Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

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Itchywheels
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#31 Beitrag von Itchywheels » 2021-02-17 12:41:17

Achso....

Aber Zielführender wäre wirklich nachsehen.... alles andere ist Glaskugel.

Gruß
Rico
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mannebk
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#32 Beitrag von mannebk » 2021-02-17 12:44:43

is mir klar, ich will nur nicht 3 x guggen müssen,

also Bohr ich das Forum / Euch erst mal für Infos an, damit ich dann wenn ich gugg, das richtig Beurteilen kann, die richtigen Maße mit nehme etc. pp und nicht ne Woche später nochmal hin muss.

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Pirx
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#33 Beitrag von Pirx » 2021-02-17 13:20:13

mannebk hat geschrieben:
2021-02-17 11:14:56
Hab hier privat ne fast komplette Achse angeboten bekommen. komplett 600, ich nehm mal an der Preis ist okay?

Gibts da unterschiede, oder sind alle 710er Achsen gleich?
Der Preis ist OK, denke ich. Selbst wenn die Übersetzung nicht paßt, hast Du zwei Steckachsen und zwei Bremstrommeln. Wenn Du die Trommeln nicht auf Lager legen willst, werden die Dir aus den Händen gerissen gegen gutes Geld ...

Pirx

P.S.: Falls der Stabilisator noch an der Achse hängt: den sucht hier gerade jemand!
viewtopic.php?f=5&t=96221
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#34 Beitrag von mannebk » 2021-03-08 16:50:57

So hab die Eingangswelle gedreht

Es ist was im Getriebe.

Das Zahnflankenspiel ist deutlich spürbar.

Aber mehr wie ne halbe Umdrehung kann ich die Eingangswelle nicht bewegen. (von Hand, knieend hinterm Vorderrad, nicht die beste Hebelposition)

In jede Richtung ca 90° dann ist schluss.

Das Ende ist weich, nicht hart. Fühlt sich wie ein dreckiges Lager oder so an und knarfelt einwenig.

Ich denk mal neu Lagern weil einer ohne Öl gefahren ist oder so. Was auch erklärt warum alle 3 Anschlüsse weg sind.

Dann wären alle Lager verrostet, vermutlich die vom DIFF meher als die von der Eingangswelle

Gibts da irgendwo ne ET Liste? bzw was braucht man um das zu identifizieren?

Besonderheiten beim Ausbau beachten?

Gruß Manne

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Walöter
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#35 Beitrag von Walöter » 2021-03-08 18:40:05

Hallo Manne,

beim Aus- und vor allem beim Einbau gibt es schon eine Menge zu beachten, besonders nach einem Lagerschaden.
Einige Hinweise und Anleitung findest du hier: viewtopic.php?f=31&t=73401
Um einen Eindruck zu vermitteln, welche Folgen Montagefehler haben noch zwei Bilder von einem kürzlich aufgetretenen Achsschaden durch Monatgefehler:
00002140.JPG
00002129.JPG
Walter
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#36 Beitrag von mannebk » 2021-03-08 19:23:58

Walter, ich hoff mal die Bilder sind nicht von deiner schnellen Vorderachse.... auch die schnelle HA wäre ärgerlich aber nicht so teuer.

Magst du verraten was schief gelaufen ist, sofern du es weist? Ich lern lieber von anderer Leute Fehler als von eigenen *g*

Danke für den Link, VA geht ja offensichtlich noch, ich nehm einfach mal den Deckel ab und linse rein. Steckwellen fehlen ja eh, also sollte der Ausbau auch kein Thema sein.

Mehr lässt sich im Augenblick noch nicht sagen.

Ich halt euch aufm laufenden.

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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#37 Beitrag von Buclarisa » 2021-03-08 19:48:25

Walter, was ist an der Achse nach der Brutal-Karies denn noch zu verwenden? Differrenzialgehäuse Steckachsen und Kardanwelle sehe ich als fraglich an.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#38 Beitrag von Walöter » 2021-03-08 20:03:11

Buclarisa hat geschrieben:
2021-03-08 19:48:25
Walter, was ist an der Achse nach der Brutal-Karies denn noch zu verwenden? Differrenzialgehäuse Steckachsen und Kardanwelle sehe ich als fraglich an.
Auch um diesen Thread nicht zu sprengen werde ich diesen Schaden in einem eigenen Thread beschreiben. Das Achsgehäuse ist noch (halbwegs) in Ordnung. Über Schadenhergang, Schadenbild, Ursache und Reparatur werde ich ausführlich berichten!

Walter
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#39 Beitrag von Walöter » 2021-03-08 20:06:42

mannebk hat geschrieben:
2021-03-08 19:23:58
Walter, ich hoff mal die Bilder sind nicht von deiner schnellen Vorderachse.... auch die schnelle HA wäre ärgerlich aber nicht so teuer.

Magst du verraten was schief gelaufen ist, sofern du es weist? Ich lern lieber von anderer Leute Fehler als von eigenen *g*

Danke für den Link, VA geht ja offensichtlich noch, ich nehm einfach mal den Deckel ab und linse rein. Steckwellen fehlen ja eh, also sollte der Ausbau auch kein Thema sein.

Mehr lässt sich im Augenblick noch nicht sagen.

Ich halt euch aufm laufenden.
Der Schaden trat einer einer HL3 Hinterachse eines 710ers auf. Ursache war nach bisheriger Erkenntnis ein nicht ganz korrekt montierter Gewindering. Ich werde ausführlich berichten.
@Manne: Mach Fotos vom Innenleben!

Walter
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Re: Warum zieht einer die VA Steckwellen und die Kardan?

#40 Beitrag von mannebk » 2021-03-08 21:29:55

Walöter hat geschrieben:
2021-03-08 20:06:42
@Manne: Mach Fotos vom Innenleben!
Walter
Mach ich

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