Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
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Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Hallo liebe Schrauberfreunde,
Ich habe einen 1979er MB1019 Löschfahrzeug zum Partytruck
umgebaut.
Seit längerem schlägt immer mal wieder das Kupplungspedal ans Bodenblech durch. Vermutlich ist im Geberzylinder die Membrane defekt. Wenn ich dann an der Staufferbuchse nachfette, dann geht es wieder für wenige Tage. Es tritt nun in kürzeren Abständen immer wieder auf.
Den Nehmerzylinder hat MB Werkstatt vor ca. 5 Jahren ersetzt.
Ich habe nach langem Suchen ein gebrauchten Geberzylinder gefunden und gekauft.
Nun zu meiner Frage:
An der Stahlleitung zwischen Geber und Nehmerzylinder befindet sich eine Stauffer Buchse zum Fetten. Befindet sich zwischen den beiden Zylindern ein mechanischer Bowdenzug oder was genau fettet man in dieser Leitung mit der Buchse ?
Wenn zwischen Geber und Nehmer eine Hydraulik Flüssigkeit wäre, dann wäre das fetten ja absolut sinnlos :-)
Ich habe das Prinzip noch nicht genau verstanden.
Ich habe einen 1979er MB1019 Löschfahrzeug zum Partytruck
umgebaut.
Seit längerem schlägt immer mal wieder das Kupplungspedal ans Bodenblech durch. Vermutlich ist im Geberzylinder die Membrane defekt. Wenn ich dann an der Staufferbuchse nachfette, dann geht es wieder für wenige Tage. Es tritt nun in kürzeren Abständen immer wieder auf.
Den Nehmerzylinder hat MB Werkstatt vor ca. 5 Jahren ersetzt.
Ich habe nach langem Suchen ein gebrauchten Geberzylinder gefunden und gekauft.
Nun zu meiner Frage:
An der Stahlleitung zwischen Geber und Nehmerzylinder befindet sich eine Stauffer Buchse zum Fetten. Befindet sich zwischen den beiden Zylindern ein mechanischer Bowdenzug oder was genau fettet man in dieser Leitung mit der Buchse ?
Wenn zwischen Geber und Nehmer eine Hydraulik Flüssigkeit wäre, dann wäre das fetten ja absolut sinnlos :-)
Ich habe das Prinzip noch nicht genau verstanden.
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Die Staufferbuchse schmiert das Ausrücklager der Kupplung.
Die Kupplungsbetätigung ist rein hydraulisch.
Die Kupplungsbetätigung ist rein hydraulisch.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Moin,
du willst uns erzählen, dass der Schmiernippel das Ausrücklager der Kupplung schmiert? Führt denn vom Pedal eine Fettleitung in die Kupplungsglocke bis ans Ausrücklager oder wie darf ich mir das vorstellen? Wäre ja schon ein Stückchen...?
Grüßle Frank
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Ja.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Ich denke, die bezogene Staufferbuchse sitzt auf dem ersten Bild an der Kupplungsglocke, auf dem 2. Bild ist eine Entlüftung des Geberzylinders zu sehen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Sorry, das hab' ich überlesen.
Natürlich führt die von der Kupplungsglocke zum Drucklager.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Moin,
Männer gucken ja nur Fotos - hier aber wohl nicht richtig! Ich hatte "kombiniert", dass der Nippel am Fuß vom Zylinder das Aurücklager schmiert... Nun hab ich's geschnallt - gemeint ist der Pümpel unten an der Kupplugsglocke
Da muss ich nächste Tage doch mal gucken ob mein 1019 auch so einen Schmiernippel hat...
Grüßle Frank
Männer gucken ja nur Fotos - hier aber wohl nicht richtig! Ich hatte "kombiniert", dass der Nippel am Fuß vom Zylinder das Aurücklager schmiert... Nun hab ich's geschnallt - gemeint ist der Pümpel unten an der Kupplugsglocke
Da muss ich nächste Tage doch mal gucken ob mein 1019 auch so einen Schmiernippel hat...
Grüßle Frank
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Das Durchfallen des Kupplungspedales hat mit der Schmierbüchse für das Ausrücklager nichts zu tun.
Das liegt rein an der Hydraulik der Kupplungsbetätigung, d.h. die hydraulische Dichtmanschette im Geber- und/oder Nehmer-Zylinder ist/sind defekt.
Auf dem Foto scheint es so, als daß der Geberzylinder zusätzlich auch mit einem pneumatischen Zylinder ausgerüstet ist. Damit kann man die Kupplung ohne Treten des Pedales von der Ferne betätigen mittels Druckluft. Das wird gerne an Feuerwehrfahrzeugen gemacht zum Schalten des Nebenantriebes für die Pumpe von hinten vom Pumpenstand aus. Der Pneumatikzylinder scheint aber nicht an die Druckluft angeschlossen zu sein. An der Verschraubung ist keine Pneumatikleitung zu sehen.
Auf jeden Fall muß die Kupplungshydraulik in Ordnung gebracht werden.
mfg
Sico
Das liegt rein an der Hydraulik der Kupplungsbetätigung, d.h. die hydraulische Dichtmanschette im Geber- und/oder Nehmer-Zylinder ist/sind defekt.
Auf dem Foto scheint es so, als daß der Geberzylinder zusätzlich auch mit einem pneumatischen Zylinder ausgerüstet ist. Damit kann man die Kupplung ohne Treten des Pedales von der Ferne betätigen mittels Druckluft. Das wird gerne an Feuerwehrfahrzeugen gemacht zum Schalten des Nebenantriebes für die Pumpe von hinten vom Pumpenstand aus. Der Pneumatikzylinder scheint aber nicht an die Druckluft angeschlossen zu sein. An der Verschraubung ist keine Pneumatikleitung zu sehen.
Auf jeden Fall muß die Kupplungshydraulik in Ordnung gebracht werden.
mfg
Sico
Re: Kupplungspedal bei MB 1019 schlägt ans Bodenblech durch
Wenn man die Kupplungshydraulik Manuel mit Pedalkraft tauscht oder entlüftet passiert mit dem Pedal das gleiche. Es schlägt bis aufs Blech durch wenn man am Nehmerzylinder den Entlüftungsnippel öffnet und das Pedal tritt. Dann macht man den Nippel wieder zu und zieht das Pedal mit der Hand wider hoch usw usf. Ich gehe davon aus das bei Dir der Druck nicht aufgebaut wird sonder das Dot 4 an den Dichtungen der Kolben in den Zylindern, Geber oder und Nehmer vorbei geht. Ggf tritt sogar Dot nach außen aus. Bei unserem 1017 gibt ein undichter Geber das DOT oben heraus da wo die Gummimanschette drüber ist und die Druckstange zum Gelenkkager an der Pedalmechanik führt.
Schönen Gruß Hugi
Schönen Gruß Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"
KLEINES kann SOOO groß sein...
KLEINES kann SOOO groß sein...