Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#1 Beitrag von Walöter » 2021-01-28 17:30:33

Hallo Kurzhaubergemeinschaft,

schon zig mal gepostet, gefragt und beantwortet: Frage: "Kupplungspedal kommt nicht zurück beim Kurzhauber" Antwort: "Kupplung nachstellen"

Ich möchte das nun ein für alle mal erschöpfend und verständlich erklären. In Zukunft braucht man dann nur noch auf diesen Link drücken.

Um den Sachverhalt zu verstehen, muss man sich zunächst einmal mit der Funktionsweise der Kupplung im Allgemeinen und der Kupplungs-Mechanik im Kurzhauber im Speziellen befassen.

Kupplung:
Die Kupplung ist eine durch Druck lösbare Verbindung
Die Bestandteile einer Kupplung:
  • Schwungscheibe rot
  • Mitnehmerscheibe mit Verzahnung braun
  • Kupplungsautomat schwarz/Druckpatte (Typ GFX) blau
  • Ausrücklager grün
So funktioniert's:
Der Kupplungsautomat ist an das Schwungrad geschraubt und fest damit verbunden. Die Mitnehmerscheibe mit Innenverzahnung sitzt auf der verzahnten Eingangswelle des Getriebes. Die Federn (gelb) des Kupplungsautomaten drücken die Druckplatte (blau) gegen die Mitnehmerscheibe und klemmen die Mitnehmerscheibe so fest zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein. Somit ist die Schwungscheibe (Motor) fest mit dem Getriebe verbunden -> Kraftschluss Motor/Getriebe
Kupplung nicht betätigt, Kraftschluss Motor->Getriebe
Kupplung nicht betätigt, Kraftschluss Motor->Getriebe
Das Ausrücklager drückt bei Betätigung des Kupplungspedals gegen die Arme (schwarz) des Automaten. Dadurch wird die Druckplatte gegen den Druck der Schraubenfedern zurückgezogen. Mitnehmerscheibe wird nun nicht mehr zwischen Druckplatte und Schwungscheibe eingeklemmt. Die Mitnehmerscheibe ist frei zwischen Schwungscheibe und Druckplatte beweglich -> kein Kraftschluss Motor/Getriebe: "Eine durch Druck lösbare Verbindung"
Kupplung betätigt, kein Kraftschluss Motor -> Getriebe
Kupplung betätigt, kein Kraftschluss Motor -> Getriebe
Damit das Ausrücklager nicht ständig an den Betätigungsarmen des Automaten anliegt und dadurch ständig mit drehen müsste, wird es durch eine Rückzugsfeder ein Stück von den Betätigungsarmen weg gezogen. Der Abstand zwischen Ausrücklager und Betätigungsarmen ist der Leerweg oder besser bekannt als das Kupplungsspiel

Nutzt sich die Mitnehmerscheibe ab, so wird sie dünner. Die Federn des Automaten drücken die Druckplatte so weiter Richtung Schwungscheibe. Dadurch ragen die Betätigungsarme weiter Richtung Ausrücklager. Das Kupplungsspiel wird also kleiner. Je mehr sich die Mitnehmerscheibe abnutzt, desto kleiner wird das Kupplungsspiel. Ist die Mitnehmerscheibe abgenutzt, ist das am Leerweg des Pedals (Kupplungsspiel) leicht festzustellen: Kein Kupplungsspiel mehr -> Kupplung fertig -> Mitnehmerscheibe erneuern!

Aber warum bleibt das Kupplungspedal nun hängen?
Dazu muss man sich die Mechanik der Kupplungsbetätigung etwas genauer anschauen:
Das Pedal (163) sitzt auf einem großen Hebel (23). Dieser ist wiederum fest auf einer Welle montiert, die in einem Lagerbock (2) für alle Pedale am Rahmen gelagert ist. Diese Welle hat auf der anderen Seite einen Hebel (28).
Diese Hebel ist durch ein Gestänge (34-42) mit einem weiteren Hebel (50) zwischen Getriebe und Rahmen verbunden.
Dieser Hebel lenkt die Zugrichtung um und ist über ein weiters Gestänge (146) mit der Ausrückgabel (93) verbunden. Die Ausrückgabel betätigt das Ausrücklager (111).
Teile Kupplungsmechanik
Teile Kupplungsmechanik
Kupplungsmechanik in echt
Kupplungsmechanik in echt
Wie oben beschrieben ist die Rückzugsfeder (133) nötig, um das Ausrücklager bei nicht betätigter Kupplung von den Betätigungsarmen des Automaten weg zu ziehen. Beim Kurzhauber soll das Kupplungsspiel am Pedal etwas 25-30 mm betragen.
Die Rückzugsfeder (gelb) ist einerseits am Pedal befestigt, auf der andern Seite aber nicht direkt am Rahmen sondern ein einem beweglichen Hebel (rot, Nr.130). Dieser Hebel ist beweglich am Rahmen befestigt.
Ist das Kupplungspedal in Ruhestellung (nicht betätigt), zieht die Feder (gelb) das Pedal nach oben.
Pedal in Ruhestellung
Pedal in Ruhestellung
00002071.JPG (32.51 KiB) 5812 mal betrachtet
Wird das Pedal gedrückt, verändert der Hebel seine Stellung nach unten und die Feder zieht nun das Kupplungspedal nach unten.
Diese Mechanik ist so konstruiert, dass der Hebel das Pedal bist zu einer Betätigung von ca. 30 mm (= korrektes Kupplungsspiel) noch oben zieht, bei einer Betätigung von mehr als 30 mm jedoch nach unten.
Pedal nach unten gedrückt
Pedal nach unten gedrückt
00002072.JPG (33.02 KiB) 5812 mal betrachtet
Wird die Kupplung betätigt, drücken wir das Pedal bis zum Boden (braun) nach unten. Die Kupplung ist vollständig getrennt.
Wenn wir das Pedal wieder loslassen, wird das Ausrücklager zunächst von den Federn des Kupplungsautomaten zurück gedrückt. Die Federn des Kupplungsautomaten sind deutlich stärker als die Rückzugsfeder am Pedal. Somit wird das Pedal zunächst von den Federn des Automaten nach oben gedrückt. Erst wenn die Druckplatte an der Mitnehmerscheibe anliegt, wird auch das Pedal nicht weiter von den Federn des Automaten zurück gedrückt. Jetzt zieht die Feder des Hebels (rot, Nr.130) das Pedal vollständig in seine Ausgangsstellung nach oben.
Ist der Leerweg aber deutlich größer als 30 mm, so zieht die Rückzugsfeder das Pedal noch nach unten, es "bleibt hängen". Meistens wird das Pedal nun mit dem Fuß ein Stück zurück geholt, bis es "nach oben ploppt". Dieses "nach oben Ploppen" geschieht genau dann, wenn der Totpunkt zwischen nach unten ziehen und nach oben ziehen der Rückzugsfeder überwunden wird.

Aber warum wurde der Leerweg größer als 30 mm?
Eine abgenutzte Kupplung kann es ja nicht sein, denn die würde den Leerweg ja verkleinern und nicht vergrößern.
Die Lösung liegt in der Mechanik: Die Gabeln und Kugelköpfe der Kupplungsmechanik nutzen sich über die Jahre ab und schlagen aus. Dadurch ist die Verbindung Pedal -> Ausrücklager nicht mehr starr sondern ausgeschlagen. Der Weg wird länger!

Was tun?

Für genau diesen Fall hat Mercedes in die Kupplungsmechanik ein Spannschloss mit Links- Rechts- Gewinde eingebaut. An diesem Schloss kann die Mechanik verkürzt oder verlängert werden. Damit wird der Leerweg (=Kupplungsspiel) eingestellt werden.
Spannschloss
Spannschloss
Korrekt eingestelltes Kupplungsspiel
00002033.JPG
00002034.JPG

Bleibt nur die Frage: Warum haben die das so gebaut?

Die Antwort ist recht simpel:

Ist das Kupplungsspiel zu klein weil die Kupplung schon abgenützt ist, merkt man das ja recht schnell: Kein Leerweg mehr am Pedal
Folgen einer zu stark abgenutzten Kupplung: Die Kupplung rutscht, Druckplatte und Mitnehmerscheibe werden irgendwann beschädigt, man kann nicht mehr fahren. Alles so mittelmäßig schlimme Folgen, die beschädigten Teile können noch unter "Verschleißteile" laufen -> mittel-schlimm

Ist das Kupplungssiel jedoch durch ein ausgeschlagenes oder beschädigtes Gestänge zu groß, wäre das ohne das "Hängenbleiben des Pedals" nicht so leicht fest zu stellen. Es wird ja lediglich der Leerweg des Pedals etwas größer, wer merkt das schon? Die Folgen eines zu großen Leerweges: Die Kupplung trennt nicht mehr vollständig. Das wiederum kann zur Beschädigung oder gar Zerstörung (z. B. bei Getrieben mit Vorschaltgruppe) des Getriebes führen -> gar nicht gut!

Damit das nicht passiert, haben die als Warnmechanismus diese saukomplizierte Mechanik geschaffen.
Hört sich zwar komisch an, is aber so.... :idee:

Also...
bleibt das Kupplungspedal mal unten hängen: Kupplungsspiel nachstellen. Man braucht zwei Gabelschlüssel SW 17. Die markierte (Schlitz) Mutter ist immer die mit Linksgewinde.

Tip: Die Kugelköpfe (79, 55, 65, 95) der Mechanik brechen nach 40 Jahren schon mal gerne. Da ist es immer gut einen für 4,91 Euro als Ersatz dabei zu haben: A 302 991 00 15

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#2 Beitrag von Africalex » 2021-01-28 19:04:56

Also Walter - große Klasse.
KOMPLIMENT!!!
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
ChristophFährtAL28
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2007-04-05 0:04:04
Wohnort: im Emsland

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#3 Beitrag von ChristophFährtAL28 » 2021-01-28 21:31:50

Hallo Walter,
ich habe bzw. musste mich noch nicht näher damit beschäftigen, habe es nur immer mal wieder hier im Forum gelesen...
Super Erklärung :idee: ...vielen Dank.

Gruß,
Christoph
Zu zweit und auch noch zu dritt im Hanomag A-L28 unterwegs.
Heute zu viert musste es etwas größer werden, daher jetzt MB LA 1113B mit FM2.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#4 Beitrag von Dsg » 2021-01-28 21:55:27

Danke Walter,

steht mir auch noch bevor.

Dsg

Benutzeravatar
Master-Sheep
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-06-05 20:19:29

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#5 Beitrag von Master-Sheep » 2021-11-04 8:40:35

:unwuerdig: Herzlichen Dank für diese super Erklärung!
Habe meinen Hauber mit "hängendem" Pedal gekauft und mir erst nichts dabei gedacht.
An anderer Stelle habe ich davon gelesen und vorgestern nachgestellt. Ist wirklich sehr einfach.
Fahrerfußraum Matte raus, Holzbrett raus schrauben (dabei die eine festgerostete Schraube mit dem Dremel raus flexen :motz: )
Bei mir hat die Platte schon jemand in der Mitte geteilt, das erspart das Losschrauben auf der Beifahrerseite, die Kontermuttern vom Kupplungsgestänge lösen und soweit nachstellen bis das Pedal bei Betätigung wieder in seine Ausgangsposition zurück schnellt. :D

Gruß Elmar

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#6 Beitrag von sico » 2021-11-04 10:58:07

Servus Walter,
das hast wieder sehr schön erklärt.
Allerdings war ich beim Betrachten der Explosionszeichnung schon sehr erstaunt. Da muß man den Mercedes-Konstrukteuren noch nachträglich gratulieren. Sie haben es geschafft, für die mechanische Kupplungsbetätigung eine maximale Anzahl von Teilen zu verbauen. Echt grausig, die vielen Verschleißteile.
LG
Sigi

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-11-04 11:36:53

Der Sinn der Übertotpunktfeder ist nicht, Kupplungsverschleiß o.ä. an zu zeigen (wenn es auch beim Hauber durch Zufall funktionieren mag) sondern die Unterschiedliche Betätigungskraft während des Kupplungsvorganges zu glätten und damit den Gesamtbedienvorgang angenehmer zu gestalten und bei durchgetretener Kupplung den Fuß zu entlasten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#8 Beitrag von der Herbert » 2021-11-04 15:36:45

Hallo Walter,
vielen Dank! Bei mir hängts auch seit diesem Sommer. Da mach ich mich nun frohgemut dran.
Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Ursache Gebrochene Kugelköpfe Kupplungsmechanik

#9 Beitrag von Walöter » 2021-12-16 11:08:57

Walöter hat geschrieben:
2021-01-28 17:30:33

Also...
bleibt das Kupplungspedal mal unten hängen: Kupplungsspiel nachstellen. Man braucht zwei Gabelschlüssel SW 17. Die markierte (Schlitz) Mutter ist immer die mit Linksgewinde.

Tip: Die Kugelköpfe (79, 55, 65, 95) der Mechanik brechen nach 40 Jahren schon mal gerne. Da ist es immer gut einen für 4,91 Euro als Ersatz dabei zu haben: A 302 991 00 15
Gebrochene Kugelköpfe sind ein vermehrtes auftretendes Problem. Der Sache bin ich etwas nachgegangen, konnte oder wollte ich mir einfach nicht vorstellen dass die Kugelköpfe tatsächlich das Problem sind, zumal sich auch mit erneuerten Kugelköpfen das Kupplungsspiel nicht mehr richtig einstellen ließ und die Kugelköpfe zum Teil bereits nach kurzer Zeit wieder brachen.

Die Ursache liegt in dem Hebel, der die Kraft vom Pedal wieder nach vorne Richtung Kupplung umlenkt. Der Hebel stützt sich einerseits am Getriebe ab, auf der anderen Seite in einem Lagerbock auf dem Rahmen. Auf jeder Seite steckt ein Kugelkopf in der Hohlwelle des Hebels. Da sich das Getriebe gegen den Rahmen bewegt, ist der Hebel als Fest-Lose-Lagerung gebaut: Rahmenseitig steckt der Kugelkopf axial-beweglich in der Hohlwelle (Lose-Lagerung), Getriebeseitig sitzt der Kugelkopf in einer Pfanne im Inneren der Hohlwelle und wird mit einem Sprengring (dieser sitzt in einer Nut der Hohlwelle) dort gehalten, kann sich also axial nicht bewegen.
00002960.JPG
Nach millionenfacher Kupplungsbetätigung schleift sich die Hohlwelle an der Fest-Lager-Seite am Getriebe aus, der Kugelkopf hat nun radiales Spiel. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, Rabbit in the Pepper again!
Den Hebel aufzuarbeiten ist extrem aufwendig: Eine Hülse kommt nicht in Frage, hält nicht lange. Hebel nachbauen ist wegen der Pfanne und der Nut sehr mühsam, der muss auch eine ganze Menge aushalten. Bliebt nur die Möglichkeit, die Hebel abzutrennen, den Hebel um 180° radial zu drehen und die Hebel wieder anzuschweißen. So ist die abgetrieben Stelle auf unbelasteten Seite des Hebels, ist aber auch nicht the yellow from the egg. Deshalb: Neuer Hebel muss her!
A3522900328.JPG
A3522900328.JPG (32.63 KiB) 3983 mal betrachtet
Rabbit found: Neuer Hebel :D

Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2021-12-16 14:32:51, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#10 Beitrag von Nelson » 2021-12-16 11:54:18

Hallo,


kleine Ergänzung für die Vorgängerversion: im A-Modell sieht die Betätigungsmechanik zwar verwandt aus, ist aber ein bisschen anders. Sie arbeitet umgekehrt, wie im B-Modell (Zug <-> Druck). Die besagte Vorrichtung zum Zurückhalten des Kupplungspedals gibt es nicht, überhaupt gibt es den zweiten Hebel mit der Rückzugsfeder neben dem eigentlichen Pedalhebel nicht. Die Rückzugsfeder ist einfach mit im Gestänge eingehängt. Der Pedalleerweg wird aber auf die gleiche Art einfach am Spannschloss eingestellt, Spiel wird in der Anleitung mit 30-35mm angegeben.

