Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#1 Beitrag von TomAnholt » 2021-02-12 14:40:44

Hallo,

ich habe einen Mercedes-Benz L311 mit defekter Motorbremse. Die Motorbremse wird über einen Lenkstockschalter bedient (siehe Bild).


Leider hat der Lenkradhebel im Moment keine Funktion.

Funktionsweise:
Es sollte sich eigentlich die Auspuffklappe schließen und die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen.
Beim Betätigen der Kupplung, sollte sich die Klappe öffnen und die Nullförderung auf Leerlauf gehen. (Damit der Motor "OM 352" nicht aus geht?)
Stimmt das soweit?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir die Funktion nochmal genau erklären oder sagen wo das steht?
Was passiert, wenn ich bei geschlossener Motorbremse die Kupplung trete? Sollte dann der Hebel zurückspringen?
Wenn jemand so einen Lenkschalter hat, könnte ich ein Video zur Funktion bekommen?

Folgendes Fehlerbild: Wenn genügend Druckluft aufgebaut ist, klemmt die Kupplung auf "offen". Geht aber wieder zurück, wenn keinen Druck mehr vorhanden ist.
Das Fahrzeug ist derzeit nicht fahrbereit, da sich die Kupplung bei Luftdruck selbstständig öffnet.
Ohne Druckluft funktioniert die Kupplung (siehe Bild), mit Luftdruck im Tank bleibt die Pedale "unten".


Vielen Dank.
Dateianhänge
Lenkstockhebel für die Motorbremse
Lenkstockhebel für die Motorbremse
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#2 Beitrag von Nelson » 2021-02-12 15:32:03

Hallo,


bei den frühen Kurzhauber-Modellen war das zumindest ähnlich. Das Kupplungsdedal betätigt auf der Pedalwelle gleichzeitig einen kleinen Hebel. Dieser Hebel drückt bei geschlossenen Motorbremsklappen das Klappengestänge zurück in Richtung offen. Wenn alles passend eingestellt ist geht im Betrieb bei auskuppeln die Motorbremse raus ohne den Motor abzuwürgen. Aber auch wenn es nicht genau passt sollte dieser Mechanismus bei voll getretenem Kupplungspedal die Motorbremse rausnehmen und den Hebel zurückschnellen lassen. Umgekehrt kann man bei getretenem Kupplungspedal die Motorbremse nicht betätigen.

Wenn das Kupplungspedal per Druckluft betätigt wird, dann vermute ich eine pneumatische Fernschaltung (Feuerwehrfahrzeug?). Irgendwo am Kupplungsgestänge ist dann ein Pneumatikzylinder, der beim normalen Fahren ohne Funktion ist. Mit der Fernschaltung kann man Kupplung, Motor und Getriebe bedienen. Wenn an dem Bedienstand ein Hebel falsch gestellt ist oder ein Ventil klemmt kann es sein, dass permanent ausgekuppelt wird.

Wie gesagt ist das von den Kurzhauber-Modellen abgeleitet, aber vielleicht hilft es ja weiter.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#3 Beitrag von Till » 2021-02-12 15:34:11

Hallo Tom,

ich kenne es von LKW der 60er und 70er (Deiner ist eventl ein wenig älter) so, dass die Motorbremse bei Betätigung sowie getretener Kupplung den Motor ausmacht. Deine Funktionsbeschreibung scheint mir soweit korrekt. Mich wundert etwas der Zusammenhang, den Du zwischen Kupplung und Motorbremse herstellst. In älteren LKWs ist mir eine Kommunikation zwischen den beiden nicht bekannt, deswegen kommt bei mir die Vermutung dass es um unterschiedliche Symptome/Probleme geht. Auch dass die Druckluft eine Auswirkung auf das Kupplungspedal hat, wundert mich. Hat denn der 311er eine Druckluftunterstützte Kupplung? - ich meine eher nicht. Es kann natürlich sein, dass diese Generation von Fahrzeugtechnik andere Zusammenhänge und Bauteile verwendet als spätere Baujahre. Es gibt hier im Forum einen 312er Fahrer, vielleicht meldet der sich ja noch.

Eine beliebte Fehlfunktion der Motorbremse ist das Verdrehen der Auspuffklappe auf der Drehachse. Prüfe das eventuell in dem Du den Auspuff davor oder danach runterbaust, um dann die Klappenposition mit der Hebelposition zu synchronisieren.

Viel Erfolg beim Vorantasten,

Till

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#4 Beitrag von Pirx » 2021-02-12 16:08:52

TomAnholt hat geschrieben:
2021-02-12 14:40:44
Hallo,

ich habe einen Mercedes-Benz L311 ...
...
(Damit der Motor "OM 352" nicht aus geht?)
Wenn Dein L311 noch den originalen Motor hat, ist das niemals ein OM352. Sondern ein OM312.

Zum Motorbrems-Problem kann ich nicht viel beitragen. Aber im A-Modell-Kurzhauber sieht die Gestängemechanik so aus. Sollte im L311 sehr ähnlich sein:

911_Bildtafel_Bremsanlage_b.jpg
911_Bildtafel_Bremsanlage_b.jpg (39.94 KiB) 2768 mal betrachtet

Der Lenkradhebel wirkt auf die Welle hinten am Motorblock. Diese Welle verbindet das Gaspedal mit der Einspritzpumpe. Der Lenkradhebel bewirkt nun einerseits eine Bewegung des Regelhebels an der Einspritzpumpe in Richtung Leerlauf oder Nullförderung und gleichzeitig schließt er die Auspuffklappe. Druckluft-Zylinder sind an dieser Mechanik nicht vorhanden. Daher nehme ich auch an, daß es sich bei Deinem Kupplungsproblem um eine Fernbedienung der Kupplung vom Pumpenstand des Feuerwehrfahrzeugs handelt. Da steht irgendein Ventil noch auf "Kupplung öffnen".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#5 Beitrag von TomAnholt » 2021-02-12 16:11:59

Okay, vielen Dank.

Ich werde mich erstmal drunter legen und schauen, was genau meine Kupplung bei Luftdruck öffnet? (Ein Luftzylinder, mit oder ohne Verbindung zur Motorbremse... bin gespannt.)

Die Kupplungspedale geht bei Luftdruck runter und die Kupplung öffnet. Wenn die Luft weg ist, steht die Pedale wieder ganz normal und ich kann kuppeln...

Vielleicht sind es zwei verschiedene Probleme?
Ich dachte nur, was passiert wohl, wenn die Motorbremse drin ist und ich die Kupplung trete? Geht dann der Motor aus, da Nullförderung ODER geht die Klappe irgendwie wieder auf (und was macht dann der Steuerhebel am Lenkrad?)
Gibt es bei mir eine Verbindung zwischen Motorbremse und Kupplung?

Vielleicht sind es zwei Probleme? Denn als ich das Fahrzeug (BJ. 1960) vor etwa 15 Jahren gekauft habe, war die Motorbremse defekt und die Kupplung ging noch ...

Wenn es wärmer wird, soll der Dornröschen-Schlaf zu ende sein ... letzte Woche habe ich neue Batterien spendiert und der Motor sprang sofort an.

Zum Motor: Original war da ein OM312 drin und nach 12 Jahren kam da ein OM352 rein.
Zum Getriebe: Es ist ein Fünf-Gang-Getriebe, aber die Gänge liegen anders (ZF?).
Zuletzt geändert von TomAnholt am 2021-02-12 19:24:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#6 Beitrag von TomAnholt » 2021-02-12 16:26:27

Hey Pirx,

das mit dem Motor stimmt. Es war ein OM312 drin und nach etwa 12 Jahre kam da ein OM352 rein.

VG
Tom
Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 16:08:52
TomAnholt hat geschrieben:
2021-02-12 14:40:44
Hallo,

ich habe einen Mercedes-Benz L311 ...
...
(Damit der Motor "OM 352" nicht aus geht?)
Wenn Dein L311 noch den originalen Motor hat, ist das niemals ein OM352. Sondern ein OM312.

Zum Motorbrems-Problem kann ich nicht viel beitragen. Aber im A-Modell-Kurzhauber sieht die Gestängemechanik so aus. Sollte im L311 sehr ähnlich sein:


911_Bildtafel_Bremsanlage_b.jpg


Der Lenkradhebel wirkt auf die Welle hinten am Motorblock. Diese Welle verbindet das Gaspedal mit der Einspritzpumpe. Der Lenkradhebel bewirkt nun einerseits eine Bewegung des Regelhebels an der Einspritzpumpe in Richtung Leerlauf oder Nullförderung und gleichzeitig schließt er die Auspuffklappe. Druckluft-Zylinder sind an dieser Mechanik nicht vorhanden. Daher nehme ich auch an, daß es sich bei Deinem Kupplungsproblem um eine Fernbedienung der Kupplung vom Pumpenstand des Feuerwehrfahrzeugs handelt. Da steht irgendein Ventil noch auf "Kupplung öffnen".

Pirx
Zuletzt geändert von TomAnholt am 2021-02-12 19:25:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#7 Beitrag von TomAnholt » 2021-02-12 16:31:16

Hey Pirx,

ich habe noch einen Nebenantrieb mit verschiedenen pneumatischen Schaltern, das sehe ich mir näher an...Danke.

VG
Tom
Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 16:08:52
TomAnholt hat geschrieben:
2021-02-12 14:40:44
Hallo,

ich habe einen Mercedes-Benz L311 ...
...
(Damit der Motor "OM 352" nicht aus geht?)
Wenn Dein L311 noch den originalen Motor hat, ist das niemals ein OM352. Sondern ein OM312.

Zum Motorbrems-Problem kann ich nicht viel beitragen. Aber im A-Modell-Kurzhauber sieht die Gestängemechanik so aus. Sollte im L311 sehr ähnlich sein:


911_Bildtafel_Bremsanlage_b.jpg


Der Lenkradhebel wirkt auf die Welle hinten am Motorblock. Diese Welle verbindet das Gaspedal mit der Einspritzpumpe. Der Lenkradhebel bewirkt nun einerseits eine Bewegung des Regelhebels an der Einspritzpumpe in Richtung Leerlauf oder Nullförderung und gleichzeitig schließt er die Auspuffklappe. Druckluft-Zylinder sind an dieser Mechanik nicht vorhanden. Daher nehme ich auch an, daß es sich bei Deinem Kupplungsproblem um eine Fernbedienung der Kupplung vom Pumpenstand des Feuerwehrfahrzeugs handelt. Da steht irgendein Ventil noch auf "Kupplung öffnen".

Pirx
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#8 Beitrag von Heideblitz » 2021-02-12 19:54:25

Hallo,
die 312er bekamen in den Feuerwehrfahrzeugen häufig einen Turbo und eine Leistung von 115 PS spendiert. Dafür brauchte es einen anderen Abgaskrümmer, Auslass nach oben, und eine anderes Betätigungsgestänge für die Motorbremse. Beim Umbau auf den 352er mit Auslass nach unten muss auch das Betätigungsgestänge geändert werden. Lösen der Motorbremse beim Treten der Kupplung geht rein mechanisch. Gleichzeitiges Kupplungstreten und Ziehen der Motorbremse verbiegt das Gestänge, was bei meinem Auto mal ein überforderter TÜV-Prüfer geschafft hat.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L311

#9 Beitrag von TomAnholt » 2021-02-13 1:27:59

Nachdem ich mir mit eurer Hilfe nochmal mein Fahrzeug angeschaut habe, kann ich folgendes sagen:

1. Motorbremse defekt, weil Gestänge verdreht.
2. Kupplung "aus", da der Schalter hinten bei der Pumpe oben steht (siehe Bild).

Damit habt ihr mir sehr geholfen....Vielen Dank an euch!!

PS: Heute sprang er nicht an. War wohl mit minus 12 Grad zu kalt... und bleibt noch ein wenig im Dornröschen-Schlaf.
Dateianhänge
IMG_3795 - klein.jpg
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Benutzeravatar
TomAnholt
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2021-02-06 13:51:44

Re: Funktionsweise der Motorbremse beim MB L312

#10 Beitrag von TomAnholt » 2021-04-17 17:25:46

Hallo,

jetzt bin ein Stück weiter.

Meine Auspuffklappenbremse funktioniert nicht.

Problem 1
Die mechanische Ansteuerung geht. Die Welle, auf der die Klappe sitzt, dreht sich, wenn ich den Schalter für die Auspuffbremse am Lenkrad auf "ZU" stellen. Bei "AUF" bewegt sie sich zurück.
Ich vermute, dass die Klappe im Auspuff auf der Welle "durchrutscht"?

Problem 2
Die Rückholfeder ist wohl weg? Deswegen bleibt der Schalter am Lenkrad auch nicht auf AUF stehen, sondern "eiert" da so rum.
Das Problem sollte mit einer entsprechenden Rückholfeder lösen lassen.

Das erste Problem macht mir im Moment mehr Kopfzerbrechen....

Hier ein Bild (aus dem Forum), wie es aussehen sollte....
Die Rot eingekreiste kleine Feder war wohl mal ein Schalter für das Bremslicht, was wohl nicht mehr erlaubt ist, so stand es hier im Forum.
Rückholfeder-01.jpg
Rückholfeder-01.jpg (32.21 KiB) 2137 mal betrachtet
VG
Thomas
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine

Antworten