Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-02-25 3:54:01

Hallo Schwarmwissen!

Kann mir bitte jemand verraten ob der Motor hinter der Bezeichnung "357946 10 417845", müsste ein OM366LA sein, noch erste Serie oder schon zweite Serie = elektronisches Motormanagement ist?

Und wer weiß welche Übersetzung das Getriebe "714438 10 427742" hat?

Ich bin da leider noch so garnicht fit in dem Thema...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#2 Beitrag von Pirx » 2021-02-25 16:27:24

Der Motor ist ein OM366LA Euro 2. Ein "elektronisches Motormangement" (was meinst Du damit genau?) sollte der aber nicht haben, sondern eine mechanische Reiheneinspritzpumpe.
Eine elektronisch geregelte Einspritzung und ein dazugehöriges Motorsteuergerät gab es erst beim Nachfolger OM904/906.

Das Getriebe ist ein G4/65-6/9,0. Die Übersetzungen der 6 Gänge sind:
1. = 8,959
2. = 5,106
3. = 3,072
4. = 2,063
5. = 1,392
6. = 1,0
R = 8,420

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#3 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-02-25 17:19:28

Dank Dir erstmal, super.

Mich hat Wikipedia hier etwas verunsichert:
Die gravierendste der vielen Änderungen am SK war die 1994 vollbrachte Umstellung auf Euro 2: Turboaufladung, Ladeluftkühlung, elektronisches Motorenmanagement wurden notwendig. Die Einspritzung erfolgte nun über eine Hubschieberpumpe, die, jetzt elektronisch gesteuert, 1200 bar Druck erzeugt. Die Kraftstoffmenge wird nicht mehr mechanisch gesteuert, sondern über ein elektromagnetisches Stellwerk, das den Förderbeginn dem jeweiligen Lastkollektiv anpasst, und anstelle von 5-Loch-Düsen wurden nun solche mit 6 Löchern verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SK

Das wären Punkte die mir etwas Bauchschmerzen bereiten, sollte man sich für einen 1224 ab MJ1994/1995 entscheiden.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#4 Beitrag von Pirx » 2021-02-25 17:41:47

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-02-25 17:19:28
Dank Dir erstmal, super.

Mich hat Wikipedia hier etwas verunsichert:
Die gravierendste der vielen Änderungen am SK war die 1994 vollbrachte Umstellung auf Euro 2: Turboaufladung, Ladeluftkühlung, elektronisches Motorenmanagement wurden notwendig. Die Einspritzung erfolgte nun über eine Hubschieberpumpe, die, jetzt elektronisch gesteuert, 1200 bar Druck erzeugt. Die Kraftstoffmenge wird nicht mehr mechanisch gesteuert, sondern über ein elektromagnetisches Stellwerk, das den Förderbeginn dem jeweiligen Lastkollektiv anpasst, und anstelle von 5-Loch-Düsen wurden nun solche mit 6 Löchern verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SK
Das betrifft die Motorenbaureihe OM400 im SK.
Dieser Mitch hat geschrieben:Das wären Punkte die mir etwas Bauchschmerzen bereiten, sollte man sich für einen 1224 ab MJ1994/1995 entscheiden.
Ein 1224 gehört nicht zur schweren Klasse (SK), sondern zur mittelschweren Klasse (MK) und hätte bei diesen Baujahren einen OM366LA aus der Motorenbaureihe OM300 verbaut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#5 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-02-25 17:50:16

Ah, guck - da war der Denkfehler. Ich hatte den 1224 (AF) irgendwie zur Schweren Klasse sortiert.
Der gehört also noch zur MK?
Die MK ist vermutlich ähnlich unverwüstlich wie die SK?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#6 Beitrag von Pirx » 2021-02-25 18:34:55

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-02-25 17:50:16
Die MK ist vermutlich ähnlich unverwüstlich wie die SK?
Ich denke, das kann man so sagen. Alle verbauten Aggregate (Motoren, Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen, Lenkung, ...) sind hunderttausendfach gebaut und bewährt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#7 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-03-02 2:47:52

Ach Pirx? Bevor ich das bei noch siebenundzwanzig anderen Fahrezguen frag:
Hast Du ggf. eine gute Quelle / Internetseite wo man sowas rausfinden kann?

Bei Zoll-Auktion sind öfters interessante LFs drin, allerdings meist unzureichend beschrieben - dafür aber mit Angabe der FIN. Jedesmal ne Email an die zuständige Stelle oder an mein Lieblingsforum is umständlich. Vielleicht gibts ja ne Seite wo man das selbst rausfinden kann?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#8 Beitrag von Pirx » 2021-03-02 9:54:25

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-03-02 2:47:52
Ach Pirx? Bevor ich das bei noch siebenundzwanzig anderen Fahrezguen frag:
Hast Du ggf. eine gute Quelle / Internetseite wo man sowas rausfinden kann?

Bei Zoll-Auktion sind öfters interessante LFs drin, allerdings meist unzureichend beschrieben - dafür aber mit Angabe der FIN. Jedesmal ne Email an die zuständige Stelle oder an mein Lieblingsforum is umständlich. Vielleicht gibts ja ne Seite wo man das selbst rausfinden kann?
Das habe ich, glaube ich, schon öfter hier geschrieben:

Es gibt im Internet zahlreiche Ersatzteil-Programme und FIN-Decoder für Mercedes-Benz-Fahrzeuge, auch für LKW. Da diese aber streng genommen illegal sind und in den allermeisten Fällen auf gecrackten, veralteten Datenbanken basieren, ist das angezeigte Ergebnis oft unvollständig oder schlicht falsch. Manchmal wird die Fahrgestellnummer auch einfach falsch ausgewertet, z.B. ohne Berücksichtigung von Sonderausstattungen. Aber gerade diese SA sind ja der Witz an der Sache ...
:ohmy:

Beliebte Anfrage hier im Forum: "Der FIN-Decoder auf dem russischen Server zeigt mir eine Vorderachsübersetzung von 3,5 und eine Hinterachs-Übersetzung von 6,8. Kann das stimmen?"
Antwort: "Nein, die Abfrage mit dem offiziellen Mercedes-Benz-Programm ergibt für Vorder- und Hinterachse eine Übersetzung von 4,3."
:idee:

Wenn Du es trotzdem mal probieren willst, hier mal ein zufälliger google-Treffer, nicht von mir getestet:
https://www.lastvin.com/de/

Pirx

P.S.: Hier noch eine bessere Seite:
http://mb-teilekatalog.info/
FIN rechts oben eingeben
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Frage zu Mercedes SK Motor & Getriebecode

#9 Beitrag von unihell » 2021-03-05 11:01:34

Hallo
Manchmal wird die Fahrgestellnummer auch einfach falsch ausgewertet, z.B. ohne Berücksichtigung von Sonderausstattungen. Aber gerade diese SA sind ja der Witz an der Sache ...
die SA-Codes werden (meistens) richtig angegeben, da die aus der offiziellen Datenbank stammen, die Auswertung kann schon mal falsch sein, wenn beim Unimog die PKW-Code-Liste dazu verwendet wird, da findet man dann traumhafte Beschreibungen, die ich auch gerne hätte.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten