1428AF mit Achsen 38:8 ?

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Borsty
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1428AF mit Achsen 38:8 ?

#1 Beitrag von Borsty » 2021-02-15 18:36:02

Hallo Zusammen
Die Suche dauert immer noch an. Ich bin den knallgelben 1428AF angucken gegangen der auf einen Allisonautomat umgebaut wurde und der hat tatsächlich ein V8 drin und nicht wie bei der Aufschlüsselung ein V6. Dazu kommt bei der Baugruppe der Achsen das er ja 38:8er Achsen verbaut habe. Hier nochmals die FIN WDB61526415197511 falls es Jemand auch nachschauen kann ob ich mich wirklich nicht vergucke. VA 7316022578836 HA745647329696. Probefahrt fiel wegen Schnee leider mehr oder weniger ins Wasser. Aber mir geht das Ding trotz der Umbauten nicht aus dem Sinn. Mir scheint er eben kurz übersetzt zu sein. Hatte bei 65kmIh gute 1800 U/min.
Wie finde ich die Übersetzungen des Automaten raus?
Gruss und Danke
Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#2 Beitrag von Walöter » 2021-02-15 18:42:53

Die Achsen haben die Übersetzung 38:8
Aggregate.JPG
Walter
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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#3 Beitrag von Borsty » 2021-02-15 18:54:00

Hallo Walter
Danke für die Bestätigung. Dann habe ich mich nicht verguckt. Dann fällt er entgültig aus der Suchreihe auch wenn der V8 doch drin ist. Der Automat scheint eben auch nicht gerade lang übersetzt zu sein.
Weitersuchen heisst es und auf Glück hoffen. Der 1120er 5-Gang mit Einzelbereifung ab Werk war so schnell weg das ich ihn gar nicht mehr schauen konnte und Probefahren. Der Verkäufer dachte auch nicht das ihn der erste der ihn anguckt fährt und gleich kauft. War der hier WDB67718315316970
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#4 Beitrag von lura » 2021-02-15 18:57:12

Das sind schnelle Achsen, Automaten haben im großen Gang mit Wandlerüberbrückung 1:1, also sollte der bei 2300 auf 83 km/h kommen mit 10R22,5, wenn bei 65km/h der Wandler noch offen war, sollte mehr gehen
Gruß
Bernd

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#5 Beitrag von Borsty » 2021-02-15 19:08:22

Hallo Bernd
Ja, Wandler war mit ziemlicher Sicherheit offen vom Gefühl her wenn man etwas Gas gab. Reifen waren 275/70R22.5 montiert. Läge dort also auch noch was drin.
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#6 Beitrag von Borsty » 2021-02-18 8:04:34

Moin
Mir schwirrt langsam der Kopf oder bin zu blöde mit der Suchfunktion sowas zu finden. :hacker: :wack: Gibts irgendwo eine Aufstellung was die schnellen Achsen sind und was die langsamen Achsen?
Ich ging davon aus je tiefer die Zahl je kürzer und je höher je länger. 38:8 Lang 43:10 und 39:8 auch lang wie ich hier im Forum fand.
Gruss und Danke
Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#7 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-18 8:40:15

Hallo Uwe.

Ich bind im Dezember einen 1928 mit Splittgetriebe und großen Reifen gefahren. Der war kurz übersetzt bei ca. 11 t . bei 90km/h im roten Bereich.
Leistung und Verbrauch waren da enttäuschend, abgesehen vom Fahrzeugzustand. Bei dem Verbrauch sollte mehr Spaß sein.
Ich würde an Deiner Stelle auch mehrere Fahrzeuge und Marken zum Vergleich fahren, damit Du einen besseren Überblick bekommst. :spiel:

LG Bernd

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#8 Beitrag von Postkutscher » 2021-02-18 8:46:47

Hallo Borsty,

die Sache mit den " schnellen" oder " langsamen" Achsen ist nicht so pauschal zu sagen.

Gib auf den gängigen Suchplattformen mal Mercedes Lastkraftwagen Tabellenbuch ein und kauf dir ein solches aus 1986 . Da werden sämtliche für das jeweilige Fahrzeug lieferbaren Achsübersetzungen aufgelistet und auch hunderte andere Fragen beantwortet.

Deine Logik ist nicht richtig . Es ist immer das Ergebnis der Rechnung : 43:10 ist 4,3 usw. Je größer das Ergebnis desto langsamer sind die Achsen. 6,2 ist sehr langsam 4,2 ist ziemlich schnell. Alles nur Beispiele.
Bei einem Lkw der 3000 1/min an max Drehzahl hat ist die Range eine andere wie bei einem der nur 1900 1/min macht.

Gruß
Arno
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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#9 Beitrag von Borsty » 2021-02-18 9:06:21

Moin Bernd
Bin ich dran. Die Auswahl in der Schweiz ist nicht gerade gross und oft je nach Einsatzgebiet nur sehr kurz übersetzt. Die Meisten die sich Händler an Land ziehen sind dann gute 200% teurer als wenn man sie direkt hätte. Import zu kompliziert wegen der CH Vorschriften.
LN und SK haben ja schon immense Antriebsunterschiede und dann sind eben noch die NG die dem LN im Antrieb ähnlich sind.
1120 oder 1224 wie es ihn bei uns gibt sind öfters 5-Gang, aber 6- Gang könnte ich vom Kollegen übernehmen. Der baut ja noch auf Split um. Hat 43:10 Achsen und dazu dann das Split.
Kann in den nächsten 2-3 Wochen noch ein 1224 sowie ein MAN 10-220 anschauen und fahren gehen.
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#10 Beitrag von 1428planetpaul » 2021-02-18 23:52:33

Uwe
wir haben in Frühjahr einen 1428 aus der Schweiz nach Österreich importiert.
War jetzt nicht der unmögliche Aufwand.
Dafür hab ich einen mit langer Übersetzung bekommen, da ist eine Zf Automatik 6HP 500 drinnen (letzter gang 0,8 Busgetriebe)
Für mich hat sich der "Aufwand" gelohnt! Originalbereift fährt er bei 1900 Umdrehungen 110 lt Tacho ca 115 km/h max
mit 14r 20 schaltet er bei ca 80 km/h in den letzten Gang.ca fährt angenehme ca 1350 u/min mit ca 80 km/h. (gps gemessen)

lg paul

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#11 Beitrag von Borsty » 2021-02-19 8:08:44

Moin Paul
In die Schweiz ist es kompliziert. Aus der Schweiz raus in andere Länder eher unkompliziert. Meistens scheitert es in der Schweiz an den Vorschriften der Abgasen. Also Euroeinstufungen usw.
Für den Allison den er verbaut hat bin ich am suchen was da für Übersetzungen vorhanden sind. Auch nicht so einfach.
Danke noch für die Tips mit dem Buch Arno. Ja, da habe ich wohl nen starken Überlegungsfehler gemacht.
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#12 Beitrag von lura » 2021-02-19 9:30:03

Zum Berechnen der Achsübersetzung teilt man einfach z.B. 38 durch 8 ist gleich 4,75, also im 10-t-Allrad-Lkw-Bereich eine recht lange Übersetzung
Gruß
Bernd

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#13 Beitrag von Pirx » 2021-02-19 10:29:26

lura hat geschrieben:
2021-02-19 9:30:03
Zum Berechnen der Achsübersetzung teilt man einfach z.B. 38 durch 8 ist gleich 4,75, also im 10-t-Allrad-Lkw-Bereich eine recht lange Übersetzung
Hallo Bernd!

Arno hat es oben ja schon angesprochen:
für - sagen wir mal :angel: - einen 1224AF mit dem Motor OM366LA und einer Nenndrehzahl von 2600 U/min ist die Achsübersetzung 38:8 = 4,75 schon ganz gut bzw. "schnell".

Für den hier angefragten 1428AF mit dem Motor OM422 und einer Nenndrehzahl von 2300 U/min sieht das aber ganz anders aus!
Mal ganz abgesehen von den restlichen Gegebenheiten im Antriebsstrang ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#14 Beitrag von Borsty » 2021-02-19 11:42:47

Moin Pirx
Wegen dem hatte ich ja schon mit dem Verkäufer mal Kontakt und 100% konnte er ja nicht sagen das ein V8 drin ist. Laut Datenblatt damals war es ein V6, eventuell ein verdreher. Keine Ahnung. Glaube Du hattest schon erwähnt das der Automat umgebaut wurde und dies dokumentiert ist. Aber der V8 ist tatsächlich vorhanden. Geht ja wirklich eben um den nochmals WDB6152641519751. Aber ich komme eben laut Datenkarte wieder auf den 421 Motor. Weiss Gott was da noch Alles umgebaut ist was ich nicht sehe.
Was meinst Du wegen des Restes des Antriebsstranges?
Schlecht wäre er ansonsten ja wirklich nicht, vorallem eben absolut Rostfrei bis auf den Aufbau wo Einer angefangen hat Sachen rauszutrennen um wohl diesen als Wohnbereich zu bauen.
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#15 Beitrag von Pirx » 2021-02-19 12:11:01

Borsty hat geschrieben:
2021-02-19 11:42:47
Moin Pirx
...
Was meinst Du wegen des Restes des Antriebsstranges?
Hallo Uwe!

Naja, man sollte halt die Übersetzungen vom Getriebe im höchsten Gang und vom Verteilergetriebe in der Straßenübersetzung kennen, um eine exakte Aussage zur Gesamtübersetzung bzw. Höchstgeschwindigkeit machen zu können. Die Reifengröße wäre auch noch gut. Ohne diese Infos ist das doch alles Kaffeesatzleserei.

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#16 Beitrag von Borsty » 2021-02-19 12:45:08

Hallo Pirx
Das meinst Du.
Reifen sind 275/70R22.5
Da es ein Allisonautomat ist finde ich leider nix darüber raus, noch nicht.
ZG müsste das auf der Datenkarte sein.
Komme da aber nicht weiter.
Gruss Uwe

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#17 Beitrag von lura » 2021-02-19 18:47:48

Pirx hat geschrieben:
2021-02-19 10:29:26
lura hat geschrieben:
2021-02-19 9:30:03
Zum Berechnen der Achsübersetzung teilt man einfach z.B. 38 durch 8 ist gleich 4,75, also im 10-t-Allrad-Lkw-Bereich eine recht lange Übersetzung
Hallo Bernd!

Arno hat es oben ja schon angesprochen:
für - sagen wir mal :angel: - einen 1224AF mit dem Motor OM366LA und einer Nenndrehzahl von 2600 U/min ist die Achsübersetzung 38:8 = 4,75 schon ganz gut bzw. "schnell".

Für den hier angefragten 1428AF mit dem Motor OM422 und einer Nenndrehzahl von 2300 U/min sieht das aber ganz anders aus!
Mal ganz abgesehen von den restlichen Gegebenheiten im Antriebsstrang ...
Lieber Pirx, mir schien die Berechnungsmethode von Achsübersetzungen erläuterungswürdig.
Mit Deinen weiteren Erläuterungen bin ich völlig konform.
Gruß
Bernd

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#18 Beitrag von Pirx » 2021-02-19 19:19:37

lura hat geschrieben:
2021-02-19 18:47:48
Pirx hat geschrieben:
2021-02-19 10:29:26
lura hat geschrieben:
2021-02-19 9:30:03
Zum Berechnen der Achsübersetzung teilt man einfach z.B. 38 durch 8 ist gleich 4,75, also im 10-t-Allrad-Lkw-Bereich eine recht lange Übersetzung
Hallo Bernd!

Arno hat es oben ja schon angesprochen:
für - sagen wir mal :angel: - einen 1224AF mit dem Motor OM366LA und einer Nenndrehzahl von 2600 U/min ist die Achsübersetzung 38:8 = 4,75 schon ganz gut bzw. "schnell".

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Lieber Pirx, mir schien die Berechnungsmethode von Achsübersetzungen erläuterungswürdig.
Mit Deinen weiteren Erläuterungen bin ich völlig konform.
Ist OK Bernd!

Mich hat nur Deine Aussage "lange Übersetzung" gestört. Was beim einen LKW wirklich eine lange Übersetzung ist, kann halt beim anderen eher eine kurze Übersetzung sein ...

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#19 Beitrag von lura » 2021-02-19 19:40:15

Ja, lieber Pirx, das ist halt schwierig genau festlegen, wie Du schreibst, es ist nur eine von vielen Variablen. Mein BRD für mit der 4 75er Übersetzung über 100 km/h, da war ich echt zufrieden, zumal der Deutz auch stundenlang 2450U/min abkann, aber so nicht musste.
Gruß
Bernd

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#20 Beitrag von burkhard » 2021-02-19 20:10:32

Wenn man es mit der langen Gesamtübersetzung (Reifen plus Achse) übertreibt kann es dazu führen, das das Fahrzeug bei 80 km/h untertourig fährt oder am Berg gar nicht mehr zieht. Kennt man noch von früher beim Mofa frisieren. Zu kleines Ritzel vorne und das Mofa zog nicht mehr und fuhr auch nicht schneller als vorher. Diese elenden VW Golfs mit einem viel zu lang übersetzten 5-ten Eco-Gang waren auch so ein Beispiel wo eine lange Übersetzung zwar zu niedrigen Drehzahlen führten, aber ansonsten eine absolute Spaßbremse waren.

Ich würde die Gesamtübersetzung weniger am der V-Max festmachen als vielmehr so auslegen, das die Drehzahl bei 80 - 90 km/h im oberen Drehzahlbereich der grünen Bereiches im Drehzahlmesser ist. Meist ergibt sich dann V-Max über 100 km/h von alleine.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#21 Beitrag von Walöter » 2021-02-19 20:24:35

Bevor man eine Änderung der Übersetzung (Achse/Getriebe/Verteilergetriebe) realisiert, ist es hilfreich sich die veränderte Drehmomentkurve (am Rad) anzusehen. Ich habe das in einer recht umfangreichen Dokumentation für Umbauten der Achsübersetzung 40:7 / 39:8 sowie den Einbau des Splitgetriebes S6-36+GV36 beim Kurzahuber / NG dargestellt.

Walter
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Re: 1428AF mit Achsen 38:8 ?

#22 Beitrag von Borsty » 2021-02-20 19:19:14

Hallo Zusammen
Das Thema kenne ich leider nur vom Motorrad her und weniger PKW oder LKW. Was Alles dranhängt ist mir auch klar.
Ziel wäre das er am oberen Drehzahlbereich 100km/h machen würde. Sonst wirkt ja nach meinem Wissen wenn die Drehzahl zu tief ist die Motorbremse ja auch kaum mehr. Ob genau der ein Retarder hat weiss ich nicht mehr auswendig.
Reifenumrüstung ist ja wegen Lieferbarkeiten auch sozusagen festgelegt.
Wie ich hier im Forum las, sind die Allisonautomaten eher auf schnelle Beschleunigung programmiert/eingestellt. Ist sicher auch ein Punkt je nachdem ob man den dann umstellen lässt. Glaube zum Teil wurde es gemacht, aber Andere kamen damit klar. Die Sucherei für Infos wegen der Automaten gestaltet sich schwierig. Aber eben, ob es dann ein Handschalter wird oder der mit Automat sehe ich sobald ich die anderen Zwei gefahren bin. Damit bin ich ja nicht auf der Flucht und abgewöhnt habe ich mir das auch schon im Landcruiser. Mal sehen was kommt. Da es eben ein V8 mit Automatik ist kriegt ihn der Verkäufer nicht so schnell weg.
Irgendwo hatte ich sogar mal eine Exceltabellenkalkulation von einem Kollegen welche mit den Übersetzungen des Getriebes, Zwischengetriebe und Achsen sowie Reifengrössen das Drehmoment am Radaussendurchmesser welches auf die Strasse übertragen wird ausrechnet. Der Grund dafür waren eigentlich dauernd Wellenschäden weil man mal wissen wollte welche Kräfte da auftreten. Ich weiss nur noch das es mit Untersetzung und grossen Rädern einige 1000 Nm an Drehmoment auftreten können. Bodenbeschaffenheiten waren da natürlich nicht auch noch berücksichtigt. Für mich ein interessantes Thema um eben auch wieder Neues dazu zulernen da ich ausser Ritzel und Zahnkranz kaum mehr was am Hut hatte. Naja, Drehbank früher mal die Zahnräder ausrechnen um dann zu Wissen welche man montieren musste für die Drehzahlen. Alles schon zu lange her und nie mehr gerechnet.
Danke auf alle Fälle für die zahlreichen zu bedenkenden Einflüsse.
Gruss Uwe

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