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-04 11:36:53
Der Sinn der Übertotpunktfeder ist nicht, Kupplungsverschleiß o.ä. an zu zeigen (wenn es auch beim Hauber durch Zufall funktionieren mag) sondern die Unterschiedliche Betätigungskraft während des Kupplungsvorganges zu glätten und damit den Gesamtbedienvorgang angenehmer zu gestalten und bei durchgetretener Kupplung den Fuß zu entlasten.
Nein, die Feder beim Hauber (B-Modell) beeinflusst die Pedalkraft überhaupt nicht, sondern der Übertotpunkt genügt gerade eben, um unter den beschriebenen Bedingungen das Pedal nicht den Leerweg zurück zu lassen. Das ist gezielt so gebaut und etwas völlig anderes, als die große Übertotpunktfederverstärkung der späteren Frontlenker-Pedale.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ursache Gebrochene Kugelköpfe Kupplungsmechanik

#11 Beitrag von felix » 2021-12-16 12:28:57

Walöter hat geschrieben:
2021-12-16 11:08:57
Walöter hat geschrieben:
2021-01-28 17:30:33

Also...
bleibt das Kupplungspedal mal unten hängen: Kupplungsspiel nachstellen. Man braucht zwei Gabelschlüssel SW 17. Die markierte (Schlitz) Mutter ist immer die mit Linksgewinde.

Tip: Die Kugelköpfe (79, 55, 65, 95) der Mechanik brechen nach 40 Jahren schon mal gerne. Da ist es immer gut einen für 4,91 Euro als Ersatz dabei zu haben: A 302 991 00 15
Gebrochene Kugelköpfe sind ein vermehrtes auftretendes Problem. Der Sache bin ich etwas nachgegangen, konnte oder wollte ich mir einfach nicht vorstellen dass die Kugelköpfe tatsächlich das Problem sind, zumal sich auch mit erneuerten Kugelköpfen das Kupplungsspiel nicht mehr richtig einstellen ließ und die Kugelköpfe zum Teil bereits nach kurzer Zeit wieder brachen.

Die Ursache liegt in dem Hebel, der die Kraft vom Pedal wieder nach vorne Richtung Kupplung umlenkt. Der Hebel stützt sich einerseits am Getriebe ab, auf der anderen Seite in einem Lagerbock auf dem Rahmen. Auf jeder Seite steckt ein Kugelkopf in der Hohlwelle des Hebels. Da sich das Getriebe gegen den Rahmen bewegt, ist der Hebel als Fest-Lose-Lagerung gebaut: Rahmenseitig steckt der Kugelkopf axial-beweglich in der Hohlwelle (Lose-Lagerung), Getriebeseitig sitzt der Kugelkopf in einer Pfanne im Inneren der Hohlwelle und wird mit einem Sprengring (dieser sitzt in einer Nut der Hohlwelle) dort gehalten, kann sich also axial nicht bewegen.
00002960.JPG

Nach millionenfacher Kupplungsbetätigung schleift sich die Hohlwelle an der Fest-Lager-Seite am Getriebe aus, der Kugelkopf hat nun radiales Spiel. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, Rabbit in the Pepper again!
Den Hebel aufzuarbeiten ist extrem aufwendig: Eine Hülse kommt nicht in Frage, hält nicht lange. Hebel nachbauen ist wegen der Pfanne und der Nut sehr mühsam, der muss auch eine ganze Menge aushalten. Blieb nur die Möglichkeit, die Hebel abzutrennen, den Hebel um 180° radial zu drehen und die Hebel wieder anzuscheißen. So ist die abgetrieben Stelle auf unbelasteten Seite des Hebels, ist aber auch nicht the yellow from the egg. Deshalb: Neuer Hebel muss her!
A3522900328.JPG

Rabbit found: Neuer Hebel :D

Walter
Moin,

so als Idee: Permaglide Buchsen gibt es mit 1-1,5mm Stärke für ein paar Cent. Eigentlich hat man immer genug Fleisch, um solche Hebel um 1-2mm aufzubohren. Habe damit schon einige Hebel spielfrei bekommen. Wenn das Rohr natürlich sehr einseitig verschlissen ist, dann muss es wahrscheinlich auf die Drehbank, damit die Bohrung gerade wird. Vorteil: die Lagerung ist hinterher um Welten besser und die DU Buchse ist bei erneutem Verschleiß (unwahrscheinlich) schnell getauscht.

MlG
Felix

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#12 Beitrag von Jimmy » 2021-12-16 13:57:13

Hallo,
bei Permaglide Buchsen kann es sein, das diese wieder rausrutschen, da hier auch leichte achsiale Bewegungen auftreten in der Hülse.
War gerade so ein Gedanke dazu.

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#13 Beitrag von felix » 2021-12-16 15:18:56

Moin,

ist das axial offen sodass dort etwas heraus rutschen kann? Dann geht eine Hülse nur, wenn man nicht ganz durch bohrt, sodass die Hülse von dem Rand gehalten wird, der stehen bleibt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#14 Beitrag von Walöter » 2021-12-16 15:30:46

felix hat geschrieben:
2021-12-16 15:18:56
Moin,

ist das axial offen sodass dort etwas heraus rutschen kann? Dann geht eine Hülse nur, wenn man nicht ganz durch bohrt, sodass die Hülse von dem Rand gehalten wird, der stehen bleibt.

MlG
Felix
Hallo Felix,
ich dachte ich hätte das beschrieben: Der Hebel ist axial offen, fest-Lose-Verbindung mit einseitiger Pfanne und Sicherungsring. Mit der Hülse ist das nicht so einfach, zumal sich der Hebel ja einseitig abnützt, auch das steht aber oben schon.
Deshalb: Besser Hebel in NEU....

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#15 Beitrag von Marc01 » 2022-03-29 8:47:23

Moin ich wollt mir zu Sicherheit auch die Kugelköpfe mitnehmen. Unter der Nummer finde ich nur einen Kugelzapfen also das Gegenstück. Hätte jemand eine Teilenummer für mich?

Ist diese sonst richtig? A0009916222
Allerdings 17 Euro anstatt 5 wie oben beschrieben :unwuerdig:
Gruß Marc

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#16 Beitrag von Marc01 » 2022-04-01 16:08:27

Würden diese auch passen? Sind allerdings aus Metall und nicht aus Kunststoff

https://www.ebay.de/itm/392756517414?mk ... media=COPY

Gruß Marc

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#17 Beitrag von Jimmy » 2022-04-02 15:30:01

Hallo Marc,
soweit ich es verstanden habe, brechen die Kugeln ab und nicht die Pfanne.
Ich kann dir leider jetzt nicht auswendig sagen, welche Gewindegröße (M10 od. M12), bei den Kugeln ist es Rechtsgewinde und bei den Pfannen gibt es Rechts- u. Linksgewinde.
Wichtig ist, einfach mal etwas Fett in den Kugelkopf schmieren das verlängert die Lebensdauer.
Such mal nach Kugel- od. Winkelgelenk.

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
Marc01
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2011-11-13 13:25:27
Wohnort: Bockhorn

Re: Kupplungspedal kommt nicht zurück, Kupplung einstellen Kurzhauber

#18 Beitrag von Marc01 » 2022-04-02 21:38:28

Ja alles klar total falsch gelesen wahrscheinlich :wack:

Alles klar vielen Dank für die Info. Man lernt nie aus.

Gruß Marc

Antworten