Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Moderator: Moderatoren
Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Hallo,
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Meine Glühkerzen funktionieren nicht mehr, ich glaube, sie wurden beim letzten Kaltstart gebraten, als ich versuchte, sie zu verwenden.
Kennt jemand die Teilenummer der Glühkerze? Sind sie auch leicht zu ersetzen? Ich habe einige Handbücher und Dokumente, aber keine Informationen zu Glühkerzen gesehen.
Vielen Dank!!!
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Meine Glühkerzen funktionieren nicht mehr, ich glaube, sie wurden beim letzten Kaltstart gebraten, als ich versuchte, sie zu verwenden.
Kennt jemand die Teilenummer der Glühkerze? Sind sie auch leicht zu ersetzen? Ich habe einige Handbücher und Dokumente, aber keine Informationen zu Glühkerzen gesehen.
Vielen Dank!!!
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-02-09 20:41:35Hallo,
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Meine Glühkerzen funktionieren nicht mehr, ich glaube, sie wurden beim letzten Kaltstart gebraten, als ich versuchte, sie zu verwenden.
Kennt jemand die Teilenummer der Glühkerze? Sind sie auch leicht zu ersetzen? Ich habe einige Handbücher und Dokumente, aber keine Informationen zu Glühkerzen gesehen.
Vielen Dank!!!
Hier kannst du direkt auf den Bildern Aussehen und Teilenummer checken. viewtopic.php?f=31&t=94613&hilit=flammg ... ze#p900659 .
Insgesamt ist dieser Tread sehr informativ.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Nur so zur Sicherheit - Du weißt wie die Flammstartanlage funktioniert - so mit lange halten zwischen 1 und 2? Ich frage nur deshalb, weil bei fast allen wo die „Glühkerze“ nicht funktionierte die Flammstartanlage nicht richtig bedient wurde.Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-02-09 20:41:35Hallo,
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Meine Glühkerzen funktionieren nicht mehr, ich glaube, sie wurden beim letzten Kaltstart gebraten, als ich versuchte, sie zu verwenden.
Kennt jemand die Teilenummer der Glühkerze? Sind sie auch leicht zu ersetzen? Ich habe einige Handbücher und Dokumente, aber keine Informationen zu Glühkerzen gesehen.
Vielen Dank!!!
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Moin,meggmann hat geschrieben: ↑2021-02-09 21:57:55Nur so zur Sicherheit - Du weißt wie die Flammstartanlage funktioniert - so mit lange halten zwischen 1 und 2? Ich frage nur deshalb, weil bei fast allen wo die „Glühkerze“ nicht funktionierte die Flammstartanlage nicht richtig bedient wurde.Kalle12 hat geschrieben: ↑2021-02-09 20:41:35Hallo,
Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Meine Glühkerzen funktionieren nicht mehr, ich glaube, sie wurden beim letzten Kaltstart gebraten, als ich versuchte, sie zu verwenden.
Kennt jemand die Teilenummer der Glühkerze? Sind sie auch leicht zu ersetzen? Ich habe einige Handbücher und Dokumente, aber keine Informationen zu Glühkerzen gesehen.
Vielen Dank!!!
Gruß Marcel
wie genau funktioniert die Flammenstartanlage?
Heute morgen bei -9 Grad musste ich schon etwas orgeln bevor der Motor an war.
vg Jan
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Alsooooo
Schlüssel in Zündschloss
Drehen bis „Zündung“ an
Weiterdrehen und HALTEN zwischen Zündung an und startet (also nicht drehen bis der Anlasser dreht sondern in der Zwischenstellung festhalten)
Warten
Warten
Noch länger warten
Warten
Kurz bevor man denkt die Finger fallen einem ab leuchtet die gelbe Kontrollampe mit der Glühwendel auf
Jetzt weiterdrehen und starten
Dann Schlüssel noch 30-60 Sekunden weiter in der Zwischenstellung halten
Dann hat’s geklappt.
Gruß Marcel
Schlüssel in Zündschloss
Drehen bis „Zündung“ an
Weiterdrehen und HALTEN zwischen Zündung an und startet (also nicht drehen bis der Anlasser dreht sondern in der Zwischenstellung festhalten)
Warten
Warten
Noch länger warten
Warten
Kurz bevor man denkt die Finger fallen einem ab leuchtet die gelbe Kontrollampe mit der Glühwendel auf
Jetzt weiterdrehen und starten
Dann Schlüssel noch 30-60 Sekunden weiter in der Zwischenstellung halten
Dann hat’s geklappt.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Ja, ich weiß, wie das System funktioniert. Am Vortag hielt ich den Schlüssel und nach 120 Sekunden ging die Glühkerzenleuchte an. Ich ließ den Motor an, hielt aber den Schlüssel nur weitere 10 Sekunden lang gedrückt. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut und hielt den Schlüssel vielleicht 5 Minuten lang. Die Glühkerzenleuchte ging nie wieder an. Ich habe sie auch bei warmem Wetter ausprobiert, aber sie rasten auch nach 5-minütigem Halten des Schlüssels nicht ein. Ich nehme an, die Glühkerzen sind an diesem Tag kaputt gegangen.
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 817
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Bei mir sinds 75 Sek bevor das Lämpchen leuchtet.
Die Flammkerze mal rausschrauben und an eine Batterie anschließen, dann siehst du ob sie warm wird
Die Flammkerze mal rausschrauben und an eine Batterie anschließen, dann siehst du ob sie warm wird
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Oder im eingebauten Zustand den Widerstand messen.
Gruß Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
....oder ein Laserthermometer
Gruß Peter
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* Albert Einstein
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Gerade mal bei -8 grad ausgetestet, nach 80sec ging die Lampe an, und sprang sofort ohne Orgeln danach an , deutlicher Unterschied zum Tag davor
- RandyHandy
- abgefahren
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Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Hallo Kalle12,
wenn die Flammstartkerze trotz richtiger Startprozedur kalt bleibt = neue rein u gut ists
wenn die Flammstartkerze trotz richtiger Startprozedur kalt bleibt = neue rein u gut ists
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Aber schauen ob da auch Strom ankommt würde ich schon - soooo billig sind die ja nicht.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Glühkerze Kaltstart
Hallo Freunde, danke für die ganze Hilfe. Heute wurde die Glühkerze getauscht und sie funktioniert wieder einwandfrei. Zum Glück war die alte Glühkerze nicht "explodiert", was einem anderen Benutzer hier passiert ist, also musste nur die alte herausgezogen und mit der neuen hineingesteckt werden. Ich habe es bei einem Deutz-Händler bestellt, bin mir nicht sicher, ob ich ein BERU erhalten habe, aber es funktioniert immerhin