Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

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Mark86
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#61 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 18:12:14

Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-02-11 16:09:22
Reden wir tatsächlich von "kein Ölverbrauch" oder "Ölverbrauch gleicht sich aus durch Spriteintrag"... vor allem wenn man nicht mal ne längere Strecke ordentlich "durchheizt" kann das ein Thema sein.
Da ich meinen Auspuff immer im Spiegel habe, müsste man beim Fahren ja ne Fahne sehen. Wenn das Öl warm ist.
In wie weit natürlich durch evtl. Kraftstoffeintrag der Ölverbrauch ausgeglichen wird, weis ich nicht. Kann ich natürlich nicht beantworten.

Nur wenn der in kaltem Zustand bei 20W50 weiß im Leerlauf raucht und dass Motoröl sein soll, dann müsste der wenn das Öl warm und dünn ist richtig Öl saufen...
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#62 Beitrag von MartinK » 2021-02-11 19:41:14

Wenn das Thema Kraftstoffeintrag abgesichert werden soll, dann kriegt man das sehr genau mit einer Ölprobenanalyse heraus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Gruß, Martin
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#63 Beitrag von Walöter » 2021-02-11 21:55:30

Spätestens seit Beitrag Nr. 53 wurde alles schon einmal gesagt (z.B. hier: OM 352: Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung: Ursachenforschung, Schadensanalyse), nur halt nicht von jedem...
MartinK hat geschrieben:
2021-02-11 19:41:14
....Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Gruß, Martin

Walter
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#64 Beitrag von tonnar » 2021-02-11 22:51:03

Hallo Walter,
deinen Faden kannte ich und habe diesen mehrfach gelesen. Hier gibt´s aber eine andere Ausgangslage mit deutlich besseren Kompressionswerten. Von daher lohnt sich m. M. n. schon die Nachverfolgung verschiedener Ansätze.
Aber wie bereits geschrieben: Mich würde zunächst ein Statusbericht vom Threadstarter interessieren.

Gruß
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#65 Beitrag von x.l. » 2021-02-12 11:22:55

MartinK hat geschrieben:
2021-02-11 18:08:12
Rauch von unverbranntem Kraftstoff und Wasserdampf (Kondensat) sind unerhalb der Betriebstemperatur nicht kritisch.

Moin,

das mag sein. Aber erklär das mal dem Radfahrer hinter mir oder der Mutter mit dem Kinderwagen die auf der Verkehrsinsel beim linksabiegen direkt neben meinem Auspuff steht. Ich bin da schon beträchtlich angefeindet worden.

Die Wahrnehmung unserer Mitmenschen wieviel Abgasgestank oder Rauchentwicklung akzeptabel ist hat sich deutlich gewandelt. Das ist dann ein anderer "kritischer" Grund.Das ist zumindest meine Motivation zu versuchen die Rauchentwicklung weniger zu bekommen.

Axel
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#66 Beitrag von Mark86 » 2021-02-12 11:29:25

x.l. hat geschrieben:
2021-02-12 11:22:55
Moin,

das mag sein. Aber erklär das mal dem Radfahrer hinter mir oder der Mutter mit dem Kinderwagen die auf der Verkehrsinsel beim linksabiegen direkt neben meinem Auspuff steht. Ich bin da schon beträchtlich angefeindet worden.

Die Wahrnehmung unserer Mitmenschen wieviel Abgasgestank oder Rauchentwicklung akzeptabel ist hat sich deutlich gewandelt. Das ist dann ein anderer "kritischer" Grund.Das ist zumindest meine Motivation zu versuchen die Rauchentwicklung weniger zu bekommen.

Axel
Ich befürchte da wird man sich n modernes Auto kaufen müssen, bei dem blos noch heiße Luft ausm Auspuff kommt und keinen alten dreckigen Diesel...
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#67 Beitrag von Pirx » 2021-02-12 11:59:06

x.l. hat geschrieben:
2021-02-12 11:22:55
MartinK hat geschrieben:
2021-02-11 18:08:12
Rauch von unverbranntem Kraftstoff und Wasserdampf (Kondensat) sind unerhalb der Betriebstemperatur nicht kritisch.

Moin,

das mag sein. Aber erklär das mal dem Radfahrer hinter mir oder der Mutter mit dem Kinderwagen die auf der Verkehrsinsel beim linksabiegen direkt neben meinem Auspuff steht. Ich bin da schon beträchtlich angefeindet worden.

Die Wahrnehmung unserer Mitmenschen wieviel Abgasgestank oder Rauchentwicklung akzeptabel ist hat sich deutlich gewandelt. Das ist dann ein anderer "kritischer" Grund.Das ist zumindest meine Motivation zu versuchen die Rauchentwicklung weniger zu bekommen.

Axel
Hmm,

das wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, der für Highpipes spricht.

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#68 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-02-12 12:03:01

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:
2021-02-12 11:29:25
Ich befürchte da wird man sich n modernes Auto kaufen müssen, bei dem blos noch heiße Luft ausm Auspuff kommt und keinen alten dreckigen Diesel...
selbst das hilft nicht immer. Mich hat schon ein Radfahrer böse angemault, den ich kurz vor einer roten Ampel mit dem Tesla überholt hatte mit den Worten 'ich müsse ihn nicht mit Gewalt überholen, um ihm dann an der Ampel meine Abgase ins Gesicht zu pusten'.

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#69 Beitrag von tonnar » 2021-02-12 12:26:10

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-12 11:29:25
Ich befürchte da wird man sich n modernes Auto kaufen müssen, bei dem blos noch heiße Luft ausm Auspuff kommt und keinen alten dreckigen Diesel...
Nun übertreib mal nicht gleich wieder.
Weder der OM314 in meinem 508, noch der F6L613 in meinem Mercur machen beim Starten solchen Dreck (in Form von Qualm) wie der OM352 (130PS Sauger) in meinem 613er. Das empfinde ich als absoluten Showstopper. Ich bin also bei Axel und möchte dieses Startverhalten zumindest etwas verbessern.

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#70 Beitrag von Mark86 » 2021-02-12 12:28:40

tonnar hat geschrieben:
2021-02-12 12:26:10
Mark86 hat geschrieben:
2021-02-12 11:29:25
Ich befürchte da wird man sich n modernes Auto kaufen müssen, bei dem blos noch heiße Luft ausm Auspuff kommt und keinen alten dreckigen Diesel...
Nun übertreib mal nicht gleich wieder.
Weder der OM314 in meinem 508, noch der F6L613 in meinem Mercur machen beim Starten solchen Dreck (in Form von Qualm) wie der OM352 (130PS Sauger) in meinem 613er. Das empfinde ich als absoluten Showstopper. Ich bin also bei Axel und möchte dieses Startverhalten zumindest etwas verbessern.
Naja, vorher hatte ich nen Fiat mit Sofim 8844 Motor, der konnte auch gut Qualm. Mein Bruder hatte den gleichen mit 100.000km mehr, der konnte doppelt so viel...
Aus heutiger Sicher ist selbst n 190D als Schrägeinspritzer mit DPF von einer dauerhaft unangenehmen Dieselwolte umgeben, wohin gegen man bei modernen Autos vieleicht grade noch beim Winterkaltstart etwas riecht. Ist halt so. Der 352 ist allerdings ne ganz besondere Drecksnummer, da hast du Recht :)
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#71 Beitrag von ChristophFährtAL28 » 2021-02-12 12:52:36

Hi,

da kann ich nur voll zustimmen:
tonnar hat geschrieben:Ich bin also bei Axel und möchte dieses Startverhalten zumindest etwas verbessern.
Mich würde es auch interessieren das Verhalten zumindest zu verbessern, niemand erwartet ein Verhalten wie bei einem modernen Motor/Fahrzeug, aber die riesigen weißen Nebelschwaden, insbesondere wenn es etwas kälter ist oder der Wagen länger stand sind schon störend.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen 352er habe, um abzuschätzen, ob es bei meinem nun gerade besonders heftig, normal oder sogar eher gut ist.
(Das war beim Hano mit Vorkammer-Diesel definitiv ein Vorteil :wub: )

Gruß,
Christoph
Zu zweit und auch noch zu dritt im Hanomag A-L28 unterwegs.
Heute zu viert musste es etwas größer werden, daher jetzt MB LA 1113B mit FM2.

