Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#91 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-25 20:04:58

Guten Abend, zusammen!

Es gibt wieder ein Update. Ich habe eigentlich zwei Probleme: 1. Das Absterben des Motors und 2. die schwierige Entlüftung, wenn mal Luft im System ist (eine Folge von Punkt 1).

Zunächst zu Punkt 1:
Ursache ist höchstwahrscheinlich die Fallrohreinheit im Tank. Nach etwa 12 Minuten im Standgas stirbt der Motor wiederholbar ab. Die Enden der Dieselleitungen (Zulauf und Rücklauf) habe ich zur Analyse direkt an der Fallrohreinheit getrennt und dann verlängert, um sie in einen mit Diesel gefüllten Kanister stecken zu können. Den Kanister habe ich von der Höhe zunächst auf ein Niveau gestellt, dass meinem vollen Tank entspricht und dann den Motor gestartet. Nach 20 Minuten, die der Motor problemlos im Standgas lief, habe ich die Versuchsanordnung geändert und den Kanister nur noch so hoch gestellt, dass das Dieselniveau dem eines fast leeren Tanks von der Höhe entspricht. Nach weiteren 20 Minuten habe ich dann auch dies abgebrochen - der Motor lief anstandslos in dieser Anordnung. Da in dieser Anordnung nur das Fallrohr nicht verwendet wurde, vermute ich dort eine Undichtigkeit, durch die Luft gezogen wurde. Es ist neu bestellt und werde es dann morgen einbauen und hoffentlich keine Probleme mehr mit längeren Standgas-Phasen haben. Hoffentlich war es das dann.

Zu Punkt 2:
Als ich bei der o.a. Versuchsanordnung den Kanister auf dem Boden abgestellt hatte, versuchte ich mit der Handpumpe zu entlüften. Dazu habe ich zunächst die Schraube am Auslass des Hauptfilters gelöst und wartete darauf, dass dort nach dem Pumpen Diesel austrat. Keine Chance. Selbst nach gefühlt 10 Minuten Pumpen kam da nix an. Die kleine (originale) Handpumpe scheint nicht in der Lage zu sein, bei einer solchen Förderhöhe noch ordentlich zu arbeiten. Erst wenn ich das Dieselnieveau deutlich erhöht habe (Kanister höher stellen), gab es mit der Handpumpe endlich den gewünschten Effekt und Diesel trat aus. D.h. für mich, je weniger Diesel ich im Tank habe, um so schwieriger (bis unmöglich) wird das Entlüften mit der Handpumpe bei meinem nachträglich verbauten 400 Liter Tank. Hier hatte Pirx (mal wieder) völlig Recht: das Lösen der Überwurfmutter bewirkt gar nix (habe den Deckel mal gelöst und mir das Ganze von innen angeschaut). In der früher beschrieben Situation machte ich den Fehler, zwei Sachen gleichzeitig zu machen, nämlich 40 Liter Diesel mit Kanistern nachzutanken und dann den Rat des Mechanikers folgend die Überwurfmuttern zu lösen und dann zu Entlüften. Nach den aktuellen Beobachtungen gehe ich davon aus, das der Schlüssel zum Erfolg das Anheben des Dieselniveaus war, so dass die Steigleistung der Handförderpumpe wieder ausreichend war. Ich habe nun eine leistungsfähigere Handpumpe bestellt, die man anstelle der originalen Pumpe einschrauben können soll und hoffe dann damit auch dieses Problem zu lösen.

Noch ein Nachtrag zum Entlüften: im Handbuch steht, man soll solange Pumpen, bis man ein deutlichen Klacken an der Einspritzpumpe vernimmt - verursacht durch das Überstromventil. Ich habe da NIE was gehört. Wenn man zu zweit ist, kann man sich viel besser helfen, indem einer pumpt und der andere in den Tank leuchtet und Bescheid gibt, wenn durch den Rücklauf der Diesel durch das Pumpen wieder zurück in den Tank strömt (danke Michael, falls Du mitliest!). Auf der Hochdruckseite hilft nur der Motor, also den Starter ggf. deutlich länger betätigen - dann wird es auch was mit dem Entlüften (zumindest bei mir).

Wünsche noch einen schönen Abend,
Thomas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#92 Beitrag von burkhard » 2021-11-25 23:17:21

Hallo Thomas,

Punkt 1 und Punkt 2 deuten darauf hin das deine Kraftstoffpumpe auf der Saugseite nicht genug Vakuum aufbaut, also defekt ist. In der Kraftstoffpumpe sind zwei kleine Rückschlagventile drin. Wenn die nicht mehr richtig abdichten geht es nicht mehr. Sind Verschleißteile und gibt es für wenige Euro als Reparatursatz. Die würde ich als erstes tauschen. Der Reparatursatz besteht aus den Teilen 3, 4 und 5. Teile-Nr. A0000900210.

Viele Grüße
Burkhard
Bosch PES6MW Einstellung.jpg
Bild

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#93 Beitrag von ingolf » 2021-11-26 10:15:03

Hallo Olli,
mein 366er hat im Ausgang der ESP also dem Beginn der Rücklaufleitung ein federbelastetes Kugelventil. Das erfüllt die Aufgabe einen bestimmten Überdruck in der ESP zu halten und verhindert so, dass die ESP leerläuft.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#94 Beitrag von burkhard » 2021-11-26 10:57:31

ThomasAT91 hat geschrieben:
2021-11-25 20:04:58
Da in dieser Anordnung nur das Fallrohr nicht verwendet wurde, vermute ich dort eine Undichtigkeit, durch die Luft gezogen wurde.
In dieser Versuchsanordnung wurde aber auch der Tank durch einen Kanister ersetzt. Das Fallrohr oder die Tankentlüftung kann auch verstopft sein. In beiden Fällen würde sich ein zu größer Unterdruck auf der Saugseite aufbauen, den die Kraftstoffpumpe nicht mehr überwinden kann.

Konzentriere dich bei deiner Fehlersuche nicht nur auf Luft in den Leitungen. Nach meiner Erfahrung ist der OM366 extrem robust gegenüber Luft in der Vorlaufleitung. Die Luft wird durch die Selbstentlüftung des Kraftstofffilters und der ESP wieder in den Rücklauf ausgespuckt. Anscheinend ist die Selbstentlüftung beim OM366 sehr effizient, jedenfalls lief der Motor bei soviel Luft wie in dem Bild zu sehen ist immer noch einwandfrei, sowohl im Standgas wie auch bei Nenndrehzahl und das auch über längere Zeit (mehr als 15 Minuten).

Die Selbstentlüftung funktioniert aber nur dann gut, wenn die Kraftstoffpumpe in Ordnung ist was Druck und Durchflussmenge betrifft, damit das Überströmventil für die Selbstentlüftung auch öffnet.

Das fehlende Schnarren deines Überströmventils ist für mich ein weiteres Zeichen, das deine Kraftstoffpumpe zu wenig Druck und Unterdruck aufbaut.

P.S.: Die Ursache für die Luft die im Bild zu sehen ist war ein fast leerer Tank. Versuchsweise bewusst herbeigeführt. Durch die Anschrägung des Fallrohrs wird anfangs nur ganz wenig Luft gezogen und wird dann immer mehr, je leerer der Tank wird. Die transparenten Leitungen dienten nur der Versuchsanordnung. Blau ist die Vorlaufleitung.

Viele Grüße
Burkhard

DSC_2021-11-22_15.34.46_rs.jpg

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#95 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-26 11:33:51

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Informationen.
burkhard hat geschrieben:
2021-11-26 10:57:31
Das Fallrohr oder die Tankentlüftung kann auch verstopft sein. In beiden Fällen würde sich ein zu größer Unterdruck auf der Saugseite aufbauen, den die Kraftstoffpumpe nicht mehr überwinden kann.
Stimmt, das hatte ich auch in Betracht gezogen. Daher hatte ich das Fallrohr soweit es ging zerlegt und gereinigt. Beide Leitungen sind frei. Auch die Tankentlüftung dürfte keine Rolle spielen, da ich den Tankdeckel offen hatte, um den Rücklauf zu sehen. Was allerdings auffällig war: Die Tüllen, auf die die Leitungen auf das Fallrohr geschoben wurden, sind recht locker gewesen.

Bitte bedenke auch, dass ich das Fehlverhalten immer wieder reproduzieren kann, wenn ich den Diesel über das Fallrohr beziehe und wenn ich es nicht benutze läuft der Motor einwandfrei im Standgas. Gleich soll das neue Fallrohr kommen und wir können weiter sehen …
burkhard hat geschrieben:
2021-11-26 10:57:31
wenn die Kraftstoffpumpe in Ordnung ist was Druck und Durchflussmenge betrifft
Da ich den Kanister fast auf dem Boden stehen hatte und der Motor über 20 Minuten lief, habe ich angenommen, dass die Förderleistung ausreichend ist. Burkhard, wie kann ich die Förderleistung denn noch testen?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#96 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-26 11:46:51

Hi Burkhard,

hatte ich vergessen:
burkhard hat geschrieben:
2021-11-25 23:17:21
In der Kraftstoffpumpe sind zwei kleine Rückschlagventile drin. Wenn die nicht mehr richtig abdichten geht es nicht mehr. Sind Verschleißteile und gibt es für wenige Euro als Reparatursatz. Die würde ich als erstes tauschen. Der Reparatursatz besteht aus den Teilen 3, 4 und 5. Teile-Nr. A0000900210.
Ist bestellt - danke für den Hinweis.

Thomas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#97 Beitrag von burkhard » 2021-11-26 11:55:11

Hallo Thomas,

du brauchst ein Stück Leitung in das du mit einem T-Stück ein Manometer mt einem Anzeigebereich von z.B. -1 Bar bis +3 Bar einbaust und diese Leitung dann an verschiedenen stellen versuchsweise in die bestehenden Kraftstoffleitungen einschleifst. Schick mir mal per PN deine E-Mail Adresse, dann schicke ich die Prüfanleitung für die Kraftstoffpumpe.

Z.B. so ein Manometer:
https://www.landefeld.de/artikel/de/man ... MS%20-1363

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#98 Beitrag von burkhard » 2021-11-26 13:04:25

ThomasAT91 hat geschrieben:
2021-11-26 11:33:51
Daher hatte ich das Fallrohr soweit es ging zerlegt und gereinigt.
Sag mal, was ist das überhaupt für ein Fallrohr? Doch bestimmt nicht original Mercedes für den LN2, weil da ist nichts zerlegbar. Kannst du davon mal ein Foto einstellen. Ein zu größer Rohrdurchmesser könnte auch die Ursache sein.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#99 Beitrag von Speed5 » 2021-11-26 15:25:18

Moin,

Ich möchte die Handpumpe auch noch einmal ins Spiel bringen.
Ich hatte an unserem lkw das Problem das, der lkw am Berg wenig Leistung hatte. Das ganze hatte mit einer doofen Dieselpest angefangen und ich habe mir nen Wolf gesucht.

Nach einen Tipp habe ich die Handpumpe getauscht.
Sieht da keine Luft mehr im. System und lkw fährt wieder wie vorher.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#100 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-26 18:25:43

Hallo Michael,

die neue Handpumpe ist verbaut und das Reparaturkit für die Pumpe ebenso. Ergebnis: Deutlich höhere Pumpleistung.

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#101 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-26 23:46:57

Dumme Frage,

ist das Absterben des Motors damit jetzt auch erfolgreich behoben?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#102 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-27 9:23:24

Wenn ich das Fallrohr abklemme, ja. Ersatzteil ist unterwegs, nach dem Einbau kann ich mehr sagen.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#103 Beitrag von unihell » 2021-11-28 19:41:22

Hallo
ThomasAT91 hat geschrieben:
2021-11-26 18:25:43
die neue Handpumpe ist verbaut und das Reparaturkit für die Pumpe ebenso. Ergebnis: Deutlich höhere Pumpleistung.
unihell hat geschrieben:
2021-09-16 14:47:47
Zu a) einen Behälter mit einer Leitung direkt an die Förderpumpe, um undicht Leitungen auszuschließen. Zuerst beginnt man mit hochliegendem Behälter auf dem Dach (Falltank) und senkt den Behälter bis auf Bodennieveau ab. Da merkt man, ob die Pumpe an ihre Fördergrenze kommt.
zu b) Die Förderpumpe selbst ist selten defekt, zu 90% sind die beiden Flatterventile um, das ist das Verschleißteil seit über 50 Jahren, das Set kostet 5€ und ist in 10min gewechselt.
da waren wir schon vor über 2 Monaten.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#104 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-28 19:47:46

Hallo Helmut,

habe aber erst jetzt die Zeit gefunden, am Wagen was zu tun. Und Deine Vorschläge habe ich aufgenommen und umgesetzt. Was möchtest Du mir denn jetzt sagen?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#105 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-11-30 22:01:16

Guten Abend, zusammen!

Es gibt nun ein weiteres Update.

Der Tankgeber samt Fallrohr für Vor- und Rücklauf sind heute angekommen und getauscht und siehe da, der Wagen läuft im Standgas eine halbe Stunde, ohne abzusterben. Danach habe ich den Test beendet.

Sieht so aus, als ob das Problem mit den Maßnahmen behoben ist.

Danke an alle, die mit ihren Tipps dazu beigetragen haben!

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#106 Beitrag von RalfPetersen » 2021-11-30 22:19:08

Hallo Thomas,

freut mich zu hören,das das Problem gelöst ist.


Gruß Ralf

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#107 Beitrag von burkhard » 2021-12-01 8:39:16

Hallo Thomas,

gratuliere das du das Kapitel endlich schließen kannst. Ein undichter Tankgeber ist aber auch so ungewöhnlich das es nicht verwunderlich ist das es etwas länger dauert bis der Fehler gefunden ist.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#108 Beitrag von lura » 2021-12-01 9:16:49

Cool, viel Spaß beim Wiederlosfahren. Danke für das umfangreiche Berichten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten