Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Moderator: Moderatoren
Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo zusammen,
habe einen Steyr 680 Schweizer Modell.
Neulich bin ich rückwärts eine Auffahrt hoch gefahren und hatte Massiven Ölverlust.
Öl kam vom Motor, es war Motoröl. Für Getriebeöl war es zu dünn.
Von oben hab ich keine Undichtigkeit erkennen können und von unten konnte ich es nicht genau Orten wo es her kam.
Aber:
Jetzt hab ich meinen Steyr nach 2 Wochen wieder bewegt. und es ist alles Trocken.
bin die Auffahrt dann auch vorwärts hoch gefahren, auch alles trocken. Rückwärts hab ich nun bisschen bammel dass es wieder leckt.
Kann mir jemand erklären was da der fehler ist?
habe einen Steyr 680 Schweizer Modell.
Neulich bin ich rückwärts eine Auffahrt hoch gefahren und hatte Massiven Ölverlust.
Öl kam vom Motor, es war Motoröl. Für Getriebeöl war es zu dünn.
Von oben hab ich keine Undichtigkeit erkennen können und von unten konnte ich es nicht genau Orten wo es her kam.
Aber:
Jetzt hab ich meinen Steyr nach 2 Wochen wieder bewegt. und es ist alles Trocken.
bin die Auffahrt dann auch vorwärts hoch gefahren, auch alles trocken. Rückwärts hab ich nun bisschen bammel dass es wieder leckt.
Kann mir jemand erklären was da der fehler ist?
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Naja, massiv sieht anders aus! Die Motoren schwitzen schonmal ein wenig, das ist normal! Sicher, dass es Öl ist? Von der Lage der Flecken auf dem Boden zum Fahrzeug würde ich eher auf eine überlaufende Einspritzpumpe tippen. Hast Du schonmal den Diesel abgelassen? Der Diesel sammelt sich im Ölsumpf der ESP. Einfach die Überlaufschraube aufmachen und Öl einfüllen, bis Öl an der Schraube rauskommt.
Mensch du bist ja aus Göppingen. Mal wieder ein 680er in meiner Nähe! Bin aus Ludwigsburg. Wenn du Hilfe brauchst meld Dich.
Gruß
Stefan
Mensch du bist ja aus Göppingen. Mal wieder ein 680er in meiner Nähe! Bin aus Ludwigsburg. Wenn du Hilfe brauchst meld Dich.
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- Uwe
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Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo,
ich denke auch, dass da durch das Gefälle ein paar Tropfen herausgelaufen sind, wo sie sich sonst sammeln. Auf trockenem Weg wäre das kaum aufgefallen
Uwe
ich denke auch, dass da durch das Gefälle ein paar Tropfen herausgelaufen sind, wo sie sich sonst sammeln. Auf trockenem Weg wäre das kaum aufgefallen
Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Wie ist die Kurbelgehäuseentlüftung beim Steyr ausgeführt?
Wenn die einfach ins Freie führt, wie beim Kurzhauber, wundern mich die Ölpfützen nicht. Bei nassem Wetter reicht ein Tropfen Öl um jeweils eine solche Pfütze zu erzeugen.
Pirx
Wenn die einfach ins Freie führt, wie beim Kurzhauber, wundern mich die Ölpfützen nicht. Bei nassem Wetter reicht ein Tropfen Öl um jeweils eine solche Pfütze zu erzeugen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Nö, die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Luftansaugung. 100% die überlaufende Einspritzpumpe
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Danke für die schnelle AntwortVon der Lage der Flecken auf dem Boden zum Fahrzeug würde ich eher auf eine überlaufende Einspritzpumpe tippen. Hast Du schonmal den Diesel abgelassen? Der Diesel sammelt sich im Ölsumpf der ESP. Einfach die Überlaufschraube aufmachen und Öl einfüllen, bis Öl an der Schraube rauskommt.
Hab den Diesel tatsächlich noch nicht abgelassen.
