ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

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Hatzlibutzli
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#61 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-07-05 19:14:42

Hat die Getriebeentlüftung vielleicht eine Kugel, die nur den Überdruck rauslässt, aber nach Abkühlung das Aufbauen eines Unterdrucks zulässt, der Dir dann den Wedi nach Innen zieht?

Dann würde die Lösung lauten: "Kugelschwammerl" gegen ein Stück Schlauch und Mopedbenzinfilter ersetzen ... und natürlich zusätzlich einkleben ...

Grüsse ... Simon

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Joerg404114
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#62 Beitrag von Joerg404114 » 2021-07-06 20:56:23

Hallo Simon,

die Entlüftung am Schaltgetriebe hat keine Kugel und ist in beide Richtungen durchgängig.

Das VTG hatte so eine Entlüftung mit festgerosteter Kugel. Das Habe ich gegen einen Schlauch mit Benzinfilter getauscht.

Gruß

Jörg

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Joerg404114
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#63 Beitrag von Joerg404114 » 2021-07-16 21:54:43

Guten Abend,
Das Getriebe ist wieder eingebaut.
Es ist schon ein großer Unterschied beim Einbau eines Wellendichtrings mit Metallgehäuse. Habe extra ein genaues Stück Rundmaterial abgedreht damit ich ihn einpressen kann. Der sitzt erheblich fester in der Bohrung aus der Gummierte. Der Gummierte ist mit leichtem drücken reingeflutscht. Der mit Metallgehäuse musste schon gepresst werden. Habe das Gehäuse und den Ring außen mit Loctite 638 bestrichen. Hoffe mal jetzt ist Ruhe.
Morgen noch die Probefahrt.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#64 Beitrag von sico » 2021-07-17 11:22:16

hallo Jörg,
Schau doch mal ins Konstruktionshandbuch von Freudenberg.
Dort ist zu lesen, daß Wellendichtringe mit Metallgehäuse dann zu verwenden sind, wenn der WDR fest und sicher in der Bohrung halten muß.
LG
Sico

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#65 Beitrag von Joerg404114 » 2021-07-17 18:49:47

Hallo Sico,

Ja ich habe im Konstruktionshandbuch von Freudenberg nachgelesen. Da steht das so drinnen. Deshalb habe ich jetzt einen mit Metallgehäuse verbaut.
Ist übrigens sehr interessant, was es noch alles für Bauformen von Wellendichtringen gibt und deren Eigenschaften.

Heute habe ich die erste Probefahrt durchgeführt. Alles dicht.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#66 Beitrag von sico » 2021-07-17 19:10:57

Hallo Jörg,
Gratuliere und noch viel Freude mit dem gelungenen Umbau.
LG.Sigi

Andy
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#67 Beitrag von Andy » 2021-07-18 8:54:43

Moin Jörg,

irgendwie verpassen wir uns am Telefon immer.
Auf diesem Wege
:unwuerdig: top Arbeit
Andy
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#68 Beitrag von Apfeltom » 2021-07-18 8:58:57

Chapeau Jörg :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
Schönen Restsommer
Thom

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#69 Beitrag von Robi » 2021-08-09 23:40:24

Hallo Jörg,

nachdem Du Dich nun zum S5-35-Spezialist qualifiziert hast, möchte ich Dich um Deine Unterstützung bitten.

Kurzer Hintergrund: Ich fahre einen Robur (Wohnmobil-Umbau), in welchen ich nun einen Deutz BF4L913C transplantiert habe. Spender war eine TAM 122 Feuerwehr. Angebaut hab ich daran ein ZF S5-35/2 in liegender Ausführung und langer Übersetzung 0,69.
Das Getriebe habe ich aus BW-Beständen gekauft, es hat unbekannte Historie, war der Spuren nach aber unbenutzt. Seltsam: Der Deckel unter der Abtriebsflansch (über dem Lager Vorgelegewelle) ist andersfarbig und nachträglich mit Dichtmasse montiert. Ich vermute, es wurde ein Nebenaggregat vor dem Verkauf demontiert.

Aktuell bin ich damit in Spanien unterwegs und es zeigt sich immer stärker ein Pfeifen synchron zur Ausgangsdrehzahl. Gefühlt ist es im 4. Gang (1:1) etwas weniger, und es steigt in der Lautstärke mit der Öltemperatur. Nun habe ich den Verdacht, dass der Verkäufer bei dem Ausbau einen Fehler gemacht hat. Verbirgt sich unter dem Deckel eine Möglichkeit, das Kegelrollenlager einzustellen, und könnte dies Ursache vom Pfeifen sein? Eigentlich dreht sich die Welle ja synchron zur Eingangsdrehzahl...

Der hakeliche zweite Gang ist zwar nervig, aber irgendwie kratz das Getriebe immer ein wenig.

Ein S5-24 hab ich schon erfolgreich zerlegt und zusammengebaut, aber der 35-er Klotz ist mir in seinen Details doch noch nicht so geläufig.

Hast Du eine Idee oder Tip für mich, oder muss das vielleicht so Musik machen?

Besten Dank vorab und Grüße aus Asturien,

Sven und RoBi

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Pirx
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#70 Beitrag von Pirx » 2021-08-10 10:57:28

Robi hat geschrieben:
2021-08-09 23:40:24
Seltsam: Der Deckel unter der Abtriebsflansch (über dem Lager Vorgelegewelle) ist andersfarbig und nachträglich mit Dichtmasse montiert. Ich vermute, es wurde ein Nebenaggregat vor dem Verkauf demontiert.
...
Aktuell bin ich damit in Spanien unterwegs und es zeigt sich immer stärker ein Pfeifen synchron zur Ausgangsdrehzahl. Gefühlt ist es im 4. Gang (1:1) etwas weniger, und es steigt in der Lautstärke mit der Öltemperatur. Nun habe ich den Verdacht, dass der Verkäufer bei dem Ausbau einen Fehler gemacht hat. Verbirgt sich unter dem Deckel eine Möglichkeit, das Kegelrollenlager einzustellen, und könnte dies Ursache vom Pfeifen sein? Eigentlich dreht sich die Welle ja synchron zur Eingangsdrehzahl...
Hallo Sven und RoBi!

Aus der Erfahrung mit meinem ehemaligen S5-35/2:
Ja, hinter dem Deckel am hinteren Ende der Vorgelegewelle wird das Lagerspiel eingestellt. Da waren bei mir Distanzscheiben, die nach dem Entfernen des Nebenantriebs und Montage des Deckels "für ohne NA" nicht mehr gepaßt haben.

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#71 Beitrag von Joerg404114 » 2021-08-10 11:01:23

Hallo Sven & RoBi,

wenn das Getriebe einen Nebenantrieb hatte und dann ein Deckel ohne montiert wurde, dann muss das Axialspiel der Vorgelegewelle (Kegelrollenlager) überprüft bzw. neu eingestellt werden.
Der Aludeckel der Abtriebsseite wird mit einer Dichtung montiert. Nicht mit Dichtpaste. Die Stärke der Dichtung muss mit ausgemessen werden um das Lagerspiel einzustellen. Der Lageraußenring des Kegelrollenlagers stütz sich an dem Deckel ab.
Wenn das einfach so getauscht wurde, dann kann es sein, das das Lagerspiel der Kegelrollenlager zu eng ist. Um das richtig einzustellen muss das Getriebe ausgebaut werden.

Oder Notfallidee, Kardanwelle ab, Abtriebsflansch ab. Aludeckel ab. Eine originale Dichtung einbauen und alles wieder montieren. Achtung alle Schrauben brauchen ein definiertes Anzugsdrehmoment. Dann hat der Lageraußenring die Möglichkeit um die Stärke der Dichtung nach außen zu wandern und hat somit mehr Spiel.
Spiel Vorgabe Kegelrollenlager Vorgelegewelle: 0,08 - 0,12 mm. Spielvorgabe Hauptwelle 0,00 - 0,05 Lagervorspannung. (Zylinderrollenlager). Gilt für S5-35-2
Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#72 Beitrag von Robi » 2021-08-10 11:11:40

Danke für Deine schnelle Anwort.

Es gibt ja zwei Deckel: Der große mit den beiden großen Löchern (Gußteil) und darauf der kleinere Deckel (Blechpräge). Getauscht / ergänzt wurde der Blechpräge-Deckel. Habe hier im Forum eine Schnittzeichnung gefunden und gesehen, dass der Gußdeckel das Kegellager-Gehäuse und somit die Distanzscheiben fixiert und der Blechdeckel tatsächlich nur Abdeckung ist. Wenn ich mit dieser Erkenntnis richtig liege, dann dürfte bei der Demontage eines Nebenantriebes nichts an der Vorgelegewelle verstellt sein.

Vielleicht habe ich mir meine Frage damit ja schon selbst beantwortet. Oder liege total daneben.

Bild geklaut bei Apfeltom.

Grüße,

Sven und RoBi
Dateianhänge
ZF S5-35 Vergleich.jpeg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#73 Beitrag von Joerg404114 » 2021-08-10 13:04:41

Hallo Sven & RoBi,

im oberen Bild ist der Alugußdeckel zu sehen und die Vorgelegewelle hat Kegelrollenlager.
Im unteren Bild ist wohl dann der Blechdeckel und die Vorgelegewelle hat Zylinderrollenlager.
Ob die Abmessungen für die Tiefe des Lagersitzes identisch sind kann ich nicht sagen. Aber zwischen Kegelrollenlager und Zylinderrollenlager ist ein Unterschied im vorgeschriebenen axialspiel.
Ab Werk ist da eine Dichtung eingebaut, die für das Axialspiel mit gemessen werden muss.
Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#74 Beitrag von Pirx » 2021-08-10 13:57:30

Nur zur Info: ich hatte den Alugußdeckel.
Bild davon siehe hier:
viewtopic.php?p=186754#p186754

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#75 Beitrag von Robi » 2021-08-11 9:23:22

Hallo und danke für euer input

Bin mir inzwischen sicher, dass unter dem Abgangs-Flansch ein Aggregat mit vier Schrauben statt dem Blech Deckel montiert war, denn der große Abschlussdeckel war nicht ab, sieht man am Lack. Daraus schlussfolgere ich, dass es keine Veränderung am eingestellten Spiel der Vorgelegewelle gibt.

Umso mehr ist mir unklar, woher das laut singende Geräusch kommt. Wie gesagt, ich vermute das Getriebe war neuwertig, bundeswehrgrün mit aufgedruckter Nummer ohne jegliche Spuren an Flanschen oder Verzahnung Eingangswelle.

Sobald es betriebswarm ist, lautes Singen in Ausgangswellendrehzahl. Ein klein wenig Spiel der Ausgangswelle ist fühlbar, ich würde sagen in der Größenordnung C4 Lagerluft.

Die Qualität der Ölfüllung vom Getriebe ist mir unbekannt. Werde jedoch nicht jetzt auf Reise anfangen, 7 Liter Getriebeöl zu tauschen. Und ja, im 5. Gang, das ist mir klar, läuft die Energie über 4 Zahnräder, Vorgelegewelle, das darf schon etwas Geräusche machen aber so laut?

Und ein wenig stutzig macht mich, dass sich der zweite Gang so widerwillig synchronisieren lässt ( lässt sich oft nicht einlegen, sperrt ohne Geräusche, als wenn Gleitwert zu hoch) Könnte das auf falsches Öl hinweisen?

Grüsse aus Bilbao,

Sven und RoBi

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#76 Beitrag von Joerg404114 » 2021-08-11 9:35:49

Hallo Sven & RoBi,

ändert sich das Schaltverhalten des zweiten Ganges abhängig von der Getriebetemperatur? Dann kann es am Öl liegen.
Ist denn genügend Öl im Getriebe?
Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#77 Beitrag von Robi » 2021-08-11 10:13:14

Ölstand ist in Ordnung. Naja, wenn das Öl kalt ist, scheint es leichter zu gehen.

Habe noch 2000 km, dann bin ich wieder in Deutschland und schaue mir das in Ruhe an.

Wichtig war mir erst mal herauszufinden, ob mit dem lagerspiel Vorgelegewelle was nicht stimmen kann. Aber wie geschrieben, wurde offensichtlich nicht angefasst.

Werd mal berichten, was ich final ergibt. Bei mir in der Nähe in Weimar ist ein hervorragender ZF Getriebe Service......

Grüsse

Andy
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#78 Beitrag von Andy » 2021-08-11 10:20:06

Moin,

Darf mch mal fragen, ob das Öl schon mal gewechselt wurde, oder ob noch die original befüllung drin ist?

Und noch eine Banale Frage, haben die Reifen einen Sägezahn bekommen? Hört sich zwar eher wie Radlager an, aber je nach gehörfähigkeit...?


Vg
Andy
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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#79 Beitrag von Robi » 2021-08-11 12:29:32

Hallo Andy,

Ich fahre Continental MPT 81, die bekommen keinen Sägezahn. Da Robur hat ja normal vorne das Problem mit dem starken Sturz, das habe ich allerdings umgebaut damit der Reifen sich gleichmäßig abnutzt.

Das getriebeöl ist die originale Befüllung. Auch hier habe ich schon überlegt, ob es gegebenenfalls nicht das richtige ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Getriebe mit falschem Öl ausliefert, zumal es offensichtlich aus bundeswehrbestand kommt.

Noch interessanter ist der Effekt, dass bei Tempo 100 das Geräusch weniger wird und leiser erscheint als bei 90. Dopplereffekt? Nein natürlich nicht, könnte aber ein Verwehungs- Effekt schon sein. 100 ist mir aber auf der Autobahn zu schnell, und landstraße 90 ist auch schon heftig mit der Kiste.

Mir graut schon davor, das Getriebe auszubauen. Habe es nur kompletten mit Motor und Schlitten in das Fahrzeug bekommen, ein Indianer hat mir dabei geholfen (manitou).

Grüße, Sven

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#80 Beitrag von Pirx » 2021-08-11 13:51:59

Robi hat geschrieben:
2021-08-11 12:29:54
Ich fahre Continental MPT 81, die bekommen keinen Sägezahn.
:lol: :lol:

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#81 Beitrag von Robi » 2021-08-11 19:00:27

Auf der Zeichnung oben am /2 sehe ich, dass die Verzahnung von Eingangswelle auf Vorgelegewelle schräg ist, der Abgang 5. Gang (lange Übersetzung) dann aber gerade. Somit wird die V-Welle ja in die eine Richtung gedrückt, im schubbetrieb in die andere. Irgendwie gelingt es mir aber nicht zu erkennen, in welche Richtung konkret.

Warum ich das wissen möchte? Ich habe das laute singen ausschließlich im beschleunigungs Betrieb, nicht im schubbetrieb da ist fast Stille. Somit könnte ich vielleicht auf eines der beiden kegelrollenlager schließen und wenn ich riesen Glück habe, ist es sogar das hintere unter der abtriebswelle.

Bitte entschuldigt, wenn Orthographie nicht ganz in Ordnung ist, ich muss diktieren, erkenne kaum noch die Buchstaben.

Liege ich vielleicht mit meinem lösungsansatz zur ursachenforschung richtig? Wenn ich nicht das komplette Getriebe abbauen muss, wäre er schon mal Bingo.

Grüße aus zentralfrankreich, Sven und RoBi

Edith: ich habe Quark geschrieben. Der vierte ist ja der neben dem 5.. also auch schrägverzahnt, aber in dieselbe Richtung so dass ich die schubkraft auf die Wellen nicht aufhebt. Egal, Welle wird demnach in einer oder in die andere Richtung, nach vorne oder hinten geschoben. Wohin?

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#82 Beitrag von sico » 2021-08-11 20:31:20

Wenn das Getriebe an die Bundeswehr zur Langzeit-Einlagerung geliefert wurde, dann könnte das Getriebe mit einem Korrosionsschutz-Öl gefüllt geworden sein.
Das bedeutet, das vor Inbetriebnahme das vorgeschriebene Getriebeöl eingefüllt werden müsste.

Das Axialspiel sollt halt mal mit einer Messuhr geprüft werden. Mit der Hand spürbares Spiel ist für eine Kegelrollen-Lagerung in jedem Fall schon zu viel .
Das Lagerspiel kann wahrscheinlich auch in eingebautem Zustand über den hinteren Lagerdeckel und einer Dichtung und Passscheiben in passender Dicke eingestellt werden.

LG.Sico

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#83 Beitrag von unihell » 2021-08-12 10:39:46

Hallo
Kegelrollenlagerungen haben i.d.R. leichte Vorspannung, sonst verändert sich der Zahnradeingriff an den Gangrädern. Mit der Hand dürfte kein Lagerspiel spürbar sein.
Gruß Helmut

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#84 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-08-12 11:02:46

Hallo,

mal eine kleine Geschichte zu NOS, MES4 oä Lagerwaren der BW. Ich habe mal 6 Differentiale samt Achskörper ex BW von einem guten Händler gekauft, für einen Umbau bei Freunden und mir. Die Achsen waren vom Hersteller Mercedes inst gesetzt worden. Die Zahnflanken waren stark mit Rostlöchern übersäht und kaum ein Spiel der Lager oder Zahnflanken stimmte mit den der Anleitung überein. Es war kein Fett zwischen den Dichtlippen des Wedis, wohl aber der Antriebsflansch fertig verbaut. Die Achse die bei mit Verbaut war, hatte an den Achsschenkelbolzen nach der MES4, es war nachweislich jemand bei, wenn man die Körnerpunkte zur Schraubensicherung zählte Das gewünschte Spiel war 0-0,1mm und tatsächlich war es 0,5 und 1,1mm. Also egal was von der Truppe kommt oder zu denen geliefert wurde bedarf meiner Erfahrung nach eine genau Kontrolle. Da würde ich auf nichts vertrauen, außer das es nicht gut ist.

Das du dir ein NOS Getriebe kaufst, was vermutlich Jahrzehnte alt ist und du machst keine 7L Getriebeöl für 3€/l neu ist mir ein Rätsel. Bist du geizig oder vertraust du blind einer Truppe, mit kaum einsatzfähigem Material, eine super penible Wartung und Instandhaltung zu? :eek: :positiv:

Grüße Sebastian

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#85 Beitrag von Robi » 2021-08-12 12:14:07

Hallo,

nun, ich hatte dem Händler vertraut, der mir das Getriebe zurechtgemacht hat mit passender Glocke, Flansch und Hydraulik. War wohl ein Fehler. Dass BW-Material solche Probleme hat war mir nicht bekannt. War bei einer anderen Armee.

Nö, am Geiz liegt es bestimmt nicht, vielleicht an der Zeit. Der Umbau war sehr aufwendig, da verliert man schon mal ein Detail aus den Augen. Prinzipiell ruft jemand an, wenn man drunter liegt.....

Werde also hoffe, es hält bis nach Hause. Ob es jetzt noch was nützt, das Öl zu wechseln? Sind noch 1400 km Autobahn. Danach geht es wohl zu ZF, die sollen das richten.

Grüße, Sven und RoBi

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#86 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-08-13 11:15:56

Hallo,

ok, wenn da auch noch ein Händler bei ist und das Projekt groß, dann verstehe ich gut, das sowas auch mal hintne runter fällt.

Ich drücke dir fest die Daumen, das du eine gute Einfache Lösung umgesetzt bekommst.

Viel Erfolg und sichere Heimfahrt

Sebastian

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#87 Beitrag von Robi » 2021-08-16 0:03:03

Soooo.

Nach 5.500 km Tour durch Deutschland, Frankreich und Spanien sind wir ohne nennenswerte Panne wieder zu Hause. Eine Feder am Gaszug ist gebrochen, eine (von mir montierte) Schraube an der Schaltung und eine 20A-Sicherung gingen flöten. In der ESP ist der LDA-Membran hinüber - dank Video-Anleitung und Anregung im Deutzforum konnte ich den aber bei Bedarf elektrisch überbrücken (Startmengen-Anhebung)

Nun zum Getriebe.

Gleich in der Halle angekommen habe ich die Hinterachse aufgebockt und Frau durfte im 5. Gang Geräusch fabrizieren. Ergebnis: Fehldiagnose! Es ist das VON MIR PERSÖNLICH komplett neu aufgebaute Verteilergetriebe, welches den Lärm macht.

Das Getriebe wurde von mir (wie sein Vorgänger auch) verschlimmbessert und mit guten Wälzlagern statt Kugellagern ausgestattet. Der Abgang nach hinten hat sogar Vierpunktlager bekommen. Offenbar ist bei den Lagern der mittleren "Übertragungswelle" irgend etwas schief gelaufen, diese kann sich axial verschieben. Somit wird bei Antrieb die Welle versetzt, bei Schubbetrieb sitzt sie richtig. Oh man, peinlich. Bestimmt einen Ring vergessen. :eek:

Danke an alle, die sich über mein ZF-Problem Gedanken gemacht haben. Ja, ich werde trotzdem neues Getriebeöl einfüllen, für das gute Gewissen. Vielleicht ist dann der 2. auch nicht mehr so unwillig. Welches Öl ist für das ZF S5-35 das richtige?

Zum Glück ist das VTG vom RoBuR ein Fliegengewicht gegenüber dem S5-35. Oder besser: leider. Immerhin muss es nun die Power vom Turbo-Deutz statt Saug-Robur abhalten, das ist das doppelte. Aber so viel Spaß bergauf hatte ich noch nie.

Grüße, Sven und RoBi

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#88 Beitrag von Pirx » 2021-08-16 8:52:49

Robi hat geschrieben:
2021-08-16 0:03:03
... mit guten Wälzlagern statt Kugellagern ausgestattet.
Das habe ich nicht verstanden.

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Re: ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur

#89 Beitrag von Robi » 2021-08-16 11:05:21

Ja, natürlich Zylinderrollenlager statt Kugellager. Sind ja alles Wälzlager.

Na gut, um 1:03:03 haben schon einige Synapsen ihre Verbindungen zum Nachbarn verloren.

Entgegen aller Unkerufe kaufe ich meine Öle seit Jahren beim Billiganbieter motor-oel-guenstig.de. Habe sogar die Erfahrung gemacht, dass mein dort gekauftes Motoröl besonders bei Hitze und nach Vollgasfahrt deutlich mehr Druck aufbaut als das vorher teuer gekaufte "Spezial-Deutz-Öl für hochbeanspruchte luftgekühlte Motoren, speziell entwickelt...." von Fuchs. Und trotz aller guter Vorsätze, regionale Produkte zu kaufen - der Preis für Getriebeöl mit ZF TE ML02-Freigabe von Motul ist mir dann doch irgendwie zu hoch beim Bedarf von 10 Litern.

Habe jetzt für das S5-35 das MANNOL 80W-90 Universal GL4 genommen und hoffe, damit richtig zu liegen.

Grüße, Sven und RoBi

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