Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-10 19:33:00

moin, vielleicht oute ich mich ja jetz als Vollpfosten, aber das hatte ich noch nie:

Am Samstag das letzte Mal mit dem Lasterchen unterwegs gewesen, alles top (bis auf den versifften Spritfilter). Dann zu hause (draussen) abgeparkt. Die Tage danach gings hier runter bis auf unter 20°. Gestern guck ich Vorbeigehen unter den Motor, mach ich öfter. Und siehe da: blaue Punkte im Schnee. Sieht zwar ganz nett aus, hat mich aber in leichte Panik versetzt: Frostschutz kontrolliert (wobei ich den erst vor 3 Monaten dran hatte): -28°, ok, geplatzt is nix. Puh! Auf den zweiten Blick fiel mir dann auf, dass an diversen Anschlussstellen vom Kühlwasserschlauch kleine Tropfen sind. Anscheinend hat sich das durch die Kälte gelöst. Ich konnte fast jede Schlauchschelle etwas nachziehen...
Hattet ihr das auch schonmal?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#2 Beitrag von burkhard » 2021-02-11 9:01:12

Wegen der starken Temperaturschwankungen im Kühlsystem verwenden die Hersteller in der Regel Federbandschellen.

https://www.schellen-shop.de/media/pdf/ ... nblatt.pdf

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-11 12:19:09

ok, solche habe ich nicht, aber die original Benz-Schellen, die millionenfach verbaut worden. So schlecht können die ja nicht sein, eigentlich. Ich finds ja auch nicht schlimm, hat mich nur überascht...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#4 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-11 12:31:39

Hallo Forum
Ich hatte bis jetzt in 38 Berufsjahren noch nie eine Undichtigkeit mit Gewindeschlauch-
schellen wenn sie Mechanisch in Ordnung und entsprechend angezogen waren.
Aber schon mehrmals Undichtigkeiten mit Federbandschellen deren Spannkraft
nachgelassen hatte.

Gruß Richard

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#5 Beitrag von landwerk » 2021-02-11 14:28:32

Vielleicht sind dir sonst einfach die Tropfen nicht aufgefallen...

Wenn es jetzt gut ist, würde ich es ignorieren.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Kühlerschlauch / Schlauchschellen schrumpfen bei Kälte?

#6 Beitrag von Jimmy » 2021-02-12 8:54:34

Hallo, so einen undichten Schlauch/ Schlauchschelle hatte ich mal an einem 404. Wenn die Kiste warm, war alles dicht. War der Motor kalt, gab es manchmal mehrere Tropfen Kühlwasser an der Verbindung, obwohl die Schlauchschelle sehr fest gezogen war. Hab mich daran gewöhnt und es für unkritisch abgehakt.

Vielleicht ist an einer solchen Stelle auch Schmutz-, Farbe- oder Rostunterwanderung verantwortlich für diesen Zustand. Einen verhärteten Kühlwasserschlauch könnte es ja auch sein.

Gruß, Jimmy

Antworten