Zwar beim Kundendienst dran gedacht aber dann doch nicht gemacht
Schön zu wissen das es noch welche in der gegend gibt. Hab den 680er erst seit nem Jahr und ich denk da werden noch einige Fragen aufkommen.Mensch du bist ja aus Göppingen. Mal wieder ein 680er in meiner Nähe! Bin aus Ludwigsburg. Wenn du Hilfe brauchst meld Dich.
Danke vorab
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Ist der mit dem Heckkran vom Jan?
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Jaa genau der.
Meine Ersterfahrung auf dem Gebiet LKW/Allrad/Oldtimer.
Und muss sagen, nur geil!!!
Meine Ersterfahrung auf dem Gebiet LKW/Allrad/Oldtimer.
Und muss sagen, nur geil!!!
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
dann Willkommen hier!
bei meim 680er ist so ein Deckel der Einspritzpumpe undicht (denke die Dichtung ist hart). da sibbert immer bischen Diesel raus. das sieht dann ähnlich aus. Schön ist das nicht. aber bisher gabs dringenderes um das ich mich kümmern muss.
ist das so, dass die ESP überläuft?? klingt komisch. und wo läuft es dann raus?
bei meim 680er ist so ein Deckel der Einspritzpumpe undicht (denke die Dichtung ist hart). da sibbert immer bischen Diesel raus. das sieht dann ähnlich aus. Schön ist das nicht. aber bisher gabs dringenderes um das ich mich kümmern muss.
ist das so, dass die ESP überläuft?? klingt komisch. und wo läuft es dann raus?
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Jedenfalls ist das regelmäßige Leeren des überschüssigen Diesels aus der ESP wichtig, damit die keinen Schaden nimmt.
Sollte man so alle 3.000km machen.
@Stefan: Du hast deine Pumpe doch überholt. Kommt da jetzt weniger beim Ablassen?
Bei mir ist's immer so ein viertel Liter.
Alles Liebe
Willi
Sollte man so alle 3.000km machen.
@Stefan: Du hast deine Pumpe doch überholt. Kommt da jetzt weniger beim Ablassen?
Bei mir ist's immer so ein viertel Liter.
Alles Liebe
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Ihr wißt schon, daß da Öl reingehört und kein Diesel?
Die Pumpen sind oft innen undicht und der Diesel läuft in den Raum wo das Öl hingehört.
Aber Diesel schmiert au n Bißle.
hugobaer
Die Pumpen sind oft innen undicht und der Diesel läuft in den Raum wo das Öl hingehört.
Aber Diesel schmiert au n Bißle.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo Willi,Willi Jung hat geschrieben: ↑2021-03-15 23:05:39@Stefan: Du hast deine Pumpe doch überholt. Kommt da jetzt weniger beim Ablassen?
Bei mir ist's immer so ein viertel Liter.
bei mir kommt nichts mehr. Im Gegenteil, ich muss aufpassen, dass nicht zu wenig drin ist. Der Seitendeckel hat sich etwas verzogen und ist nicht mehr ganz plan.
Die Deckel werden leider in Gold aufgewogen, also passt gut darauf auf. Deswegen ist bei den anderen Flüssigkeiten darunter auch mal ein Tröpfchen sauberes Öl dabei.
Gruß
Stefan
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo Stefan,
meinst du diesen Deckel? und hast du neue Dichtung dafür gefunden wenn du deine ESP überholt hast? das würde mich sehr interessieren, weil da kommt bei mir immer bischen Diesel raus,
Vielen Dank
Wulf
meinst du diesen Deckel? und hast du neue Dichtung dafür gefunden wenn du deine ESP überholt hast? das würde mich sehr interessieren, weil da kommt bei mir immer bischen Diesel raus,
Vielen Dank
Wulf
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo Wulf,
Genau, den Deckel mit dem Öleinfüllstutzen gibt es nicht mehr. Die Gummidichtung hab ich schonmal getauscht und mit einem Dichtmittel von von Elring, beidseitig, eingerieben. Ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Gelegentlich ist da noch ein sauberer Tropfen drunter.
Diesel muss ich aber nicht mehr ablassen. Die Pumpelemente sind neu (und größer) und die Vorförderpumpe ist ebenfalls neu.
Gruß
Stefan
Genau, den Deckel mit dem Öleinfüllstutzen gibt es nicht mehr. Die Gummidichtung hab ich schonmal getauscht und mit einem Dichtmittel von von Elring, beidseitig, eingerieben. Ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Gelegentlich ist da noch ein sauberer Tropfen drunter.
Diesel muss ich aber nicht mehr ablassen. Die Pumpelemente sind neu (und größer) und die Vorförderpumpe ist ebenfalls neu.
Gruß
Stefan
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
weist du noch wo oder wie du die Dichtung gefunden hast?
und gibts es nen Thread zu deinem Pumpenumbau? hört sich spannend an
und gibts es nen Thread zu deinem Pumpenumbau? hört sich spannend an
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
Hallo Wulf,
die Dichtung sollte eigentlich jeder gut sortierte Bosch-Dienst oder Motoreninstandsetzer haben. Wir haben ja das Glück, daß unsere Einspritzpumpen von Bosch sind (im Gegensatz zum 680M) und das Zeug und Know-How dazu gibt es in Deutschland genug!
Zum Thema Überarbeitung der Einspritzpumpe gibt es nicht viel zu sagen. Ich hatte 2017 eine defekte Zylinderkopfdichtung und in dem Zug wurde die ESP überarbeitet viewtopic.php?f=31&t=80147
Der Instandsetzer meinte damals nach einem Blick auf das Typenschild der Pumpe, diese optimieren zu können.
DIe Pumpe PE 6A 85C 412RS 2182 (die Pumpen sind bei beiden Motorvarianten gleich, nur der Regler ist anders) verfügt über Pumpelemente mit 8,5mm Durchmesser. Diese wurden ersetzt mit 10,5mm Pumpelementen. Die Pumpe wurde danach wieder auf die motorspezifischen Kennwerte eingestellt. Dies bewirkt eine Drehmomentsteigerung, während die Leistung gleich bleibt. Die Pumpe wurde also erstmal komplett zerlegt und die ganze Teile im Ultraschallbad gereinigt.
Danach wurde sie mit den neuen Pumpelementen wieder neu aufgebaut.
Danach wurde sie dann auf dem Pumpenprüfstand wieder neu eingetellt.
Da sind die Einstellwerte drauf Danach hat die Einspritzpumpe wieder an ihren alten Platz zurückgefunden
Gruß
Stefan
die Dichtung sollte eigentlich jeder gut sortierte Bosch-Dienst oder Motoreninstandsetzer haben. Wir haben ja das Glück, daß unsere Einspritzpumpen von Bosch sind (im Gegensatz zum 680M) und das Zeug und Know-How dazu gibt es in Deutschland genug!
Zum Thema Überarbeitung der Einspritzpumpe gibt es nicht viel zu sagen. Ich hatte 2017 eine defekte Zylinderkopfdichtung und in dem Zug wurde die ESP überarbeitet viewtopic.php?f=31&t=80147
Der Instandsetzer meinte damals nach einem Blick auf das Typenschild der Pumpe, diese optimieren zu können.
DIe Pumpe PE 6A 85C 412RS 2182 (die Pumpen sind bei beiden Motorvarianten gleich, nur der Regler ist anders) verfügt über Pumpelemente mit 8,5mm Durchmesser. Diese wurden ersetzt mit 10,5mm Pumpelementen. Die Pumpe wurde danach wieder auf die motorspezifischen Kennwerte eingestellt. Dies bewirkt eine Drehmomentsteigerung, während die Leistung gleich bleibt. Die Pumpe wurde also erstmal komplett zerlegt und die ganze Teile im Ultraschallbad gereinigt.
Danach wurde sie mit den neuen Pumpelementen wieder neu aufgebaut.
Danach wurde sie dann auf dem Pumpenprüfstand wieder neu eingetellt.
Da sind die Einstellwerte drauf Danach hat die Einspritzpumpe wieder an ihren alten Platz zurückgefunden
Gruß
Stefan
Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680
wow stark,
vielen Dank für die infos
vielen Dank für die infos