Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-02-23 20:45:05

Servus,
Immer , wenn ich bei uns an der Straße parke und schräg über den Strassengraben fahre, geht der Motor aus, wenn das linke Rad in den Graben fährt. Beim rechten, das als erstes in den Graben fährt, passiert nix. Wenn ich schnell genug mehr Gas gebe, bleibt er an und verschluckt sich nur kurz.
Motor startet auch bei Minustemperaturen astrein, russt nur kurz beim Starten und ich kann keine Merkwürdigkeiten entdecken.
Wo fang ich denn da an zu suchen? Das fühlt sich nach Dieselmangel an, finde ich
Ich freu mich über Tipps oder noch mehr über Erklärungen, dass das gar kein Fehler ist. :happy:
Gruss Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-02-23 21:30:01

Moin,

erstmal grundsätzlich, einfedern tut das Rad, was nicht im Graben ist, das im Graben federt AUS....

Frage eines Iveco-Nichtkenners:
Abstellen mit Seilzug?
Könnte der sehr knapp eingestellt sein, so dass das Verwinden reicht???

Ich würde versuchen, mal so weit (in/über den Graben) zu fahren, bis das Phänomen auftritt und dann mal unter die Hütte schauen, wo es da zwickt...

Gruß Claus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#3 Beitrag von lura » 2021-02-23 23:06:01

Ds ist dann aber schon ein ordentlicher Graben und dann völlig normal. Der Rahmen verwendet sich und dadurch verkürzt sich der Gestängeweg. Da hilft einfach rechtzeitig mehr Gas geben. :positiv: :hug: :ring:

Glückwunsch zu so einem Fahrtbeginn. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#4 Beitrag von Bikerguido » 2021-02-24 7:40:48

Ist der Zug von der Standgaseinstellung,.... haben grundsätzlich viele,.... ich auch bei extremer Verschränkung,..... Tip: den Zug etwas anders Verlegen. Möglichst nah am Fahrerhauskippscharnier vorbei, den dort passiert am wenigsten Bewegung.... ich muss meinen bei Gelegenheit mal verlängern, um dies zu verbessern. Im Gelände ist das schon mal nervig, da dreh ich das Standgas schonmal etwas höher, was ja nicht Sinn und Zweck ist, weil weniger Motorbremskraft bergab.
Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#5 Beitrag von Stomi » 2021-02-24 12:02:35

Hallo
In erster Linie ist es das Gestänge vom Fahrpedal (Gaspedal) , das Fahrerhaus ist in Gummipuffer gelagert und der Motor auch! Bei Verschränkung kommt es zu Maßlichen Veränderungen und somit wirkt mehr oder weniger Zugkraft der Rückstellfeder auf den Einstellzug der Standgasverstellung ein. Dann kommt die Verlegung und Zustand noch hinzu und schon sind 2-3 mm mehr oder weniger = mehr oder weniger Drehzahl!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#6 Beitrag von mnzmrk12 » 2021-02-24 22:40:43

Super, vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Aus und Einfedern stimmt, das hab ich wohl verwechselt.
Dann ist das ein feature, kein bug und ich werde damit leben, bis ich sonst nix besseres zu tun habe. Das dauert also :D
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 geht bei einfedern vorne links aus

#7 Beitrag von franz_appa » 2021-02-24 23:12:41

Hi
Ein ähnliches Phänomen gibt es beim Hochpumpen der Doka (bei unserer 130d9):
Wenn hochgepumpt und man den Motor startet brüllt der Motor los - weil der Gaszug angespannt wird.
Beim ersten mal auch einen gehörigen Schreck gekriegt.
(und man sollte definitiv nicht einen Gang drin haben :D )
Ist übrigens nicht bei allen baugleichen Autos so - warum? ... keene Ahnung.

Im Graben wenn man den "Schwung" braucht ist's natürlich auch "limitierend" :dry:
Habe ich bei unserem noch nicht festgestellt (Saverne, der eine oder andere Graben - aber nix ganz wildes)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten