Kardanwelle am Verschiebestück fest

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikingdingo_2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-07-20 16:18:07
Kontaktdaten:

Kardanwelle am Verschiebestück fest

#1 Beitrag von Bikingdingo_2 » 2021-01-23 12:35:54

Hallo Gemeinde,

An meinem 170D11 ist die Kardanwelle zur Hinterachse axial fest. Wollte sie zusammenschieben um am VTG an die Kronenmutter zu kommen. Ging aber nur mit Fäustel und Erwärmen.
Der Kardanwinkel ist winzig und beim Einfedern der HA ändert er sich kaum (durch den langen Hebel).

Meint ihr, ich sollt Zeit und Liebe aufwenden um sie wieder leichtgängig zu bekommen? Etwas Kraft wird wohl schon aufs VTG eingeleitet, wenn sie fest bleibt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Thommy
Nichts von Wert ist einfach zu haben...

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#2 Beitrag von arocs » 2021-01-23 12:41:28

Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. Der Hersteller hat das Schiebestück aus bestimmten Gründen eingebaut..... :idee:
Ich würde den Aufwand mit Sicherhit betreiben....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1769
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#3 Beitrag von möp » 2021-01-23 13:01:00

Schraub Mal den Schmiernippel raus, evtl. Wurde sie nur mit zuviel Fett vollgepumpt

Ist nicht gut fürs vtg lager

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#4 Beitrag von ClausLa » 2021-01-23 13:45:26

Moin,
bau das Dingens komplett aus, versuch evtl. mit ´ner Fettpresse das Schiebestück auseinanderzupressen; dann saubermachen und sowohl das Schiebestück als auch die Kreuzgelenke auf Einlauf/Spiel prüfen,

Wenn das auseinanderpressen nicht funzt und/oder Du an den Kreuzgelenken Verschleiss/Schäden findest, ab zum Wellenservice.

Gruß Claus

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#5 Beitrag von ud68 » 2021-01-23 13:53:14

beweglich machen! Schiebestück muss Federbewegungen und Rahmenbewegungen ausgleichen können. Da kommen sonst ungeplante Kräfte in den Lagern am Diff und VTG an.
Schiebestück sollte kein Spiel/Klapper haben. Dann auch komische Kräfte auf die Lager.
Udo

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#6 Beitrag von LutzB » 2021-01-23 16:33:40

Mit der Fettpresse über den Schmiernippel ATF-Öl ins Schiebestück drücken. Aber Achtung, nicht zu viel davon, weil sich Öle und Fette nicht komprimieren lassen. Ein, zwei Wochen, während der normalen Fahrzeugnutzung einwirken lassen und anschließend zerlegen, gründlich säubern und auf axiales und radiales Spiel überprüfen. Kein Spiel entdeckt, alles gut. Zusammenbauen und nach Vorschrift abschmieren. Spiel drin, egal welches, verschrotten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-01-23 16:43:30

Vor allem aber vor auseinandernehmen der Teile die Position markieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#8 Beitrag von LutzB » 2021-01-23 17:09:41

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-23 16:43:30
Vor allem aber vor auseinandernehmen der Teile die Position markieren...
Bei dem Auto sind Schiebestück und Welle mit zwei gegenüber eingeschlagenen Pfeilen markiert.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-01-23 17:23:36

Würde ich mich nicht drauf verlassen, habe ich mir schonmal n Ei mit gelegt, weil die Markierungen vorher schon nicht zusammen passten. Ich kontrolliere dass immer bevor ich es auseinander nehme, oder markiere es einfach nochmal.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#10 Beitrag von LutzB » 2021-01-23 17:24:37

Falsch ist das sicher nicht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#11 Beitrag von ClausLa » 2021-01-23 19:17:27

Moin,
LutzB hat geschrieben:
2021-01-23 16:33:40
Kein Spiel entdeckt, alles gut. Zusammenbauen und nach Vorschrift abschmieren. Spiel drin, egal welches, verschrotten.

Lutz
Verschrotten nur dann, wenn Ersatz verfügbar...
ich habe bei GKN (heissen jetzt "Off-Highway Powertrain Services Germany GmbH") mehrere Kardanwellen, teils mit Doppelgelenk, überholen lassen.
Ergebnis:
Neuwertig, aber deutlich billiger als das Originalersatzteil. :rock:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Bikingdingo_2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-07-20 16:18:07
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#12 Beitrag von Bikingdingo_2 » 2021-01-24 0:32:35

Hallo zusammen,
da geh ich mit. Dachte es mir irgendwie schon.
Das "Auseinanderpressen" ist cool, weil ich mir die Demontage am HA Differential spare. Werde ich auf jeden Fall probieren. Gefühlt drückt erst das Fett raus bevor sich was bewegt, aber wir werden sehen.
Tatsächlich denke ich, dass nicht viel Weg erforderlich ist und sie deshalb auch fest sitzt. (kleiner Kardanwinkel, der durch Einfedern noch kleiner bzw. 0 wird)

Zuordnung der beiden Halbwellen kannte ich. Sonst ist Wuchten fällig...

Danke für die vielen Antworten! Ihr seid spitze!
Nichts von Wert ist einfach zu haben...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#13 Beitrag von Kami » 2021-01-24 0:51:48

dann brauchst du halt steiferes Fett ;-)
Zu finden bei jedem "professionellem" Traktorschrauber um das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung wieder Spielfrei zu machen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#14 Beitrag von lunschi » 2021-01-24 15:30:56

Kami hat geschrieben:
2021-01-24 0:51:48
dann brauchst du halt steiferes Fett ;-)
Zu finden bei jedem "professionellem" Traktorschrauber um das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung wieder Spielfrei zu machen.
Gruss
Kami
Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner Einschätzung nach nicht nur ein Schönheitsfehler. Das mag bei einem Traktor ja noch hingehen aber wenn man auch längere Strecken auf der Strasse fahren will doch wohl eher nicht oder?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-01-24 15:34:52

lunschi hat geschrieben:
2021-01-24 15:30:56
Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner Einschätzung nach nicht nur ein Schönheitsfehler.

Kai
N Traktor hat Kardanwellen?
Ich glaube er meinte damit eher so Dinge wie Achsschenkellagerungen, etc. Da ist bei nem Trecker der ne VMax von oft um 20km/h, max. 25km/h hat wirklich egal ob da n bisschen Spiel drin ist oder nicht. Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-24 16:02:32

Mark, Kami hat in dem Falle wesentlich mehr Ahnung als du. Halt dich ruhig mal zurück.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#17 Beitrag von OliverM » 2021-01-24 16:45:24

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-24 15:34:52
lunschi hat geschrieben:
2021-01-24 15:30:56
Ähm das ist doch jetzt wohl nicht ernstgemeint oder? Spiel in den Gelenken der Kardanwelle ist zumindestens meiner Einschätzung nach nicht nur ein Schönheitsfehler.

Kai
N Traktor hat Kardanwellen?
Ich glaube er meinte damit eher so Dinge wie Achsschenkellagerungen, etc. Da ist bei nem Trecker der ne VMax von oft um 20km/h, max. 25km/h hat wirklich egal ob da n bisschen Spiel drin ist oder nicht. Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung...
Leb ruhig weiter in deiner kleinen Welt ........ :ninja:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#18 Beitrag von hugepanic » 2021-01-24 19:10:55

Bikingdingo_2 hat geschrieben:
2021-01-24 0:32:35
...
Zuordnung der beiden Halbwellen kannte ich. Sonst ist Wuchten fällig...
Bekommst du nicht gewichtet, ist nämlich keine Unwucht sondern unterschiedliche Geschwindigkeit.
Trotzdem richtig montieren!

Benutzeravatar
Bikingdingo_2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-07-20 16:18:07
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#19 Beitrag von Bikingdingo_2 » 2021-02-01 17:30:45

Hallo zusammen,

ich möchte ein Update mit euch teilen. :blume:

Nachdem ich die Explosionszeichnung der Kardanwelle angesehen habe kam mir ein Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.

Die Kardanwelle ließ sich ja nicht weit genug zusammenschieben. Nachdem ich den Schmiernippel entfernt hatte ging das jedoch ganz gut. Es war tatsächlich so viel Fett im Verschiebestück, dass ein Zusammenschieben nicht mehr möglich war.

Das ließ sich schnell beheben. Stellt sich die Frage ob man diese Kardanwellen an dieser Stelle überhaupt regelmäßig schmieren muss. Das Fett kann eigentlich kaum austreten und müsste lang zur Schmierung zur Verfügung stehen...

Fazit: Lässt sich die Kardanwelle nicht Zusammenschieben, prüfen ob Auseinanderziehen geht. Wenn möglich, durch einige Hübe aus der Fettpresse prüfen ob Kardanwelle sofort auseinander gedrückt wird. Wenn ja ist vermutlich zuviel Fett im Verschiebestück.

Grüße

:spiel:
Nichts von Wert ist einfach zu haben...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-02-01 17:39:16

Naja, das Fett drückt sich halt schon aus dem Bereich raus und nimmt trotzdem Verschleißabrieb auf, der halt raus muss. Wenn man son Auto abschmiert und dass KM gefahren hat, dann kommt das Fett im schwarz raus, auch wenn man mit hellem Mehrzweckfett abgeschmiert hat.

Bei den Schiebestücken der Kardanwellen, ebenso den Kreuzgelenken bin ich aber mit Abschmiererei grundsätzlich zurückhaltend. Die kriegen von mir alle 10.000km nur einen Hub aus der Hebelpresse, die Kardanwelle weil man das Stück eben auch "voll" machen kann, die Kreuzgelenke weil man die auch "überfetten" kann und dann fliegen einem die Dichtringe der Nadellagerhülsen weg und dann bleibt dass Fett da keine 10.000km mehr drinnen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#21 Beitrag von DaPo » 2021-02-01 18:44:19

Hallo,

aus der Gelenkwelle einen Hydraulikzylinder zu basteln ist wohl der Klassiker schlechthin.
Wie Mark schon schrieb, einen Hub und fertig. Dafür lieber regelmäßig.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#22 Beitrag von ClausLa » 2021-02-01 20:09:05

Moin,
na ja, das Prinzip der Hydraulik kann man ja öfter mal nutzen; wir haben z.B. schon Pilotlager so ausgepresst.
Das Loch mit Fett auffüllen, olles Getriebewellenstück rein und dann mit einem amtlichen Mottek draufgemöllert :D

Gruß Claus

der sich bei der Welle des TE die Kreuzgelenke und deren Lager mal genau ansehen würde; bringt ja nix, wenns Schiebestück jetzt frei ist und die Gelenke schon vorgeschädigt sind.

Das gibt einen sauberen Schlag und die Teilstücke fliegen weit :eek:

Gruß Claus

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1757
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#23 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-18 13:13:38

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-01 17:39:16
Bei den Schiebestücken der Kardanwellen, ebenso den Kreuzgelenken bin ich aber mit Abschmiererei grundsätzlich zurückhaltend. Die kriegen von mir alle 10.000km nur einen Hub aus der Hebelpresse, die Kardanwelle weil man das Stück eben auch "voll" machen kann, die Kreuzgelenke weil man die auch "überfetten" kann und dann fliegen einem die Dichtringe der Nadellagerhülsen weg und dann bleibt dass Fett da keine 10.000km mehr drinnen.
Ich nehme das hier nochmal auf.

Ich habe jetzt bei mir die Kreuzgelenke geschmiert, bis neues Fett wieder ausgetreten war.
In das Schiebestück hab ich allerding bestimmt 6 Hübe reingedrückt, weil nirgens was ausgetreten ist.

:eek:

So lassen?

Achso der Ausgleichsbereich war bei mir furztrocken. Wurde deshalb auch schon mal in der Werkstatt angesprochen.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#24 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 13:22:52

Puh, bei dem LKW weis ich das ehrlich gesagt nicht so genau.
Bei mir sind da Gummimanchetten drauf und die Schiebestücke bekommen bei jedem Schmierdienst, im Regelfalle alle ca. 10.000km 2 Hübe.

Bei den PKWs wo ich das im Detail kenne geht das Fett in die Schiebehülse, verteilt sich da durch die Fliehkraft und geht dann so langsam Richtung Verzahnung.
Wenn du die Schiebehülse voll machst, kann sich das nicht mehr zusammen schieben und du machst dir ggfls. Differential / Verteilergetriebelager kaputt.

Wenn das alles gammelig ist und trocken, würde ich das erstmal auseinander ziehen, reinigen und von Hand neu fetten...
Ich würde dann einfach mal den Schmiernippel raus nehmen, die Kardanwelle am Achsflansch lösen und gucken, dass du das einmal ganz zusammen geschoben bekomst damit zu viel Fett ggfls. raus geht und einmal fast auseinander ziehen und mitm Pinsel nachfetten... Und vorher prüfen ob da nicht ne Gummimanchette drum gehört...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#25 Beitrag von husky240 » 2024-03-18 13:29:29

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-18 13:22:52
Wenn das alles gammelig ist und trocken, würde ich das erstmal auseinander ziehen, reinigen und von Hand neu fetten...
Moin,

Fett tritt in der Regel keins aus... vorher blockiert das Schiebestück.

Bitte unbedingt vor dem Auseinanderziehen markieren... am besten mit einem Dorn zwei Punkte einschlagen.
Die Wellenteile dürfen zueinander nicht verdreht werden sonst droht mit ziemlicher Sicherheit eine Unwucht.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1757
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#26 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-18 13:38:09

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-18 13:22:52
Ich würde dann einfach mal den Schmiernippel raus nehmen, die Kardanwelle am Achsflansch lösen und gucken, dass du das einmal ganz zusammen geschoben bekomst damit zu viel Fett ggfls. raus geht und einmal fast auseinander ziehen und mitm Pinsel nachfetten... Und vorher prüfen ob da nicht ne Gummimanchette drum gehört...
Oh geil :lol:

Ja, dass mit der nun mglw. nicht mehr möglichen Kompression leuchtet ein :wack:

Einmal fast auseinander ziehen: haben die i.d.R. einen Anschlag oder fluppt das irgendwann raus?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1757
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#27 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-18 13:40:07

husky240 hat geschrieben:
2024-03-18 13:29:29
Bitte unbedingt vor dem Auseinanderziehen markieren... am besten mit einem Dorn zwei Punkte einschlagen.
Die Wellenteile dürfen zueinander nicht verdreht werden sonst droht mit ziemlicher Sicherheit eine Unwucht.
Hallo Nils, verstanden! Ich habe schon gegsehen, da sing Gewichte drauf geklebt.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#28 Beitrag von hugepanic » 2024-03-18 13:55:56

Es geht glaube ich auch (eher?) um den Winkel der Kreuzgelenke. Wenn die falsch stehen dann stimmt die Winkelgeschwindigkeit nicht zwischen Eingang und Ausgang und es klemmt/vibriert/geht-kaputt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#29 Beitrag von Mark86 » 2024-03-18 14:04:08

Das man die Teile VORHER markiert ist schon weiter oben ausgiebig diskutiert worden.

Nein, wenn man dran zieht kann man davon ausgehen, dass man beide Teile in der Hand hat, das ploppt einem entgegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2250
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#30 Beitrag von husky240 » 2024-03-18 14:12:14

hugepanic hat geschrieben:
2024-03-18 13:55:56
Es geht glaube ich auch (eher?) um den Winkel der Kreuzgelenke.
Moin,

ja... hat aber das gleiche Ergebnis :happy:

Meist sind da eh Markierungen dran...
Ich würde die kurze Seite los machen, Schmiernippel raus schrauben, schauen ob sich was bewegt. Wenn ja, alles gut (evtl überschüssiges Fett raus drücken), wenn nein... vorsichtig warm machen (so das man das Teil noch gut anfassen kann) und noch mal probieren. Manchmal ist das Fett alt und verklebt. Falls sich dann immer noch nichts rührt muss das auseinander... könnte dann lustig werden...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten