Hilfe - Ölverlust Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mo680
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-30 12:37:08

Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#1 Beitrag von Mo680 » 2021-01-25 15:39:34

Hallo zusammen,

habe einen Steyr 680 Schweizer Modell.
Neulich bin ich rückwärts eine Auffahrt hoch gefahren und hatte Massiven Ölverlust.
Öl kam vom Motor, es war Motoröl. Für Getriebeöl war es zu dünn.
Von oben hab ich keine Undichtigkeit erkennen können und von unten konnte ich es nicht genau Orten wo es her kam.
Aber:
Jetzt hab ich meinen Steyr nach 2 Wochen wieder bewegt. und es ist alles Trocken.
bin die Auffahrt dann auch vorwärts hoch gefahren, auch alles trocken. Rückwärts hab ich nun bisschen bammel dass es wieder leckt.

Kann mir jemand erklären was da der fehler ist?

Mo680
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-30 12:37:08

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#2 Beitrag von Mo680 » 2021-01-25 15:48:31

Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#3 Beitrag von langnase » 2021-01-26 1:52:54

Naja, massiv sieht anders aus! Die Motoren schwitzen schonmal ein wenig, das ist normal! Sicher, dass es Öl ist? Von der Lage der Flecken auf dem Boden zum Fahrzeug würde ich eher auf eine überlaufende Einspritzpumpe tippen. Hast Du schonmal den Diesel abgelassen? Der Diesel sammelt sich im Ölsumpf der ESP. Einfach die Überlaufschraube aufmachen und Öl einfüllen, bis Öl an der Schraube rauskommt.

Mensch du bist ja aus Göppingen. Mal wieder ein 680er in meiner Nähe! Bin aus Ludwigsburg. Wenn du Hilfe brauchst meld Dich.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#4 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 9:04:31

Hallo,

ich denke auch, dass da durch das Gefälle ein paar Tropfen herausgelaufen sind, wo sie sich sonst sammeln. Auf trockenem Weg wäre das kaum aufgefallen :angel:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#5 Beitrag von Pirx » 2021-01-26 9:38:32

Wie ist die Kurbelgehäuseentlüftung beim Steyr ausgeführt?
Wenn die einfach ins Freie führt, wie beim Kurzhauber, wundern mich die Ölpfützen nicht. Bei nassem Wetter reicht ein Tropfen Öl um jeweils eine solche Pfütze zu erzeugen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#6 Beitrag von langnase » 2021-01-26 9:45:28

Nö, die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Luftansaugung. 100% die überlaufende Einspritzpumpe

Gruß
Stefan

Mo680
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-30 12:37:08

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#7 Beitrag von Mo680 » 2021-01-26 16:36:39

Von der Lage der Flecken auf dem Boden zum Fahrzeug würde ich eher auf eine überlaufende Einspritzpumpe tippen. Hast Du schonmal den Diesel abgelassen? Der Diesel sammelt sich im Ölsumpf der ESP. Einfach die Überlaufschraube aufmachen und Öl einfüllen, bis Öl an der Schraube rauskommt.
Danke für die schnelle Antwort :D
Hab den Diesel tatsächlich noch nicht abgelassen.
Zwar beim Kundendienst dran gedacht aber dann doch nicht gemacht :wack:
Mensch du bist ja aus Göppingen. Mal wieder ein 680er in meiner Nähe! Bin aus Ludwigsburg. Wenn du Hilfe brauchst meld Dich.
Schön zu wissen das es noch welche in der gegend gibt. Hab den 680er erst seit nem Jahr und ich denk da werden noch einige Fragen aufkommen.
Danke vorab :rock:

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#8 Beitrag von langnase » 2021-01-26 17:02:51

Ist der mit dem Heckkran vom Jan? :spiel:

Mo680
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-04-30 12:37:08

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#9 Beitrag von Mo680 » 2021-01-26 21:07:15

Jaa genau der.
Meine Ersterfahrung auf dem Gebiet LKW/Allrad/Oldtimer.
Und muss sagen, nur geil!!! :D :D

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#10 Beitrag von wurfel » 2021-03-15 22:45:22

dann Willkommen hier!

bei meim 680er ist so ein Deckel der Einspritzpumpe undicht (denke die Dichtung ist hart). da sibbert immer bischen Diesel raus. das sieht dann ähnlich aus. Schön ist das nicht. aber bisher gabs dringenderes um das ich mich kümmern muss.

ist das so, dass die ESP überläuft?? klingt komisch. und wo läuft es dann raus?

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#11 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-15 23:05:39

Jedenfalls ist das regelmäßige Leeren des überschüssigen Diesels aus der ESP wichtig, damit die keinen Schaden nimmt.
Sollte man so alle 3.000km machen.

