Auspuff nach unten?

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Dieselsurfer
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Auspuff nach unten?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-09 18:29:40

moin,mir ist letztens auf Tour das Endrohr vom Topf abgebrochen :blush: Interessanterweise ist der Laster jetzt leiser,anscheinend, weil das Stück Endrohr nochmal schön Resonanz á la Golf II gebracht hat. Da ich darauf aber gar nicht scharf bin, hab ich überlegt, statt des Endrohrs einen 1/8 Bogen Richtung Erde anzuschweissen und statt auf der Fahrerseite raus direkt auf die Fahrbahn zu blasen. Ist das erlaubt? Ich meine, das schonmal bei irgendeinem Sprinter- Derivat gesehen zu haben...
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Re: Auspuff nach unten?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 18:31:45

Ganz früher nicht, aber zur Erstzulassungszeit deines LKWs müsste es bereits erlaubt gewesen sein.
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pgs
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Re: Auspuff nach unten?

#3 Beitrag von pgs » 2021-02-09 18:37:48

Ich habe vor kurzem (hier im Forum?) gelesen, dass für ein Offroadfahrzeug das Ausblasen nach unten eher suboptimal ist wegen der nicht unbeträchtlichen potenziellen Staubentwicklung.

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Re: Auspuff nach unten?

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 18:42:42

pgs hat geschrieben:
2021-02-09 18:37:48
Ich habe vor kurzem (hier im Forum?) gelesen, dass für ein Offroadfahrzeug das Ausblasen nach unten eher suboptimal ist wegen der nicht unbeträchtlichen potenziellen Staubentwicklung.
Aus diesem Grunde war es früher auch verboten, den Auspuff nach unten zeigen zu lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Auspuff nach unten?

#5 Beitrag von KAT I » 2021-02-09 18:43:39

Das war bei meinem 12m18 völlig unproblematisch. Schräg nach unten, mit Staubentwicklung kein Problem. Den TÜV hat das übrigens gar nicht interessiert.
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Re: Auspuff nach unten?

#6 Beitrag von Wombi » 2021-02-09 18:48:31

pgs hat geschrieben:
2021-02-09 18:37:48
Ich habe vor kurzem (hier im Forum?) gelesen, dass für ein Offroadfahrzeug das Ausblasen nach unten eher suboptimal ist wegen der nicht unbeträchtlichen potenziellen Staubentwicklung.
Auf Mehl-staubigen Pisten der Alptraum.

Dein Stellplatznachbar sagt auch DANKE, wenn man kurz mal starten muß und alles eingesaut wird rundum.
Von dem Staubeintrag in die unsichtbaren Kofferritzen will ich garnicht reden.

Ein No Go für mich.

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Re: Auspuff nach unten?

#7 Beitrag von Weickenm » 2021-02-09 20:48:32

Moin,

wenn Du die Abgasanlage überarbeiten möchtest, High-Pipes sehen einfach geil aus :angel:

Worauf ich ungeachtet der Tatsache schauen würde: Kuck, dass Du Deinen Auspuff nicht in der Nähe des Hinterrades ausblasen lässt. Das reduziert die entsprechende Reifenlebensdauer signifikant.

Beste Grüße
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Re: Auspuff nach unten?

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 20:50:29

Weickenm hat geschrieben:
2021-02-09 20:48:32
Worauf ich ungeachtet der Tatsache schauen würde: Kuck, dass Du Deinen Auspuff nicht in der Nähe des Hinterrades ausblasen lässt. Das reduziert die entsprechende Reifenlebensdauer signifikant.

Beste Grüße
Florian
Kann ich nicht bestätigen, mein Auspuff geht vorm Rad raus und der Abgasstrom in nem schönen Bogen um dass Rad. Kurze, einfache Abgasanlage, man sieht das Abgasverhalten im Spiegel, Reifen rechts wie links gleicher Verschleiß, Felge HL bleibt genau so sauber wie rechts.
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Re: Auspuff nach unten?

#9 Beitrag von Weickenm » 2021-02-09 20:56:42

Moin,
Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 20:50:29
Kann ich nicht bestätigen
ich schon. Nicht vom KAT, kenne aber ein paar Messprotokolle von Versuchsreihen/Projektarbeiten an unserer Hochschule in denen das genau so geschrieben steht.
(Ich würde da doch nicht extra drauf hinweisen, wenn ich da keine validen Daten hätte auf die ich zurückgreifen kann... ;) )

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Re: Auspuff nach unten?

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 21:00:56

Wie gesagt, ich von meinem 1017 nicht.
Das Problem ist eher, dass sich das Abgas im Totwasserbereich hinterm Auto fängt und wenn man dann damit nen Autoanhänger zieht, mit nem weißen Auto drauf, dann ist die linke Seite hinterher schwarz ^^

Dazu empfehle ich:
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HaraldS50
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Re: Auspuff nach unten?

#11 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-09 21:09:20

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 20:50:29
Weickenm hat geschrieben:
2021-02-09 20:48:32
Worauf ich ungeachtet der Tatsache schauen würde: Kuck, dass Du Deinen Auspuff nicht in der Nähe des Hinterrades ausblasen lässt. Das reduziert die entsprechende Reifenlebensdauer signifikant.

Beste Grüße
Florian
Kann ich nicht bestätigen, mein Auspuff geht vorm Rad raus und der Abgasstrom in nem schönen Bogen um dass Rad. Kurze, einfache Abgasanlage, man sieht das Abgasverhalten im Spiegel, Reifen rechts wie links gleicher Verschleiß, Felge HL bleibt genau so sauber wie rechts.
Lebensdauer weiß ich nicht. Aber bei meinem Mog ist der Unterschied messbar. Ich hab Druck- / Temperatur-Sensoren auf den Ventilen. Links Hinten zeigt immer 4°C mehr an, und da pustet der Auspuff drauf. Ich hab auch mal in der Werkstatt nachgefragt, von wegen Bremse fest oder Radlager. Die haben auch gemeint, es kommt vom Auspuff.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-02-09 21:35:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Auspuff nach unten?

#12 Beitrag von commander216 » 2021-02-09 21:16:24

Beim 406er Mog mit Agrarausstatttung finde ich es gut, wenn der Auspuff nach oben weggeht. Das ist mit dem Spalter an der Zapfwelle besser. Gefühlt sind die Abgase dann weiter weg....

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Re: Auspuff nach unten?

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 21:40:58

Was sind denn 4 Grad???
Nonsens...
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Re: Auspuff nach unten?

#14 Beitrag von Wombi » 2021-02-09 21:45:05

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 21:40:58
Was sind denn 4 Grad???
Nonsens...
Kennst Du Reifentemperaturen in verschiedenen Einsatzbedingungen ???

Gruß, Wombi
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Re: Auspuff nach unten?

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-02-09 21:49:16

Wombi hat geschrieben:
2021-02-09 21:45:05
Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 21:40:58
Was sind denn 4 Grad???
Nonsens...
Kennst Du Reifentemperaturen in verschiedenen Einsatzbedingungen ???

Gruß, Wombi
Ja, aber nur durch Handauflegen...
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Re: Auspuff nach unten?

#16 Beitrag von husky240 » 2021-02-09 22:27:40

Moin,

bei den Iveco 110-17 AW geht der Auspuff nach dem Schalldämpfer nach unten weg... ungefähr auf Höhe vom VTG


Gruß vom Nils
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HaraldS50
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Re: Auspuff nach unten?

#17 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-09 22:30:51

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-09 21:40:58
Was sind denn 4 Grad???
Nonsens...
Lieber Mark

Schon mal was von Reifentemperatur-Sensoren oder IR-Kammeras gehört? Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts. IdR. lese ich deine Beiträge ja mit interesse, aber oft sind Sie auch ziemlich unquallifiziert :bored:
Grüße aus der Pfalz
Harald

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Re: Auspuff nach unten?

#18 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-02-09 23:07:42

Abgas nach unten finde ich problematisch. Brandgefahr wenn du im Sommer in einer ausgedörrten Wiese stehst. In Mitteleuropa vielleicht weniger dramatisch, in Spanien oder Afrika kann das ein Problem sein.

Lg
Lukas

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Re: Auspuff nach unten?

#19 Beitrag von lakto » 2021-02-10 8:01:44

Hi,
ich hab auch das Endrohr nach unten . Das erspart einigen Lärm.
Ich hatte noch nie Probleme damit. Und wenn es sich doch mal als negativ erweisen sollte ....Klemme auf und das Endrohr gedreht.
Zumindest auf Europas Strassen und Wegen .
Gruss
lakto
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Re: Auspuff nach unten?

#20 Beitrag von meggmann » 2021-02-10 9:33:36

Ich mag ganz gerne sehen was da rauskommt - ist vielleicht aber auch meiner kindlichen Neugierde geschuldet. Ob’s schwarz, weiß, blau qualmt und wann es das tut finde ich nicht schlecht zu sehen.

Unterschiedliche Reifentemperaturen kenne ich auch. Vorne links ist der wärmste, da in die Richtung das Kühlgebläse pustet, gefolgt vom linken Hinterrad - wie es weitergeht weiß ich nicht.
Solange die aber nicht deutlich jenseits von 50 Grad sind hat das für mich aber maximal informativen Charakter (ohne echten Informationsgehalt).

