OM352A Drosselklappe wackelt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

OM352A Drosselklappe wackelt...

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-24 19:10:03

moin, die Drosselklappe von meiner Motorbremse hat ein paar Grad Spiel auf der Welle. Ist das normal? Wenn nicht, wie fixiere ich die am besten? Schweissen? :search:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

#2 Beitrag von Freddy » 2021-02-26 22:30:39

Moin Sewan,

hatte ich auch, bis die Klappe durchgedreht hat.
Die Notreperatur damals in der Sahara: Mittig durchbohren und mit einem kräftigen, aufkeilbaren Splint auf der Welle spielfrei fixieren. Das hielt 40.000km bis mir vor ein paar Tagen am Fährterminal in Malmö das Teil wieder durchgedreht ist.

Nun ist wieder ein Splint drinne (Seit 4000km) obwohl (von dir) noch ein passender Sauger-Krümmer im Keller liegt.

Schweißen würd ich das nicht, wie willst du das machen? Die Materialien sind unterschiedlich und du bekommst die Masse aus Platzgründen nicht an der Klappe fixiert. Wenn du Masse auf den Krümmer gibst brätst du alles aneinander was nicht aneinander sein will. Der Verzug ruiniert den Rest.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-26 22:44:53

jo,schweissen is nix, habe ich mir auch nochmal angesehen. dummerweise sind die Muttern auf den Stehbolzen vom Lader so festgerostet, dass ich Angst habe, die abzureissen beim Lösen... und den Lader samt Gerödel abzubauen, um dann irgendwie ein Loch durch die Welle zu bohren... Ich werd das erstmal beobachten :angel:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

#4 Beitrag von JRHeld » 2021-02-28 20:06:31

Moin,
Ich puzzel das ja gerade alles zusammen...
Bei mir sieht das nun so aus.
M6..
Ganz stramm ist das nicht und ein klein wenig spiel drin, aber ich trau mich nicht das stramm anzuziehen da ich sorge habe das es dann das Gussteil sprengt...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

#5 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-01 23:03:42

eine M6 haste in die Welle reingekriegt?! Die hat doch grade mal nen 10er Durchmesser, oder?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: OM352A Drosselklappe wackelt...

#6 Beitrag von JRHeld » 2021-03-03 11:46:15

Moin,
nee ist dicker, zahl hab ich grad nicht,
guckst du hier
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten