Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#31 Beitrag von Vossba » 2021-01-27 19:04:36

Ich vermute das Qualmen beim OM352 kommt nur zum teil vom Kaltlauf. Meine "Vermutung" ist das über die Ventilschäfte/Undichte Ventildeckeldichtung Öl in den Auspuff läuft und dort sobald Leistung anliegt, abraucht.
Das würde zumindest erklären warum er mehr qualmt, wenn man ein paar Wochen immer nur rangiert hat.

Mein 613D hatte etwa 250tkm und einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 3000km, da kam das Räuchern nicht her. Und nach 2-3km war es dann Schlagartig weg.

Mein W50 qualmt auch sehr schön beim Kaltlauf, das ist aber wohl beim MAN Kugelbrennverfahren nicht zu vermeiden.

Gruß Reinhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#32 Beitrag von Mark86 » 2021-01-27 19:51:23

Ich vermute das Qualmen beim OM352 kommt nur zum teil vom Kaltlauf. Meine "Vermutung" ist das über die Ventilschäfte/Undichte Ventildeckeldichtung Öl in den Auspuff läuft und dort sobald Leistung anliegt, abraucht.
Das würde zumindest erklären warum er mehr qualmt, wenn man ein paar Wochen immer nur rangiert hat.
Das glaube ich nicht. Das müsste er dann zum einen auch im Sommer machen, zum anderen müsste er dann aber auch qualmen, wenn ich ihn bei 80°C abstelle und bei 40°C wieder einschalte. Bis dahin ist das Öl auch so runtergekühlt und dick, da würde dann von 40 bis -10°C auch nix mehr nachlaufen, dass wäre schon unten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#33 Beitrag von Buclarisa » 2021-01-27 21:23:46

Grau weißer Qualm ist ja erst mal unverbrannter Diesel, ob nun durch falsche Steuerzeiten, verschlissene Düsen oder unvollständiger Verbrennung. Für die paar Tropfen Motorenöl über die Ventilschäfte ist es viel zu viel Rauch. Wer kann den seinen Motor mit der Standheizung vorwärmen, das Ergebnis wäre interessant. Da es nur bei kaltem Motor vorkommt gehe ich davon aus das die Düsen bis auf en kalten Kolbenboden strahlen. Ist der Motor dann wärmer bildet sich die Flammfront wie geplant aus und der Spuk ist vorbei.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#34 Beitrag von DieHugis » 2021-01-27 22:13:12

So wie die Düsen DLLA 150 S 2120 abstrahlen würde es eher an die kühle Zylinderwandung als auf den Kolben strahlen. Bei mir reduziert sich das Rauchen be ca 65,9999 Grad Kühlmitteltemperaturanzeige. ( Sicht aus dem Spiegel) wenn aber dunkel und Licht hinter mir, scheint er dennoch ganz schön zu rauchen. Neue Düsen Obergrenze 210 Bar laut Tabellenbuch und FB so wie er vorher war haben jedoch nicht viel verändert.
Unser 814 OM 352 hat das nicht gemacht. Naja ein bisschen aber schwach ausgeprägt.
@ Pirx was spricht dagegen die Flammstart Düse und Glüvorrichtung in den Ventildeckel oder das Anschlussstück zum Venturitunnel im Ventildeckel einzubauen?
Wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für den Startvorgang
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#35 Beitrag von Pirx » 2021-01-27 22:44:11

DieHugis hat geschrieben:
2021-01-27 22:13:12
@ Pirx was spricht dagegen die Flammstart Düse und Glüvorrichtung in den Ventildeckel oder das Anschlussstück zum Venturitunnel im Ventildeckel einzubauen?
Wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für den Startvorgang
Ja, für den Startvorgang am OM352 wäre das natürlich gut.
Aber dieser Motor hat keinen Ansaugkrümmer, sondern saugt durch die Zylinderkopfhaube an. Die Zylinderkopfhaube ist aus diesem Grund zweigeteilt in die Ansaugkammer und die Ventilkammer. Die Abdichtung zwischen Haube und Zylinderkopf und auch zwischen den beiden Kammern erfolgt durch eine Korkdichtung. Baust Du in die Haube eine Flammstartanlage ein, dann grillst Du Dir zuerst die Dichtung und anschließend steckst Du das Motoröl im Ventilraum in Brand ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#36 Beitrag von DieHugis » 2021-01-28 19:07:04

Pirx hat geschrieben:
2021-01-27 22:44:11
DieHugis hat geschrieben:
2021-01-27 22:13:12
@ Pirx was spricht dagegen die Flammstart Düse und Glüvorrichtung in den Ventildeckel oder das Anschlussstück zum Venturitunnel im Ventildeckel einzubauen?
Wäre aus meiner Sicht nicht schlecht für den Startvorgang
Ja, für den Startvorgang am OM352 wäre das natürlich gut.
Aber dieser Motor hat keinen Ansaugkrümmer, sondern saugt durch die Zylinderkopfhaube an. Die Zylinderkopfhaube ist aus diesem Grund zweigeteilt in die Ansaugkammer und die Ventilkammer. Die Abdichtung zwischen Haube und Zylinderkopf und auch zwischen den beiden Kammern erfolgt durch eine Korkdichtung. Baust Du in die Haube eine Flammstartanlage ein, dann grillst Du Dir zuerst die Dichtung und anschließend steckst Du das Motoröl im Ventilraum in Brand ...

Pirx
Bei mir ist eine Drahtgewebedichtung mit irgendetwas dazwischen verbaut. Wegbrennen wird das eher nicht. Oder? Im 814 hatte ich FSA mal ausgebaut und das sah mehr aus wie eine Öllampe ob das der Dichtung Schaden wird?
Kork da gehe ich mit Kann wegbrennen. Hat das schon mal jemand umgebaut?
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#37 Beitrag von Walöter » 2021-01-28 19:13:20

DieHugis hat geschrieben:
2021-01-28 19:07:04
Bei mir ist eine Drahtgewebedichtung mit irgendetwas dazwischen verbaut. Wegbrennen wird das eher nicht. Oder? Im 814 hatte ich FSA mal ausgebaut und das sah mehr aus wie eine Öllampe ob das der Dichtung Schaden wird?
Kork da gehe ich mit Kann wegbrennen. Hat das schon mal jemand umgebaut?
Drahtgewebedichtungen unter dem Ventildeckel sind mir beim OM 352 nicht bekannt. Die aktuell verbauten Dichtungen halten das sicher nicht aus. Flammstartanlage würde ich also eher nicht nachrüsten beim OM352. Wenn dann würde ich zu einer Motorvorwärmung über den Kühlkreislauf raten. Das habe ich bei mir ebenfalls so verbaut, auch bei -10° nicht das geringste weiße Wölkchen (habe aber auch ohne Vorwärmung kaum Weißrauch, erst unter 0°)

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#38 Beitrag von DieHugis » 2021-01-28 23:25:47

Walöter hat geschrieben:
2021-01-28 19:13:20
DieHugis hat geschrieben:
2021-01-28 19:07:04
Bei mir ist eine Drahtgewebedichtung mit irgendetwas dazwischen verbaut. Wegbrennen wird das eher nicht. Oder? Im 814 hatte ich FSA mal ausgebaut und das sah mehr aus wie eine Öllampe ob das der Dichtung Schaden wird?
Kork da gehe ich mit Kann wegbrennen. Hat das schon mal jemand umgebaut?
Drahtgewebedichtungen unter dem Ventildeckel sind mir beim OM 352 nicht bekannt. Die aktuell verbauten Dichtungen halten das sicher nicht aus. Flammstartanlage würde ich also eher nicht nachrüsten beim OM352. Wenn dann würde ich zu einer Motorvorwärmung über den Kühlkreislauf raten. Das habe ich bei mir ebenfalls so verbaut, auch bei -10° nicht das geringste weiße Wölkchen (habe aber auch ohne Vorwärmung kaum Weißrauch, erst unter 0°)

Walter
Na da werde ich wohl dran Arbeiten. Stück für Stück zum Nichtraucher;-)
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#39 Beitrag von DaPo » 2021-01-29 16:42:21

Hallo zusammen,

eine Kork-Dichtung habe ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, liefert MB die immer noch?

Metallgewebe kann ich dagegen bestätigen, je nach Hersteller:
Dichtung Ventildeckel nah.jpg
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#40 Beitrag von Pirx » 2021-01-29 18:39:54

Hallo Daniel!