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von meggmann am 2021-02-10 9:46:00, insgesamt 1-mal geändert.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Auspuff nach unten?

#21 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-10 9:43:55

ok, das mit dem Staub ist ein Argument. Wobei, bis ich wieder mal ein paar km Piste fahren kann... Na, mal schauen. Im Augenblick ist eh nich das Wetter dafür: -14° und es schneit schon wieder...
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Re: Auspuff nach unten?

#22 Beitrag von burkhard » 2021-02-10 9:49:36

meggmann hat geschrieben:
2021-02-10 9:33:36
Unterschiedliche Reifentemperaturen kenne ich auch. Vorne links ist der wärmste, da in die Richtung das Kühlgebläse pustet,...
Kann aber auch einfach ein etwas unterschiedlicher Reifenluftdruck sein oder, was wahrscheinlicher ist, das bei gleichem Reifenluftdruck pro Achse die Gewichtsverteilung Links/Rechst nicht ganz gleich ist.
Ein Rad wird dann etwas mehr durchgewalkt und erwärmt sich mehr.

Viele Grüße
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Re: Auspuff nach unten?

#23 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 12:34:19

Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts.
Angesichts der Außentemperaturschwankungen die ein Reifen mit macht, sind 4° Plus vom Auspuff meiner Meinung nach nun einmal zu vernachlässigen.
Wenn man den Auspuff vor dem Rad raus führt, dann geht das Abgas auch nicht auf den Reifen, sondern im schönen Bogen dran vorbei.

Wenn du den Auspuff unterm Auto raus gucken lässt, dann hast du nach einiger Zeit die ganze Hinterachse eingerusst, sie Sauerei möchte ich nicht unterm Auto haben. Dazu ist es zumindest für mich eine wichtige Info, mein Abgas sehen zu können.
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Re: Auspuff nach unten?

#24 Beitrag von meggmann » 2021-02-10 12:51:04

burkhard hat geschrieben:
2021-02-10 9:49:36
meggmann hat geschrieben:
2021-02-10 9:33:36
Unterschiedliche Reifentemperaturen kenne ich auch. Vorne links ist der wärmste, da in die Richtung das Kühlgebläse pustet,...
Kann aber auch einfach ein etwas unterschiedlicher Reifenluftdruck sein oder, was wahrscheinlicher ist, das bei gleichem Reifenluftdruck pro Achse die Gewichtsverteilung Links/Rechst nicht ganz gleich ist.
Ein Rad wird dann etwas mehr durchgewalkt und erwärmt sich mehr.

Viele Grüße
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Könnte, stimmt - ist aber nicht.
Luftdruck wird geeicht gemessen und stimmt verblüffender Weise mit dem Chinesen-Anzeigegerät exakt überein (maximal 0,05 bar Unterschiede)
Gewichtsverteilung auch nicht - mach so 2 mal im Jahr 9 Wiegungen (gesamt, Vorderachse, Hinterachse, linke Seite, rechte Seite und jedes Rad einzeln)
Wenn man neben dem Kotflügel steht bei laufendem, warmen Motor merkt man aber den Heissluftföhn eindeutig.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Auspuff nach unten?

#25 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-10 13:18:01

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-10 12:34:19
Ein Unterschied von 20% zwischen 20° und 24° sind schon keine Peanuts.
Angesichts der Außentemperaturschwankungen die ein Reifen mit macht, sind 4° Plus vom Auspuff meiner Meinung nach nun einmal zu vernachlässigen.
Wenn man den Auspuff vor dem Rad raus führt, dann geht das Abgas auch nicht auf den Reifen, sondern im schönen Bogen dran vorbei.

Wenn du den Auspuff unterm Auto raus gucken lässt, dann hast du nach einiger Zeit die ganze Hinterachse eingerusst, sie Sauerei möchte ich nicht unterm Auto haben. Dazu ist es zumindest für mich eine wichtige Info, mein Abgas sehen zu können.
Kann sein, da man es vernachlässigen kann. Könnte aber im Sommer auch noch mehr sein. Es könnte aber auch den erwähnten höheren Verschleis mit begründen, den ich haber bisher auch nicht bestätigen kann, weil nicht gemessen. Gummi etwas weicher, mehr Druck...erscheint mir schon plausibel. Davon Abgesehen halte ich die Information durchaus für interessant, da man sich, sobalt man Temperatursensoren verbaut hat, ja durchaus fragen kann, ob es vielleicht ein Hinweis auf einen Schaden ander Bremse des entsprechenden Rades oder ungünstige Gewichtsverteilung ist. Irgenwoher muss die Energie ja kommen. Natürlich immer vorrausgesetzt, der Luftdruck ist im kalten Zustand gleich. Durch die höhere Temperatur ist der übrigens auch der Druck links Hinten etwas höher bei der Fahrt. Und ich habe die Sensoren schon getauscht. Es liegt nicht am Sensor und auch nicht an ungünstiger Beladung. Das ausschiessen zu könnne, ist doch schonmal beruhigend. Man könnte jetzt natürlich darüber nachdenken links Hinten kalt 0,2 Bar weniger drauf zu machen. Dann wäre der Druck in warmen Zustand wieder überall gleich. :ninja: Ob es zulässig ist das Roh so weit nach draußen zu bauen, dass die Warme Luft nicht zum Reifen gefrückt wird, während der Fahrt, da hab ich mal meine Zweifel.

Mein Hinterachse ist übrigens nicht verrust. :spiel: Ein Mog rust nicht :totlach:. Da hängt höchtens Öl aus dem Lufttrockner-Fentil, wenn der Schalldämpfer abgeflogen ist, weil der Luftpresser wohl etwas inkontinent ist :( Aber das kann man auch vernachlässigen und durch einen neuen Schalldämpfer, den man gelegentlich reinigt, beheben. Ist aber o.t. :unwuerdig: Trozdem will ich nen hohen Auspuff. Aber nur weil ich den Platz für eine 2. Tank brauche und das Edelstahlrohr idR. als schön angesehen wird. Wenn es dann auf dem Stellplatz Morgens auch noch weniger entsetzte Euro-6-Nachbarn bei der Abreise bringt, dann solls mir Recht sein. Das leichte blaue Wölkchen beim Start sieht man übrigens im Spiegel weit besser als einen hohen Auspuff über dem Dach. Den sieht man gar nicht, ohne auszusteigen. Allerdings gilt da nicht von Hinten. Da ist mein Eindruck bei Treffem, dass die Mogs mit hohem Auspuff mehr qualmen (schwarz, nicht blau oder weiss), als die Anderen. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, das sie idR. auch sonst noch 'verbessert' wurden und am Berg ordentlich Diesel konsumieren :lol:
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-02-10 15:45:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff nach unten?

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 13:22:23

Und ich habe die Sensoren schon getauscht.
Und ich hab mit nem Glas Rotwein aufm Strand in Brasilien gesessen :)
Ist n Reifen, ist schwarz, ist Rund, ist Luft drauf und im Idealfall sind Rillen drinnen ^^
Wenn mich die Temperatur interessiert halte ich die Hand dran, wenn mich der Druck interessiert trete ich mitm Fuß vor, fertig.
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Re: Auspuff nach unten?

#27 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-10 13:25:18

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-10 13:22:23
Und ich habe die Sensoren schon getauscht.
Und ich hab mit nem Glas Rotwein aufm Strand in Brasilien gesessen :)
Ist n Reifen, ist schwarz, ist Rund, ist Luft drauf und im Idealfall sind Rillen drinnen ^^
Wenn mich die Temperatur interessiert halte ich die Hand dran, wenn mich der Druck interessiert trete ich mitm Fuß vor, fertig.
Und wenn die Bremsscheibe blau ist oder der Reifen sich auflöst (ist mir beim Motorrad schon 3 mal passiert) weil du nix gemerkt hast, dann schmeißt Du sie weg. :totlach: Kannst Du ja alles gerne machen :D
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-02-10 13:34:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuff nach unten?

#28 Beitrag von magboehm » 2021-02-10 13:33:10

Auch von meiner Seite ganz klares Daumen Hoch für Auspuff nach oben - nach unten würde ich Ihn aus genannten Gründen wie Staubentwicklung, Rücksicht am Camping-/Lagerplatz sowie im Strassenverkehr (Radfahrer!) und auch wegen Wasserdurchfahrten nicht machen.

Und wie auch schon erwähnt: Es sieht einfach mega cool aus :cool:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

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Re: Auspuff nach unten?

#29 Beitrag von meggmann » 2021-02-10 15:41:16

... außer auf dem Dach sind Solarpanel....

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Auspuff nach unten?

#30 Beitrag von Enzo » 2021-02-10 15:58:31

Nils hatte es ja weiter oben schon erwähnt. Beim 110 17 geht das Endrohr mit einem 45° Knick nach unten.
Bisher konnte ich keine Nachteile festgestellen. Da staubt nichts, das Fahrgestell verrusst nicht und grössere Auffälligkeiten im Abgas sind im Spiegel zu sehen. Da sehe ich überhaupt keinen Grund bei einer fälligen neuen Auspuffanlage etwas dran zu ändern

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