Kardanwelle am Verschiebestück fest
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Kardanwelle am Verschiebestück fest
Hallo Gemeinde,
An meinem 170D11 ist die Kardanwelle zur Hinterachse axial fest. Wollte sie zusammenschieben um am VTG an die Kronenmutter zu kommen. Ging aber nur mit Fäustel und Erwärmen.
Der Kardanwinkel ist winzig und beim Einfedern der HA ändert er sich kaum (durch den langen Hebel).
Meint ihr, ich sollt Zeit und Liebe aufwenden um sie wieder leichtgängig zu bekommen? Etwas Kraft wird wohl schon aufs VTG eingeleitet, wenn sie fest bleibt.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Thommy
An meinem 170D11 ist die Kardanwelle zur Hinterachse axial fest. Wollte sie zusammenschieben um am VTG an die Kronenmutter zu kommen. Ging aber nur mit Fäustel und Erwärmen.
Der Kardanwinkel ist winzig und beim Einfedern der HA ändert er sich kaum (durch den langen Hebel).
Meint ihr, ich sollt Zeit und Liebe aufwenden um sie wieder leichtgängig zu bekommen? Etwas Kraft wird wohl schon aufs VTG eingeleitet, wenn sie fest bleibt.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Thommy
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. Der Hersteller hat das Schiebestück aus bestimmten Gründen eingebaut.....
Ich würde den Aufwand mit Sicherhit betreiben....
Gruß Jan
Ich würde den Aufwand mit Sicherhit betreiben....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Schraub Mal den Schmiernippel raus, evtl. Wurde sie nur mit zuviel Fett vollgepumpt
Ist nicht gut fürs vtg lager
Ist nicht gut fürs vtg lager
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Moin,
bau das Dingens komplett aus, versuch evtl. mit ´ner Fettpresse das Schiebestück auseinanderzupressen; dann saubermachen und sowohl das Schiebestück als auch die Kreuzgelenke auf Einlauf/Spiel prüfen,
Wenn das auseinanderpressen nicht funzt und/oder Du an den Kreuzgelenken Verschleiss/Schäden findest, ab zum Wellenservice.
Gruß Claus
bau das Dingens komplett aus, versuch evtl. mit ´ner Fettpresse das Schiebestück auseinanderzupressen; dann saubermachen und sowohl das Schiebestück als auch die Kreuzgelenke auf Einlauf/Spiel prüfen,
Wenn das auseinanderpressen nicht funzt und/oder Du an den Kreuzgelenken Verschleiss/Schäden findest, ab zum Wellenservice.
Gruß Claus
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
beweglich machen! Schiebestück muss Federbewegungen und Rahmenbewegungen ausgleichen können. Da kommen sonst ungeplante Kräfte in den Lagern am Diff und VTG an.
Schiebestück sollte kein Spiel/Klapper haben. Dann auch komische Kräfte auf die Lager.
Udo
Schiebestück sollte kein Spiel/Klapper haben. Dann auch komische Kräfte auf die Lager.
Udo
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Mit der Fettpresse über den Schmiernippel ATF-Öl ins Schiebestück drücken. Aber Achtung, nicht zu viel davon, weil sich Öle und Fette nicht komprimieren lassen. Ein, zwei Wochen, während der normalen Fahrzeugnutzung einwirken lassen und anschließend zerlegen, gründlich säubern und auf axiales und radiales Spiel überprüfen. Kein Spiel entdeckt, alles gut. Zusammenbauen und nach Vorschrift abschmieren. Spiel drin, egal welches, verschrotten.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Vor allem aber vor auseinandernehmen der Teile die Position markieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Bei dem Auto sind Schiebestück und Welle mit zwei gegenüber eingeschlagenen Pfeilen markiert.
Lutz
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Würde ich mich nicht drauf verlassen, habe ich mir schonmal n Ei mit gelegt, weil die Markierungen vorher schon nicht zusammen passten. Ich kontrolliere dass immer bevor ich es auseinander nehme, oder markiere es einfach nochmal.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Falsch ist das sicher nicht.
Lutz
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Moin,
ich habe bei GKN (heissen jetzt "Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH") mehrere Kardanwellen, teils mit Doppelgelenk, überholen lassen.
Ergebnis:
Neuwertig, aber deutlich billiger als das Originalersatzteil.
Gruß Claus
Verschrotten nur dann, wenn Ersatz verfügbar...
ich habe bei GKN (heissen jetzt "Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH") mehrere Kardanwellen, teils mit Doppelgelenk, überholen lassen.
Ergebnis:
Neuwertig, aber deutlich billiger als das Originalersatzteil.