@Stefan: Du hast deine Pumpe doch überholt. Kommt da jetzt weniger beim Ablassen?
Bei mir ist's immer so ein viertel Liter.

Alles Liebe
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#12 Beitrag von hugobaer » 2021-03-15 23:28:40

Ihr wißt schon, daß da Öl reingehört und kein Diesel?
Die Pumpen sind oft innen undicht und der Diesel läuft in den Raum wo das Öl hingehört.
Aber Diesel schmiert au n Bißle.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#13 Beitrag von langnase » 2021-03-16 0:17:01

Willi Jung hat geschrieben:
2021-03-15 23:05:39
@Stefan: Du hast deine Pumpe doch überholt. Kommt da jetzt weniger beim Ablassen?
Bei mir ist's immer so ein viertel Liter.
Hallo Willi,

bei mir kommt nichts mehr. Im Gegenteil, ich muss aufpassen, dass nicht zu wenig drin ist. Der Seitendeckel hat sich etwas verzogen und ist nicht mehr ganz plan. :wack:
Die Deckel werden leider in Gold aufgewogen, also passt gut darauf auf. Deswegen ist bei den anderen Flüssigkeiten darunter auch mal ein Tröpfchen sauberes Öl dabei.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#14 Beitrag von wurfel » 2021-03-17 22:01:29

Hallo Stefan,
meinst du diesen Deckel? und hast du neue Dichtung dafür gefunden wenn du deine ESP überholt hast? das würde mich sehr interessieren, weil da kommt bei mir immer bischen Diesel raus,
Vielen Dank
Wulf
Dateianhänge
ESP Deckel.JPG

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#15 Beitrag von langnase » 2021-03-17 23:40:05

Hallo Wulf,
Genau, den Deckel mit dem Öleinfüllstutzen gibt es nicht mehr. Die Gummidichtung hab ich schonmal getauscht und mit einem Dichtmittel von von Elring, beidseitig, eingerieben. Ist schon deutlich besser, aber noch nicht weg. Gelegentlich ist da noch ein sauberer Tropfen drunter.
Diesel muss ich aber nicht mehr ablassen. Die Pumpelemente sind neu (und größer) und die Vorförderpumpe ist ebenfalls neu.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#16 Beitrag von wurfel » 2021-03-18 22:14:28

weist du noch wo oder wie du die Dichtung gefunden hast?

und gibts es nen Thread zu deinem Pumpenumbau? hört sich spannend an

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#17 Beitrag von langnase » 2021-03-20 1:42:46

Hallo Wulf,
die Dichtung sollte eigentlich jeder gut sortierte Bosch-Dienst oder Motoreninstandsetzer haben.
20190402_184615r.jpg
20190402_184615r.jpg (22.6 KiB) 3176 mal betrachtet
Wir haben ja das Glück, daß unsere Einspritzpumpen von Bosch sind (im Gegensatz zum 680M) und das Zeug und Know-How dazu gibt es in Deutschland genug!
Zum Thema Überarbeitung der Einspritzpumpe gibt es nicht viel zu sagen. Ich hatte 2017 eine defekte Zylinderkopfdichtung und in dem Zug wurde die ESP überarbeitet viewtopic.php?f=31&t=80147
Bild
Der Instandsetzer meinte damals nach einem Blick auf das Typenschild der Pumpe, diese optimieren zu können.
DIe Pumpe PE 6A 85C 412RS 2182 (die Pumpen sind bei beiden Motorvarianten gleich, nur der Regler ist anders) verfügt über Pumpelemente mit 8,5mm Durchmesser. Diese wurden ersetzt mit 10,5mm Pumpelementen. Die Pumpe wurde danach wieder auf die motorspezifischen Kennwerte eingestellt. Dies bewirkt eine Drehmomentsteigerung, während die Leistung gleich bleibt.
20180307_163310r.jpg
Die Pumpe wurde also erstmal komplett zerlegt und die ganze Teile im Ultraschallbad gereinigt.
Bild
Danach wurde sie mit den neuen Pumpelementen wieder neu aufgebaut.
Bild

Danach wurde sie dann auf dem Pumpenprüfstand wieder neu eingetellt.
Bild

Da sind die Einstellwerte drauf
ESP_Einstellwerte.jpg
Danach hat die Einspritzpumpe wieder an ihren alten Platz zurückgefunden
Bild

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Hilfe - Ölverlust Steyr 680

#18 Beitrag von wurfel » 2021-03-28 21:58:30

wow stark,
vielen Dank für die infos

Antworten