Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#61 Beitrag von Robi » 2021-09-17 8:25:25

unihell hat geschrieben:
2021-09-16 21:23:43
Hallo Cracks
Robi hat geschrieben:
2021-09-16 14:51:05
Für Hochdruck-System entlüften sehe ich keine Veranlassung. Das kann das System bei "alten" Reihen-Einspritzpumpen selbst.
solche Tipps sind den Strom nicht wert, um sie durchs Netz zu schicken. :wack:
Pirx hat geschrieben:
2021-09-16 15:02:07
es wurden nicht die Einspritzleitungen an den Düsen gelöst, sondern die Verschraubungen, wo die Leitungen in den Zylinderkopf gehen...
das glaub ich jetzt einfach nicht, so dämlich kann doch gar keiner sein, da war doch die Rede von einem Kfz-Meister :eek:
Schlecht geschlafen oder was? Diese schimpftirade die du von dir gegeben hast ist nicht nur unverschämt, sondern fachlich völlig unbegründet. Jeder der nur halbwegs Ahnung hat kann dir sofort eine Liste von dieselmotoren aufschreiben, die sich überhaupt nicht an der Einspritzdüse entlüften lassen. Also komm mal wieder runter von deinem hohen Pferd.

Leute, ihr habt einen Ungarn hier im Forum, das ist schon grenzwertig. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber dass man sich so angehen lassen muss ist einfach unterste Schublade, niveaulos.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#62 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-17 10:47:24

Niemand ist gezwungen, auf ein Pieken mit weiteren Piekereien oder sonstigem Genörgel zu reagieren. Niemand ist gezwungen, auf eine Palme zu klettern und mit Kokosnüssen zu werfen, nur weil die Palme grad da ist.
Ebenso wie jede*r ein unterschiedliches Verständnis von Humor hat, gibt es Schubladenschränke mit vielen und mit wenigen Schubladen. Kein Grund, sich darüber aufzuregen.

Sich gegenseitig einen Deppen zu heißen oder Niveaulosigkeit vorzuwerfen bringt die Sache erfahrungsgemäß überhaupt nicht weiter.

Wir wissen durchaus, dass hier sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen und wir schätzen die Vielfalt, die wir hier haben. Das ist sicher nicht immer leicht und manchmal knarrt es auch im Gebälk, aber wie gesagt, die Welt ist bunt und da gehört es einfach dazu, dass eine*r schnoddriger ist als ein anderer und dass eine*r ein dünneres Nervenkostüm hat als eine andere - sich das vorzuwerfen, ist dennoch nicht zielführend. Und als Forenmitglied zu sagen, "Ihr habt ja hier dies und das", wo man doch selbst ein Teil des Ganzen ist und mit dazu beiträgt, wie es hier zugeht, das ist in gewisser Weise auch amüsant. ;)

Insofern: einfach mal ausatmen, einatmen... und den Blutdruck wieder niedriger werden lassen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#63 Beitrag von unihell » 2021-09-17 11:18:27

Hallo Robi
Robi hat geschrieben:
2021-09-16 14:51:05
Für Hochdruck-System entlüften sehe ich keine Veranlassung. Das kann das System bei "alten" Reihen-Einspritzpumpen selbst.
Robi hat geschrieben:
2021-09-17 8:25:25
Jeder der nur halbwegs Ahnung hat kann dir sofort eine Liste von dieselmotoren aufschreiben, die sich überhaupt nicht an der Einspritzdüse entlüften lassen. Also komm mal wieder runter von deinem hohen Pferd.
weißt du überhaupt was du schreibst? Aber vielleicht bis du uns behilflich und nennst zumindest einen Motor mit kantengesteuerter Pumpe, bei dem sich keine Überwurfmutter an der Einspritzdüse befindet.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#64 Beitrag von RalfPetersen » 2021-09-17 11:52:19

Hallo,

können wir wieder zurück zum Thema kommen. ????!!!!!!


Gruß Ralf

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#65 Beitrag von OliverM » 2021-09-17 17:37:14

Robi hat geschrieben:
2021-09-17 8:25:25


Leute, ihr habt einen Ungarn hier im Forum, ......
Wo bitte liegt das Problem mit dem Ungar hier im Forum ?.....und warum ist das Grenzwertig ? Ist einer nicht genug oder deiner Meinung nach schon einer zu viel ?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#66 Beitrag von Michael » 2021-09-17 18:48:27

Robi hat geschrieben:
2021-09-16 21:18:17
Klaro. Zumindest bei meinen Deutz-Motoren. Ist ja Rückschlagventil in der Hochdruckstrecke. "Moderne" Fahrzeuge haben da eher ein Problem, Startfördermenge ist mitunter zu gering.
Kurzer Erklärungsversuch....

Das Rückschlagventil dient nur dazu, dass die Hochdruckleitung überhaupt entlüftet werden kann.

Ein Entlüften ist beim alten Laster immer zwingend nötig, wenn in die Leitung Luft gekommen ist.
Denn, wenn in der Leitung Luft ist, wird nur diese beim Kolbenhub von der ESP komprimiert. Es kann nicht mehr der Druck aufgebaut werden, der benötigt wird um das Einspritzventil zu öffnen.
Diesel kann man nicht komprimieren, Luft dagegen sehr gut....
Und daraus folgt auch die Logik, dass ein Entlüften nur an der Einspritzdüse erfolgen kann.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#67 Beitrag von OliverM » 2021-09-17 19:20:00

Robi hat geschrieben:
2021-09-16 21:18:17
Klaro. Zumindest bei meinen Deutz-Motoren. Ist ja Rückschlagventil in der Hochdruckstrecke. "Moderne" Fahrzeuge haben da eher ein Problem, Startfördermenge ist mitunter zu gering.
Moin Robi,
dazu kann ich dir nur einen Tip geben: Gehe noch mal in dich , lasse dir das vor Ort von jemandem mit echter Ahnung von dieser Materie erklären und revidiere dann deine Aussage/Meinung . Nicht das noch jemand den Schmarrn glaubt.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#68 Beitrag von Robi » 2021-09-17 19:28:58

Hallo Michael,

ich kenne das anders.

Das Rückschlagventil dient dazu, das Druckniveau in der Einspritzleitung zu halten. Diese ist elastisch, nicht umsonst kann man die Druckwelle mit Piezo abnehmen. Im Prinzip bleibt zwischen den Hüben ein Druckniveau knapp unter Öffnungsdruck in der Leitung erhalten.

Tatsächlich läuft bei einem Pumpenhub eine Welle durch die Leitung. Es ist - trotz der theoretischen Unkomprimierbarkeit des Diesels - eben nicht so, als würde man eine Stange schieben.

Sobald das Pumpenelement den Inhalt des Zylinders durch das direkt darüber sitzende Ventil geschoben hat, wird in der Leitung vorhandene Luft komprimiert. Mit jedem Hub wird mehr Diesel nachgeschoben, bis der Druck im Gas den Öffnungsdruck der Einspritzdüse übersteigt. Dann kann die Luft entweichen - bis der Diesel alles gefüllt hat.

Mein neu eingebauter Deutz war komplett trocken in den Leitungen. Es brauchte ca. Eine Minute, bis alles von selbst entlüftet war. Ist auch nicht mein erster....

Gebrochene Leitung hab ich einfach ausgetauscht, nach kurzer Zeit auf drei Töpfen war die Luft raus.

Bei DTI Opel zum Beispiel kann man gar nichts mehr abschrauben, ist eine feste Traverse. Entlüften ist da also garnicht möglich. Okay, Verteilerpumpe, aber Prinzip identisch. Hier gibt es ein anderes Problem, tut aber nichts zur Sache.

Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#69 Beitrag von Franky01 » 2021-09-17 19:51:04

Hallo
Wissen wir überhaupt genau welchen Motor er verbaut hat ? oder habe ich das überlesen
Gruß Frank

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#70 Beitrag von olaf » 2021-09-17 20:08:22

OliverM hat geschrieben:
2021-09-17 17:37:14
Robi hat geschrieben:
2021-09-17 8:25:25


Leute, ihr habt einen Ungarn hier im Forum, ......
Wo bitte liegt das Problem mit dem Ungar hier im Forum ?.....und warum ist das Grenzwertig ? Ist einer nicht genug oder deiner Meinung nach schon einer zu viel ?
Da ist einer der Autokorrektur zum Opfer gefallen. Das sollte bestimmt "Umgang" heißen. :angel:
Zuletzt geändert von olaf am 2021-09-17 20:30:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#71 Beitrag von felix » 2021-09-17 20:15:05

Hallo Michael,

nö. Die Luft wird in der Einspritzleitung komprimiert und entweicht dann über die Düse in den Zylinder. Es genügt immer, bis zur Einspritzpumpe zu entlüften. In der Praxis wenn das Übeströmventil schnarrt.

Und genau so steht es auch in allen mir bekannten Bedienungsanleitungen. Alles andere ist nur eine unnötige Sauerrei und man läuft Gefahr, die Hochdruckleitungen zu beschädigen.

MlG,
Felix

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#72 Beitrag von Robi » 2021-09-17 20:42:14

@ Felix

och manno, verrat doch nicht alles. Ich wollte grad eine Wette aufrufen - wäre schnell verdientes Geld.

Muss meine Einspritzdüsen machen lassen, da bekommt der Motor auch gleich neue Leitungen. Somit wäre ein Test bzw. der Nachweis, dass sich der Hochdruckteil selbst entlüftet, zeitnah möglich.

Übrigens,
es gibt tatsächlich eine Methode, bei der ein Entlüften nur möglich ist, wenn die Leitungen abgeschraubt werden. Ähnlich wie bei der "Blas-oder Tropfmethode" zum Einstellen des Förderbeginns ist es möglich, bei Nullförderung und der richtigen KW-Stellung den Diesel von der Niederdruck-Seite durch die Pumpe in die Leitung zu schieben. Kann man machen, wenn man nicht lange mit dem Starter entlüften will.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#73 Beitrag von felix » 2021-09-17 21:09:59

Moin,

das Einstellen des Förderbeginns hat aber nichts mit dem Entlüften zu tun.

Klar kann man die Hochdruckleitungen auch mit entlüften. Man kann sich aber auch "ein Brötchen auf den Bauch legen", wie das ein guter Freund mal schön formuliert hat. Bring einen in etwa gleich weiter.

MlG
Felix

P.S. in den meisten Fällen sind die Hochdruckleitungen auch gar nicht trocken, wenn Luft im System ist, sondern nur die esp.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#74 Beitrag von OliverM » 2021-09-17 21:24:35

felix hat geschrieben:
2021-09-17 21:09:59

P.S. in den meisten Fällen sind die Hochdruckleitungen auch gar nicht trocken, wenn Luft im System ist, sondern nur die esp.
Moin Felix,
dann lass dir vom Bäcker des Brötchens erklären :
Nur wenn es sich wie oben geschrieben verhält reicht es die ESP zu entlüften.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#75 Beitrag von Robi » 2021-09-17 22:27:49

das Einstellen des Förderbeginns hat aber nichts mit dem Entlüften zu tun.
Richtig.

Na egal. Vielleicht will doch jemand dagegen wetten? :lol: So kommt noch Spannung hinzu....

Oliver, wie wäre es? Kommste zu mir in die Werkstatt?

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#76 Beitrag von RalfPetersen » 2021-09-18 8:20:01

Hallo Robi,

was hat dein Betrag mit dem Thema zu tun ?


Gruß Ralf

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#77 Beitrag von Robi » 2021-09-18 8:42:27

Motor stirbt ab. Vermutlich Luft im System. Wie wird das entlüftet? Ich habe Lösung aufgezeigt. Lösungsvorschlag wurde als Schmarn tituliert. Ich verteidige meinen Standpunkt.

Wenn meine Beiträge nicht passen, einfach löschen, editieren, oder einen Zurechtweisungstext an mich schreiben.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#78 Beitrag von RalfPetersen » 2021-09-18 9:37:22

Hallo Robi,


bleib beim Thema .Auch geht es nicht um das Entlüften sondern warum kommt Luft in das System.


Gruß Ralf

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#79 Beitrag von Robi » 2021-09-18 9:47:23

Du kannst mir gerne sagen was ich tun und lassen soll. Die Zeiten, wo ich sowas befolge sind aber lange vorbei. Also schade um deine Zeit.

Kann sein, dass du mich oder meine Texte nicht magst. Ist mir auch egal. Ich kenne Dich gar nicht.

So, jetzt du wieder....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#80 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-18 11:20:24

Hört auf, euch hier gegenseitig zu provozieren, den Gorilla in euch rauszukitzeln oder anderweitige Nebenpfade breitzutreten.

Kann doch nicht sein, dass wir hier bei einem technischen Thema täglich dazwischengehen müssen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#81 Beitrag von RalfPetersen » 2021-09-18 11:46:00

Ja.


Mama

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#82 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-18 13:02:32

RalfPetersen hat geschrieben:
2021-09-18 11:46:00
Ja.


Mama

Gruß Ralf
Das ist genau die Reaktion, die eine Situation gerade nicht beruhigt. Schade, dass Du Dir das nicht verkneifen konntest.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#83 Beitrag von Mark86 » 2021-09-18 13:17:30

Können wir uns drauf einigen dass Olli Recht hat?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#84 Beitrag von rpx » 2021-09-18 14:15:42

Hallo,

bin zwar neu hier und mein erster Beitrag,verstehe es nicht ganz .

Problem scheint doch zu sein,das warum auch immer nach einer Zeit der Motor läuft,aber ausgeht wegen Luft im System.Es wird entlüftet und allas ist normal .Der Motor läuft normal.Denke,das Problem ist gelöst,wenn dieses merkwürdige wie kommt die Luft ins System gefunden ist.
Oder hat das was mit dem Entlüften zu tun,das sich immer wieder Luft ansammelt und der Motor geht nach kurzer Zeit aus?

rpx
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2019-11-19 23:22:04

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#85 Beitrag von rpx » 2021-09-18 14:19:58

Hallo,

Grund der Frage ist,ich bin mit meinem alten Magirus wegen leerem Tank liegengeblieben.Kanister mit 20 Liter Diesel eingefüllt,an der Handpume lange Zeit gepumpt und den Motor gestartet.Motor sprang an hatte aber keine Leistung und wollte ausgehen.Also im ganzen bestimmt 30 Min.im Leerlauf laufengelassen.Und der Motor hatte wieder Leistung und ich konnte weiterfahren.

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#86 Beitrag von Robi » 2021-09-18 20:17:49

Das kommt darauf an. Tatsächlich gibt es ESP, die sich nicht selbst entlüften - weil sie einfach keinen Rücklauf haben. Solche Konstruktion hab ich bei Bootsdieseln gesehen. Diese Pumpen habe eine Entlüftungsschraube. Bei diesen Pumpen läuft das Pumpelement trocken und müsste erstmal Luft ansaugen und komprimieren - was ich mir problematisch vorstelle.

Auch das Entlüften der Hochdruck-Leitung ist bei Standgas nicht besonders schnell, denn da ist ja die Fördermenge am geringsten. Doch selbst bei Standgas werden mindestens 5ccm je Minute durch die ESP-Leitung zur Düse geschoben. Voraussetzung ist, die Pumpe ist entlüftet, z.B. automatisch über den Rücklauf.

Weiß nicht, welche Pumpe bei Dir verbaut ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#87 Beitrag von tichyx » 2021-09-19 15:08:12

Kurz was zum Thema, aber lasst euch bitte nicht stören:

Beim Überprüfen der Dieselleitungen unbedingt auch die Rücklaufleitung im Tank checken. Gerne hat diese ein Rostloch, liegt es über dem Dieselniveau, läuft die Leitung leer, bzw. es wandert während der Standzeit Luft rückwärts bis zur ESP. Ein Fehler, der einen in den Wahnsinn treiben kann...da nützt es wenig, sämtliche Leitungen neu zu machen. Kann man aber schnell prüfen, indem man einfach mal volltankt und dann testet.

So, und nun gerne zurück zum Unterhaltungsprogamm...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 754
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#88 Beitrag von Harty » 2021-09-19 15:53:41

tichyx hat geschrieben:
2021-09-19 15:08:12
Beim Überprüfen der Dieselleitungen unbedingt auch die Rücklaufleitung im Tank checken. Gerne hat diese ein Rostloch, liegt es über dem Dieselniveau, läuft die Leitung leer, bzw. es wandert während der Standzeit Luft rückwärts bis zur ESP. Ein Fehler, der einen in den Wahnsinn treiben kann...da nützt es wenig, sämtliche Leitungen neu zu machen. Kann man aber schnell prüfen, indem man einfach mal volltankt und dann testet.

So, und nun gerne zurück zum Unterhaltungsprogamm...
Hallo Olli,

bevor es mit dem Unterhaltungsprogramm weiter geht, eine kurze Verständnisfrage:
  1. Bei den Tankgebern, die ich kenne, liegt doch die Rücklaufleitung über dem Dieselniveau wenn der Tank nicht voll ist. Dann kann das doch mit deiner Aussage nicht passen.
  2. An der ESP ist doch ein Überdruckventil verbaut, danach geht es erst in den Tankrücklauf. Dieses Ventil ist normalerweise geschlossen, um einen definierten Vordruck zu gewährleisten. Also könnte doch keine Luft in die ESP kommen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße, Harty

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#89 Beitrag von tichyx » 2021-09-19 18:39:50

Bei vielen Fahrzeugen befindet sich ein Rückschlagventil in der Leitung, um das zu Leerlaufen zu verhindern. Da reicht eine kurze Rücklaufleitung im Tank.
Da es hier aber um einen OM366 geht und der auch im Unimog verbaut wird, weiß ich, dass es zumindest dort so ein Rückschlagventil nicht gibt. Deshalb ist die Rücklaufleitung bis zum Boden vom Tank geführt.
Das Überströmventil in der ESP ist nur eine Kugel mit Feder, die Kugel dichtet nicht vollständig ab und der Differenzdruck vom niedrig liegenden Tank bis zum Motor reicht über die Zeit aus, um die Leitung zu entleeren.
Ob im betroffenen Fahrzeug nun trotz OM366 ein Rückschlagventil verbaut ist oder nicht, weiß ich leider nicht.


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Motor stirbt nach längerer Standgas-Phase ab

#90 Beitrag von tichyx » 2021-09-20 12:03:56

Bei vielen Fahrzeugen befindet sich ein Rückschlagventil in der Leitung um das zu Leerlaufen zu verhindern. Da reicht eine kurze Rücklaufleitung im Tank.
Da es hier aber um einen OM366 geht und der auch im Unimog verbaut wird, weiß ich, dass es zumindest dort so ein Rückschlagventil nicht gibt. Deshalb ist die Rücklaufleitung bis zum Boden vom Tank geführt.
Das Überströmventil in der ESP ist nur eine Kugel mit Feder, die Kugel dichtet nicht vollständig ab und der Differenzdruck vom niedrig liegenden Tank bis zum Motor reicht über die Zeit aus, um die Leitung zu entleeren.
Ob im betroffenen Fahrzeug nun trotz OM366 ein Rückschlagventil verbaut ist oder nicht, weiß ich leider nicht.


Grüße

Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2021-09-20 12:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Antworten