Gruß Claus
- Bikingdingo_2
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Hallo zusammen,
da geh ich mit. Dachte es mir irgendwie schon.
Das "Auseinanderpressen" ist cool, weil ich mir die Demontage am HA Differential spare. Werde ich auf jeden Fall probieren. Gefühlt drückt erst das Fett raus bevor sich was bewegt, aber wir werden sehen.
Tatsächlich denke ich, dass nicht viel Weg erforderlich ist und sie deshalb auch fest sitzt. (kleiner Kardanwinkel, der durch Einfedern noch kleiner bzw. 0 wird)
Zuordnung der beiden Halbwellen kannte ich. Sonst ist Wuchten fällig...
Danke für die vielen Antworten! Ihr seid spitze!
da geh ich mit. Dachte es mir irgendwie schon.
Das "Auseinanderpressen" ist cool, weil ich mir die Demontage am HA Differential spare. Werde ich auf jeden Fall probieren. Gefühlt drückt erst das Fett raus bevor sich was bewegt, aber wir werden sehen.
Tatsächlich denke ich, dass nicht viel Weg erforderlich ist und sie deshalb auch fest sitzt. (kleiner Kardanwinkel, der durch Einfedern noch kleiner bzw. 0 wird)
Zuordnung der beiden Halbwellen kannte ich. Sonst ist Wuchten fällig...
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
dann brauchst du halt steiferes Fett ;-)
Zu finden bei jedem "professionellem" Traktorschrauber um das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung wieder Spielfrei zu machen.
Gruss
Kami
Zu finden bei jedem "professionellem" Traktorschrauber um das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung wieder Spielfrei zu machen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner Einschätzung nach nicht nur ein Schönheitsfehler. Das mag bei einem Traktor ja noch hingehen aber wenn man auch längere Strecken auf der Strasse fahren will doch wohl eher nicht oder?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
N Traktor hat Kardanwellen?
Ich glaube er meinte damit eher so Dinge wie Achsschenkellagerungen, etc. Da ist bei nem Trecker der ne VMax von oft um 20km/h, max. 25km/h hat wirklich egal ob da n bisschen Spiel drin ist oder nicht. Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Mark, Kami hat in dem Falle wesentlich mehr Ahnung als du. Halt dich ruhig mal zurück.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Leb ruhig weiter in deiner kleinen Welt ........Mark86 hat geschrieben: ↑2021-01-24 15:34:52N Traktor hat Kardanwellen?
Ich glaube er meinte damit eher so Dinge wie Achsschenkellagerungen, etc. Da ist bei nem Trecker der ne VMax von oft um 20km/h, max. 25km/h hat wirklich egal ob da n bisschen Spiel drin ist oder nicht. Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung...
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Bekommst du nicht gewichtet, ist nämlich keine Unwucht sondern unterschiedliche Geschwindigkeit.Bikingdingo_2 hat geschrieben: ↑2021-01-24 0:32:35...
Zuordnung der beiden Halbwellen kannte ich. Sonst ist Wuchten fällig...
Trotzdem richtig montieren!
- Bikingdingo_2
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Hallo zusammen,
ich möchte ein Update mit euch teilen.
Nachdem ich die Explosionszeichnung der Kardanwelle angesehen habe kam mir ein Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.
Die Kardanwelle ließ sich ja nicht weit genug zusammenschieben. Nachdem ich den Schmiernippel entfernt hatte ging das jedoch ganz gut. Es war tatsächlich so viel Fett im Verschiebestück, dass ein Zusammenschieben nicht mehr möglich war.
Das ließ sich schnell beheben. Stellt sich die Frage ob man diese Kardanwellen an dieser Stelle überhaupt regelmäßig schmieren muss. Das Fett kann eigentlich kaum austreten und müsste lang zur Schmierung zur Verfügung stehen...
Fazit: Lässt sich die Kardanwelle nicht Zusammenschieben, prüfen ob Auseinanderziehen geht. Wenn möglich, durch einige Hübe aus der Fettpresse prüfen ob Kardanwelle sofort auseinander gedrückt wird. Wenn ja ist vermutlich zuviel Fett im Verschiebestück.
Grüße
ich möchte ein Update mit euch teilen.
Nachdem ich die Explosionszeichnung der Kardanwelle angesehen habe kam mir ein Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.
Die Kardanwelle ließ sich ja nicht weit genug zusammenschieben. Nachdem ich den Schmiernippel entfernt hatte ging das jedoch ganz gut. Es war tatsächlich so viel Fett im Verschiebestück, dass ein Zusammenschieben nicht mehr möglich war.
Das ließ sich schnell beheben. Stellt sich die Frage ob man diese Kardanwellen an dieser Stelle überhaupt regelmäßig schmieren muss. Das Fett kann eigentlich kaum austreten und müsste lang zur Schmierung zur Verfügung stehen...
Fazit: Lässt sich die Kardanwelle nicht Zusammenschieben, prüfen ob Auseinanderziehen geht. Wenn möglich, durch einige Hübe aus der Fettpresse prüfen ob Kardanwelle sofort auseinander gedrückt wird. Wenn ja ist vermutlich zuviel Fett im Verschiebestück.
Grüße
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Naja, das Fett drückt sich halt schon aus dem Bereich raus und nimmt trotzdem Verschleißabrieb auf, der halt raus muss. Wenn man son Auto abschmiert und dass KM gefahren hat, dann kommt das Fett im schwarz raus, auch wenn man mit hellem Mehrzweckfett abgeschmiert hat.
Bei den Schiebestücken der Kardanwellen, ebenso den Kreuzgelenken bin ich aber mit Abschmiererei grundsätzlich zurückhaltend. Die kriegen von mir alle 10.000km nur einen Hub aus der Hebelpresse, die Kardanwelle weil man das Stück eben auch "voll" machen kann, die Kreuzgelenke weil man die auch "überfetten" kann und dann fliegen einem die Dichtringe der Nadellagerhülsen weg und dann bleibt dass Fett da keine 10.000km mehr drinnen.
Bei den Schiebestücken der Kardanwellen, ebenso den Kreuzgelenken bin ich aber mit Abschmiererei grundsätzlich zurückhaltend. Die kriegen von mir alle 10.000km nur einen Hub aus der Hebelpresse, die Kardanwelle weil man das Stück eben auch "voll" machen kann, die Kreuzgelenke weil man die auch "überfetten" kann und dann fliegen einem die Dichtringe der Nadellagerhülsen weg und dann bleibt dass Fett da keine 10.000km mehr drinnen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Hallo,
aus der Gelenkwelle einen Hydraulikzylinder zu basteln ist wohl der Klassiker schlechthin.
Wie Mark schon schrieb, einen Hub und fertig. Dafür lieber regelmäßig.
aus der Gelenkwelle einen Hydraulikzylinder zu basteln ist wohl der Klassiker schlechthin.
Wie Mark schon schrieb, einen Hub und fertig. Dafür lieber regelmäßig.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Moin,
na ja, das Prinzip der Hydraulik kann man ja öfter mal nutzen; wir haben z.B. schon Pilotlager so ausgepresst.
Das Loch mit Fett auffüllen, olles Getriebewellenstück rein und dann mit einem amtlichen Mottek draufgemöllert
Gruß Claus
der sich bei der Welle des TE die Kreuzgelenke und deren Lager mal genau ansehen würde; bringt ja nix, wenns Schiebestück jetzt frei ist und die Gelenke schon vorgeschädigt sind.
Das gibt einen sauberen Schlag und die Teilstücke fliegen weit
Gruß Claus
na ja, das Prinzip der Hydraulik kann man ja öfter mal nutzen; wir haben z.B. schon Pilotlager so ausgepresst.
Das Loch mit Fett auffüllen, olles Getriebewellenstück rein und dann mit einem amtlichen Mottek draufgemöllert
Gruß Claus
der sich bei der Welle des TE die Kreuzgelenke und deren Lager mal genau ansehen würde; bringt ja nix, wenns Schiebestück jetzt frei ist und die Gelenke schon vorgeschädigt sind.
Das gibt einen sauberen Schlag und die Teilstücke fliegen weit
Gruß Claus
- w3llschmidt
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Ich nehme das hier nochmal auf.Mark86 hat geschrieben: ↑2021-02-01 17:39:16Bei den Schiebestücken der Kardanwellen, ebenso den Kreuzgelenken bin ich aber mit Abschmiererei grundsätzlich zurückhaltend. Die kriegen von mir alle 10.000km nur einen Hub aus der Hebelpresse, die Kardanwelle weil man das Stück eben auch "voll" machen kann, die Kreuzgelenke weil man die auch "überfetten" kann und dann fliegen einem die Dichtringe der Nadellagerhülsen weg und dann bleibt dass Fett da keine 10.000km mehr drinnen.
Ich habe jetzt bei mir die Kreuzgelenke geschmiert, bis neues Fett wieder ausgetreten war.
In das Schiebestück hab ich allerding bestimmt 6 Hübe reingedrückt, weil nirgens was ausgetreten ist.
So lassen?
Achso der Ausgleichsbereich war bei mir furztrocken. Wurde deshalb auch schon mal in der Werkstatt angesprochen.
Gruss Henrik!
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Puh, bei dem LKW weis ich das ehrlich gesagt nicht so genau.
Bei mir sind da Gummimanchetten drauf und die Schiebestücke bekommen bei jedem Schmierdienst, im Regelfalle alle ca. 10.000km 2 Hübe.
Bei den PKWs wo ich das im Detail kenne geht das Fett in die Schiebehülse, verteilt sich da durch die Fliehkraft und geht dann so langsam Richtung Verzahnung.
Wenn du die Schiebehülse voll machst, kann sich das nicht mehr zusammen schieben und du machst dir ggfls. Differential / Verteilergetriebelager kaputt.
Wenn das alles gammelig ist und trocken, würde ich das erstmal auseinander ziehen, reinigen und von Hand neu fetten...
Ich würde dann einfach mal den Schmiernippel raus nehmen, die Kardanwelle am Achsflansch lösen und gucken, dass du das einmal ganz zusammen geschoben bekomst damit zu viel Fett ggfls. raus geht und einmal fast auseinander ziehen und mitm Pinsel nachfetten... Und vorher prüfen ob da nicht ne Gummimanchette drum gehört...
Bei mir sind da Gummimanchetten drauf und die Schiebestücke bekommen bei jedem Schmierdienst, im Regelfalle alle ca. 10.000km 2 Hübe.
Bei den PKWs wo ich das im Detail kenne geht das Fett in die Schiebehülse, verteilt sich da durch die Fliehkraft und geht dann so langsam Richtung Verzahnung.
Wenn du die Schiebehülse voll machst, kann sich das nicht mehr zusammen schieben und du machst dir ggfls. Differential / Verteilergetriebelager kaputt.
Wenn das alles gammelig ist und trocken, würde ich das erstmal auseinander ziehen, reinigen und von Hand neu fetten...
Ich würde dann einfach mal den Schmiernippel raus nehmen, die Kardanwelle am Achsflansch lösen und gucken, dass du das einmal ganz zusammen geschoben bekomst damit zu viel Fett ggfls. raus geht und einmal fast auseinander ziehen und mitm Pinsel nachfetten... Und vorher prüfen ob da nicht ne Gummimanchette drum gehört...
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Moin,
Fett tritt in der Regel keins aus... vorher blockiert das Schiebestück.
Bitte unbedingt vor dem Auseinanderziehen markieren... am besten mit einem Dorn zwei Punkte einschlagen.
Die Wellenteile dürfen zueinander nicht verdreht werden sonst droht mit ziemlicher Sicherheit eine Unwucht.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Oh geilMark86 hat geschrieben: ↑2024-03-18 13:22:52Ich würde dann einfach mal den Schmiernippel raus nehmen, die Kardanwelle am Achsflansch lösen und gucken, dass du das einmal ganz zusammen geschoben bekomst damit zu viel Fett ggfls. raus geht und einmal fast auseinander ziehen und mitm Pinsel nachfetten... Und vorher prüfen ob da nicht ne Gummimanchette drum gehört...
Ja, dass mit der nun mglw. nicht mehr möglichen Kompression leuchtet ein
Einmal fast auseinander ziehen: haben die i.d.R. einen Anschlag oder fluppt das irgendwann raus?
Gruss Henrik!
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Hallo Nils, verstanden! Ich habe schon gegsehen, da sing Gewichte drauf geklebt.
Gruss Henrik!
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Es geht glaube ich auch (eher?) um den Winkel der Kreuzgelenke. Wenn die falsch stehen dann stimmt die Winkelgeschwindigkeit nicht zwischen Eingang und Ausgang und es klemmt/vibriert/geht-kaputt.
Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Das man die Teile VORHER markiert ist schon weiter oben ausgiebig diskutiert worden.
Nein, wenn man dran zieht kann man davon ausgehen, dass man beide Teile in der Hand hat, das ploppt einem entgegen...
Nein, wenn man dran zieht kann man davon ausgehen, dass man beide Teile in der Hand hat, das ploppt einem entgegen...
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest
Moin,
ja... hat aber das gleiche Ergebnis
Meist sind da eh Markierungen dran...
Ich würde die kurze Seite los machen, Schmiernippel raus schrauben, schauen ob sich was bewegt. Wenn ja, alles gut (evtl überschüssiges Fett raus drücken), wenn nein... vorsichtig warm machen (so das man das Teil noch gut anfassen kann) und noch mal probieren. Manchmal ist das Fett alt und verklebt. Falls sich dann immer noch nichts rührt muss das auseinander... könnte dann lustig werden...
Gruß vom Nils
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