Die letzte Zylinderkopfhaubendichtung, die ich gekauft habe (bei Mercedes-Benz) war aus Kork.

Ist aber auch egal. Die Frage war, warum es keine gute Idee ist, in den OM352 eine Flammstartanlage einbauen. Diese Frage wurde beantwortet. Mir wäre das Risiko zu hoch, das Fahrzeug abzufackeln, wenn die Dichtung nicht 100% perfekt sitzt und etwas Motoröl durchläßt. Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Das beliebte Mehrfach-Verwenden der Dichtung ist dann aber auf jeden Fall tabu …

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#41 Beitrag von DaPo » 2021-01-29 19:16:21

Hallo Pirx,

Du hast natürlich Recht, was die Brandgefahr durch das Öl angeht, ich wollte nur aufzeigen, daß es auch Dichtungen mit Metallgewebe gibt.

Übrigens, kann es sein, daß es A 352 016 09 21 bald nicht mehr gibt (Endbevorratung)? Sind zwar noch gut 3000 Stück im Lager, aber im Teilekatalog steht "wird nicht mehr geliefert"...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#42 Beitrag von Walöter » 2021-01-29 19:48:45

DaPo hat geschrieben:
2021-01-29 19:16:21
Hallo Pirx,

Du hast natürlich Recht, was die Brandgefahr durch das Öl angeht, ich wollte nur aufzeigen, daß es auch Dichtungen mit Metallgewebe gibt.

Übrigens, kann es sein, daß es A 352 016 09 21 bald nicht mehr gibt (Endbevorratung)? Sind zwar noch gut 3000 Stück im Lager, aber im Teilekatalog steht "wird nicht mehr geliefert"...
Hallo Daniel,

also Reinz stellt die nach wie vor her....

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#43 Beitrag von DaPo » 2021-01-29 23:17:52

Hallo Walter,

nicht nur Reinz (wobei die im DichtSATZ von Reinz auch nicht aus Kork ist). Ich habe mich nur über das "wird nicht mehr geliefert" in der Teileinformation gewundert...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#44 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-01-29 23:23:16

Hallo,

ich kann bestätigen das Jakobs Motor beim ersten Probelauf mit komplett ohne qualmen ansprang und kalt auch so ohne irgend einen Qualm lief. Kann es sein das er in seinem neuen Zylinderkopf Ventilschaftdichtungen hat oder im neuen "366" Block bessere Kolbenringe/ Ölabstreifringe oder engere Toleranzen, die das Qualmproblem lösen?

Zu der Flammstartanlage, die kann man auch elektrisch machen. Der 6BT Cummins mit 5,9L hat eine elektrische "Flammstartanlage" und der TRM2000 hat auch eine, die bei dem kleinen auch gerne mal über anspringen oder nicht anspringen bei deutlichen Plusgraden entscheidet. Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es besser wie nichts zu sein scheint.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#45 Beitrag von hugobaer » 2021-01-29 23:33:46

Die Dichtung ist nicht zu unterschätzen. Wenn die undicht ist läuft Öl an den Stehbolzen vom Zylinderkopf runter. An den Stehbolzen zwischen den Auslaßkanälen wird das Öl so heiß, daß es verkockt. Die Ölkohle drückt dann die Zylinderkopfdichtung, die an der Stelle recht schmal ist, in den Zylinder. Hab das schon an mehreren OM352/314 gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Mercedes eine Korkdichtung bevorzugt weil die eine verzogene Haube besser ausgleichen kann.
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#46 Beitrag von DaPo » 2021-01-30 12:53:51

Hallo,

das Material der Dichtungen mit Metallgewebe, die ich hier habe, sieht aus wie Reinz AFM22 oder Vergleichbares.
Daraus könnte man notfalls auch eine Zylinderkopfdichtung basteln...
Grüße
DaPo (Daniel)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#47 Beitrag von Nelson » 2021-01-30 13:40:39

Zentralgestirn hat geschrieben:
2021-01-29 23:23:16
Zu der Flammstartanlage, die kann man auch elektrisch machen. Der 6BT Cummins mit 5,9L hat eine elektrische "Flammstartanlage" und der TRM2000 hat auch eine, die bei dem kleinen auch gerne mal über anspringen oder nicht anspringen bei deutlichen Plusgraden entscheidet. Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es besser wie nichts zu sein scheint.
Stimmt, bei Deutz-Motoren ist das auch eine ganze Weile verbaut worden (zumindest bis vor wenigen Jahren; ob heute noch weiß ich nicht). Allerdings hatte ich bei denen bislang nicht den Eindruck, dass es am Kaltstartverhalten viel geändert hätte. Ich vermute, das soll eine etwas schönere Verbrennung beim Start und damit weniger Dreck/Kondensat im Zylinder bewirken. Die Heizleistung müsste vermutlich auch wesentlich kümmerlicher sein, als bei einer Flammstartanlage. Zwar gehen da ziemlich dicke Kabel hin, aber die verfügbare elektrische Leistung bei Kälte kurz vorm Start ist recht begrenzt.

Aber wenn der Renault-Motor schon bei Plusgraden nicht motiviert ist, sieht da vielleichht ohnehin alles anders aus ;)


Grüße

Nils

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#48 Beitrag von tonnar » 2021-02-10 18:29:21

Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#49 Beitrag von Walöter » 2021-02-10 18:41:52

tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:29:21
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino
Hallo Tino,

das Verbrennen von Öl wegen defekter Ventildeckeldichtung oder gar "nicht planem Ventildeckel" als Ursache für die Weißrauchbildung hält sich zwar hartnäckig und wird auch noch häufiger von Menschen, die selbst kaum bis gar keine Erfahrung mit diesem Motor haben als Ursache des Weißrauches angeführt, dennoch kann ich das bisher in keinem einzigen Fall bestätigen. Was nicht heißt dass es nicht sein kann. ich halte es nur für sehr wenig wahrscheinlich.

Walter

PS: Wer den Sinn des ersten Satzes beim ersten mal durchlesen sofort durchdrungen und verstanden hat, bekommt eine rostige Schraube.
PPS: Ach, was sag ich, zwei rostige Schrauben!
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#50 Beitrag von Pirx » 2021-02-10 18:56:22

tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:29:21
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino
Beim Saugmotor theoretisch möglich, hier herrscht Unterdruck auf der Luftseite.
Beim aufgeladenen Motor sollte auf der Luftseite Überdruck herrschen und deshalb bei laufendem Motor kein Öl von der Ölseite zur Luftseite kommen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#51 Beitrag von tonnar » 2021-02-10 18:58:23

Pirx hat geschrieben:
2021-02-10 18:56:22
tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:29:21
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino
Beim Saugmotor theoretisch möglich, hier herrscht Unterdruck auf der Luftseite.
Beim aufgeladenen Motor sollte auf der Luftseite Überdruck herrschen und deshalb bei laufendem Motor kein Öl von der Ölseite zur Luftseite kommen können.

Pirx
Der Turbo und entsprechender Überdruck setzt doch aber erst bei höherer Drehzahl ein, oder?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#52 Beitrag von Pirx » 2021-02-10 19:03:46

tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:58:23
Pirx hat geschrieben:
2021-02-10 18:56:22
tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:29:21
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino
Beim Saugmotor theoretisch möglich, hier herrscht Unterdruck auf der Luftseite.
Beim aufgeladenen Motor sollte auf der Luftseite Überdruck herrschen und deshalb bei laufendem Motor kein Öl von der Ölseite zur Luftseite kommen können.

Pirx
Der Turbo und entsprechender Überdruck setzt doch aber erst bei höherer Drehzahl ein, oder?
Jein!

Der Turbolader läuft ab Leerlaufdrehzahl, aber da natürlich nur sehr langsam. Nennenswerte Leistungssteigerung (im Vergleich zum Sauger) bringt er erst bei höherer Motordrehzahl/höherem Ladedruck. Aber ein geringer Überdruck sollte bereits im Leerlauf vorhanden sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#53 Beitrag von Mark86 » 2021-02-10 20:07:41

Walöter hat geschrieben:
2021-02-10 18:41:52
tonnar hat geschrieben:
2021-02-10 18:29:21
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.

Ich habe mich mit einem ehem. Mercedes-Mitarbeiter ausgetauscht, der die Motoren sehr gut kennt. Nach seiner Aussage hatten die damals häufig Probleme mit der Ventildeckeldichtung bzw. der Ventildeckelhaube selbst. Wenn hier die Luftseite nicht 100%ig von der Ölseite getrennt ist, kann Öl in die Einlasskanäle gelangen und es kommt´s zu erhöhter Qualmbildung. Das würde auch erklären, warum die Qualmwolke bei einigen Fahrzeugen besonders ausgeprägt ist, wenn der Motor eine Weile im Standgas lief und dann einen beherzten Gasstoß bekommt.
Testen kann man das durch folgendes Prozedere: Motor anlassen und eine Weile laufen/qualmen lassen. Dann Motor aus, schnell die Ventildeckelhaube abnehmen (alles gut vorbereiten) und in die Einlasskanäle schauen. Wenn hier Öl ist, dann tut die Dichtung nicht das, was sie soll.
Um die Dichtfläche zu optimieren, hat man früher wohl sogar die Ventildeckelhauben nachgeschliffen/geplant.

Das ist jetzt alles nur Hörensagen und Mutmaßung, aber evtl. bringst ja das Nichtraucher-Thema etwas weiter.

Gruß
Tino
Hallo Tino,

das Verbrennen von Öl wegen defekter Ventildeckeldichtung oder gar "nicht planem Ventildeckel" als Ursache für die Weißrauchbildung hält sich zwar hartnäckig und wird auch noch häufiger von Menschen, die selbst kaum bis gar keine Erfahrung mit diesem Motor haben als Ursache des Weißrauches angeführt, dennoch kann ich das bisher in keinem einzigen Fall bestätigen. Was nicht heißt dass es nicht sein kann. ich halte es nur für sehr wenig wahrscheinlich.

Walter

PS: Wer den Sinn des ersten Satzes beim ersten mal durchlesen sofort durchdrungen und verstanden hat, bekommt eine rostige Schraube.
PPS: Ach, was sag ich, zwei rostige Schrauben!
Seh ich auch so. Bei mir ist dass definitiv unverbrannter Diesel. Öl ist blau/schwarz und nicht weiß, im übrigen würde er es dann auch verbrauchen. Mein Ölverbrauch ist aber in einem Bereich, der selbst bei einem PKW Motor kaum mit dem Auge sichtbar wäre.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#54 Beitrag von tonnar » 2021-02-11 11:02:13

Pirx hat geschrieben:
2021-02-10 19:03:46
Der Turbolader läuft ab Leerlaufdrehzahl, aber da natürlich nur sehr langsam. Nennenswerte Leistungssteigerung (im Vergleich zum Sauger) bringt er erst bei höherer Motordrehzahl/höherem Ladedruck. Aber ein geringer Überdruck sollte bereits im Leerlauf vorhanden sein.
Danke für die Info. Aber wie sieht´s denn ölseitig aus? Wenn dort ein geringfügig höherer Überdruck herrschen würde, als der Turbo im Leerlauf schafft...
Mark86 hat geschrieben:
2021-02-10 20:07:41
Bei mir ist dass definitiv unverbrannter Diesel. Öl ist blau/schwarz und nicht weiß, im übrigen würde er es dann auch verbrauchen. Mein Ölverbrauch ist aber in einem Bereich, der selbst bei einem PKW Motor kaum mit dem Auge sichtbar wäre.
Das denke ich bei meinem 352er eigentlich auch, aber laut Aussage von besagtem Ex-Mercedes-Mitarbeiter (Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung mit MB-Nutzfahrzeugen) denken viele, dass ihr Motor weiß raucht, dabei ist es aber eher ein helles Blau. Schwarzer Qualm deutet wohl eher auf zu wenig Luft hin (hatte ich gerade bei meinem Taro 4x4 mit schneeverstopftem/zugefrorenem Luftfilter - das war vielleicht eine dicke schwarze Wolke :eek: ).
Rückschlüsse aus dem Ölverbrauch würde ich nicht ziehen, denn dafür sind die Mengen wohl zu gering (zumal nur bei kaltem Motor).

Gruß
Tino
(der von Motoren sehr wenig versteht, dies aber gern ändern würde)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#55 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 11:11:56

Also den Unterschied zwischen unvollständig verbranntem Diesel und Motoröl bilde ich mir ein, unterscheiden zu können...
Ich denke auch mal, dass das ne Frage der Kompression ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#56 Beitrag von tonnar » 2021-02-11 14:44:16

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-11 11:11:56
Ich denke auch mal, dass das ne Frage der Kompression ist...
Die war aber beim Threadstarter auf allen Töpfen gut und auch die Einspritzanlage wurde überholt. Vielleicht kann Hugi ja mal was zum aktuellen Stand sagen...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#57 Beitrag von x.l. » 2021-02-11 15:32:31

Moin,

also ich kann sagen, dass mein Motor ordentlich qualmt wenn er kalt ist. Es ist noch mehr wenn er eine Weile im Leerlauf im Stand gelaufen ist.
Öl verbrauchen tut er auch, und nicht ganz wenig.

Ich will und kann nicht ausschließen, dass bei mir noch mehr im argen liegt, aber ich werde defintiv versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Dem Hinweis von Tino werde ich auf jeden Fall nachegehen

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#58 Beitrag von Mark86 » 2021-02-11 15:37:21

Also als ich meinen dass erste Mal frei gefahren habe, hat der Funken ausm Auspuff geworfen (KM Stand 25.000).
Bei 30.000 habe ich Desolite ausprobiert, einmal direkt aus der Dose und die zweite Dose durch den Tank. Das Ergebnis war sichtbar, bei leicht erhöhtem Leerlauf hat der sich einmal geschüttelt und richtig ausgehustet, die Wand ist jetzt noch schwarz an der Stelle. Dauerhaft gebracht hat dass aber nix.
Dann habe ich bei 50.000km den Förderbeginn geprüft, der Stand 5° Spät Den habe ich eingestellt genau auf Werksvorgabe, mehr ging nicht (ohne Pumpe ausbauen/umstecken).
Bei ca. 110.000 habe ich die Einspritzdüsen erneuert, und die Wärmeschutzhülsen nebst Dichtungen, dass hat einiges gebracht, aber bei 135.000 qualmte er wieder wie vorher.
Bei 135.000 habe ich den Förderbeginn erneut überprüft (Dynamisch), der Stand wie ne 1

Ölverbrauch seit über 100.000km die ich gefahren bin, genau wie Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch ist alles unverändert. Ölverbrauch hängt etwas von Wetter und Fahrweise ab, liegt aber bei unter 1l / 1000km.

Die Ventildeckeldichtung hab ich schon öfter erneuert, der Abdruck ist vollflächig, dass habe ich geprüft, die ist dicht. Ventile habe ich auch gelegentlich eingestellt, hat auch nix gebracht.

Für mich habe ich das Kapitel aufgegeben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#59 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-02-11 16:09:22

Reden wir tatsächlich von "kein Ölverbrauch" oder "Ölverbrauch gleicht sich aus durch Spriteintrag"... vor allem wenn man nicht mal ne längere Strecke ordentlich "durchheizt" kann das ein Thema sein.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Falscher Förderbeginn an ESP OM352A 1017AF

#60 Beitrag von MartinK » 2021-02-11 18:08:12

Hallo,

Ich nehme an, der betreffende rauchende Motor ist ein Direkteinspritzer. Die neigen im kalten Zustand alle zum Rauchen, weil eben der Kolben und die Zylinderwände kalt sind und der Kraftstoff da teils drauf konsensiert und nicht gut verbrennt. Weißer Rauch von unverbranntem Kraftstoff und Wasserdampf (Kondensat) sind unerhalb der Betriebstemperatur nicht kritisch.

Vorkammermotoren sind davon nicht so betroffen, weil in der Vorkammer relativ zügig eine hohe Temperatur an den Oberflächen entsteht und dadurch schneller eine saubere Verbrennung erzeugt wird.

Der Kamaz 740 mit Brennmulde im Kolben macht das auch, und zwar so lange, bis mal mindestens 60 Grad Wassertemperatur erreicht sind. Wenn er warm ist, unter hoher Last, dann raucht er schwarz, aber nach langen Gefällstrecken auf der Autobahn kühlt der Motor intern so aus, dass beim Gasgeben wieder für einige Km weißer Rauch kommt, der dann wieder langsam farblos wird.

Wenn Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch im Rahmen sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten