Grotamar negative Eigenschaften???

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#31 Beitrag von OliverM » 2021-02-26 6:59:19

Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 0:48:30
Sollte das Fahrzeug jemals Europa verlassen, wir jeder nachgetankte Diesel in der Qualität geringer sein.

Da fehlt garnix.

Aber wenns beruhigt.

Nicht MAN sagt ...... sondern Diese Werkstatt sagt .... und das würde mir zu denken geben.
Denn MAN sagt, ist freigegeben und getestet.

Gruß, Wombi
Das sehe ich auch so . Das ganze hat den Geschmack einer kreativen ABM durch einen Werkstatt mit zu wenig Auslastung . :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#32 Beitrag von Garfield » 2021-02-26 7:51:12

Ich verstehe nicht warum wenn man sich unsicher ist wer nu "Recht" hat (Werkstatt oder Foristi) nicht das einfachste ,was schon vorgeschlagen wurde ,macht eine Probe nimmt , diese ins warme bringt u. einfach schaut was passiert . Ich wäre auch vorsichtig mit einem teuren Fahrzeug mit vielleicht noch Garantie drauf aber was riskiert man wenn man sich selbst eine Bild macht? Filter ausbauen und schauen was drin ist würde auch helfen. Nu ja Entscheidung ist eh gefallen der Sprit wird für 80cent L verkauft oder in der Heizung verfeuert .

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#33 Beitrag von burkhard » 2021-02-26 8:39:28

Ich verstehe auch nicht, warum expo schreibt "Ich freue mich wie immer auf Konstruktive Beiträge." sich aber anschließend in nicht mehr am Beitrag beteiligt, einfache Fragen nicht beantwortet und zu dem Auftauversuch nichts sagt. Was mich betrifft kann expo künftig nicht mehr viel Hilfe erwarten.

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#34 Beitrag von clyde » 2021-02-26 9:05:44

pshtw hat geschrieben:
2021-02-23 23:20:22
Filter müssen raus
Garfield hat geschrieben:
2021-02-24 9:10:47
nach Tausch der Filter
ud68 hat geschrieben:
2021-02-24 17:00:28
dann Filter tauschen
ud68 hat geschrieben:
2021-02-24 17:00:28
nochmals Filter tauschen
Hi,

warum soll denn nach zu kalt gewordenem Diesel der Filter gewechselt werden ?
Wenn der Diesel wegen Kälte ausflockt, wird der bei Erwärmung wieder flüssig.
Das ist, wie wenn Wasser zu Eis gefriert und wieder auftaut.

Gruß
Oliver

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#35 Beitrag von KlausU » 2021-02-26 9:29:42

Der Verlust wird sich in Grenzen halten. Ende Oktober hat der Liter Diesel an der Tanke ca. 1,02 € gekostet, bei der Menge ab Tankwagen eher unter 1.-€.
Runde 400.- € dafür das vermutlich bei Lieferung nicht beprobt wurde sind aus meiner Sicht zu verschmerzen, Arbeitskosten und Filter mal aussen vor.
Einen 1/4l in eine Glasflasche füllen und für ´ne halbe Stunde ins Gefrierfach, dann sieht jeder was Sache ist. Wenns dann trüb wird hat der Brennstoffhändler den Ärger an der Backe.
Nach 4 Monaten kannst du Reklamationen beim Lieferanten eh vergessen. :angry:
Viele Grüße
Klaus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#36 Beitrag von KlausU » 2021-02-26 9:32:08

clyde hat geschrieben:
2021-02-26 9:05:44

Hi,

warum soll denn nach zu kalt gewordenem Diesel der Filter gewechselt werden ?
Wenn der Diesel wegen Kälte ausflockt, wird der bei Erwärmung wieder flüssig.
Das ist, wie wenn Wasser zu Eis gefriert und wieder auftaut.

Gruß
Oliver
Wenn das Parrafin erstmal abgeschieden ist und in den Filterporen hängt wird geht es nicht wieder in Lösung mit dem Diesel.
Viele Grüße
Klaus

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#37 Beitrag von clyde » 2021-02-26 9:39:54

Ah, das wussten meine Filter nicht und haben nach dem Auftauen jedes Mal einfach ihren Job weitergemacht.

Gruß
Oliver

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4046
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#38 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-26 9:46:42

KlausU hat geschrieben:
2021-02-26 9:29:42
Der Verlust wird sich in Grenzen halten. Ende Oktober hat der Liter Diesel an der Tanke ca. 1,02 € gekostet, bei der Menge ab Tankwagen eher unter 1.-€.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht :-) Naja, für die jetzigen Käufer ändert das nichts an der Ersparnis. Nennt man das dann eine win-not-so-much-loss-Situation? :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#39 Beitrag von pshtw » 2021-02-26 9:51:12

clyde hat geschrieben:
2021-02-26 9:39:54
Ah, das wussten meine Filter nicht und haben nach dem Auftauen jedes Mal einfach ihren Job weitergemacht.

Gruß
Oliver

Moin, da muss man differenzieren, wenn die Karre nur gestanden hat brauchst du keinen Filter zu tauschen, aber er hat ihn ja laufen lassen, und dann sind die Filter voll mit Paraffin, und dann würde ich sie tauschen, außer du möchtest sie mit unter die bettdecke nehmen und auswaschen..
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#40 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-26 9:51:22

KlausU hat geschrieben:
2021-02-26 9:32:08
clyde hat geschrieben:
2021-02-26 9:05:44

Hi,

warum soll denn nach zu kalt gewordenem Diesel der Filter gewechselt werden ?
Wenn der Diesel wegen Kälte ausflockt, wird der bei Erwärmung wieder flüssig.
Das ist, wie wenn Wasser zu Eis gefriert und wieder auftaut.

Gruß
Oliver
Wenn das Parrafin erstmal abgeschieden ist und in den Filterporen hängt wird geht es nicht wieder in Lösung mit dem Diesel.
Hallo Klaus,

warum sollte das in die Filterporen kommen, wenn das Fahrzeug den ganzen Winter nicht bewegt wird?
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass alle Fahrzeuge, die im Herbst abgestellt werden (wegen Verkauf....)
und im Winter nicht angelassen werden, dann im Frühjahr neue Filter brauchen.
Hat mein Fahrzeug auch noch nie bekommen und der steht jeden Winter draußen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#41 Beitrag von pshtw » 2021-02-26 9:53:16

TauchTeddy hat immer gesagt: wer alle Beiträge liest....
der Motor ist gelaufen, falls da also Flocken waren sind die Filter davon beeinträchtigt worden.
niemand hat jemals davon gesprochen bei unberührten Fahrzeugen alle Filter im Frühjahr zum tauschen
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#42 Beitrag von clyde » 2021-02-26 9:57:39

pshtw hat geschrieben:
2021-02-26 9:51:12
mit unter die bettdecke nehmen und auswaschen..
Da gibt´s nix auszuwaschen.
Paraffin ist ( wie ) Kerzenwachs.
" Kalt " ist´s fest, " warm " flüssig.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#43 Beitrag von pshtw » 2021-02-26 9:59:00

Okay, um es ganz genau zu machen musst du also anschließend deine Bettwäsche auswaschen.
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#44 Beitrag von Puffi » 2021-02-26 10:34:40


Hallo Klaus,

warum sollte das in die Filterporen kommen, wenn das Fahrzeug den ganzen Winter nicht bewegt wird?
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass alle Fahrzeuge, die im Herbst abgestellt werden (wegen Verkauf....)
und im Winter nicht angelassen werden, dann im Frühjahr neue Filter brauchen.
Hat mein Fahrzeug auch noch nie bekommen und der steht jeden Winter draußen.
Gruß Uwe
Diesel beginnt zu sulzen, es entsteht Paraffin ( Wachs ). Dies passiert im Tank aber "genauso" im Filter und in den Leitungen. Damit sind eben auch die Filterporen dicht!

Wer sein Fahrzeug abgestellt und Winterdiesel getankt hatte startet und gut ist. Wenn das System jedoch versulzt war weil kein Additiv zugesetzt oder Winterdiesel getankt wurde kann unter Umständen Probleme bekommen weil Paraffin nach der Rückbildung eine Art Schmotz entwickelt und dabei vor allem die Filterporen zusetzt.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#45 Beitrag von KlausU » 2021-02-26 10:36:08

Ob sich der Aufwand lohnt den Filter mit ins Bett zu nehmen und hinterher die Arbeit mit dem Waschen zu haben? ;)

Das Paraffin kann auch mit Benzin ausgewaschen werden, aber:
Ein Filtereinsatz kostet neu runde 10.- €/ Stk.
Lohnt wohl kaum die Mühe .

Falls es jemandem entgangen ist, expo´s Fahrzeug ist ein MAN TGS 26480 Euro 5.

Mit dem auf ´ner Kreuzung mit abgestorbenen Motor wegen "Filter dicht" zu stehen möchte ich nicht erleben.
Da wären mir selbst 100.-€ für Filter völlig schnuppe.

Zur Vertiefung noch das:

de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Zuletzt geändert von KlausU am 2021-02-26 10:46:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#46 Beitrag von expo1 » 2021-02-26 10:45:55

Guten Morgen,

also um Mal ein paar Unklarheiten aufzuklären:

Ich erbitte mir immer konstruktive Beiträge, da ich auch versuche solche zu geben und mag einfach nicht wenn
Dinge totgeredet werden. Wenn jetzt einige deswegen dann in Zukunft keine Hilfe mehr geben wollen ist das ihr
gutes Recht.

Die Dieselprobe die ich genommen habe ist bei 15 Grad plus extrem milchig trübe und riecht auch nicht nach
dem typischen Dieselgeruch. Beim Starten hat warum auch immer das Magnetventil der Hochdruckpumpe nicht
mehr geschaltet (verklebt, was auch immer). Magnetventil gewechselt dennoch nach kurzer Zeit wieder der gleiche
Befund.

Auch finde ich die Diskussion über meinen "Verlust" überflüssig. Wer möchte kann den Diesel für 80 Cent bekommen,
mehr gibt es nicht zu sagen.

Ich werde jetzt mit gewechselten Filtern und gereinigten Tanks prüfen ob es daran lag. Mein Auto hat ca. 12000 km
und ich will einfach größeren Schaden vermeiden, oder einfach nur ein gutes Gefühl haben. Ich bin der Meinung, dass
soll jeder machen wir er will.....und so mache ich das auch.

Gruß expo
Zuletzt geändert von expo1 am 2021-02-26 12:33:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#47 Beitrag von expo1 » 2021-02-26 11:00:26

Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 0:48:30


Da fehlt garnix.


Gruß, Wombi
Hallo Hans,

ich schätze deine Meinung immer, das weisst du.

mein Problem war aber einfach, dass die Fuhre nicht anspringt :eek: :eek:

Da ist dann einfach guter Rad teuer.

Gruß und weiterhin alles Gute auf Eurer Reise

expo
Zuletzt geändert von expo1 am 2021-02-26 12:34:05, insgesamt 1-mal geändert.

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#48 Beitrag von clyde » 2021-02-26 11:14:14

Puffi hat geschrieben:
2021-02-26 10:34:40
Diesel beginnt zu sulzen, es entsteht Paraffin ( Wachs ). Dies passiert im Tank aber "genauso" im Filter und in den Leitungen. Damit sind eben auch die Filterporen dicht!

Wer sein Fahrzeug abgestellt und Winterdiesel getankt hatte startet und gut ist. Wenn das System jedoch versulzt war weil kein Additiv zugesetzt oder Winterdiesel getankt wurde kann unter Umständen Probleme bekommen weil Paraffin nach der Rückbildung eine Art Schmotz entwickelt und dabei vor allem die Filterporen zusetzt.

Und wie bekommst Du " diese Art Schmotz ", welche ich persönlich noch nie gesehen habe, aus dem Tank und den Leitungen ?
Dann müsste nach einem Versulzen ja das komplette Dieselsystem gereinigt werden.
Ist mir in 38 Jahren auf der Strasse noch nie untergekommen und habe ich auch nie von gehört.
Daß der Filterwechsel zu einem guten Gefühl beiträgt, bestreite ich nicht.
Daß er technisch sinnvoll ist schon.

Gruß
Oliver

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#49 Beitrag von clyde » 2021-02-26 11:45:15

Noch was.

Daß der Filterwechsel an Expos MAN sinnvoll war, bestreite ich auch nicht.
Weil nämlich gar nicht geklärt ist, woher die Probleme kamen. Ob von Grotamar oder anderen Verunreinigungen ist nicht bekannt.
Da macht es Sinn, die Filter prophylaktisch zu tauschen.
Nach versulzen reicht auftauen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#50 Beitrag von Puffi » 2021-02-26 12:53:31

clyde hat geschrieben:
2021-02-26 11:14:14
Puffi hat geschrieben:
2021-02-26 10:34:40
Diesel beginnt zu sulzen, es entsteht Paraffin ( Wachs ). Dies passiert im Tank aber "genauso" im Filter und in den Leitungen. Damit sind eben auch die Filterporen dicht!

Wer sein Fahrzeug abgestellt und Winterdiesel getankt hatte startet und gut ist. Wenn das System jedoch versulzt war weil kein Additiv zugesetzt oder Winterdiesel getankt wurde kann unter Umständen Probleme bekommen weil Paraffin nach der Rückbildung eine Art Schmotz entwickelt und dabei vor allem die Filterporen zusetzt.

Und wie bekommst Du " diese Art Schmotz ", welche ich persönlich noch nie gesehen habe, aus dem Tank und den Leitungen ?
Dann müsste nach einem Versulzen ja das komplette Dieselsystem gereinigt werden.
Ist mir in 38 Jahren auf der Strasse noch nie untergekommen und habe ich auch nie von gehört.
Daß der Filterwechsel zu einem guten Gefühl beiträgt, bestreite ich nicht.
Daß er technisch sinnvoll ist schon.

Gruß
Oliver
:hug: Zum Verständnis, auch ich bin lange auf der Straße unterwegs und war zudem jahrelang im Service für Öl und Gasfeuerung. Da hatten wir beim Öl im Winter bei entsprechenden Minustemperaturen die selben Probleme wie sie auch bei Fahrzeugen vorkommen. Der Schmotz bleibt vorwiegend im Filter zurück! Ich würde deshalb nach einer Versulzung den Filter grundsätzlich tauschen!

Zum Tank: Die Saugleitung im Tank reicht nicht auf den Boden, Schmutz im Tank hat deshalb nur teilweise Bedeutung. Wenn dieser angesaugt wird ist es Filtersache... Wir hatten in Südamerika die Dieselpest ( schwarzer Schlamm ). Alle 100-200 km mußten wir den Filter wechseln und den Vorfilter reinigen. Bis wir den Tank ausgebaut und gereinigt haben.



Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#51 Beitrag von chevyuser » 2021-02-26 12:58:45

Aber das funktioniert erst ab ca 20Grad Celsius dass der Diesel wieder Filtergängig wird.
Ich kenne das aus meinen Kaltstartversuchen bei minus24-28 Grad für Freigabetests in meinem Job.
Bis minus 7 geht Sommerdiesel grade noch wenn man Glück und Filterheizung hat. Da hatten wir aber auch welche die ausgingen nach 5min Motor Leerlauf. Besonders mit vollem Tank dauerts zu lang durch die Umlaufmenge den Inhalt aufzuheizen und dann setzt der Filter zu.
Der grosse Trick beim Winterdiesel ist durch Additivierung nicht das Parrafin im Diesel zu halten sondern ab dem CP Cloud Point das langsam ausflockende Paraffin am verklumpen zu hindern und damit den CFPP Cold Filter Plugging Point nach hinten zu schieben. Ein Teil der Strategie ist diese Paraffine im Tank nach oben schwimmen zu lassen, damit sie gar nicht erst angesaugt werden. Übergangsdiesel haben wir bis - 10 ganz gut verwenden können, die Mischung ist aber nach meinen Analysen sehr unzuverlässig oder besser volatil.
Mit Einführung der sehr teuren Dieselsorten konnte man feststellen, dass die Kraftstoffe sich eher in Richtung der Mindestadditivierung bewegten. Erlaubt sind - 21 +- 10%, also - 19 am unteren Ende. Das gilt nicht für die Alpenländer, die additivieren deutlich höher bis - 30 Grad, was wieder unseren Superdieseln entspricht. Diese Superdiesel können aber für unsere alten Kisten schädlich sein.

Alles in Allem sag ich ja immer, zu grosse Tanks führen nur zu Problemen egal wie gut man vorausplant kommt doch immer was dazwischen und dann steht man mit hunderten Litern falschem Sprit da. Hundert Mal erlebt wenn die LKWs aus Spanien und Italien im Winter mit der rollenden Landstrasse komplett versulzt angekommen sind.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#52 Beitrag von Wombi » 2021-02-26 13:46:19

expo1 hat geschrieben:
2021-02-26 11:00:26
Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 0:48:30


Da fehlt garnix.


Gruß, Wombi
Hallo Hans,

ich schätze deine Meinung immer, das weisst du.

mein Problem war aber einfach, dass die Fuhre nicht anspringt :eek: :eek:

Da ist dann einfach guter Rad teuer.

Gruß und weiterhin alles Gute auf Eurer Reise

expo
Hallo Expo,

das war auch nicht negativ gemeint, sondernur meine pers. Meinung.

Noch sind einige Fragen ungeklärt und vor Ort ist eine Situation wesentlich besser einzuschätzen.
War es normaler Diesel, oder Bio Diesel?
War es Übergangsdiesel oder Winterdiesel?
Wo geographisch wurde getankt ?
Ist der Diesel, wenn er mind. 24 Std auf "Zimmertemperatur" steht immer noch milchig ?
Ist das Fahrzeug nach Zugabe vom Grotamar ( nach der Betankung ) nochmal gelaufen... sprich, ... ist Grotamar bis zum Zylinder gekommen ?
War vor Betankung evtl. eine Menge Restdiesel aus Urlaubsregionen von ausserhalb im Tank
Usw.

Da können so viele Faktoren zusammenspielen und das, aus der Ferne zu beurteilen, ist sehr schwer.

Aber nur zu sagen, Zusätze dürfen nicht rein, alles muß jetzt raus, ist nicht sehr Vertrauenserweckend, oder eben etwas unglücklich ausgedrückt.


Bin gespannt, was rauskommt.

Gruß, Wombi


PS: ich hab auch schon neue Dieselfilter gehabt, die haben sich binnen 3 Wochen selbst aufgelöst .... nur noch matschige Papierpampe .... da ist man erstmal mächtig am suchen...
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16906
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#53 Beitrag von Pirx » 2021-02-26 14:54:45

Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 13:46:19
PS: ich hab auch schon neue Dieselfilter gehabt, die haben sich binnen 3 Wochen selbst aufgelöst .... nur noch matschige Papierpampe .... da ist man erstmal mächtig am suchen...
Hallo Hans!

Das klingt gleichzeitig interessant und erschreckend!
Möchtest Du uns erzählen, welcher Filterhersteller das war bzw. ob Du einen Grund dafür (z.B. Filter falsch gelagert?) gefunden hast?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#54 Beitrag von LutzB » 2021-02-26 19:17:08

clyde hat geschrieben:
2021-02-26 9:39:54
Ah, das wussten meine Filter nicht und haben nach dem Auftauen jedes Mal einfach ihren Job weitergemacht.
Da binnich aber froh, das auch meine Filter das nicht wussten und so blöd waren, einfach weiterhin dienstbeflissen zu filtern.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#55 Beitrag von Wombi » 2021-02-26 21:57:05

Pirx hat geschrieben:
2021-02-26 14:54:45
Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 13:46:19
PS: ich hab auch schon neue Dieselfilter gehabt, die haben sich binnen 3 Wochen selbst aufgelöst .... nur noch matschige Papierpampe .... da ist man erstmal mächtig am suchen...
Hallo Hans!

Das klingt gleichzeitig interessant und erschreckend!
Möchtest Du uns erzählen, welcher Filterhersteller das war bzw. ob Du einen Grund dafür (z.B. Filter falsch gelagert?) gefunden hast?

Pirx
Hallo Klaus,

ich kann beim besten Willen keinen Hersteller mehr nennen ..... ist zu lange her .... aber auf jeden Fall einer der großen Hersteller ( MANN, Knecht, Mahle, Bosch ).

War normale Wartung, Teile frisch besorgt und 3 Wochen später begann das stottern.

Ich kam nur dahinter, weil ich nochmal sehen wollte, ob in den neuen Filtern irgend etwas an Schmutz angesaugt wurde.
Also beide Filter wieder raus ... und .... ein matschiger Papierklumpen ... kein Schmutz, kein anderer Geruch, nix, einfach zersetzt/aufgelöst.

Filter wieder getauscht, alte zurück mit etwas deutlicherer Ansage .... und zur Antwort bekommen:

Schon wieder .... das haben wir jetzt schon öfters gehabt in den letzten Wochen.

Hab dann gleich den ganzen 10er Pack zurückgegeben

Also evtl. eine Panne im Herstellungsablauf.

Filter wurden natürlich ersetzt/Garantie.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#56 Beitrag von madarajo » 2021-02-26 22:26:36

LutzB hat geschrieben:
2021-02-26 19:17:08
clyde hat geschrieben:
2021-02-26 9:39:54
Ah, das wussten meine Filter nicht und haben nach dem Auftauen jedes Mal einfach ihren Job weitergemacht.
Da binnich aber froh, das auch meine Filter das nicht wussten und so blöd waren, einfach weiterhin dienstbeflissen zu filtern.

Lutz
Kann es sein, dass ich die gleichen Filter fahre, wie ihr zwei? : ;)
Bisher keine Probleme nach dem Auftauen.. :sleepy:

Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#57 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-02-26 22:27:03

Hallo,
Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 21:57:05
Filter wurden natürlich ersetzt/Garantie.
ich hatte schon auf Plagiat getippt, das kann dann aber wohl nicht sein.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#58 Beitrag von Uwe » 2021-02-27 9:51:17

Nachts passieren an den Fertigungslinien die lustigsten Dinge :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#59 Beitrag von Puffi » 2021-02-27 10:46:57

Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 21:57:05
Pirx hat geschrieben:
2021-02-26 14:54:45
Wombi hat geschrieben:
2021-02-26 13:46:19
PS: ich hab auch schon neue Dieselfilter gehabt, die haben sich binnen 3 Wochen selbst aufgelöst .... nur noch matschige Papierpampe .... da ist man erstmal mächtig am suchen...
Hallo Hans!

Das klingt gleichzeitig interessant und erschreckend!
Möchtest Du uns erzählen, welcher Filterhersteller das war bzw. ob Du einen Grund dafür (z.B. Filter falsch gelagert?) gefunden hast?

Pirx
Hallo Klaus,

ich kann beim besten Willen keinen Hersteller mehr nennen ..... ist zu lange her .... aber auf jeden Fall einer der großen Hersteller ( MANN, Knecht, Mahle, Bosch ).

War normale Wartung, Teile frisch besorgt und 3 Wochen später begann das stottern.

Ich kam nur dahinter, weil ich nochmal sehen wollte, ob in den neuen Filtern irgend etwas an Schmutz angesaugt wurde.
Also beide Filter wieder raus ... und .... ein matschiger Papierklumpen ... kein Schmutz, kein anderer Geruch, nix, einfach zersetzt/aufgelöst.

Filter wieder getauscht, alte zurück mit etwas deutlicherer Ansage .... und zur Antwort bekommen:

Schon wieder .... das haben wir jetzt schon öfters gehabt in den letzten Wochen.

Hab dann gleich den ganzen 10er Pack zurückgegeben

Also evtl. eine Panne im Herstellungsablauf.

Filter wurden natürlich ersetzt/Garantie.

Gruß, Wombi
Komisch wenn ich ein Problem habe erhalte ich stets und immer folgenden Satz: Sie sind der erste so etwas haben wir noch nie gehabt. :happy:

Es wurde die Frage eingestellt ob Grotamar negative Eigenschaften in Zusammenhang mit einer vermuteten Versulzung hat. Irgendwie sind die Gründe des Vorgangs weiterhin unklar. Ebenfalls warum bzw. ob man Grotamar für bzw. gegen eine Versulzung verwenden kann!

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

clyde

Re: Grotamar negative Eigenschaften???

#60 Beitrag von clyde » 2021-02-27 11:28:44

Puffi hat geschrieben:
2021-02-27 10:46:57
Irgendwie sind die Gründe des Vorgangs weiterhin unklar. Ebenfalls warum bzw. ob man Grotamar für bzw. gegen eine Versulzung verwenden kann!
Was ist denn daran unklar ?
Grotamar ist gegen Dieselpest und nicht gegen Versulzung.
Oder glaubt jemand was anderes ?

Gruß
Oliver

Antworten