MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GerdderKutscher
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-02-10 19:32:01

MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#1 Beitrag von GerdderKutscher » 2021-02-10 20:06:58

Hallo Zusammen,

ich bin der Gerd, ein (ehemaliger) "Kutscher" :spiel:
und möchte in Zukunft nur mehr privat den "Kutscherer" für meine Frau mit einem Fernreisemobil machen,
und bin auf der Suche nach einem geeigneten LKW Fahrgestell.

Vielen Dank für die Aufnahme :lol:
Habe schon viel gelesen bei euch, gibt immer tolle Infos für ein Reisemobil.

Ich habe auch gleich eine Frage an euch:
Ein MAN 14.224 4x4 Feuerwehr mit welcher Achs - oder Getriebeübersetzung/ kurz oder lang wurden sie an die Feuerwehr ausgeliefert (Baujahr ca. 1995)
Wurden die Übersetzungen von MAN beibehalten oder wurden sie extra kurz für die Feuerwehr übersetzt? Möchte nicht mit zu kurzer Übersetzung und hoher Drehzahl rumfahren.

Über Mercedes 1222/1120/1124 bekommt man jede Menge Informationen diesbzgl. Aber für MAN finde ich leider nichts.
Würde mich freuen über eine Info von euch.
LG
Gerd

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-02-10 20:12:51

Servus Gerd,

das mit dem Kutscher kann gefährlich werden. Das Kutscherspiel kennst Du?

Davon abgesehen, herzlich willkommen hier :)

Zur Achsübersetzung:
Ich kenne kein Fahrzeug, dass im Nachhinein seitens eines Aufbauherstellers eine neue Achsübersetzung bekommen hat. Warum sollte man auch, der Hersteller bietet ja meistens verschiedene Achsübersetzungen ab.

Solltest Du Dir einen MAN zulegen, in Trier gibt es eine MAN Niederlassung die auch Gebrauchtteile anbieten. Vielleicht hilfreich auf der Suche nach Ersatzteilen /Literatur oÄ.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

GerdderKutscher
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-02-10 19:32:01

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#3 Beitrag von GerdderKutscher » 2021-02-10 20:51:15

Hallo Florian

Danke für die Info. Werde mal versuchen an die Fahrzeugdaten zu kommen.
Der Verkäufer ist nur nicht sehr auskunftsfreudig. Die Fahrzeuge verkaufen sich anscheinend auch so,ohne
das man viel Reden muss. :mad:

Das Kutscherspiel hab ich auch schon gespielt,vor 16 Jahren :D

VG
Gerd

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#4 Beitrag von Pitmaster » 2021-02-10 21:13:36

Hallo Gerd,

sende mir mal die FIN gerne auch per PN, dann schau ich mal was ich für Dich rausfinden kann.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#5 Beitrag von OliverM » 2021-02-10 21:34:08

Zumindest hast du beim 14 to. Fahrgestell , im Gegensatz zu den 10 to. Fahrgestellen, ausreichend Reserven und bist auf der sicheren Seite .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

GerdderKutscher
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-02-10 19:32:01

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#6 Beitrag von GerdderKutscher » 2021-02-11 9:38:07

Guten Morgen zusammen.

Habe gerade beim Händler angerufen, das Fahrzeug ist leider schon weg. :wack:
Er bekommt demnächst einen 12.232 rein. Werde mir den dann mal anschauen und etwas schneller sein. :eek:

Danke für die Infos. Werde dann gerne auf dein Angebot bzgl. FIN zurück kommen.

VG
Gerd

GerdderKutscher
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-02-10 19:32:01

Re: 1625 Feuerwehr

#7 Beitrag von GerdderKutscher » 2021-02-25 15:53:35

Hallo Zusammen

Lande bei meiner suche für ein passendes Fahrgestell immer bei Mercedes :rock:
Gibt es irgendwie mehr Auswahl als bei anderen Marken.

Habe einen 1625 von der Feuerwehr auf dem Tacho.
Weiß zufällig jemand ob er eine kurze oder lange Achse verbaut hat? bzw langsame oder schnelle Achse.
Habe hier die WDB Nr.

WDB 617 336 153 278 09

Habe auf datamb. zwar einen Eintrag gefunden, steht aber nichts bzgl. Achsen.
Wenn einer Informationen für mich hat wäre super.

Vielen Dank im voraus.
VG Gerd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#8 Beitrag von Pirx » 2021-02-25 16:13:57

Achsübersetzung ist 4,75.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

GerdderKutscher
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-02-10 19:32:01

Re: MAN 14.224 4x4 Feuerwehr

#9 Beitrag von GerdderKutscher » 2021-02-25 17:26:58

Hallo Pirx

Vielen dank für die Information.

VG
Gerd

Antworten