MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#1 Beitrag von Martin60 » 2021-02-21 20:15:32

Liebe Forumsmitglieder,
wir sind neu hier und stellen uns deshalb kurz einmal vor: Martin und Gisa aus der Nähe von Osnabrück, junggebliebene Bald-Rentner und im Moment mit einem Ford Ranger samt Pick-up-Kabine ausgestattet, mit dem wir mangels allzuviel Ferienzeit nur in Europa unterwegs sind. Das wird auch erst mal so bleiben, langfristiges Ziel ist allerdings der Ausbau eines LKW's zum Fernreisemobil. Im Moment treibt uns die Frage um, welcher LKW für unsere Zwecke wohl geeignet wäre. Da sind wir nach zahlreicher Recherche am MB 917 hängengeblieben. Das Problem ist, dass wir zum Motor teils widersprüchliche Aussagen von Privatverkäufern und Händlern bekommen, oder auch mal gar keine. Wir hätten gerne einen OM 366 LA, also den mit Ladeluftkühlung und optimalerweise eine mittlere Achsübersetzung. Immerhin haben wir schon herausbekommen, das der von uns anvisierte Motortyp in den Baujahren 1995 und 96 zu finden ist. Wenn wir aber ein konkretes Fahrzeug anfragen, können uns viele entweder zum Motor gar nichts sagen, oder es heißt, da sei keine Ladeluftkühlung verbaut (obwohl BJ. 95 oder 96), oder es sei "vielleicht" eine da. Auch zur Achsübersetzung können die meisten nichts sagen oder man bekommt vage Auskünfte. Die Katze im Sack wollen wir aber nicht kaufen. Und die Identifikationsnummer rückt auch nicht jeder raus. Die Frage ist nun, kann man generell davon ausgehen, dass alle MB 917-er der Baujahre 1995/96 den LA verbaut haben oder ist das mal so, mal so? Wie bekommt man die Achsübersetzung raus, wenn man keine Auskunft dazu bekommt? Kann man z.B. davon ausgehen, dass Feuerwehrfahrzeuge eher eine kurze Achse haben (den Eindruck haben wir) und die Militär 917-er eher eine lange? Welche Erfahrungen habt ihr mit AK's? Kann man die auch nehmen, sofern die in einem ordentlichen Zustand sind, oder Finger weg?
Was vielleicht noch wichtig wäre: Wir möchten u.a. nach Nord- und Südamerika, also werden auch viele Autobahnfahrten dabei sein, aber natürlich auch Offroad -Strecken. Die absoluten Hardcore-Schlammpisten-Junkies sind wir nicht unbedingt, aber man weiß ja nicht immer, wie die Piste sich so entwickelt... Und um Spekulationen vorzubeugen, was unser Vorhaben anbetrifft: Wir wissen, dass es sehr sehr viel Arbeit ist, ein Fernreisemobil selbst auszubauen, aber wir haben bei uns beste Voraussetzungen dafür, da wir einen Handwerksbetrieb haben und quasi so ziemlich alles da ist von einer Halle bis zum Werkzeug. Und dann hoffen wir natürlich auch auf den ein oder anderen Rat aus dieser Gemeinschaft, sonst wären wir ja auch nicht hier. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass es sowas Hilfreiches gibt und sind dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#2 Beitrag von Pirx » 2021-02-21 20:51:35

Hallo Martin!

Mit dem Anspruch, unbedingt einen 917 mit Motor OM366LA haben zu wollen, schränkt Ihr die Auswahl der in Frage kommenden Fahrzeuge gewaltig ein. Warum soll es denn unbedingt dieser Motor sein?

Bei einem 917 hätte man ja die Wahl zwischen den Motoren:
OM366A - Euro 0
OM366A - Euro 1
OM366LA- Euro 2
OM904LA - Euro 2

Zu Deinen Fragen:
Alle 917 der Baujahre 1995 und 96 haben den OM366LA. Diese Information wird Dir aber nichts nützen, weil in den Fahrzeugpapieren nur die Erstzulassung vermerkt ist. Die kann z.B. bei Feuerwehrfahrzeugen auch gerne erst Jahre später erfolgt sein.

Die Achsübersetzung läßt sich nur mit der vollständigen Fahrgestellnummer herausfinden. Oder unters Auto kriechen und dasTypschild der Achsen suchen - ist aber nicht immer vorhanden.

