Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#91 Beitrag von Ulf H » 2021-02-20 22:34:56

@pirx ... wie ist die Flammstrtanlage beim OM 366 aufgebaut ... laut deiner eigenen Aussage saugt der genauso durch den Ventildeckel an, wie der OM 352 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#92 Beitrag von Pirx » 2021-02-20 23:12:06

Ulf H hat geschrieben:
2021-02-20 22:34:56
@pirx ... wie ist die Flammstrtanlage beim OM 366 aufgebaut ... laut deiner eigenen Aussage saugt der genauso durch den Ventildeckel an, wie der OM 352 ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf!

Der OM366 hat einen separaten Ansaugkrümmer. Wo sollte ich geschrieben haben, daß er durch die Zylinderkopfhaube ansaugt?

Wenn Du auf das Bild vom OM352-Zylinderkopf in dem "Motor stirbt ab"-Thread anspielst: da ging es um die Lage der Einspritzdüsen im Zylinderkopf. Die ist beim OM366 noch so wie im OM352.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#93 Beitrag von Ulf H » 2021-02-20 23:36:56

... Sorry und Danke ... dann habe ich den Hinwris, dass etwas sowohl für den 352 als auch für den 366 gilt "zu ernst genommen" ... und es nicht nur auf die Lage der Düsen sondern auch aufs Ansaugsystem bezogen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#94 Beitrag von x.l. » 2021-02-21 9:06:43

Moin,

So sehen meine Düsen aus. In etwa alle gleich verkrustet. Man wundert sich, dass da überhaupt was durch gehört, geschweige denn anständig vernebelt wird.
16138909169718759034006944305201.jpg
Ventile hab ich jetzt auf 0.25 und 0.4 eingestellt. Die meisten waren ein klein wenig enger etwa 0.2 und 0.3 wobei ich sicher bin dass da Recht lange keiner dran war. Nur ein Auslassventil hatte 0.8.

Wenn jetzt neue Düsen reinkommen, welche nehmen?

Die 2120? Die die Rüdiger gern genommen hat oder die 187??

Ich Stelle Mal noch ne steile These in den Raum: Mag es sein, dass das Rauchen beim Kaltstart von dem Ölbandluftfilter kommt und da am Anfang bei noch dickem unverwirbelten Öl für nicht gut Luftmischung sorgt? Ich glaube da zwar nicht dran, aber ein Gedankenspiel ist es wert.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#95 Beitrag von tonnar » 2021-02-21 9:10:45

Hallo Axel,
mein turboloser 352 hat einen Papierfiltereinsatz und nebelt trotzdem beim Kaltstart.

Gruß
Tino

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#96 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-22 9:09:15

Hallo Axel

Starte den Motor nach Einbau der neuen Düsen mal mit und mal ohne Lufi
und Du wirst den evtl.Unterschied sofort feststellen können.

Gruß Richard

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#97 Beitrag von x.l. » 2021-02-22 23:10:04

Moin,

Heute gab es MB neue Düsen und die sind schon eingebaut.
Mir fehlte noch die Ventildeckeldichtung, ich hoffe ich werde am Wochenende fertig

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#98 Beitrag von x.l. » 2021-02-22 23:10:20

Moin,

Heute gab es MB neue Düsen und die sind schon eingebaut.
Mir fehlte noch die Ventildeckeldichtung, ich hoffe ich werde am Wochenende fertig

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#99 Beitrag von x.l. » 2021-02-25 14:15:31

Moin,

gestern ersten Testlauf gemacht, allerdings nur sehr kurz da das Kühlsystem noch nicht dran war. Etwa 10-15 Sekunden

Motor lief viel weicher, und kaum Qualm aus dem Auspuff, Hallentemperatur war bei etwa 10°C, normalerweise hätte ich da in einer dicken Rauchwolke gestanden.
Am WE habe ich das Kühlsytem auch zu und kann etwas augiebiger testen. Sieht aber erstmal sehr gut aus.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#100 Beitrag von DieHugis » 2021-02-27 7:59:04

Update:
DerZwerg läuft seit einer Woche wieder mit den 187 er Düsen mit neuen Zwischenscheiben, eingestellt auf 220-225 Bar und neuem Garrett Turbolader. Der Motor startet gut und direkt mit ca 30 sec sehr leichtem Qualm, welcher jetzt aber eher bläulich ist. Das qualmen ist dann nach den 30 sec. komplett weg. Das blaue wird vom Turbolader kommen, bis er richtig eingelaufen ist, so einige Meinungen dazu. Wenn er einmal warm war startet er auch nach einer Stunde noch ohne ein Wölkchen.
Bisher bin ich ca. 150 Km gefahren. Weder beim normalen Fließen im Verkehr noch an Steigungen raucht er. Auch nicht nach längerer Standgasphase an der Ampel. Eindeutig zu erkennen auch daran, dass hinten auf meiner Stoßstange wieder Autos kleben, welche vorher eher 150 m - 200 m hinter mir blieben.
Die 30 sec. Wolke wird bei Vorwarnung auch auf Campingplätzen Akzeptanz finden. Unsere Nachbarn finden es auch schön wenn wir nun nicht mehr die Straße mit Nebel befüllen.
Das Fahren jetzt:
Gefühlt habe ich jetzt etwas weniger Durchzug, das kann aber nach der langen Winterpause auch Einbildung sein.
Vielleicht sind ja noch ein Paar Feineinstellungen vorzunehmen. Werde mich da mit Walter noch einmal austauschen.

An dieser Stelle Herzlichen Dank für den Support von Walter und Christian und allen, welche mit Ideen, Ratschlägen, Fachwissen und technischer Dokumentation geholfen habe dem Zwerg das Rauchen abzugewöhnen. :)
PS wenn mir mal langweilig wird, baue ich die 2120 er noch mal ein.
Beste Grüße aus Düren
Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Antworten