Ja, aus Sicherheitsgründen geht mein Auspuff nach rechts weg. Das hält Fahrradfahrer aus dem Gefahrenbereich fern....magboehm hat geschrieben: ↑2021-02-10 13:33:10Auch von meiner Seite ganz klares Daumen Hoch für Auspuff nach oben - nach unten würde ich Ihn aus genannten Gründen wie Staubentwicklung, Rücksicht am Camping-/Lagerplatz sowie im Strassenverkehr (Radfahrer!) und auch wegen Wasserdurchfahrten nicht machen.
Und wie auch schon erwähnt: Es sieht einfach mega cool aus
Auspuff nach unten?
Moderator: Moderatoren
Re: Auspuff nach unten?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuff nach unten?
Du bist einfach ein echter Menschenfreund!
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Auspuff nach unten?
Das merk ich am Handrücken, dafür brauche ich weder n Infrarotthermometer noch ne Wärmebildkamera ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Auspuff nach unten?
Jo... wobei ich den alten Dieselmock viel lieber mag... auch als Radfahrer
Wenn die neuen Karrren mit Pipi in der Halle laufen merkt man das erst viel zu spät am Kopfweh... bei den alten geht man irgendwann freiwillig raus...
Wenn das Überdruckventil abbläst gibts mehr Staub. Die Abgasfahne kann man bei den high pipes sehr wohl sehen...
... ab Mintue 3: https://www.youtube.com/watch?v=OyZauzCnwu4 ... ist auch schön anzuhören der CAT Motor
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: Auspuff nach unten?
Ich stell mir das grade vor, wie Du während der Fahrt am Fahrzeug hängst und den Reifendruck und die Temperatur mißt, während ein Backstein auf dem Gas liegt und das Lenkrad mit nem Strick festgebunden ist Also ich bin da nicht so mutig und benutze lieber Sensoren. Bin ja schließlich nicht Mad Max
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Auspuff nach unten?
Und wie viele Reifendruckkontrollsysteme, Temperatursysteme & Co hast du verbraucht, bist du mal nen Reifenschaden oder n Radlagerschaden gefunden hast, den ich nicht gefunden habe?
Als ob der Kram ewig halten würde ^^
Als ob der Kram ewig halten würde ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Auspuff nach unten?
Meins hat 21€ gekostet und mir einmal den Arsch gerettet (beim LKW) - finde ich gar nicht so schlecht die Quote.
Beim Moped hatte ich keins - fühlt sich doof an bei 170 mit 2 Personen.
Gruß Marcel
Beim Moped hatte ich keins - fühlt sich doof an bei 170 mit 2 Personen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Auspuff nach unten?
So kann das aussehen, wenn man keine Druckkontrolle hat Das war mal ein Schlauch, aber da war auch der Mantel geschmolzen. Aber wer lieber Hand auflegt, der kann das gerne machen
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Auspuff nach unten?
Jammerlappen, sterbt gefälligst wie Männer .....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuff nach unten?
Wer könnte Dir da widersprechen?
Ich versuch‘s dann beim nächsten mal.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Auspuff nach unten?
Lass dir ruhig noch Zeit damit ,....... nur glaubt nicht dass euch irgendwelche Helferlein generell vor solchem Ungemach bewahren können .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuff nach unten?
Grundsätzlich nicht. Aber wenn mich so ein Spielzeug vor dem schleichenden Druckverlust gewarnt hätte, dann hätte ich es nicht erst beim Totalausfall mit 80 neben einem russischen LKW gemerkt und wäre 5 Minuten vorher rechts ran gefahren. Ich gebe allerdings zu, dass das natürlich weit weniger abenteuerlich gewesen wäre
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Auspuff nach unten?
Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber es hat Zeiten gegeben, da haben Motorradfahrer am verhalten des Mopeds gemerkt , wenn ein schleichender Plattfuß auf dem Weg war .......... und zwar bevor der Reifen geflogen ist .
Aber das ist hier nicht das Thema .
Aber das ist hier nicht das Thema .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuff nach unten?
Stimnt, da hätte es auch nicht geholfen - war ein Platzer. Und ja man merkt einen schleichenden Plattfuß beim Motorradfahren - außer man fährt sehr schnell (deutlich über 250) - da merkt man erst das Peng - aber nur sehr kurz....OliverM hat geschrieben: ↑2021-02-10 22:52:35Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber es hat Zeiten gegeben, da haben Motorradfahrer am verhalten des Mopeds gemerkt , wenn ein schleichender Plattfuß auf dem Weg war .......... und zwar bevor der Reifen geflogen ist .
