Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#1 Beitrag von DieHugis » 2021-01-24 22:11:38

Hallo von mir und dem Zwerg mit der Hoffnung auf Hilfe

Fahrzeug Mercedes 1017 AF Bj. 84 50000 Km davon 20 tsd außerhalb der Feuerwehr
Motor OM352A Motornummer 353.972-10-770.987
Problematik Weißgrau Rauch wenn kalt viel, weniger wenn warm aber Zuviel.
Verbrauch 24 Liter Diesel /100km und 0,3 Liter Öl bei gemütlicher Fahrweise im Mischbetrieb
Dieselverbrauch für meinen Geschmack zu hoch

Düsen erneuert, alte verkokt Druck war 170 - 180 Bar tropfend
Neue DLLA 150S 2120 von Bosch habe ich eingestellt auf 200-210 Bar.

Dann Kompressionsabdruck Alle Zylinder 30-31 Bar

Dann Ventile eingestellt.

Danach ESP raus und zum Boschdienst Dieselspezialist nach Köln. Dazu wurde Kurbelwelle auf vorhandene Markierung gestellt. 21* vor OT. GEPRÜFT ob der gelbe Zahn der ESP IM Schauloch mit Pfeil deckend steht und Ventile im VerdichtungsOT erster Zylinder steht. Alles Prima, Pumpe raus und zu Bosch.
Überprüft, für einwandfrei Befunden nur an einem Pumpenelement die Fördermenge gleich gestellt zu den anderen.

Dann Pump wieder rein. Der Motor wurde Zwischenzeitlich nicht gedreht. Markierung
Schwungscheibe und gelber Zahn fluchtend. 2 Kurbelwellenumdrehungen alles immer noch prima.

ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher. :frust:

Dann habe ich den Förderbeginn mit der Tropfrohrmethode geprüft. Daraus resultiert 14* nach OT. :wack:
Oder auch 35* hinter der eigentlichen FB Markierung.

Zudem habe ich überprüft ob die Markierung an der Schwungscheibe richtig ist. Ja habe mit der Messuhr den OT ermittelt. dann 21* weiter gedreht. Passt. Die Markierungen von Motor und Nockenwellenverhältnis sind also ok. Bleibt die ESP.

Eigentlich kann der doch so garnicht laufen oder?
Ist es möglich das der Boschdienst was falsch gemacht hat. Kann man das Antriebsrad der ESP falsch montieren? Eigentlich ist das ja mit ner Nut und ner Scheibenfeder fixiert.
Denke ich total falsch?
Übrigens bin ich absolut konform mit Motorentechnik und Mechanik nach mehreren Jahren in der Motoreninstandsetzung und als langjähriger Vollblutschrauber und Autodidakt.

Für jede Hilfe Dankbar.

Hugi und DerZwerg
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#2 Beitrag von Oelfuss » 2021-01-24 22:39:37

Moin,
1.Die Boschdüseneinsätze sind wohl "India Ware " Qualität naja,trotzdem werden die mit mindestens 220Bar eingestellt.Das liegt auch an dem neuem Diesel.
2. Die Förderbeginneinstellung; Du Hast bestimmt das Förderende geprüft;Drehe den Motor soweit nach links bis der etwa 40° vor OT,dann Vollgas geben und dann auf 21°rechtsherum drehen.
Dann müsste es in etwa hinkommen (der 1.Stössel deckt sich mit dem Gehäuse ,hinter dem Federraumdeckel ).
3. Den Ölverbrauch bekommt man oft durch planen der Ventilhaube runter (wenn der Motor gelaufen ist .den Deckel kalt herunternehmen, dann sieht man oft schwarze Stellen,da ist der undicht und
verbrennt sein Motoröl.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#3 Beitrag von DieHugis » 2021-01-24 23:21:02

Danke Christian

Die Düsen sind aus Brasilien. Da die Haube eh wieder auf ist werde ich mal auf 220bar erhöhen.

Förderbeginn. Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass und Feder als auch den kleinen Ventilstopfen raus aus Pumpe 1. danach einen Schlauch mit m12x1,5 Überwurf an den ESP Ausgang von Zyl 1 in eine Flasche Wasser.
dann von vorne nach hinten betrachtet rechtsrum gedreht. Wenn es aufhört zu blubbern solltes eigentlich FB sein. ?

Ich habe diese Position auf der Schwungscheibe markiert. Die Tropfnethode ergibt selbiges Ergebnis. Es beginnt 14* nach OT ZU tropfen liege ich da falsch?
Ich drehe immer 2 Umdrehungen komplett durch.
Sehe ich da was falsch? Wenn ja verstehe ich das wohl gerade nicht.

Schönen Gruß Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#4 Beitrag von unihell » 2021-01-25 0:04:18

HalloFörderbeginn.
Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass
das ist ja wohl mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch.
Dann habe ich den Förderbeginn mit der Tropfrohrmethode geprüft. Daraus resultiert 14* nach OT. :wack:
Oder auch 35* hinter der eigentlichen FB Markierung.
damit dürfte der Motor nie und nimmer laufen. 35° :eek: , hast du 1. OT mit durch Ventilüberschneidung nachgeprüft.
Wie Christian schon erwähnt, hast du du das Einspritzende gemessen. Vielleicht solltest du mal jemanden dazunehmen, der sich ein bisschen damit auskennt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#5 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 0:24:13

Habe Ventilüberschneidung überprüft.
Dumme Frage ( wenn es die bekanntlich auch nicht gibt)
Wie wichtig ist es die Pumpe zum Messen auf Vollgas zu stellen?
Ich habe alles bei Leerlaufstellung gemacht.
Evtl. ist der Förderbeginn daher viel zu spät.

SG Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#6 Beitrag von poonc » 2021-01-25 7:13:34

Einspritzende würde sich bei Vollgas vs. Leerlauf verschieben, der Einspritzbeginn nicht....
Dreh den Motor doch mal andersherum, bis wieder blasen kommen, und schaue wo der Motor dann zu liegen kommt. Die Ventilüberschneidung, also beide sollen zu bleiben, heisst nur dass du zumindest im richtigen Arbeitstakt gelandet bist
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#7 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 7:45:29

Ich bin die Woche im Außendienst. Am Freitag schaue ich weiter.
Wieder Rückwärts drehen versuche ich dann auch einmal.
Beim nächsten folgenden OT ist derzeit das Auslassventil offen. Somit bin ich schon im richtigen Arbeitstakt.
Wie gesagt ist der derzeit ermittelte FB 14* nach Verdichtungs OT ermittelt.
Wen kann ich hier um herum Düren Fragen für Hilfe vor Ort? Der Zwerg steht im Hof und fährt ja so nicht bzw. nach Zusammenbau nicht richtig.
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#8 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 9:05:22

Deiner Signatur nach und dem Dialekt darin solltest Du nicht soo weit entfernt sein. Richtig?

unihell hat geschrieben:
2021-01-25 0:04:18
Hallo Helmut

HalloFörderbeginn.
Habe zuvor die Blubbermethode angewand.
0,8 Bar Luftdruck auf Kraftstoffeinlass
das ist ja wohl mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch.
Dann habe ich den Förderbeginn mit der Tropfrohrmethode geprüft. Daraus resultiert 14* nach OT. :wack:
Oder auch 35* hinter der eigentlichen FB Markierung.
damit dürfte der Motor nie und nimmer laufen. 35° :eek: , hast du 1. OT mit durch Ventilüberschneidung nachgeprüft.
Wie Christian schon erwähnt, hast du du das Einspritzende gemessen. Vielleicht solltest du mal jemanden dazunehmen, der sich ein bisschen damit auskennt.
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 11:23:21

Eigentlich haben die Pumpen 3 Markierungen, 1x auf der Nockenwelle, einmal auf dem Antriebszahnrad und einmal auf dem Gehäuse. So richtig kann man da wenig falsch machen. Das würde ich nochmal prüfen und dann den Förderbeginn nochmal prüfen und wenn der dann noch nicht passt, Steckste die Pumpe halt n Zahn weiter und probierst es nochmal aus.

Hast du mal ins Werkstatthandbuch geschaut, wann die Pumpe montiert gehört? Es gibt Pumpen die werden auf OT montiert, dann ist die Pumpenmarkierung die OT Markierung und Pumpen die werden bei FB oder anderen Gradzahlen montiert, dann ist da auch die Markierung auf der Pumpe anders.

Die Tropfenmethode ist eigentlich sehr genau... Hab meine Pumpe damit auch eingestellt, die lief 5°^nach. Habe dass dann nochmal dynamisch mit der Blitzlampe kontrolliert, hat genau auf n Grad gepasst.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#10 Beitrag von unihell » 2021-01-25 12:14:52

Hallo
Es gibt Pumpen die werden auf OT montiert,
wir sollten uns hier auf das verbaute Modell beschränken, dass es bei vielen Motortypen und Herstellern verschiedene Methoden gibt sollte klar sein.
Beim Prüfen des FB muss die Pumpe auf Volllast stehen, das ist Voraussetzung. Der RQVRegler muss bis zum Endanschlag gestellt werden. In Leerlaufstellung und 0,8 bar Luftdruck ist so gut wie keine keine Absperrung feststellbar. Solltest du das Video von dem Idioten mit der Deutzpumpe gesehen haben, vergisss es, der hat soviel Ahnung wie eine Kuh vom Schachspiel, im übrigen handelt es sich dort um einen RSV-Regler, der stellt schon vor dem Leerlauf automatisch auf Vollast.
Die Luftmethode sollte durch Blasen mit dem Mund oder adäquaten Druck erfolgen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 12:19:42

Ich stelle Dieselpumpen eigentlich ein, in dem ich die Einspritzleitung Zylinder 1 abschraube, die Feder und das Druckhalteventil raus nehme, das Element selbst wieder einschraube und so lange Diesel durchpumpe bis nix mehr kommt. Da wo nix mehr kommt ist der Förderbeginn. Man sieht dann schön am "Dieselberg" auf der Verschraubung wann dass ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#12 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 12:51:23

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-25 12:19:42
Ich stelle Dieselpumpen eigentlich ein, in dem ich die Einspritzleitung Zylinder 1 abschraube, die Feder und das Druckhalteventil raus nehme, das Element selbst wieder einschraube und so lange Diesel durchpumpe bis nix mehr kommt. Da wo nix mehr kommt ist der Förderbeginn. Man sieht dann schön am "Dieselberg" auf der Verschraubung wann dass ist.
Das deck sich ja mit der Luftmethode. Wenn der Kolben der Pumpe für den ersten Zylinder die Zulaufbohrung verschließt.
Bei Luft blubbert es nicht mehr mit Diesel kommt kein Kraftstoff mehr da die Pumpe verdichtet und die Zulaufbohrung verschlossen wird.
Final passiert das bei mir aber bei 14° nach OT obwohl die Markierungen in Schwungscheibe und Zeiger Pumpenzahnrad gelb fluchten und ich im Verdichtungs OT bin.
Hier kommt nochmal die Frage, kann man das Pumpenzahnrad falsch aufsetzen, sprich im Verhältnis zur Pumpennockenwelle verstellen?
LG
Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 12:57:58

DieHugis hat geschrieben:
2021-01-25 12:51:23
Final passiert das bei mir aber bei 14° nach OT obwohl die Markierungen in Schwungscheibe und Zeiger Pumpenzahnrad gelb fluchten und ich im Verdichtungs OT bin.
Hier kommt nochmal die Frage, kann man das Pumpenzahnrad falsch aufsetzen, sprich im Verhältnis zur Pumpennockenwelle verstellen?
LG
Hugi
Da ist eigentlich ne Passfeder drinnen.
Sollte daher m.E. nicht möglich sein.

Es ist aber möglich, dass an deiner Pumpe die Nockenwelle falsch gefräst wurde oder die Markierung falsch angebracht wurde, etc.
Ich würde die Pumpe nochmal ausbauen, dann auf FB Zylinder 1 stellen und gucken, ob die Markierung passt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#14 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-01-25 12:59:17

Vielleicht wenn man es um 180° verdreht* montiert? Keine Ahnung ob das möglich ist, aber wenn Zahn nicht umfangs-symmetrisch zur Nut steht, wäre das eine relative Verstellung....

*mit Verdreht meinte ich, falsch rum auf der Welle....
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 13:04:56

Eigentlich ist da wie gesagt eine Passfeder drinnen, dass kann man nicht falsch machen.
Wirst nicht umhin kommen, die Pumpe nochmal aus zu bauen und dir dass von 0 an an zu schauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#16 Beitrag von Walöter » 2021-01-25 13:17:41

DieHugis hat geschrieben:
2021-01-24 22:11:38
Kann man das Antriebsrad der ESP falsch montieren? Eigentlich ist das ja mit ner Nut und ner Scheibenfeder fixiert.
Ja, Nut und Scheibenfeder sind ja nur für das Antriebsrad, nicht aber für den Spritzversteller. Insofern ist es durchaus möglich dass die Markierung jetzt nicht mehr stimmt. Das ist auch egal, solange du den korrekten Förderbeginn der Pumpe ermittelst und diese dem entsprechend 21° vor OT verbaust.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#17 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 13:38:47

So wie es aussieht werde ich am Freitag die Pumpe wieder ausbauen und dann mit durchdrehen und Luftmethode den FB 1ster Zyl ermitteln. mal sehen wo der gelbe Zahn dann ist.
Theoretisch müsste er ja ca. 17,5° falsch stehen, da auf Kurbelwelle 35°.
Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer Position weg beim Einbau. Daher bin ich mal gespannt wie das dann funktioniert sie genau so zu verbauen.
Ich müsste dann einen neuen Zahn markieren wenn denn wirklich was falsch steht.
Bestelle schon mal Teile Dichtungen Düsen, Dichtung Pumpenflansch und Pumpendeckel, die O-Ringe etc.
Melde mich dann wieder und natürlich wenn Ihr etwas dazu schreibt.
Für persönliche Hilfe immer noch auf der Suche. Kost und Getränke selbstverständlich.
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#18 Beitrag von treuss » 2021-01-25 14:04:39

Im Prinzip kannst du doch auch im eingebauten Zustand den FB leicht durch drehen nachstellen.
Kenne deinen Motor nicht, aber wenn du nach Einbau erneut auf den OT 1. Zylinder drehst, dann weiter zu deiner Gradzahl und kontrollieren ob ab diesen Punkt der Luftstrom aufhört. Wenn nicht, leicht verdrehen und erneut prüfen.
Hab das bisher nur an John Deere Motoren gemacht, ggf. Ist das ja vergleichbar.

Grüße Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 15:17:51

DieHugis hat geschrieben:
2021-01-25 13:38:47
Leider dreht die Pumpe ja immer etwas von Ihrer Position weg beim Einbau. Daher bin ich mal gespannt wie das dann funktioniert sie genau so zu verbauen.
?? Die Pumpe muss beim Einbau natürlich eingestellt werden, also nicht nur reinstecken, sondern hinterher durch verdrehen auf den exakt richtigen Förderbeginn einstellen. Dabei die Schrauben leicht lösen so dass du sie verdrehen kannst, den FFB einstellen, festziehen, nachprüfen, fertig. Nur mit reinstecken wird dass bei den Dieselpumpen nix, dass gilt nur für die Benzinerpumpen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#20 Beitrag von unihell » 2021-01-25 21:05:08

Hallo
ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher.
so wie ich das lese, schließe ich mal daraus, der FB wurde nach dem Einbau nicht einegestellt?
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#21 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 22:39:50

unihell hat geschrieben:
2021-01-25 21:05:08
Hallo
ESD wieder eingebaut. Alles zusammengebaut, Probelauf mit Probefahrt. Gleicher Rauch wie vorher.
so wie ich das lese, schließe ich mal daraus, der FB wurde nach dem Einbau nicht einegestellt?
Das ist das Problem nach dem Einbau wurde zwar gestartet aber dann der FB versucht zu ermitteln um einzustellen. Dabei stellte sich heraus das der völlig falsch liegt.

Ich habe jetzt bereits mehrere Infos welche ich am Freitag überprüfen werde. Danach wird ein Plan gemacht wie und was gemacht werden muss. Ich melde mich dann wieder und berichte.
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#22 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 23:05:43

Wünsche erträgliches Wetter, ...
... bis Samstag :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#23 Beitrag von DieHugis » 2021-01-25 23:28:51

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-25 23:05:43
Wünsche erträgliches Wetter, ...
... bis Samstag :)
Hab eine lange Doka da arbeitest Du wie drinnen ;-) :positiv: :positiv:
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#24 Beitrag von DieHugis » 2021-01-27 0:23:48

So nun bin ich früher wieder zu Hause angekommen und habe mich mal auf verschiedene der Anregungen gestürzt.
Eigentlich waren alle hilfreich da sie mich dazu bewegt haben das ganze von verschiedenen Seiten zu durchleuchten. Final bekam ich dann einen Telefon Support von Walter und Christian. Die haben das Problem letztendlich gelöst oder sagen wir mich auf jeden Fall auf die richtige Spur gebracht.
Euch beiden auf jeden Fall herzlichen Dank und allen anderen natürlich auch. Folgendes war im Argen.
Ich habe so denkt Christian dass Förderende geprüft.
Nachdem ich darüber jetzt noch mal mehrfach nachgedacht habe, kann das eigentlich nicht sein, da es beim FE nicht aufhört zu blubbern sondern anfängt. Ich habe aber gedreht bis es aufhört zu blubbern.
Meine Lösung des Rätsels:
Beim herausnehmen der Feder und der beiden VENTILE aus dem ersten Pumpenelement, ist mir das Pumpenelement selber mit heraus gerutscht. Der Magnet hat es einfach mit angehoben. Da ich nicht wusste wie man das wieder einbaut habe ich es einfach eingesetzt. Es hat dann auf dem kleinen Sprint oben aufgestanden. DaVorsichtig habe ich die Mutter für die Spritleitung Wieder drüber geschraubt.
Damit stand das Element im Verhältnis zum Kolben zu hoch und in diesem Sinne natürlich auch der Förder Beginn auf zu spät. Christian hat mich dann gelotst das ganze wieder richtig zusammen zu bauen. Dann habe ich den FB wieder mit der Bläschenmethode überprüft. Und siehe da alle Förder Beginn Markierungen passen nun perfekt auf einander. Also stand eigentlich gar nichts falsch. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum unser Zwerg so raucht. Ich rauche nämlich nicht. Für das Feintuning werde ich dich, Waltersuf jeden Fall noch kontaktieren.
Also nochmals an alle vielen Dank. Ich melde mich hier wenn der Zwerg wieder läuft.
Lg Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#25 Beitrag von Mark86 » 2021-01-27 10:43:04

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum unser Zwerg so raucht.
Kannst ja mal berichten. Ich habs bei meinem aufgegeben.
Ölverbrauch hat der kaum, Desolite Dieselspülung brachte kaum Erfolg, Einspritzdüsen erneuert wurde dann etwas besser, Ventile passen, Förderbeginn eingestellt (stand 5° Spät, wurde besser), Abgaswerte sind top, aber wenn er kalt ist raucht der trotzdem als wäre ein neuer Papst gewählt worden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#26 Beitrag von Vossba » 2021-01-27 12:36:35

Moin,

alle mir bekannten OM352/366, was in Summe zwischen 5 und 10 ausmacht, Rauchen nach dem Kaltstart wie ein Nebelwerfer. Nach 2-3km Fahrtstrecke wird es besser.
Laufenlassen im Leerlauf oder wiederholtes Rangieren auf dem Hof verlängert die Räucherei.

Und nein, ich meine keine Sichtbare Abgasfahne, sondern eine Große Graue Wolke aus dem Auspuff, die den Gegenverkehr im Spiegel verschwinden lässt.
Die Dinger qualmen einfach!

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#27 Beitrag von Vossba » 2021-01-27 12:39:26

Der 817 4x2 Bootstransporter meines Sohnes, mit 93kmh Achse und Topsleeper verbraucht zwischen 25 und 28l/100kmh. Das fanden wir beide recht üppig.
Der LP813 aus der Schlosserei in den 80ern hat 17L Verbraucht.


Gruß Reinhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#28 Beitrag von Mark86 » 2021-01-27 12:45:39

Also vom 366 kann ich dir sagen, dass der dass kaum macht. Und da ist alles Erstausrüstung am 814, nach fünfhundertirgendwastausend KM im Nahverkehr...

Aber mein 352, hm. Vor allem wenn ich den bei einstelligen Minusgraden an mache, dann braucht der erstmal bis die Bremse unter Luft steht, dann ausparke, raus fahre, Tore auf und zu, da läuft der schonmal 5-6 Minuten im Leerlauf und wenn ich dann auf die Straße fahre, ist die ersten 400m die Straße weiß, und wenn ich dann an der ersten roten Ampel stehe, Bergauf anfahre, dann ist die ganze Kreuzung eingenebelt. Nach 1km wird es weniger, nach 3, 4km ist dass weg.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#29 Beitrag von Pirx » 2021-01-27 13:14:53

Der OM366 kann (im Gegensatz zum OM352) mit einer Flammstartanlage ausgerüstet werden. Damit (Vorflammen und Nachflammen, nicht nur bei winterlichen Temperaturen) kann der Weißrauch beim Kaltstart weitgehend vermieden werden.
Wenn die Flammstartanlage aber nicht vorhanden ist (sollte eigentlich spätestens ab Euro 1 oder 2 Serie sein), defekt ist oder nicht genutzt wird, qualmt natürlich auch ein OM366.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#30 Beitrag von tonnar » 2021-01-27 13:21:12

Hallo,
ich lese sehr aufmerksam diesen Thread, denn auch mein OM352 (130PS Sauger in einem MB 613 mit gerade mal 20.000km) qualmt kalt wie ein Nebelwerfer. Mir sind auch noch einige andere Fahrzeuge bekannt, denen es ebenso ergeht. Sieht dann so aus, wie bei diesem Kandidaten.
Was zumindest alle mir bekannten Fahrzeuge gemeinsam haben, ist die Erstnutzung bei der Feuerwehr, also vermutlich 99% Kurzstrecke mit kaltem Motor.

Jakob baut sich ja gerade einen neuen Motor zusammen, der beim Probelauf qualmfrei arbeitete und auch Walter hat seinem 352 das Rauchen abgewöhnt. Auch der 1113er eines Freundes startet trotz hoher Laufleistung mit sehr wenig Qualm (kubischer LP 4x2, zivile Nutzung als Taubenlaster mit langer Achse und deutlich mehr Langstreckenbetrieb). Es muss also möglich sein, als Nichtraucher zu starten. :smoking:

Ich werde bei meinem Motor jetzt auch erst einmal die Ventile einstellen und dann die Einspritzdüsen abdrücken lassen und die Kompression messen (bei Walters Motor war die Kompression mies, aber der zeigte auch suboptimales Kaltstartverhalten).

Gruß
Tino

edit: Mein anderer Düdo hat einen OM314, was ja im Grunde auch nur ein eingekürzter 352 ist. Der qualmt überhaupt nicht (ebenfalls nur zivile Nutzung).

Antworten