
2021-03-11 19:29:45
Vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die 35er damals bei den Fahrern deutlich beliebter waren, als die 38er, weil sie gefühlt mehr Dampf hatten. Kann das jemand bestätigen?
Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
35er haben die Motoren OM 442 A mit einem großen Hubraum V8 (ø130 x 142 mm) - 15078 cm³
und 38er haben die Motoren OM 402 LA V8 (ø125 x 130 mm) - 12762 cm³

VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#22 Beitrag von Borsty » 2021-03-11 20:19:07

Hallo Zusammen
Die Codes sagen mir eben leider Grösstenteils nichts wenn nichts dahinter steht. Also rein mechanisches Split in diesem Falle.
Etwas weniger Hubraum würde mich nicht stören wenn eben die Basis gut ist. Über den Verbrauch brauche ich auch nicht zu Denken. Früher Pajero V6, dann Dogde 5,9, momentan Landcruiser 4,2 TDI. In der Jugend 442 Olds. Eigentlich immer etwas durstigere Fahrzeuge je nach Fusstellung.
Muss ich mir wohl angucken gehen komme nicht drumherum. :wack: :wack:
Langsam zweifle ich an meiner Entscheidungskraft :blush:
Gruss und Danke erstmal
Uwe

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Kaufüberlegung SK 1935 AK

#23 Beitrag von DaPo » 2021-03-12 18:11:00

Hallo Stefan,
stef@n hat geschrieben:
2021-03-11 19:29:45
Vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die 35er damals bei den Fahrern deutlich beliebter waren, als die 38er, weil sie gefühlt mehr Dampf hatten. Kann das jemand bestätigen?
für die Fahrzeuge, mit denen ich gefahren bin, kann ich das bestätigen.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten