Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#1 Beitrag von wildandfree » 2021-02-12 17:27:26

Hallo zusammen,

ich habe mir die Planung der Tankanlage aus einem anderen Forum abgeguckt und etwas verändert.

Gut, finde ich bei der Tankanlage, dass man nur eine Doppelumschaltarmatur und ein 3-Wege-Umschaltventil benötigt,
und damit auf einen von 3 Tanks umschalten kann.
Bitte schaut mal auf meine Zeichnung. Was meint ihr, ist das eine Lösung, die gut funktionieren kann,
oder haben wir etwas wichtiges außer Acht gelassen, so als totale Laien...

Außerdem haben wir derzeit Leitungen mit einem Außendurchmesser von 8mm, bis zum Schnapsglasfilter, danach 12mm.
Wir würden die Leitungen gerne auf einen Innendurchmesser von 10mm ändern.
Können wir das probblemlos machen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Abgesehen davon, dass wir wahrscheinlich Adapter für den Übergang zum Filter brauchen.

Bild

Wir freuen uns über eure Hinweise.
Vielen Dank,
Benny und Susanne :D
Dateianhänge
Tankumschaltung 3.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-02-12 17:38:03

Was meint ihr, ist das eine Lösung, die gut funktionieren kann,
oder haben wir etwas wichtiges außer Acht gelassen, so als totale Laien...
Das sieht mir nach ner Menge netter Verbindungen in der Vorlaufleitung aus, die Luft ziehen und zum Motorstillstand führen können.
Ich glaub, spätestens wenn dass n paar Jahre alt ist steht mit mit der Config öfter am Straßenrand (oder auf der Autobahn)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-02-12 18:26:46

Auch meine Empfehlung läuft auf KISS hinaus: keep it simple stupid

Nimm einen Fahrtank und füll den mit einem Schwimmerschalter, einer Hardypumpe und einem einfachen 3 Wegeumschalter aus den Ersatztanks auf. So baut das Toyota in den Landcruisern serienmässig ....

Grüsse von einem, der mal 3000km und viele Pumphübe an den unmöglichsten Stellen gebraucht hat, bis er das Luftziehleck, das nur bei bestimmten Verwindungen auftrat gefunden hatte .... :wack:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-02-12 18:31:08

Ich würde mir für den 300l Tank ne Umfüllpumpe mit nem Schalter in den 400l Dieseltank machen und fertig. Dann kannst du aus dem 300l Dieseltank in den 400l Tank nachfüllen und den Rest der Anlage würde ich original lassen. Ich selbst fahre nen 500l Alutank (Alu kann nicht rosten) im Serientrim, 300 oder 400l würden bei meinen 20l Verbrauch aber auch reichen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#5 Beitrag von vario » 2021-02-12 18:56:46

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-02-12 18:26:46
Auch meine Empfehlung läuft auf KISS hinaus: keep it simple stupid

Nimm einen Fahrtank und füll den mit einem Schwimmerschalter, einer Hardypumpe und einem einfachen 3 Wegeumschalter aus den Ersatztanks auf. (...)
Noch simpler: Die Tanks oben über die Entlüftung verbinden.
Auch ich pumpe aus Angst vor Luft im Vorlauf mit einer Universalspritpumpe (3 L/min, Beispiel) vom Zusatztank in die Rücklaufleitung des Serientanks.
Vergißt man die Pumpe auszuschalten (passiert mir laufend), so pumpt sie halt ungefährlich über den Entlüftungsschlauch im Kreis.

Bei nem dritten Tank halt noch ne Pumpe vorsehen...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#6 Beitrag von Magu » 2021-02-12 20:19:48

Hallo

Ich hab einen PE 12mm Tank bauen lassen mit zwei Kammer, 1 kleine Kammer mit etwa 80 Liter (tank 2) und 1 Große Kammer mit etwa 250 Liter.(tank 1) Der Trennwand der kleine Kamer ist an der Oberseite offen und der Rücklauf komt in der kleine Kammer, der Vorlauf aus der große Kammer, somit ist der kleine Kammer immer vol und gefiltert. Ich nutze dies für den Standheizung. Ich kann umschalten mit eine Dreiwegeventil, wenn notwendig im Gelände oder lange Bergansteige, aber hauptsächlich für die Standheizung und Reserve. an der Fahrerseite eine zweite Tank (im gründe genommen tank 3) mit 300 Liter. Ich schalte um mit einen Oventrop doppeltumschaltventil (muss noch montiert werden). Soweit die Planung und fast fertig gebaut.
Dateianhänge
tempImagea6u7MZ.gif

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#7 Beitrag von Pirx » 2021-02-12 20:57:03

wildandfree hat geschrieben:
2021-02-12 17:27:26
Außerdem haben wir derzeit Leitungen mit einem Außendurchmesser von 8mm, bis zum Schnapsglasfilter, danach 12mm.
Das wäre äußerst ungewöhnlich. Normalerweise sollten alle Leitungen im selben Durchmesser sein. Bei Mercedes auch gerne im sehr exotischen Außendurchmesser 11 mm.
Aber natürlich ist die Leckölleitung dünner. Vielleicht habt ihr die gemeint?

Ich würde da an Eurer Stelle lieber nochmal nachmessen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#8 Beitrag von ingolf » 2021-02-12 21:02:54

Ganz normale Kugelhähne lösen das Problem. An der Rückwand der Fahrerkabine montiert, Griffe innen. Jeder Tank hat Vor-und Rücklauf also 6 Kugelhähne 3/8", Leitungen Tecalan 12 x 1,5 .
Es kann nicht nur jeder Tank einzeln benutzt sondern auch umgepumpt werden denn die Förderpumpe des Motors pumpt viel mehr Diesel als gebraucht wird. Hahn kostet 3 €, ist immer erreichbar und ein Diebstahlschutz möglich wenn alls Vorläufe zu sind.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#9 Beitrag von wildandfree » 2021-02-13 11:19:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. :D

es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass eine einfache Verschaltung mit 3-Wege-Umschaltventilen (Kugelhähnen) vorzuziehen ist,
um Luftziehen zu vermeiden.

Ich verstehe es noch nicht so ganz, sind dann da nicht genau so viele (oder mehr) Verbindungen vorhanden, die undicht werden und Luft ziehen könnten,
wie bei einer Verschaltung mit einen Doppelumschaltventil? :eek:

Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#10 Beitrag von wildandfree » 2021-02-13 11:36:38

Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 20:57:03
wildandfree hat geschrieben:
2021-02-12 17:27:26
Außerdem haben wir derzeit Leitungen mit einem Außendurchmesser von 8mm, bis zum Schnapsglasfilter, danach 12mm.
Das wäre äußerst ungewöhnlich. Normalerweise sollten alle Leitungen im selben Durchmesser sein. Bei Mercedes auch gerne im sehr exotischen Außendurchmesser 11 mm.
Aber natürlich ist die Leckölleitung dünner. Vielleicht habt ihr die gemeint?

Ich würde da an Eurer Stelle lieber nochmal nachmessen!

Pirx
Hallo Pirx,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Hier mal ein Bild, wo wir die Leitungsdurchschnitte gemessen haben.
Mittig die Vorförderpumpe, links vorne die dünne Leitung, die von hinten kommt.
Dahinter die dickere Leitung zum Dieselfilter.

Das müsste doch der Zulauf sein, oder? :ohmy:
Wir gucken es uns noch einmal genau an...

Viele Grüße,
Susanne
Dateianhänge
Leitungen klein.jpg

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#11 Beitrag von djanet5 » 2021-02-13 14:55:26

Hallo,

Wir haben einen 400l und 200l, die kann ich mit zwei 3-Wegeventile umschalten.
Zusätzlich haben wir noch einen 28l Tank der mit Rücklaufleitung immer gefüllt ist!
Daran ist unsere Dieselheizung angeschlossen, und über ein 3-Wegeventil der Vorlauf zum Motor.

Gruß
Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Tankumschltung bei 3 Tanks

#12 Beitrag von Pirx » 2021-02-15 9:52:04

wildandfree hat geschrieben:
2021-02-13 11:36:38
Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 20:57:03
wildandfree hat geschrieben:
2021-02-12 17:27:26
Außerdem haben wir derzeit Leitungen mit einem Außendurchmesser von 8mm, bis zum Schnapsglasfilter, danach 12mm.
Das wäre äußerst ungewöhnlich. Normalerweise sollten alle Leitungen im selben Durchmesser sein. Bei Mercedes auch gerne im sehr exotischen Außendurchmesser 11 mm.
Aber natürlich ist die Leckölleitung dünner. Vielleicht habt ihr die gemeint?

Ich würde da an Eurer Stelle lieber nochmal nachmessen!

Pirx
Hallo Pirx,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Hier mal ein Bild, wo wir die Leitungsdurchschnitte gemessen haben.
Mittig die Vorförderpumpe, links vorne die dünne Leitung, die von hinten kommt.
Dahinter die dickere Leitung zum Dieselfilter.

Das müsste doch der Zulauf sein, oder? :ohmy:
Wir gucken es uns noch einmal genau an...

Viele Grüße,
Susanne
Hallo Susanne!

Ich habe mir das mal im Ersatzteilekatalog angeschaut. Da ich nicht weiß, was für ein Fahrzeug Ihr habt, habe ich mal einen 917AF genommen. Bei stärkeren Motoren könnten die Leitungen möglicherweise dicker sein.
Wie immer: je genauer die Informationen, desto genauer die Ergebnisse ... :(

Vorlaufleitung (Tank zur Handpumpe): Tecalanrohr D6x8 mm
Rücklaufleitung (Kraftstoffilter zum Tank): Tecalanrohr D6x8 mm
Leckölleitung (Zylinderkopfhaube zur Handpumpe): Tecalanrohr D4x6 mm

Was ich im Ersatzteilkatalog nicht gefunden habe, ist die von Euch gemessene 12-mm-Leitung? Es gibt zwar eine Entlüftungsleitung mit 12 mm Außendurchmesser am Tank, aber die führt nicht zum Motor.

Kraftstoffleitungen_917AF.JPG

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten