Allison Getriebe nach grosser Wartung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Allison Getriebe nach grosser Wartung

#1 Beitrag von Oerg » 2021-02-13 14:07:22

Moin Gemeinde,

hab jetzt von einer Allison Vertretung (DAF Wietholt in Dorsten, sehr, sehr nett) meinem Getriebe eine grosse Wartung sowie die Anpassung meines Tachos an die grossen Reifen spendiert. Dafür 2x300km auf mich genommen da hier ja kein Allison Experte zu finden war. Nach dem Software-Update sind die Schaltpunkte gelöscht und das Getriebe soll sich neu die Schaltpunkte merken. Laut Allison dauert das ein paar km. Bis dahin schaltet das Getriebe sehr grob. Nun bin ich wieder in Hamburg und das Getriebe hat trotz allem noch keine Schaltpunkte gespeichert bzw schaltet noch sehr grob. Hat sicherlich mit der Rückfahrt auf der Autobahn ohne grossartige Schaltvorgänge zu tun, nur frage ich mich ob jemand Erfahrung hat wie lange es dauert bis das Getriebe wieder normal schaltet.

Gruss, Jörg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#2 Beitrag von lura » 2021-02-13 14:53:05

Wenn die 300 km von Dorsten hierher über die Autobahn alles an Fahrstrecke war, reicht das mit Sicherheit nicht. Das SPS muss schon noch ein paar mal mehr schalten.
Einfach heute und morgen schöne Orte in der schönsten Stadt der Welt anfahren. Dabei die angebotenen roten Wellen gut ausnutzen und möglichst gleichmäßig beschleunigen.
Ich würde mal versuchen bei 2000U/min als obere Schaltdrehzahl durch Gas wegnehmen dem Getriebe zu helfen die Schaltpunkte zu speichern. Klappt beim Touareg auch, nur ich übersteuere das dann oft wieder durch Bleifuss. Aber das ist ein VW :blush:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#3 Beitrag von Florian99 » 2021-02-13 16:53:18

Hallo,
Allison kenne ich leider nicht, aber Voith Diwa in Bussen des ÖPNV. Ist vielleicht vergleichbar. Hier braucht es mehrere Schaltungen in den jeweiligen Lastbereichen bis die Schaltzeiten richtig adaptiert werden. So ein Omnibus braucht einige hundert Kilometer bis alles fein eingestellt ist (und der fährt immer nur kurze Strecken, hält an und dann wieder kurze Strecke...). Erst wird in großen Schritten angepasst, die dann immer kleiner werden. Also nach 10000km Autobahn wären die Schaltungen immer noch nicht richtig adaptiert.
Den Vorschlag von lura finde ich gut.
Geduld und Grüße, Dirk

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#4 Beitrag von burkhard » 2021-02-13 17:06:58


Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#5 Beitrag von Oerg » 2021-02-13 19:31:42

Besten Dank. Ja ich muss mich wohl in Geduld fassen. Da meine Räder noch nicht eingetragen sind, fahre ich ungerne so einfach durch die Gegend. Sobald es vollzogen ist, schaue ich einmal wie lange es wohl dauert.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#6 Beitrag von burkhard » 2021-02-13 21:25:49

Bernhard (mb914) hat aber eine Allison die keine Software hat und daher auch nichts angelernt werden kann. Jedenfalls schreibt er im LN2-Forum davon nichts und er schreibt auch nichts von einem Software Update. Es wurden Ventile und Federn eingestellt.
Ich denke, das musst du auch noch machen lassen. Mit einem reinen Software Update ist es nicht getan.

https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... #post10906

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#7 Beitrag von Oerg » 2021-02-13 23:07:06

Naja, vielen Dank für den Hinweis aber ich habe zwei Fahrprogramme und ein Laptop mit Software wurde von Allsion angeschlossen. Das MD3060 ist nach meinem Verständnis schon mit Software ausgestattet, ich frage aber sicherheitshalber bei Allison nochmal nach.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#8 Beitrag von burkhard » 2021-02-14 8:38:43

Ich denke, wenn die Ventile und Federn nicht mehr richtig eingestellt sind dann kann ein Software Update daran auch nichts ändern. Richtig eingestellte Ventile und Federn sind quasi die Voraussetzung für sanftes schalten und erst dann kann man mit der Software weiter machen.

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#9 Beitrag von Oerg » 2021-02-14 9:35:30

OK, danke für die Erklärung. Ich rufe Montag da einmal an.
Gruss,
Jörg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#10 Beitrag von OliverM » 2021-02-14 9:40:35

...und ihr wundert euch dass es tägl. mehr Firmen gibt, die keine Lust haben, sich mit Privatleuten auseinander zu setzen ?
Hier wird m.E.n. gefährliches Halbwissen verbreitet. Das ist nicht wirklich hilfreich .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

unihell
abgefahren
Beiträge: 2246
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#11 Beitrag von unihell » 2021-02-14 10:04:03

Hallo
sowie die Anpassung meines Tachos an die grossen Reifen spendiert. Dafür 2x300km auf mich genommen da hier ja kein Allison Experte zu finden war. Nach dem Software-Update sind die Schaltpunkte gelöscht und das Getriebe soll sich neu die Schaltpunkte merken. Laut Allison dauert das ein paar km.
war das denn nun ein Update (neuere oder andere Progammversion?) oder wurden nur die Schaltpunkte gelöscht (Speicher)
ich frage aber sicherheitshalber bei Allison nochmal nach.
du wirst doch wohl wissen,weshalb und was du in Auftrag gegeben hast und warum.
Ich denke, wenn die Ventile und Federn nicht mehr richtig eingestellt sind dann kann ein Software Update daran auch nichts ändern.
weshalb sollten sich bei arbeiten an der software irgenwelche Ventile der Hardware verstellen oder neu eingestellt werden? Die haben doch wohl vorher auch ordnungsgemäß gearbeitet.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#12 Beitrag von Oerg » 2021-02-14 11:10:15

Hi,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Schaltpunkte zurückgesetzt. Der Auftrag an die Werkstatt war eine Wartung nach Herstellervorschrift, also FS auslesen, Öl und Filter wechseln. Die Federnthematik ist und war mir nicht bekannt, wurde auch in keiner Weise angesprochen, deshalb frage ich mal nach.

Gruss, Jörg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#13 Beitrag von MartinS » 2021-02-14 12:25:58

Oerg hat geschrieben:
2021-02-14 11:10:15
Die Federnthematik ist und war mir nicht bekannt, wurde auch in keiner Weise angesprochen, deshalb frage ich mal nach.
Da müsste mal der Oerg schreiben, welches Allison den in seinem Autowagen verbaut ist.

Bei meinem Ex-Vario mit Allison AT542 konnte man die Schaltpunkte nur an der Federmechanik einstellen. Da war nix mit Software.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#14 Beitrag von Oerg » 2021-02-14 12:38:57

Hb ich doch Martin. MD3060.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#15 Beitrag von MartinS » 2021-02-14 14:55:53

Hast recht, habe ich wohl überlesen. Ich gehe mal auch davon aus - ohne es genau zu wissen - das dein MD3060 durch Fahrten "angelernt" werden muss und nicht an den Ventilen per Federmechanik eingestellt wird.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#16 Beitrag von Oerg » 2021-04-18 10:02:35

Kurzes update. Da die Schaltpunkte noch immer nicht passten, bin ich nochmal zum Allison Experten gefahren. Nach sehr intensiver Suche und mehrmaliger Auslesen der Fehlercodes, wurde ein Fehlercode- welcher "fehlendes Signal Drosselklappensensor" bedeutete (hab den Code nicht mehr im Kopf irgendwie 1260 oder so) - als fehlendes Signal des Lastgebers interpretiert. Siehe da, Kabelbruch im Kabelbaum. Kabelbaum instandgesetzt, Schaltpunkte durch die Werkstatt gesetzt und nun schaltet das Allison endlich wieder butterweich.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#17 Beitrag von tomzwilling » 2021-04-18 12:15:36

Das ist eben der Vorteil von modernen Fahrzeugen, dass die Fehlercodes jederzeit und überall vollkommen unkompliziert ausgelesen werden können und man nicht ewig suchen muss. :joke:
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#18 Beitrag von poonc » 2021-04-18 23:27:50

ja, Fehler die es bei einem AK 6-55 nicht gibt... :positiv:
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Allison Getriebe nach grosser Wartung

#19 Beitrag von lura » 2021-04-19 7:00:12

poonc hat geschrieben:
2021-04-18 23:27:50
ja, Fehler die es bei einem AK 6-55 nicht gibt... :positiv:
Dafür gibt es da Kopf- und Fußarbeit beim Schalten :positiv: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten