Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-08 10:25:44

moin :D Ich suche eine Fahrzeugscheinkopie von einem LA710 mit mindestens 130PS eingetragen. Kann mir da wer helfen? Am schönsten wären eingetragene 171PS, aber das ist eher dem Reich der Fabelwesen zuzuordnen :bored:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#2 Beitrag von Nelson » 2021-02-08 11:17:31

Gelegentlich werden bei neu ausgegebenen Papieren Kilowatt und PS vertauscht... Wenn Du das zweimal hinkriegst bist du bei der Wunschmotorisierung :blume:


Nils

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-08 14:13:36

hmmm, unwahrscheinlich... Aber vielleicht es das jemandem schon passiert und aktenkundig... :angel:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-08 14:40:44

... aber anderen Mist habe ich auch eingetragen bekommen: so darf ich zB 14.5er auf 22.5" Felge fahren... :wack: :joke:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

TINKA
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#5 Beitrag von TINKA » 2021-02-08 19:38:27

Dann biete ich mal einen Lastindex von 104 beim LAF911 bei Einzelbereifung. (Das sind 900kg pro Reifen.)
:-)
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#6 Beitrag von Dag » 2021-02-10 13:11:21

Ich könnte 156 PS anbieten wenns hilft.
Aber was soll das bringen?

Gruß Dag

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-02-10 22:28:34

im 710er?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#8 Beitrag von Dag » 2021-02-12 12:46:53

Jo, allerdings sind es 115 kw.
Gruß Dag

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#9 Beitrag von lunschi » 2021-02-12 20:36:42

Dag hat geschrieben:
2021-02-12 12:46:53
Jo, allerdings sind es 115 kw.
Gruß Dag
...das hat tatsächlich jemand in Deutschland eingetragen? Aber schon Jahre her wie ich vermute?

Nach dem Drama mit der Einzelbereifung bei unserem bin ich was Eintragungen angeht ziemlich desillusioniert. Selbst der "Musterbrief" mit einer identischen oder vergleichbaren Eintragung ist ja heutzutage meist nichts mehr wert.

Von Mercedes-Benz braucht man jedenfalls keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für sowas zu erwarten. Da lehnt sich niemand mehr wegen so einer alten Karre aus dem Fenster.

Solange man keinen Turbo einbaut würde ich mir aber so eine Eintragung tatsächlich vielleicht eher sparen. Macht mehr Ärger als es bringt. Und sooo schlimm ist es ja auch nicht - die Höchstgeschwindigkeit bleibt durch die Abregeldrehzahl begrenzt, Abgasklasse ist ohnehin Euro 0, Steuerhinterziehung bzw. Versicherungsbetrug ist es auch nicht also so what... Außerdem - wer weiß was die Nachkriegstechnik heute überhaupt noch an Leistung bringt?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#10 Beitrag von Dag » 2021-02-12 23:03:32

Hallo Kai
Ja stimmt ca. 15Jahre her aber wo ist das Problem
Motor ist ungefähr aus dem gleichen Fahrzeug und Baujahr.
Reifengrößen hab ich auch sämtliche eingetragen.
Zuletzt 22,5 war kein Problem.

Gruß Dag

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#11 Beitrag von lunschi » 2021-02-16 21:58:57

Dag hat geschrieben:
2021-02-12 23:03:32
Hallo Kai
Ja stimmt ca. 15Jahre her aber wo ist das Problem
Motor ist ungefähr aus dem gleichen Fahrzeug und Baujahr.
Reifengrößen hab ich auch sämtliche eingetragen.
Zuletzt 22,5 war kein Problem.

Gruß Dag
...wo das Problem ist? Beim deutschen System für solche Umrüstungen. Was vor 15 Jahren kein Thema war wäre heute undenkbar. Es gibt kaum noch Sachverständige die soviel Sachverstand haben (oder sich ohne Not soweit aus dem Fenster lehnen) dass sie heutigentags solche Änderungen noch positiv begutachten.

Ein markanter Spruch den der von mir bezüglich Reifenumrüstung (Einzelbereifung 11.00R20 am LA710) gefragte "Sachverständige" sagte als ich mit mehreren (!) Briefkopien von gleichartigen Eintragungen kam: "Ich schreib doch nicht die Fehler von anderen ab!".

In Hessen war das schon vor 5 Jahren unmöglich (also ohne eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers in der genau die gewünschte Reifen- und Felgenkombination ausdrücklich als zulässig erklärt wird). Die Bescheinigung die ich damals noch für teuer Geld von Mercedes bekommen hatte war das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt war - da stand nämlich eigentlich gar nichts drin, nur das Mercedes nichts dagegen hat wenn jemand andere Räder/Reifen montiert, hauptsache alle erforderlichen Prüfungen werden damit gemacht. Und darüber was da erforderlich ist gab es eben keine Einigkeit zwischen mir und dem hessischen TÜV (bzw. TÜH). Am Ende hatte ich dann jemanden gefunden der es vielleicht eingetragen hätte; dann aber nur unter Verlust des "H"-Kennzeichens...

Erst ein bayrischer Sachverständiger hat dann nach Prüfung des Freigangs, einer Bremsenprüfung auf dem Prüfstand und einer sehr kurzen Probefahrt das Ganze positiv begutachtet. Zu meinem Glück hat die hessische "Sammelstelle" in Fulda die solche Umrüstungen dann nochmals nach Papierlage nachprüft bevor sie das Strasssenverkehrsamt zum "Erstellen einer neuen Betriebserlaubnis" verwendet das bayrische Gutachten ohne Murren durchgewunken.

Es hat da wohl ein wesentlicher Umbruch stattgefunden nachdem es Gefälligkeitsgutachten gegeben hatte die zu Unfällen führten. Seitdem gibt es da eine strenge interne Qualitätskontrolle und es haben wohl auch diverse Leute deswegen ihren Job verloren. Ohne den richtigen Zettel bekommt man fast nichts mehr eingetragen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Re: Benz LA710 mit min 130PS eingetragen?

#12 Beitrag von Dag » 2021-02-17 22:17:24

Hi Kai,
da kann ich ja froh sein das mein Vorbesitzer hat alles eingetragen lassen, bis auf die breiten 22,5er die hatte ich hier vor Ort eintragen lassen war aber unspektakulär aber auch wieder 5 bis 6 Jahre her.
Wenn ein Sachverständiger eine technische Änderung einträgt und das mit Sachverstand macht würde ich nicht von Gefälligkeitsgutachten sprechen hört sich immer so illegal an.

Gruß Dag

Antworten