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#72 Beitrag von DieHugis » 2021-02-15 19:40:01

Status derzeit:

- Nochmals Prüfwerte der ESP bei Bosch angefragt Startmenge Vollastmenge
- Neuer Turbolader da alter erhebliches Wellenspiel und Öl im Rohr zum Einlass
- Ventildeckel auf Geradheit geprüft
- andere ESPD nach Empfehlung DLLA 150 S 187
- auf 220 Bar
- FB stimmt jetzt, pumpenelement 1. Zylinder saß nicht in der Nut und damit zu hoch, was den viel zu späten Förderbeginn erklärt. Das war aber beim ersten Einbau der neuen Düsen DLLA150 S 2021 und Probelauf noch nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nich da dran war und FB nicht verändert bzw. geprüft wurde
- neu Zwischenscheiben verbaut, erster Versuch war mit den gebrauchten
- Planfläche im Düsenstock mit Fräser gereinigt

Für Kommendes Wochenende gibt es schönes warmes Wetter bei uns (bis 17 Grad:))
Da kommt alles wieder zusammen und ich werde sehen ob es weniger raucht.
Natürlich gibt es dann einen abschließenden Bericht oder die Suche geht nächste Winterpause weiter.
Wie schon beschrieben sind die Kompressionswerte ja gut. Es ist dennoch denkbar das der Motor sich über einen Ölkanal im kalten Zustand etwas Öl saugt und beim Verdichten zu macht.
Drückt die Daumen


tonnar hat geschrieben:
2021-02-11 22:51:03
Hallo Walter,
deinen Faden kannte ich und habe diesen mehrfach gelesen. Hier gibt´s aber eine andere Ausgangslage mit deutlich besseren Kompressionswerten. Von daher lohnt sich m. M. n. schon die Nachverfolgung verschiedener Ansätze.
Aber wie bereits geschrieben: Mich würde zunächst ein Statusbericht vom Threadstarter interessieren.

Gruß
Tino
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#73 Beitrag von Chriss71 » 2021-02-16 13:20:58

Hallo,
warum wird der Wechsel auf die DLLA 150 S 187 (für nicht Turbo) durchgeführt?
Viel Erfolg
Christian

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#74 Beitrag von Walöter » 2021-02-16 13:30:43

Chriss71 hat geschrieben:
2021-02-16 13:20:58
Hallo,
warum wird der Wechsel auf die DLLA 150 S 187 (für nicht Turbo) durchgeführt?
Viel Erfolg
Christian
Warum sollte die DLLA 150S 187 nicht für Turbomotoren geeignet sein?
Mercedes verbaut diese Düsen serienmäßig in 352A

Walter
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#75 Beitrag von Chriss71 » 2021-02-16 16:43:14

Hallo Walter,
Tabellenbuch Lastwagen Werk Wörth, Ausgabe 1971.

Wenn die bei Turbomotoren eingesetzt werden, was ist denn der Unterschied zwischen den 187 und den 212?

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#76 Beitrag von Pirx » 2021-02-16 18:53:32

Chriss71 hat geschrieben:
2021-02-16 16:43:14
Hallo Walter,
Tabellenbuch Lastwagen Werk Wörth, Ausgabe 1971.

Wenn die bei Turbomotoren eingesetzt werden, was ist denn der Unterschied zwischen den 187 und den 212?
Naja,

wenn Du in Deinem Tabellenbuch mal genau nachliest, steht da:
Einspritzdüse DLLA 150 S 187 für OM 352 (Saugmotor)
Einspritzdüse DLLA 150 S 212 für OM 352 A (Turbomotor mit 150 oder 156 PS)
Einspritzdüse DLLA 150 S 2120 für OM 352 A (Turbomotor mit 168 PS)

Der Unterschied zwischen den Düsen ist:
DLLA 150 S 187: Lochdurchmesser 0,31 mm
DLLA 150 S 2120: Lochdurchmesser 0,32 mm
außerdem sind die Spritzwinkel unterschiedlich

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#77 Beitrag von DieHugis » 2021-02-16 19:31:12

Visuell machen die 187 ein feiner vernebeltes Spritzbild im Gegensatz zu den 2120. diese sahen auf viel längerer Strecke wie ein Strahl aus bevor sie nebeln.
Wie gesagt visuell. Letztlich wird doch die Kraftstoffmenge durch den Hub des Pumpenelemts bestimmt. Der kleinere dm sollte somit nicht für einen kleineren Anteil Diesel zu Luft sorgen?
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#78 Beitrag von Pirx » 2021-02-17 9:11:10

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-16 19:31:12
Visuell machen die 187 ein feiner vernebeltes Spritzbild im Gegensatz zu den 2120. diese sahen auf viel längerer Strecke wie ein Strahl aus bevor sie nebeln.
Wie gesagt visuell. Letztlich wird doch die Kraftstoffmenge durch den Hub des Pumpenelemts bestimmt. Der kleinere dm sollte somit nicht für einen kleineren Anteil Diesel zu Luft sorgen?
DLLA 150 S 187: hydraulischer Durchfluß nach ISO = 870 - 962 ccm/30 s/100 bar
DLLA 150 S 2120: hydraulischer Durchfluß nach ISO = 960 - 1062 ccm/30 s/100 bar

Also: kleinerer Lochdurchmesser = weniger Diesel

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#79 Beitrag von Chriss71 » 2021-02-17 10:30:00

Hallo Pirx,
das wusste ich natürlich :blume: , mich interessierte nur, warum die 187er in diesem speziellen Fall im Turbomotor verbaut werden sollen (aus technischer Sicht). Das Tabellenbuch kenn ich in diesem Bereich leider fast schon auswendig, die Geschichte läuft ja noch. :sick:

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#80 Beitrag von Pirx » 2021-02-17 12:43:32

Weil ich per PN danach gefragt wurde: die Mercedes-Benz Tabellenbücher sind da auch nicht wirklich schlüssig ...

Ich habe natürlich nicht alle Tabellenbücher. Aber aus meinem Fundus:

Tabellenbuch LKW 1966:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A = DLLA 150 S 212

Tabellenbuch LKW 1971:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212
OM352A (168 PS) = DLLA 150 S 2120

Tabellenbuch LKW 1974:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A (168 PS) = DLLA 150 S 212

Tabellenbuch Kurzhauber 1981:
OM352 (81 und 96 kW) = DLLA 150 S 791
OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 792

Tabellenbuch LKW 1982:
OM352 (96 kW) = DLLA 150 S 187
OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120

(Übrigens hat der spezielle 172-PS-Motor für den Bundeswehr-1017 wieder ganz andere Düsen)

Wie man sieht, geht die Zuordnung der ESD zum Motor hin und her:
- Mal ist die Düse 212 nur für die 150/156-PS-Version, dann doch wieder auch für 168 PS
- Im Tabellenbuch Kurzhauber (1981) sind andere Düsen aufgeführt als im Tabellenbuch LKW (1982)

Alles nicht völlig durchschaubar ...

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#81 Beitrag von Walöter » 2021-02-17 12:49:05

Pirx hat geschrieben:
2021-02-17 12:43:32
...
Alles nicht völlig durchschaubar ...

Pirx
..noch dazu steht das was in den Tabellenbüchern steht oft im Widerspruch zu dem was tatsächlich verbaut ist und auch laut Teileinfo verbaut wurde.

Walter
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#82 Beitrag von x.l. » 2021-02-17 15:09:40

Pirx hat geschrieben:
2021-02-17 12:43:32
Weil ich per PN danach gefragt wurde: die Mercedes-Benz Tabellenbücher sind da auch nicht wirklich schlüssig ...

Ich habe natürlich nicht alle Tabellenbücher. Aber aus meinem Fundus:

Tabellenbuch LKW 1966:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A = DLLA 150 S 212

Tabellenbuch LKW 1971:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212
OM352A (168 PS) = DLLA 150 S 2120

Tabellenbuch LKW 1974:
OM352 = DLLA 150 S 187
OM352A (168 PS) = DLLA 150 S 212

Tabellenbuch Kurzhauber 1981:
OM352 (81 und 96 kW) = DLLA 150 S 791
OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 792

Tabellenbuch LKW 1982:
OM352 (96 kW) = DLLA 150 S 187
OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120

(Übrigens hat der spezielle 172-PS-Motor für den Bundeswehr-1017 wieder ganz andere Düsen)

Wie man sieht, geht die Zuordnung der ESD zum Motor hin und her:
- Mal ist die Düse 212 nur für die 150/156-PS-Version, dann doch wieder auch für 168 PS
- Im Tabellenbuch Kurzhauber (1981) sind andere Düsen aufgeführt als im Tabellenbuch LKW (1982)

Alles nicht völlig durchschaubar ...

Pirx
Moin Klaus, Walter,

ihr weiter oben die Dieselmenge und auch die Lochgröße angegeben für die OM352 = DLLA 150 S 187 und OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120. Habt ihr die Daten auch für die OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212?
Bei diesem Hin und Her vermute ich ja fast, dass es keinen großen Unterschied macht ob nun die ein oder andere Düsen in den Turbomotor kommt.

Grüße
Axel
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#83 Beitrag von Pirx » 2021-02-17 17:41:19

x.l. hat geschrieben:
2021-02-17 15:09:40
Moin Klaus, Walter,

ihr weiter oben die Dieselmenge und auch die Lochgröße angegeben für die OM352 = DLLA 150 S 187 und OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120. Habt ihr die Daten auch für die OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212?
Bei diesem Hin und Her vermute ich ja fast, dass es keinen großen Unterschied macht ob nun die ein oder andere Düsen in den Turbomotor kommt.

Grüße
Axel
Hallo Axel!

DLLA 150 S 212 hat Lochgröße 0,32 mm. Zum Durchfluß gibt es leider keine Angabe. Ich denke aber, der wird wie bei 2120 sein.

Pirx

P.S.: Ich habe gehört, unsere Frauen hatten gestern Online-Kontakt ... :ohmy:
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#84 Beitrag von DieHugis » 2021-02-18 0:02:38

Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann einen Link.
Der Turbo ist jetzt drin. Morgen geht es weiter mit den ESPD und Kraftstoffleitungen. Es bleibt spannend. :positiv:

Hugi
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#85 Beitrag von x.l. » 2021-02-18 13:57:17

Pirx hat geschrieben:
2021-02-17 17:41:19
x.l. hat geschrieben:
2021-02-17 15:09:40
Moin Klaus, Walter,

ihr weiter oben die Dieselmenge und auch die Lochgröße angegeben für die OM352 = DLLA 150 S 187 und OM352A (124 kW) = DLLA 150 S 2120. Habt ihr die Daten auch für die OM352A (150/156 PS) = DLLA 150 S 212?
Bei diesem Hin und Her vermute ich ja fast, dass es keinen großen Unterschied macht ob nun die ein oder andere Düsen in den Turbomotor kommt.

Grüße
Axel
Hallo Axel!

DLLA 150 S 212 hat Lochgröße 0,32 mm. Zum Durchfluß gibt es leider keine Angabe. Ich denke aber, der wird wie bei 2120 sein.

Pirx

P.S.: Ich habe gehört, unsere Frauen hatten gestern Online-Kontakt ... :ohmy:
Moin Klaus,

jaja die Welt ist klein... :D

Heißt also die 212 Düse ist austauschbar gegen die 2120.
Ich werde am Wochenende meine Düsen aus dem Motor ziehen, und begutachten. Ich wollte das eigentlich erst später machen, aber da ich gerade den Ventildeckel ab habe, mache ich es doch jetzt schon.
Meine Wahl um die Düsen abdrücken zu lassen wäre das Turbozentrum in Berlin. Die scheinen kompetent zu sein. Weiß ein Mitleser einen besseren Kontakt? Ich werde natürlich auch noch die Suche bemühen... :angel:

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#86 Beitrag von tonnar » 2021-02-18 20:07:57

Hallo Axel,
die Motorenbude in JB kann das auch.

Gruß
Tino

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#87 Beitrag von DieHugis » 2021-02-19 8:49:01

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-18 0:02:38
Ich habe bei all meiner Recherche übrigens irgendwo in Mercedes Ersatzteillisten einen Hinweis gelesen "Großversuch mit geänderter ESPD" welche wurde dort nicht erwähnt. Das Datum lag um 1980 - 1985 meine ich. Passt ja zu meinem BJ. Versuche das morgen mal wieder zu finden und sende dann einen Link.
Der Turbo ist jetzt drin. Morgen geht es weiter mit den ESPD und Kraftstoffleitungen. Es bleibt spannend. :positiv:

Hugi
Hier der Link mit der Angabe zu einem Großversuch mit geänderter ESPD wie versprochen....
:eek: http://mb-teilekatalog.info/view_GroupA ... 0&group=07 :eek:
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#88 Beitrag von Pirx » 2021-02-19 10:10:48

Hmmm,

wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, hat Dein Motor das Baumuster 353.972.
Der Großversuch war aber laut SA-Strich-Liste rechts nicht für dieses Motorbaumuster vorgesehen, sondern nur für 353.943/944/946/950/951.
Ich habe mal schnell in das Motorbaumuster 353.951 reingeschaut, der Großversuch sieht dort die Einspritzdüse DLLA 142 S 792 vor.
Übrigens kommt mit dem Großversuch noch eine Menge anderes Zeug dazu, unter anderem eine andere Einspritzpumpe, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Kurbelwellen- und Pleuellager ...

Naja, Dein Motor wird schon nicht gleich beim Anlassen explodieren ... :ninja:

Pirx
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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#89 Beitrag von panzerknacker32 » 2021-02-19 13:04:02

Pirx hat geschrieben:
2021-02-19 10:10:48
Hmmm,

wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, hat Dein Motor das Baumuster 353.972.
Der Großversuch war aber laut SA-Strich-Liste rechts nicht für dieses Motorbaumuster vorgesehen, sondern nur für 353.943/944/946/950/951.
Ich habe mal schnell in das Motorbaumuster 353.951 reingeschaut, der Großversuch sieht dort die Einspritzdüse DLLA 142 S 792 vor.
Übrigens kommt mit dem Großversuch noch eine Menge anderes Zeug dazu, unter anderem eine andere Einspritzpumpe, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Kurbelwellen- und Pleuellager ...

Naja, Dein Motor wird schon nicht gleich beim Anlassen explodieren ... :ninja:

Pirx
Hallo Zusammen,

das ist ja ein interessanter Versuch, besonders die Einspritzdüsen.

Die von Rüdiger bei seinen Umbauten verwendeten Düsen sind anscheinend ähnlich wie die aus dem Versuch. Rüdiger verwendete die DLLA 142 S
Kann dazu evtl. Jemand noch was sagen?

Viele Grüße, Christian

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Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#90 Beitrag von DieHugis » 2021-02-19 16:25:49

Pirx hat geschrieben:
2021-02-19 10:10:48
Hmmm,

wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, hat Dein Motor das Baumuster 353.972.
Der Großversuch war aber laut SA-Strich-Liste rechts nicht für dieses Motorbaumuster vorgesehen, sondern nur für 353.943/944/946/950/951.
Ich habe mal schnell in das Motorbaumuster 353.951 reingeschaut, der Großversuch sieht dort die Einspritzdüse DLLA 142 S 792 vor.
Übrigens kommt mit dem Großversuch noch eine Menge anderes Zeug dazu, unter anderem eine andere Einspritzpumpe, andere Kolben, andere Nockenwelle, andere Kurbelwellen- und Pleuellager ...

Naja, Dein Motor wird schon nicht gleich beim Anlassen explodieren ... :ninja:

Pirx
Danke Pirx

Das habe ich auch gesehen, nachdem ich dann tiefer noch mal eingestiegen bin.
Baue übrigens gerade die 187er ein.
Die Spannung wächst. Morgen sollte er wohl wieder laufen. Drehe dann ein Startvideo und weitere wenn er warm ist und eine Runde gedreht hat.
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

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