Aber das ist hier nicht das Thema .
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Auspuff nach unten?
Auf ner russischen Piste mit Gepäck auf der Karre? Wir hatten da in der Gruppe 3 Platten hinten und keiner hats frühzeitig gemerkt. Aber das waren natürlich alles keine alten Hasen, so wie früher. Aber ist wirklich O.T.OliverM hat geschrieben: ↑2021-02-10 22:52:35Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber es hat Zeiten gegeben, da haben Motorradfahrer am verhalten des Mopeds gemerkt , wenn ein schleichender Plattfuß auf dem Weg war .......... und zwar bevor der Reifen geflogen ist .
Aber das ist hier nicht das Thema .
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8651
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff nach unten?
Bist a Fuchs .... geeichter Cowboystiefel .....
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Auspuff nach unten?
Um Himmels Willen, wie schafft man denn das? Bei 40 Grad mit überladenem Moped und zu niedrigem Luftdruck mit 220 Plus auf der Bahn dem Vordermann hinterher gefahren?
Aber okay, für Leute, die kein Gefühl im Hintern haben, hat die Industrie Druckkontrolle erfunden ....
Trotzdem wäre interessant, wie Dir das passiert ist.....
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Auspuff nach unten?
Äh, bist Du jetzt ein Mann oder eine Memme, weil Du noch lebst.
Philosophie zu nächtlicher Zeit überfordert mich anscheinend
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Auspuff nach unten?
Mit 80 auf ner russischen Piste mit Gepäck auf der Karre steht doch oben :Padvi hat geschrieben: ↑2021-02-11 1:33:50Um Himmels Willen, wie schafft man denn das? Bei 40 Grad mit überladenem Moped und zu niedrigem Luftdruck mit 220 Plus auf der Bahn dem Vordermann hinterher gefahren?
Aber okay, für Leute, die kein Gefühl im Hintern haben, hat die Industrie Druckkontrolle erfunden ....
Trotzdem wäre interessant, wie Dir das passiert ist.....
-
- süchtig
- Beiträge: 606
- Registriert: 2020-04-16 20:05:23
Re: Auspuff nach unten?
Darf ich als Newby mal fragen, wie sich das Generell verhält, wenn der Auspuff bei Wasserfahrt unter Wasser kommt?
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2513
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Auspuff nach unten?
Mein Sprinter-"Derivat" Sprinter 515 Doka-Sattelzugi hat den Topf in etwa mittig unter hängen, Auspuffendrohr zeigt nach unten.
Schwarz ist unter der Kutsche nix, und mit dem Möbelauflieger hat das Motörchen schon gut zu tun.
Das Staub-Puste-Argument zieht aber, finde ich.
Gruß
Sven
Schwarz ist unter der Kutsche nix, und mit dem Möbelauflieger hat das Motörchen schon gut zu tun.
Das Staub-Puste-Argument zieht aber, finde ich.
Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19457
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff nach unten?
So lange der Motor läuft, macht das im Normalfall nix.Christian_S hat geschrieben: ↑2021-02-11 2:09:58Darf ich als Newby mal fragen, wie sich das Generell verhält, wenn der Auspuff bei Wasserfahrt unter Wasser kommt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Auspuff nach unten?
Servus Christian,
Machst Du dann aber den Motor aus, kann es passieren, dass
A) Wasser über den Auspuff in den Brennraum läuft
B) der Motor nicht mehr startet da zu viel Gegendruck (unwahrscheinlich)
Lass' die Kiste einfach im Wasser laufen, mehr wie lustig blubbern tut's idR nicht.
Beste Grüße
Florian
So lange (solange?) der Abgasstaudruck > Gegendruck der Wassersäule passiert da nix.Christian_S hat geschrieben: ↑2021-02-11 2:09:58Darf ich als Newby mal fragen, wie sich das Generell verhält, wenn der Auspuff bei Wasserfahrt unter Wasser kommt?
Machst Du dann aber den Motor aus, kann es passieren, dass
A) Wasser über den Auspuff in den Brennraum läuft
B) der Motor nicht mehr startet da zu viel Gegendruck (unwahrscheinlich)
Lass' die Kiste einfach im Wasser laufen, mehr wie lustig blubbern tut's idR nicht.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Auspuff nach unten?
Das spricht nicht für euch.....HaraldS50 hat geschrieben: ↑2021-02-10 23:25:32Auf ner russischen Piste mit Gepäck auf der Karre? Wir hatten da in der Gruppe 3 Platten hinten und keiner hats frühzeitig gemerkt. Aber das waren natürlich alles keine alten Hasen, so wie früher. Aber ist wirklich O.T.OliverM hat geschrieben: ↑2021-02-10 22:52:35Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber es hat Zeiten gegeben, da haben Motorradfahrer am verhalten des Mopeds gemerkt , wenn ein schleichender Plattfuß auf dem Weg war .......... und zwar bevor der Reifen geflogen ist .
Aber das ist hier nicht das Thema .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuff nach unten?
Aldiletten, Wombi. Aldiletten. Echte Trucker fahren in Aldiletten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Auspuff nach unten?
Sorry um das nochmal aufzugreifen, aber dem Material ist unsere "willkürliche" Celsius-Skala völlig egal... korrekt wären 293,15/297,15 = 1.4% Abweichung, und wenn das einen Unterschied machen würde, würden wir alle nurnoch auf der blanken Felge rumeiern
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2513
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Auspuff nach unten?
Öhm...
Und wie verhalten sich Deine Reifen dann bei 0°Kelvin?
Meines Erachtens kannst Du diesen Ansatz nicht ernsthaft verfolgen, denn Reifen werden nun mal für ein bestimmtes Einsatzspektrum gebaut.
Begrenzende Faktoren sind hier Druck, Temp. und Belastung.
Und innerhalb des vom Herstellers vorgesehenen Spektrums kannst Du Dich bewegen.
Und, nein, ein Hersteller von LKW- oder sonstigen Reifen sieht mit Sicherheit nicht vor, das der Reifen im Bereich von 0° bis 2XX° Grad Kelvin eingesetzt wird.
Daher ist meines Erachtens Dein Ansatz zur Ermittlung der prozentualen Abweichung nicht korrekt.
Aber sorry, das führt jetzt weit weg von der Fragestellung.
Wie oben schon geschrieben, ich würde den Auspuff seitlich hinter dem Hinterrad rausführen oder nach oben. Nicht nach unten.
Gruß
Sven
Und wie verhalten sich Deine Reifen dann bei 0°Kelvin?
Meines Erachtens kannst Du diesen Ansatz nicht ernsthaft verfolgen, denn Reifen werden nun mal für ein bestimmtes Einsatzspektrum gebaut.
Begrenzende Faktoren sind hier Druck, Temp. und Belastung.
Und innerhalb des vom Herstellers vorgesehenen Spektrums kannst Du Dich bewegen.
Und, nein, ein Hersteller von LKW- oder sonstigen Reifen sieht mit Sicherheit nicht vor, das der Reifen im Bereich von 0° bis 2XX° Grad Kelvin eingesetzt wird.
Daher ist meines Erachtens Dein Ansatz zur Ermittlung der prozentualen Abweichung nicht korrekt.
Aber sorry, das führt jetzt weit weg von der Fragestellung.
Wie oben schon geschrieben, ich würde den Auspuff seitlich hinter dem Hinterrad rausführen oder nach oben. Nicht nach unten.
Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Auspuff nach unten?
War mir zu teuer, zu viele Teile und Staukisten im Weg. Dafür musst du ja nen Bogen über die Hinterachse machen...rotertrecker hat geschrieben: ↑2021-02-13 10:53:45Wie oben schon geschrieben, ich würde den Auspuff seitlich hinter dem Hinterrad rausführen oder nach oben. Nicht nach unten.
Gruß
Sven
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16865
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff nach unten?
Die meisten Behörden-LKW (Feuerwehr, THW, BGS, ...) die ich kenne, haben doch sowieso eine Spezial-Auspuffanlage mit Mündung nach hinten oder ganz hinten seitlich raus.rotertrecker hat geschrieben: ↑2021-02-13 10:53:45Wie oben schon geschrieben, ich würde den Auspuff seitlich hinter dem Hinterrad rausführen oder nach oben. Nicht nach unten.
Ich habe die nach dem Kauf meist recht schnell durch die Standard-Abgasanlage ersetzt, weil
- die Teile dafür sehr speziell und entweder teuer oder nicht zu bekommen sind
- die Anlagen sehr kompliziert und lang werden (Extrembeispiel ex-BGS-Kurzhauber: kommt von der linken Motorseite, geht zur rechten Fahrzeugseite, dort hängt der Auspufftopf, dann gehts zurück zur linken Fahrzeugseite, dann im Bogen über die Hinterachse, dann hinten raus. Die Serienausführung ist komplett links: Motor - Auspufftopf - Endrohr vor dem HInterrad)
- die große Abgasanlage wertvollen Platz unterm Auto wegnimmt (für Staukästen, Tanks, Druckluftkessel usw.)
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.