MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#1 Beitrag von garem » 2021-02-10 22:33:50

Liebe Forumaner,

ich möchte gerne das Führungsrohr des Ölmessstabes um ca. 160° nach links drehen. Danach auch die Länge des Ölmessstabes kürzen. Warum das Ganze? Ich möchte den freiwerdenden Raum nutzen, um eine Hydraulikpumpe über diesen Teil des Antriebstranges zu positionieren. Nun ist mir nicht ganz klar, ob es, außer Komfortgründe, weitere Gründe gibt, warum der Stab so lang sein muss. Im Bild 2 sieht man die Befestigung des Rohres. Wie kommt man am besten an die Mutter ran und gibt es etwas beim Umbau zu beachten? Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank für eure sehr geschätzten Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Jens

Ölmessstab1.jpg
Ölmessstab2.jpg
Ölmessstab3.jpg
Ich hätte da mal eine Frage an die Moderatoren: Warum kann man die Bilder nicht nebeneinander positionieren? Dies würde bei manchen Beiträgen die Übersichtlichkeit erhöhen. Nur eine Frage, soll nicht gemeckert sein. :) Ich finde das Forum super mit all der geballten Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. So, nun ist aber auch wieder gut mit der Lobhudelei. :sleepy:
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-11 8:43:03

garem hat geschrieben:
2021-02-10 22:33:50


Ich hätte da mal eine Frage an die Moderatoren: Warum kann man die Bilder nicht nebeneinander positionieren?
Nicht jede*r surft mit einem großen Monitor im Querformat. Ich schreibe meinen Beitrag z.B. gerade am Smartphone, hochkant gehalten. Was für den einen "bequem" wäre, würde für den anderen unnötiges Scrollen bedeuten.
Grundsätzlich kann man Bilder schon "nebeneinander" positionieren, aber der Übersichtlichkeit dient das halt auch nicht in jedem Fall.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#3 Beitrag von garem » 2021-02-16 21:08:13

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-02-11 8:43:03

Nicht jede*r surft mit einem großen Monitor im Querformat. Ich schreibe meinen Beitrag z.B. gerade am Smartphone, hochkant gehalten. Was für den einen "bequem" wäre, würde für den anderen unnötiges Scrollen bedeuten.
Grundsätzlich kann man Bilder schon "nebeneinander" positionieren, aber der Übersichtlichkeit dient das halt auch nicht in jedem Fall.
Hallo Wilmaaa,
moderne Templates bilden mittlerweile die Seiten für jedes Endgerät, egal ob Desktop, Tablet oder Handy, sehr gut ab. Dies sollte auch für dieses Forum möglich sein, aber wie gesagt, es war nur eine Frage.

Viele Grüße
Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-16 21:36:20

garem hat geschrieben:
2021-02-16 21:08:13
Dies sollte auch für dieses Forum möglich sein
Das Forum hat ein responsives Design. Das kannst Du leicht selbst ausprobieren.

Dass Bilder nebeneinander dargestellt werden, hält halt nicht jede*r für ein Komfortfeature.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2021-02-16 21:46:04

Nachtrag: da Deine Bilder ja nicht alle gleich groß sind, gehört es halt auch zur Responsivität des Forums, sie untereinander anzuordnen und nicht nebeneinander - eben damit keiner quer scrollen muss. :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: MB 1224 AF Ölmessstab verlegen

#6 Beitrag von garem » 2021-02-16 22:17:07

Problem gelöst! :)

Etwas Manpower, etwas Geschick, an den richtigen Stellen abgestützt, etwas Glück und schon ist das Teil an die richtige Stelle gebracht. :happy:
Ölmessstab5.jpg
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten