Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
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- Hartwig
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Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hallo, ich habe einen MAN Motor D0226 MTE an meinem neu erworbenen Generator. Es fehlen am Motor der Absteller an der Einspritzpumpe und Teile der Glühanlage. Hat vlt. jemand hier Infos/Beschreibungen/Handbücher zu dem Motor? Der Motor stand min. 10 Jahre, und hat durch die (vermutliche Flammglühanlage) keine Glühkerzen. Ich entferne in solchen Situationen vor dem ersten Startversuch gerne die Glühkerzen, spritze Öl in die Brennräume und lasse den Motor mit dem Anlasser drehen bis Öldruck aufgebaut ist, das geht hier nunmal nicht., vlt. lege ich zwischen Ventile und Kipphebel auch ein 0,5mm Blechstreifen und drehe ihn erstmal von Hand durch...
Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hallo Hartwig,
Zugmagnet an der Pumpe sollte 81.25902-0467 sein, im Zubehör keine 20€...
Zugmagnet an der Pumpe sollte 81.25902-0467 sein, im Zubehör keine 20€...
Grüße
DaPo (Daniel)
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- autotir
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hallo Hartwig,
Wie viel Volt hat Bordspannung Ihren Motor-Generator?
Wenn 24 Volt dann die von Daniel angegebene MAN Nr. 81.25902-0467
oder Bosch Nr. 0 330 001 016 (0 330 001 045)
oder HC-Cargo Nr. 080178
https://hc-cargo.com/com-en/catalog/s/r ... 0330001016
Wenn 12 Volt, dann ist die MAN Nr. 51.11613-0017
oder Bosch Nr. 0 330 001 015
oder HC-Cargo Nr. 080177
https://hc-cargo.com/com-en/catalog/s/r ... 0330001015
Glühkerze Flammstartanlage M20x1,5 (19,0 V)
MAN Nr. 51-26803.0022
Beru Nr. 0 101 233 403 (GF 111)
Bosch Nr. 0 257 200 003
Glühkerze Flammstartanlage M20x1,5 (10,0 V)
Beru Nr. 0 101 223 454 (GF 683)
Bosch Nr. 0 257 204 002
VG Eugene
Wie viel Volt hat Bordspannung Ihren Motor-Generator?
Wenn 24 Volt dann die von Daniel angegebene MAN Nr. 81.25902-0467
oder Bosch Nr. 0 330 001 016 (0 330 001 045)
oder HC-Cargo Nr. 080178
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Wenn 12 Volt, dann ist die MAN Nr. 51.11613-0017
oder Bosch Nr. 0 330 001 015
oder HC-Cargo Nr. 080177
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VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Danke euch. Das Gewinde von der Flammglühkerze ist eher M14 oder M16, es scheint aber ein Adapter eingeschraubt zu sein, das werde ich morgen Mittag messen.
Zu der Flammglühanlage gehört aber normalerweise auch ein "Druck-Relais", welches den Kraftstoff für die Flammglühkerze liefert, das fehlt komplett. Gibt es da ein Funktionsschema, dann könnte ich mir das nachbauen?
Danke!
Zu der Flammglühanlage gehört aber normalerweise auch ein "Druck-Relais", welches den Kraftstoff für die Flammglühkerze liefert, das fehlt komplett. Gibt es da ein Funktionsschema, dann könnte ich mir das nachbauen?
Danke!
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
und wo finde ich Teilenummern für den Motor? Ich möchte die Ventilhauben und die Luftansaugung abnehmen (vermute da ist Schmutz drin) abnehmen, dann brauch ich Dichtungen.
- autotir
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Zylinderkopfhaubedichtung sollte MAN Nr. 51.03905-0148 (Asbestfrei) sein
Elring Nr. 835.634
Reinz Nr. 71-31394-00
oder MAN Nr. 51.03905-0155 (Metal)
Elring Nr. 636.311
Reinz Nr. 71-33046-00
Flammstartanlage Funktionsschema im LKW-Motor D0226MF/MFO sieht so aus
VG Eugene
Elring Nr. 835.634
Reinz Nr. 71-31394-00
oder MAN Nr. 51.03905-0155 (Metal)
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Flammstartanlage Funktionsschema im LKW-Motor D0226MF/MFO sieht so aus
VG Eugene
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Danke Eugene, ich denke ich brauche mindestens Nr.4. Das ist das "Relais" das ich meinte. Wie wird gewährleistet, daß Druck vorhanden ist für die Flammglühkerze?autotir hat geschrieben: ↑2021-01-27 22:30:21Zylinderkopfhaubedichtung sollte MAN Nr. 51.03905-0148 (Asbestfrei) sein
Elring Nr. 835.634
Reinz Nr. 71-31394-00
oder MAN Nr. 51.03905-0155 (Metal)
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Reinz Nr. 71-33046-00
Flammstartanlage Funktionsschema im LKW-Motor D0226MF/MFO sieht so aus
VG Eugene
Bei mir sieht das etwas anders aus
- autotir
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über den Kraftstofffilter, es muss jedoch auch eine Steuergerät vorhanden sein, die das System über einen Temperatursensor einschaltet.
Lesen Sie bitte dieses Thema, das Funktionsprinzip ist das gleiche
https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... -im-om366/
Mercedes Motor Reiche OM364/366 Funktionsschema sieht so aus
VG Eugene
Lesen Sie bitte dieses Thema, das Funktionsprinzip ist das gleiche
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Mercedes Motor Reiche OM364/366 Funktionsschema sieht so aus
VG Eugene
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Das Steuergerät für die Flammglühanlage ist leider nicht verbaut , Frage dazu: ich steuere die Flammglühkerze manuell mit einem Schalter (evtl. Relaisschaltung). Das sollte doch gehen, was denkst du?
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hättest du auch die Teilenummer für den Ansaugkrümmer? Im Luftfilter war Schmutz auf der Reinluftseite. Ich möchte die komplette Luftansugung entfernen und säubern.
- Uwe
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Geht sicherlich - Du bräuchtest halt einen Schalter für die Kerze und einen für das Magnetventil...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
so der Plan, keep it simple. Ich würde Taster verwenden.
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Ventilspiel würde ich auch E 0,2mm und A 0,25mm tippen?
- autotir
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Soweit ich mich erinnern kann, sollte die Ventilspiel Einlaß 0,20 mm und Auslaß 0,35 mm sein (am Kaltmotor), aber kann Ihnen jemand genauer sagen.
VG Eugene
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Gruß Eugene.
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Moin, ich würde den Motor nicht drehen, bevor du weißt ob die EP noch gangbar ist. Der Abstellmagnet ist ein Druckmagnet ( zum ausstellen muss der kurz Spannung bekommen) .die Generatoren sollen ja ohne Strom anspringen.
Ferner ist noch ein mechanischer Absteller vorhanden. Bei einem festen Pumpenkolben frisst der ab beim starten.dann wird's sehr teuer.
Gruß Christian
Ferner ist noch ein mechanischer Absteller vorhanden. Bei einem festen Pumpenkolben frisst der ab beim starten.dann wird's sehr teuer.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Der Abstellmagnet wird im Betrieb nicht mit Zündungplus (15) versorgt ???
Ich glaube schon.
Motor habe ich von Hand 3 Umdrehungen durchgedreht.
Ich glaube schon.
Motor habe ich von Hand 3 Umdrehungen durchgedreht.
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hättest du auch die Teilenummer für den Ansaugkrümmer? Im Luftfilter war Schmutz auf der Reinluftseite. Ich möchte die komplette Luftansugung entfernen und säubern.
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
habe hier eine Seite gefunden, hier gibts scheinbar alles nötige
danke
https://www.kmotorshop.com/article-list ... =2&style=1
danke
https://www.kmotorshop.com/article-list ... =2&style=1
- autotir
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Mit diesem Motor sehen bessere Gussnummern auf Teile aus.
VG Eugene
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Gruß Eugene.
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hallo Hartwig,
51.08902-0179 Dichtung Ansaugkrümmer an Zylinderkopf (wurde mal alte Dichtung kann asbesthaltig sein!)
51.08902-0179 Dichtung Ansaugkrümmer an Zylinderkopf (wurde mal alte Dichtung kann asbesthaltig sein!)
Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Ich hatte es in der Zwischenzeit gefundene, danke.
Die Dichtung kostet hier 1,03€
https://www.kmotorshop.com/article-list ... =2&style=1
bei Granit 5,44€
Ich hatte wegen was anderem das Zwischenstück vom Turbo zur Ansaugbrücke abgenommen, das war sauber, daher bleibt der Ansaugkrümmer erstmal dran.
Die Dichtung kostet hier 1,03€
https://www.kmotorshop.com/article-list ... =2&style=1
bei Granit 5,44€
Ich hatte wegen was anderem das Zwischenstück vom Turbo zur Ansaugbrücke abgenommen, das war sauber, daher bleibt der Ansaugkrümmer erstmal dran.
Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Hallo Hartwig,
für 5,54€ bekommst Du sie mit Prozenten auch original bei MAN, LP ist 6€.
Granit ist oft teuer.
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Grüße
DaPo (Daniel)
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Weiß jemand wie der Abstellmagnet auszusehen hat? In der Einspritzpumpe war die Feder mit dem ORing. Zusammen mit dem Magneten ist das aber zu lang, das Gewinde setzt nicht an.
Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Nach so langer Zeit sind auch meistens die Dichtungen der VE hin,immerhin sollte die VE bis 8 Bar Innendruck aufbauen.Hartwig hat geschrieben: ↑2021-01-30 14:00:50Weiß jemand wie der Abstellmagnet auszusehen hat? In der Einspritzpumpe war die Feder mit dem ORing. Zusammen mit dem Magneten ist das aber zu lang, das Gewinde setzt nicht an.
Wenn du diesen Magneten einbaust,bleibt die Feder und der O-ring weg,Nur das Gekaufte Magnetventil einbauen,das muss allerdings Bestromt werden.die Gezeigte Feder ist für ein Magnetventil bei Strom gehts aus !
Den Motor durchzudrehen bei evtl. verklebten Pumpenkolben merkst Du nicht, das gibt auch keine Geräusche . Jetzt wäre das eh zu spät, also kannst Du auch versuchen den zu Starten.
Gruß Christian
Sonst schick PN
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
was meinst mit VE?
Verteilerpumpen waren für mich schon immer ein Graus, nur Theater damit.
Ähnlich beknackt wie die Muttern am Turbo ist der Vorfilter montiert, man kommt schlecht dran. Mit einer Nuß kommt man nicht auf den Sechskant, also habe ich eine Mutter auf die Hohlschraube geschweißt und natürlich den Vorfilter zerlegt und gereinigt.
Der Motor faßt 15L Öl, 10Liter habe ich mit der Druckpumpe durch das Ölsystem gepumpt. Nach den ersten 2-3 Motorumdrehungen waren 6 bar Öldruck da.
Mir kommt es so vor, als ob die Einspritzpumpe nicht genug Diesel fördern würde, entlüftet habe ich sie, an den Düsen kommt Diesel an.
Der Versteller war mit einer M6 Gewindestange fixiert (etwa 3/4 Gas), die habe ich ausgehängt und den Gliedermaßstab dafür eingeklemmt.
Leider springt er nicht an, für meinen Geschmack bläst er auch etwas zu viel in den Ansaugkrümmer.
hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=t2tAjt- ... e=youtu.be
Verteilerpumpen waren für mich schon immer ein Graus, nur Theater damit.
Ähnlich beknackt wie die Muttern am Turbo ist der Vorfilter montiert, man kommt schlecht dran. Mit einer Nuß kommt man nicht auf den Sechskant, also habe ich eine Mutter auf die Hohlschraube geschweißt und natürlich den Vorfilter zerlegt und gereinigt.
Der Motor faßt 15L Öl, 10Liter habe ich mit der Druckpumpe durch das Ölsystem gepumpt. Nach den ersten 2-3 Motorumdrehungen waren 6 bar Öldruck da.
Mir kommt es so vor, als ob die Einspritzpumpe nicht genug Diesel fördern würde, entlüftet habe ich sie, an den Düsen kommt Diesel an.
Der Versteller war mit einer M6 Gewindestange fixiert (etwa 3/4 Gas), die habe ich ausgehängt und den Gliedermaßstab dafür eingeklemmt.
Leider springt er nicht an, für meinen Geschmack bläst er auch etwas zu viel in den Ansaugkrümmer.
hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=t2tAjt- ... e=youtu.be
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Ventilspiel ist überall 0,3-0,35mm (Soll ist E0,2mm A0,35mm). Damit müßte er laufen.
So langsam denke ich daß die Pumpe nicht ok ist. Vorhin beim starten, keinerlei Rauch aus dem Auspuff bei Vollaststellung > Düsenanschlüsse gelöst, kein Sprit > Pumpe entlüftet, es kam etwas Luft aus der Pumpe, danach kam auch wieder Sprit an den Düsen an.
Er sprang aber immer noch nicht an, gleiches Problem wie vorher.
Mein Problem ist die Zeit....ich muß mir jede Minute "aus den Rippen schneiden"...werde als nächstes die Kompression messen und dann den Förderbeginn prüfen.
So langsam denke ich daß die Pumpe nicht ok ist. Vorhin beim starten, keinerlei Rauch aus dem Auspuff bei Vollaststellung > Düsenanschlüsse gelöst, kein Sprit > Pumpe entlüftet, es kam etwas Luft aus der Pumpe, danach kam auch wieder Sprit an den Düsen an.
Er sprang aber immer noch nicht an, gleiches Problem wie vorher.
Mein Problem ist die Zeit....ich muß mir jede Minute "aus den Rippen schneiden"...werde als nächstes die Kompression messen und dann den Förderbeginn prüfen.
- Hartwig
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Ich hoffe daß es nur die Köpfe bzw. Ventile sind, ich muß erstmal ein Wörtchen mit dem Verkäufer reden. Der Motor ist platt, einzig Zylinder 5 hat gerade noch so aktzeptable 25bar.
Hier die Werte:
Zylinder 1: 20 bar
Zylinder 2: 4 bar
Zylinder 3: 10 bar
Zylinder 4: 15 bar
Zylinder 5: 25 bar (das ist wohl der, der noch gezündet hat)
Zylinder 6: 6 bar
Die Tage folgt nun ein Druckverlusttest, geht der Druck ins Kurbelgehäuse ist fraglich, ob sich ein Weitermachen überhaupt lohnt... :tired:
Der Motoröldruck (kalt) von 6 bar läßt halt darauf schließen, daß die Motorlagerung ok ist.
https://www.youtube.com/watch?v=fyKOOR_ ... e=youtu.be
Hier die Werte:
Zylinder 1: 20 bar
Zylinder 2: 4 bar
Zylinder 3: 10 bar
Zylinder 4: 15 bar
Zylinder 5: 25 bar (das ist wohl der, der noch gezündet hat)
Zylinder 6: 6 bar
Die Tage folgt nun ein Druckverlusttest, geht der Druck ins Kurbelgehäuse ist fraglich, ob sich ein Weitermachen überhaupt lohnt... :tired:
Der Motoröldruck (kalt) von 6 bar läßt halt darauf schließen, daß die Motorlagerung ok ist.
https://www.youtube.com/watch?v=fyKOOR_ ... e=youtu.be
Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Moin,
das der Motor nach 10 Jahren Standzeit kaum oder keine Kompression hat, ist nicht wirklich ungewöhnlich. So wie die Düsen aussehen wird der Vermutlich Korrosion in den Zylindern haben. Die Offenstehenden Ventile rosten auch gern, was dann für wenig Kompression sorgt.
Ich habe hier einen neuen (21bh) IFA Generatormotor als Reserve, der 15 Jahre gestanden hat. Ich würde einen Deibel tun und den ohne Zerlegeprüfung Laufen lassen.
Gruß Reinhard
das der Motor nach 10 Jahren Standzeit kaum oder keine Kompression hat, ist nicht wirklich ungewöhnlich. So wie die Düsen aussehen wird der Vermutlich Korrosion in den Zylindern haben. Die Offenstehenden Ventile rosten auch gern, was dann für wenig Kompression sorgt.
Ich habe hier einen neuen (21bh) IFA Generatormotor als Reserve, der 15 Jahre gestanden hat. Ich würde einen Deibel tun und den ohne Zerlegeprüfung Laufen lassen.
Gruß Reinhard
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Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
leider ist nicht nur Kopfarbeit nötig, auch ins Kurbelgehäuse entweicht der Druck. Der heutige Druckverlusttest brachte Gewissheit:
https://www.youtube.com/watch?v=CxAr5pg ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=CxAr5pg ... e=youtu.be
Re: Suche Infos zu MAN Motor D0226 MTE
Moin,
wie gesagt das ist nicht so ungewöhnlich nach der Standzeit. Die Ventile sind schnell wieder dicht. Bei den Bohrungen kommt es darauf an was los ist.
Wenn da Rost drin ist, hat meist die Bohrung einen Weg.
Wenn das vorher schon gefressen hatte, auch
Sollten nur die Ringe verklebt sein, bekommt man das mit Saubermachen und Durchhonen der Bohrungen eventuell wieder Funktionsfähig.
Wenn man das allerdings in Auftrag gibt, macht man sowas einfach neu, da der Arbeitskostenanteil überwiegt....
Gruß Reinhard
wie gesagt das ist nicht so ungewöhnlich nach der Standzeit. Die Ventile sind schnell wieder dicht. Bei den Bohrungen kommt es darauf an was los ist.
Wenn da Rost drin ist, hat meist die Bohrung einen Weg.
Wenn das vorher schon gefressen hatte, auch
Sollten nur die Ringe verklebt sein, bekommt man das mit Saubermachen und Durchhonen der Bohrungen eventuell wieder Funktionsfähig.
Wenn man das allerdings in Auftrag gibt, macht man sowas einfach neu, da der Arbeitskostenanteil überwiegt....
Gruß Reinhard