Eine generelle Aussage, daß z.B. Feuerwehren immer kurze Achsübersetzungen haben, kann man nicht machen. Alles ist möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#3 Beitrag von lura » 2021-02-21 21:19:20

So lässt sich anhand der Fahrzeugpapiere , Danke lieber Pirx,
der OM366LA genau identifizieren;

Schadstoffklasse Euro 2, Hubraum 5,xx l,
dann lohnt die Frage nach der FIN für weitere Details.
Bei der Achsübersetzzung lässt sich anhand der angegebenen Höchstgeschwindigkeit eine längere übersetzte Achse erwarten,wenn die Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren über 95 km/h liegt. Dann lohnt auch genaueres Forschen genau wissen wird man es erst nach einer Probefahrt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#4 Beitrag von vanHansen » 2021-02-22 9:32:08

Hallo

Wie Lura schon geschrieben hat , am besten die angabe im Fahrzeugschein/Brief geben lassen.
Es gibt viele Achsübersetzungen aber die gängigsten haben folgende Geschwindigkeiten:

Höchstgeschwindigkeit im Fzg-schein:
- 83km/h = kurze Übersetzung (i5,71war bei mir verbaut)
- 90 Km/h = auch noch kurz
- 97 km/h = mittel
- und die i4,3 (43:10 was meist die schweizer haben ) die müssten dann mehr wie 110 km/h laufen

alles mit der Orginalbereifung 9r22.5 oder 10r22.5
Bei montage von grösseren Rädern lassen sich 5% bis 10% höhere Geschwindigkeit erreichen. Bei 10% mehr musst du aber schon sehr grosse Räder montieren die ggf. Karroseriearbeiten erfordern.

Gruss
Mario

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#5 Beitrag von werner-k » 2021-02-22 10:58:27

Hallo Martin,

ich sehe es wie Pirx. Der Ladeluftkühler ist schön, schränkt aber das Angebot schon ein.

mir ist die Chance den Oldtimerstatus zu bekommen wichtiger als der Ladeluftkühler. Wobei der 917 kaum umgebaut wird. Daher ist es ein 89er der Schweizer Feuerwehr mit Aufbau von Brändle geworden. Der hat auch die Übersetzung 43:10 :-). Leistungtechnisch ist halt dann wahrscheinlich bei ca. 200 PS Schluss. Aber das sollte reichen. Dünen werden damit eh nicht gefahren...:

Bild

In der Nähe von Vaduz steht gerade auch ein MB 920 BJ 88 zum Verkauf. Habe den vor ca. 2 Wochen gesehen. Finde den auch richtig interessant (ist halt eine Doka). Und in Holland wird auch ein Schweizer 917 mit Singlekabine (BJ 87) angeboten .

Gruß Werner

Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#6 Beitrag von Martin60 » 2021-03-04 15:30:49

Danke für eure hilfreichen Antworten. Wir sind mittlerweile fündig geworden und haben einem 917 AF mit Mannschaftskabine und OM366 LA erworben, Bj.1996, mittlere Achse, 3,64m Radstand. Sehr guter Zustand und somit genau das, was wir gesucht haben. Und ab jetzt müssen wir uns in den nächsten beiden Jahren wohl keine Gedanken mehr darüber machen, wie wir unsere Freizeit gestalten .... und euch vermutlich noch mit vielen Fragen bombardieren.
Herzliche Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-03-04 16:37:28

Hallo,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Da wollen wir hier jetzt natürlich alle Bilder sehen! :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#8 Beitrag von Martin60 » 2021-03-04 20:05:03

Bilder kommen noch. Wir müssen ihn ja erst mal holen.

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#9 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-07 12:47:50

Moin, Moin,
seit 2014 bin ich WOMO Fahrer mit einer Bastelleidenschaft und trage mich schon länger mit dem Gedanken in die EXMO Liga aufzusteigen.
Das für mich richtige Basisfahrzeug habe ich hoffentlich auch schon gefunden. Wie ist eure Meinung und wichtiger noch kann mir jemand etwas zum Motor und Achsübersetzung sagen OM 366 LA?
917 EZ 98 Feuerwehr DOKA
Schlüsselnummer: 041920. 0708 788000
Ident WDB 6761851K299287 8
92 Km/h lt Zulassung Angebot bei ca 25.000€

Es kommen in den nächsten 4 Jahren Ausbauzeit sicherlich noch viele Fragen folgen. Ich freue mich, viele Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#10 Beitrag von Pirx » 2021-09-07 14:40:02

Nod2021 hat geschrieben:
2021-09-07 12:47:50
Moin, Moin,
seit 2014 bin ich WOMO Fahrer mit einer Bastelleidenschaft und trage mich schon länger mit dem Gedanken in die EXMO Liga aufzusteigen.
Das für mich richtige Basisfahrzeug habe ich hoffentlich auch schon gefunden. Wie ist eure Meinung und wichtiger noch kann mir jemand etwas zum Motor und Achsübersetzung sagen OM 366 LA?
917 EZ 98 Feuerwehr DOKA
Schlüsselnummer: 041920. 0708 788000
Ident WDB 6761851K299287 8
92 Km/h lt Zulassung Angebot bei ca 25.000€

Es kommen in den nächsten 4 Jahren Ausbauzeit sicherlich noch viele Fragen folgen. Ich freue mich, viele Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Gruß Daniel
Hallo Daniel!

Motor = OM366LA
Achsübersetzung = 39:8

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#11 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-07 18:24:13

Hallo Pirx,

Danke für die schnelle Antwort. Das ist mein Motorfavorit.
Die Achsübersetzung müsste dann die mittelschnelle sein.

Was haltet ihr bzw was hältst du von dem Angebot ?

Gruß Daniel

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#12 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-07 19:14:08

Oh, jetzt lese ich im Forum. Es handelt sich um die schnelle Achse und in der Zulassung steht 92 km/h!? Da wundert sich der Laie… und wartet auf Erleuchtung….

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#13 Beitrag von Itchywheels » 2021-09-07 20:32:10

39:8 ist die zweit schnellste Übersetzung.
Die schnellste wäre 43:10

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#14 Beitrag von burkhard » 2021-09-07 20:43:01

43:10 gab es aber laut Tabellenbuch beim 917 nicht ab Werk. Wahrscheinlich weil nach Meinung von Mercedes die 170 PS vom 917 für die ganz lange Übersetzung nicht reichen. Bei den Brändle ist es ein Sonderfall, weil die Brändles immer extrem kleine Reifen haben und die lange Übersetzung die kleinen Reifen kompensiert so das sich die Leistung dann normal anfühlt.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#15 Beitrag von DaPo » 2021-09-08 10:12:10

Hallo Burkhard,

interessant, was dazu im Tabellenbuch steht.

Die Hinterachse 744.960, die da in dem Fahrzeug verbaut ist, ist standardmäßig 43:10 übersetzt.
Erst mit der Sonderausstattung Differentialsperre kam die Übersetzung 39:8 rein
Grüße
DaPo (Daniel)

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#16 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-08 18:10:21

Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wohl mal zur Tat schreiten. Scheint eine ordentliche Kombi für ein künftiges EXMO zu sein.

Grüße aus dem Süden

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#17 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-13 9:59:47

Ich habe mir mal die Datenkarte vom MB besorgt. Da steht bei Motor 35790910455474. was bedeutet das ?
Übersetzung ist korrekt 39:8.

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#18 Beitrag von Pirx » 2021-09-13 10:19:01

Nod2021 hat geschrieben:
2021-09-13 9:59:47
Ich habe mir mal die Datenkarte vom MB besorgt. Da steht bei Motor 35790910455474. was bedeutet das ?
Übersetzung ist korrekt 39:8.

Grüße Daniel
Das bedeutet, daß dieser OM366LA die Schadstoffnorm EURO II erfüllt:
viewtopic.php?p=902150#p902150

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#19 Beitrag von Nod2021 » 2021-09-13 19:00:19

:idee:

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#20 Beitrag von daarnsen » 2021-09-20 14:55:56

Nur zur Info: Ich habe einen 1120AF aus 1989. Er hat Euro 0 und einen OM366/LA mit 211PS Serie..

Grüße

Nod2021
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-09-07 0:03:51

Re: MB 917 Fragen zum Motor und zur Achsübersetzung

#21 Beitrag von Nod2021 » 2021-10-17 11:30:25

Hat gedauert, aber jetzt hat es geklappt….Nächster Schritt wird der Besuch der Allradmesse in Bad Kissingen sein.🤙
3FC884A0-D04B-4D74-A33D-A10517CF0AF0.png
3FC884A0-D04B-4D74-A33D-A10517CF0AF0.png (114.01 KiB) 2433 mal betrachtet

Antworten