Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#1 Beitrag von Christof-NRW » 2021-02-08 19:24:58

Ich hätte da noch mal eine Frage an die Motoren-Kompetenz hier im Forum:

Mein Mercur 125 steht jetzt über den Winter provisorisch auf einer Einfahrt mit ca. 10° / 18 % Steigung; die Front bergauf.

Jetzt hatte mich jemand darauf hingewiesen, dass das evtl. nicht so gut sei, da die Ölpumpe beim Startvorgang möglicherweise aufgrund der Schräglage nicht genug Öl fördert.

Weiß da jemand was Genaueres oder sogar vorgeschriebene Grenzwerte ... ganz allgemein oder noch besser konkret für den Motor F6L613?

Danke und Gruß
Christof

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1222
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#2 Beitrag von hugobaer » 2021-02-08 21:19:51

Warum sollte das so sein?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#3 Beitrag von OliverM » 2021-02-08 21:23:20

Es besteht auch die geringe Gefahr, daß einem , bei der Schräglage, das Brötchen vom Bauch rollt .....

Lass mich raten, der "Jemand" zieht sich bestimmt beim Sex sicherheitshalber drei Präservative über ......

...und ernst gemeint: Schau dir die Ölwanne an und du wirst die Antwort sehen .

https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ppe_01.pdf

Gruß

Oliver

edit: link eingefügt
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-02-08 22:02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#4 Beitrag von Vario 815 DA » 2021-02-08 21:31:55

Servus,

für den Motor F 4L913 aus einem Fendt 280S wird werksseitig angegeben:

Motorschräglage (max. 15 Minuten zul. )

Längs in Fahrtrichtung hoch/tief 25°

Quer in Fahrtrichtung links/rechts 35°

sagt jetzt nix über das anlassen nach Stillstand aus, aber vielleicht schon ein Anhaltspunkt.

Vorm anlassen, ohne Motor den Berg herunter rollen lassen, etwas warten und dann starten?


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#5 Beitrag von OliverM » 2021-02-08 21:41:11

Vario 815 DA hat geschrieben:
2021-02-08 21:31:55
Servus,

für den Motor F 4L913 aus einem Fendt 280S wird werksseitig angegeben:

Motorschräglage (max. 15 Minuten zul. )

Längs in Fahrtrichtung hoch/tief 25°

Quer in Fahrtrichtung links/rechts 35°

sagt jetzt nix über das anlassen nach Stillstand aus, aber vielleicht schon ein Anhaltspunkt.

Vorm anlassen, ohne Motor den Berg herunter rollen lassen, etwas warten und dann starten?


Grüße von mir
Moin mir ;) ,
das gilt nur in Verbindung mit der Ölwanne, die im 280SA verbaut ist .

Beim 613 im Mercur sind die angesagten 10 Grad noch nicht Ansatzweise im Gefahrenbereich .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#6 Beitrag von Vario 815 DA » 2021-02-08 21:43:17

man wat is der Oliver wieder charmant, so lieben wir ihn. :totlach:


und wenn in den eben genannten Motor Sand gekippt wird,

anschließend gut mit Diesel gespült wird,

man einen 6 er im Lotto hatte,

läuft der Motor immer noch.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#7 Beitrag von OliverM » 2021-02-08 21:45:15

Vario 815 DA hat geschrieben:
2021-02-08 21:43:17
man wat is der Oliver wieder charmant, so lieben wir ihn. :totlach:


und wenn in den eben genannten Motor Sand gekippt wird,

anschließend gut mit Diesel gespült wird,

man einen 6 er im Lotto hatte,

läuft der Motor immer noch.
Das freut mich ungemein .... vor allem weil sich der Verursacher mit Sicherheit schwarz geärgert hat weil er selbst dazu zu blöd war . :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1222
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#8 Beitrag von hugobaer » 2021-02-08 21:50:42

Wer 18% fahren kann, kann die au parken.
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#9 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-02-08 22:09:37

Hallo Christof,

die Allrad-Mercuren haben eine Ölwanne, die ist an der Ansaugstelle um sicher 35 cm vertieft. Das ist der Quader an dem unten die Ablassschraube vorne dran ist. Diese Bauart ist ganz allgemein bei Geländefahrzeugen üblich, damit auch bei deutlich steileren Schräglagen die Motorschmierung sichergestellt ist. Einige, z.B. der Benziner-Pinzgauer hat noch eine 2. Ölpumpe, die oben rumstrudelndes Öl in diesen Sumpf befördert (und z.B. kunstflugtaugliche Motoren einen extra Sumpf) ... wäre ja noch ein ganzes Stück beschissener, wenn Dir bei Volllast die 400 m Düne im Erg Murzuq hinauf geprügelt auf halber Höhe der Schmierfilm reisst. Bei den etwa 18 Litern in diesem "Eimer" muss man sich da aber keine Sorgen machen.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#10 Beitrag von Apfeltom » 2021-02-08 22:34:14

Christof,
Don‘t worry - be happy :D

Im Sommer in Saverne- du fährst die 60% hoch :joke:
Wetten, dass oben noch Öl im Schauglas ist :cool:

Cheerio
Thom

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#11 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-08 22:39:27

OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 21:23:20
Es besteht auch die geringe Gefahr, daß einem , bei der Schräglage, das Brötchen vom Bauch rollt .....

Lass mich raten, der "Jemand" zieht sich bestimmt beim Sex sicherheitshalber drei Präservative über ......

...und ernst gemeint: Schau dir die Ölwanne an und du wirst die Antwort sehen .

https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ppe_01.pdf

Gruß

Oliver

edit: link eingefügt
Hallo Oliver,
braucht ein Mercur wirklich 4l Öl auf 1000km? :ohmy:
So steht es zumindest in der PDF.
Da braucht man ja nie einen Olwechsel zu machen, bei 10.000km hätte ich ja 40l Öl nachgekippt. :eek:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#12 Beitrag von lura » 2021-02-08 22:55:46

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-08 22:39:27
OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 21:23:20
Es besteht auch die geringe Gefahr, daß einem , bei der Schräglage, das Brötchen vom Bauch rollt .....

Lass mich raten, der "Jemand" zieht sich bestimmt beim Sex sicherheitshalber drei Präservative über ......

...und ernst gemeint: Schau dir die Ölwanne an und du wirst die Antwort sehen .

https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ppe_01.pdf

Hallo Oliver,
braucht ein Mercur wirklich 4l Öl auf 1000km? :ohmy:
So steht es zumindest in der PDF.
Da braucht man ja nie einen Olwechsel zu machen, bei 10.000km hätte ich ja 40l Öl nachgekippt. :eek:
Bis zu 4l/1000 km besteht kein Grund zur Sorge, dass der Motor verschlissen ist, das ist üblicher Verschleiß, erst wenn der Verbrauch höher ist, sollte man den Motor mal neu machen.
also 2l/1000km ist absolut unkritisch, der Motor ist dann gut eingefahren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#13 Beitrag von OliverM » 2021-02-08 23:06:18

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-08 22:39:27
OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 21:23:20
Es besteht auch die geringe Gefahr, daß einem , bei der Schräglage, das Brötchen vom Bauch rollt .....

Lass mich raten, der "Jemand" zieht sich bestimmt beim Sex sicherheitshalber drei Präservative über ......

...und ernst gemeint: Schau dir die Ölwanne an und du wirst die Antwort sehen .

https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ppe_01.pdf

Gruß

Oliver

edit: link eingefügt
Hallo Oliver,
braucht ein Mercur wirklich 4l Öl auf 1000km? :ohmy:
So steht es zumindest in der PDF.
Da braucht man ja nie einen Olwechsel zu machen, bei 10.000km hätte ich ja 40l Öl nachgekippt. :eek:

Gruß Uwe
Moin Uwe,
nein braucht er nicht . Wenn man sich aber den mögl. Ölverbrauch (im Normbereich) aller Motorenhersteller gibt, stehen einem die Haare zu Berge . Für mich pers. ist das.............. eher ein verdeckter Garantieausschluss . :ninja: Aber das funktioniert . Wir haben einen MWM-Motor im Schlepper, der verbraucht von Anfang an bei 0,8 Std bis nunmehr 33.500 Betriebsstunden bei leichten Arbeiten 100 ml Motorenöl/Betriebsstunde und bei schweren Arbeiten 250ml Motorenöl/Betriebsstunde .

Ich habe mal gelernt, daß 1% vom Dieselverbrauch als Ölverbrauch normalwerte sind und kein Grund ein Garatieantrag zu stellen.


Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-02-09 8:32:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#14 Beitrag von LutzB » 2021-02-08 23:18:18

OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 23:06:18
............habe mal gelernt, daß 1% vom Dieselverbrauch als Ölverbrauch normalwerte sind.........
Darüber würde sich jeder, der einen OM314 unterm Hintern hat, freuen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#15 Beitrag von Weickenm » 2021-02-08 23:22:03

Moin lutz,
LutzB hat geschrieben:
2021-02-08 23:18:18
OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 23:06:18
............habe mal gelernt, daß 1% vom Dieselverbrauch als Ölverbrauch normalwerte sind.........
Darüber würde sich jeder, der einen OM314 unterm Hintern hat, freuen.
Lutz
sollte ich meinem Bruder einen Hinweis geben? Der hat den OM314 in seinem 508d...
Gerne auch per PN.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#16 Beitrag von LutzB » 2021-02-08 23:39:32

Das ist kein Geheimnis. Die brauchen zwei bis fünf Liter auf 1.000km, je nach Laufleistung. Und damit, fünf Liter, sind sie noch nicht mal an der Verschleißgrenze.
Bei dem in meinem Hanomag lag der Verbrauch auf langen Autobahnetappen, zwischen 2.800 - 3.000rpm, bei etwa drei, gemütlich auf der Landstraße/Piste um einen Liter Motorölverbrauch.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#17 Beitrag von Andy » 2021-02-09 9:21:47

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-08 22:39:27
OliverM hat geschrieben:
2021-02-08 21:23:20
Es besteht auch die geringe Gefahr, daß einem , bei der Schräglage, das Brötchen vom Bauch rollt .....

Lass mich raten, der "Jemand" zieht sich bestimmt beim Sex sicherheitshalber drei Präservative über ......

...und ernst gemeint: Schau dir die Ölwanne an und du wirst die Antwort sehen .

https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... ppe_01.pdf

Gruß

Oliver

edit: link eingefügt
Hallo Oliver,
braucht ein Mercur wirklich 4l Öl auf 1000km? :ohmy:
So steht es zumindest in der PDF.
Da braucht man ja nie einen Olwechsel zu machen, bei 10.000km hätte ich ja 40l Öl nachgekippt. :eek:

Gruß Uwe
Moins,
Zur schräglage und starten... ist die frage wirklich ernst gemeint?
Wenn ja, dann starte den karren. Einfach und gut ist Wenn du angst wegen öldruck hast, dann drehe den mit dem anlasser bei gedrücktem aus knopf ca. 10 sek. und dann ggf. Nochmal, bis der öldruck steigt.

Zun ölverbrauch, selbst gemessen
F6L614, ca. 20tkm auf der uhr: 1bis2,5 lpro 1000km
F6L613 ca. 33tkm auf der uhr 1 bis 1,5 l pro 1000km
F6L714 ca 60tkm auf der uhr 2 bis 3,5 liter pro 1000km

Den 714er habe ich mehrfach über die alpen gequält, da nimmt er sich ordendlich öl, wobei ich denke, dass er auch viel verliert :angel: :angel: der kurbelwellensimmerring ist nicht mehr ganz ok. Je wärmer das öl, desto mehr braucht der 714er
Ölsorte bei allen 15W40 normales Mineralöl.

Am Ölstab ist von min zu max strich ca. 3,5 liter. Ich fülle immer bis zur max. Marke auf.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#18 Beitrag von Tomduly » 2021-02-09 10:57:40

Bei Opel- resp. Golf-Treffen werden gern Automodelle des "Gegners" unter Gejohle der Umstehenden "getötet", in dem man den Motor mit abgelassenem Öl mit voller Drehzahl im Stand laufen lässt. Da gibt es irgendwo ein YT-Video, in dem ein Golf-2-Motor diese Tortur minutenlang mitmacht, bevor er sich komisch anhört und frisst. Insofern sollte ein zügiger Anlass- und Wegfahrvorgang aus einer Schräglage auch bei geringem Öldruck nicht schlimmer sein, als ein Motorstart nach langer Standzeit. Muss man den Motor nach dem Start minutenlang laufen lassen, um z.B. die Federspeicher aufzukriegen, kannd as wieder anders sein.

Beim U1300L der BW steht irgendwo in der TDv, dass man nach längerer Standzeit den Anlasser bei gedrücktem Abstellknopf betätigen und den Abstellknopf erst dann loslassen soll, wenn sich der Öldruckzeiger bewegt. Damit sorgt man für eine gewisse "Durchölung" vor dem Anspringen, was die KW-Lager schont. Das setzt aber fitte und große Starterbatterien voraus.

Grüsse
Tom

Christof-NRW
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2020-04-22 19:55:23
Wohnort: Dortmund

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#19 Beitrag von Christof-NRW » 2021-02-09 12:35:17

Ok, hätte mich sonst auch schon etwas verwundert... aber besser einfach mal nachfragen, als sich hinterher mit nem Motorschaden anhören müssen: "Warum hasse nich vorher gefragt?", nicht wahr? :p

Vielen Dank daher an alle, die geholfen haben, meine Frage zu beantworten :idee:

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1222
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#20 Beitrag von hugobaer » 2021-02-09 13:23:34

Tomduly hat geschrieben:
2021-02-09 10:57:40
Insofern sollte ein zügiger Anlass- und Wegfahrvorgang aus einer Schräglage auch bei geringem Öldruck nicht schlimmer sein, als ein Motorstart nach langer Standzeit. Muss man den Motor nach dem Start minutenlang laufen lassen, um z.B. die Federspeicher aufzukriegen, kannd as wieder anders sein.

Grüsse
Tom
Warum sollte bei einer Schräglage bei abgestelltem Fahrzeug weniger Öl in der Wanne sein wie bei laufendem Motor?
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#21 Beitrag von buckdanny » 2021-02-09 13:52:33

hugobaer hat geschrieben:
2021-02-09 13:23:34
Tomduly hat geschrieben:
2021-02-09 10:57:40
Insofern sollte ein zügiger Anlass- und Wegfahrvorgang aus einer Schräglage auch bei geringem Öldruck nicht schlimmer sein, als ein Motorstart nach langer Standzeit. Muss man den Motor nach dem Start minutenlang laufen lassen, um z.B. die Federspeicher aufzukriegen, kannd as wieder anders sein.

Grüsse
Tom
Warum sollte bei einer Schräglage bei abgestelltem Fahrzeug weniger Öl in der Wanne sein wie bei laufendem Motor?
hugobaer
Bei schräg abgestelltem Motor hatte das Öl genügend Zeit vom Ansaugstutzen der Ölpumpe wegzulaufen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1222
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#22 Beitrag von hugobaer » 2021-02-09 14:33:13

...
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#23 Beitrag von Buclarisa » 2021-02-09 14:39:55

Zieh mal den Ölmessstab, der endet meist kapp neben dem Ansaugfilter der Ölpumpe. So schräg zu parken das so ein Motor nicht ausreichend Öl bekommt, ich behaupte mal leise, das Du Dich das nicht traust.

Ich kenne nur einen der seinen Motor trotz, Öl bis oberer Markierung des Messstabs, trocken gefahren hat.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#24 Beitrag von buckdanny » 2021-02-09 15:07:30

Buclarisa hat geschrieben:
2021-02-09 14:39:55
Zieh mal den Ölmessstab, der endet meist kapp neben dem Ansaugfilter der Ölpumpe. So schräg zu parken das so ein Motor nicht ausreichend Öl bekommt, ich behaupte mal leise, das Du Dich das nicht traust.

Ich kenne nur einen der seinen Motor trotz, Öl bis oberer Markierung des Messstabs, trocken gefahren hat.

habe ich das behauptet. Habe nur den möglichen Unterschied aufgezeigt der zwischen lange Zeit in Schräglage stehen und während dem Betrieb in Schräglage kommen. Alles andere war doch schon vorher geklärt.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#25 Beitrag von ud68 » 2021-02-09 16:02:14

Im Flyer zum F6L714 steht:
Schräglagen im Allradwagen
nach vorn oder hinten 26°
nach links oder rechts 26°
(für Frontlenker und Straßenfahrgestelle: je 20°)

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1222
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#26 Beitrag von hugobaer » 2021-02-09 16:03:46

Gute Übung um das Zucken im Finger zu unterdrücken.
:totlach:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur 125 in Schräglage starten - Ölpumpe

#27 Beitrag von Andy » 2021-02-09 18:50:02

ud68 hat geschrieben:
2021-02-09 16:02:14
Im Flyer zum F6L714 steht:
Schräglagen im Allradwagen
nach vorn oder hinten 26°
nach links oder rechts 26°
(für Frontlenker und Straßenfahrgestelle: je 20°)
Moins,

diese schräglagen getestet und das in Dynamisch in Saverne 2011..
Nur bei dieser schräglage rutschen Gummischlappen auf Holzfussboden und Schubladen, die nicht gesichert sind, weil diese sich vorher losgerüttelt hatten :wack: , rutschen über den Boden.

Mir ging ganz schön die muffe und hatte nen stutzen im Hintern, die Gesichtsfarbe war Kreideweis und meine Frau meinte noch: "was willst du denn ging doch, oder willst du jetzt Hysterisch werden..."
AH so, meine Frau ist gefahren und ihr ist das Lenkrad aus der Hand geschlagen und der Karren gin quer. Wurde aber hier im Forum irgendwo schon beschrieben.

Im Bild unten sieht man das Loch und anschließend die Spuren wir standen dann im Grünen ....

VG
Andy
Dateianhänge
schieffahrt.jpg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten