Kardanwelle am Verschiebestück fest

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w3llschmidt
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#31 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-18 14:58:16

husky240 hat geschrieben:
2024-03-18 14:12:14
Ich würde die kurze Seite los machen, Schmiernippel raus schrauben, schauen ob sich was bewegt. Wenn ja, alles gut (evtl überschüssiges Fett raus drücken), wenn nein... vorsichtig warm machen (...)
So mach ich das! Kurze Seite, ist die am Getriebe ...

Danke Männers! :rock:
Gruss Henrik!

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unihell
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#32 Beitrag von unihell » 2024-03-18 23:39:58

Hallo
Mark86 hat geschrieben:
2021-01-24 15:34:52
N Traktor hat Kardanwellen?
...
Das merkt man nicht, dass stört nur den ein oder anderen ahnungslosen Prüfer bei der Hauptuntersuchung...
wenn wir sch von ahnungslos reden,wie glaubst du ist der Allradvorderachse angetrieben? Und wie beim MB-trac die Hinterachse, und dann gibt es noch diverse Knickschlepper, bei denen geht auch nicht mit WLAN
husky240 hat geschrieben:
2024-03-18 13:29:29
Die Wellenteile dürfen zueinander nicht verdreht werden sonst droht mit ziemlicher Sicherheit eine Unwucht.
die Unwucht muss nicht unbedingt sein, kommt auf die Fertigungstolerenz an. Viel schlimmer ist die Ungleichförmigkeit, die ändert sich immer wenn die Gelenke falsch zueinander stehen.
Gruß Helmut

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husky240
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#33 Beitrag von husky240 » 2024-03-19 13:42:44

unihell hat geschrieben:
2024-03-18 23:39:58
Viel schlimmer ist die Ungleichförmigkeit, die ändert sich immer wenn die Gelenke falsch zueinander stehen.
Moin Helmut,

und da dachte ich, dass dadurch die Unwucht entsteht... oder gehen die Gelenke dann nur kaputt weil der Winkel/ Lage nicht stimmt?
Die Welle selbst wird ja dann im ganzen gewuchtet. Das wird nur blöd wenn die angeschweißten Gewichte weg rosten...


Gruß vom Nils
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#34 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-19 16:46:15

husky240 hat geschrieben:
2024-03-19 13:42:44
unihell hat geschrieben:
2024-03-18 23:39:58
Viel schlimmer ist die Ungleichförmigkeit, die ändert sich immer wenn die Gelenke falsch zueinander stehen.
Moin Helmut,

und da dachte ich, dass dadurch die Unwucht entsteht... oder gehen die Gelenke dann nur kaputt weil der Winkel/ Lage nicht stimmt?
Die Welle selbst wird ja dann im ganzen gewuchtet. Das wird nur blöd wenn die angeschweißten Gewichte weg rosten...


Gruß vom Nils
Moin,



In diesem 2:39min Video gut erklärt. Es entstehen Drehschwingungen und keine "Unwucht". Fühlt sich ekelhaft an, ich habe nach einem Motorumbau, bei dem Motor-/Getriebewinkel nicht zum VTG-Winkel gepasst haben, nach etwa 15km auf Gleichlaufwelle umgebaut. Umpositionierung des Motors war nicht möglich, weil viel zu groß für die Karosserie.
Keiner fährt mit diesen Schwingungen freiwillig, man hat das Gefühl es zerreißt den gesamten Antriebsstrang.... und das tut es auch mit der Zeit. Das rattert ordentlich in den Getrieben.

Durch das verdrehte (falsche Ausrichtung der Kreuzgelenke zueinander) Zusammenstecken der Kardanwelle suggeriert man technisch eine solche Winkelabweichung.

Viele Grüße
Constantin

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husky240
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#35 Beitrag von husky240 » 2024-03-19 17:51:35

Merci Constantin für die Erklärung... :)


Gruß vom Nils
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Re: Kardanwelle am Verschiebestück fest

#36 Beitrag von unihell » 2024-03-19 22:17:55

Hallo
husky240 hat geschrieben:
2024-03-19 13:42:44
und da dachte ich, dass dadurch die Unwucht entsteht...
dass muss nicht sein, je nach Fertigungsgenauigkeit muss nicht zwangsläufig eine Unwucht eintreten. Drehschwingungen entstehen aber in jedem Fall. Besonders wichtig ist, dass bei ungleichen Beugewinkel der Gelenke die diese genau nach Herstellerangaben wieder gegeneinander eingebaut werden müssen. Auch die Beugewinkel selber müssen penibel eingehalten werden. Bei ungeraden Gelenzahlen ist das besonders wichtig. Z.B. wenn die Bodenfreiheit durch Zwischenlagen unter den Federpaketen verändert werden soll, und eine Kardanwelle mit drei Gelenken vorhanden ist.
Auch der Unimog ist in diesem Punkt eine Krücke, weil vorne und hinten jeweils nur ein Gelenk vorhanden ist. Dafür kann die Kardanwelle aber in jeder beliebigen Lage zusammengesteckt werden.
Gruß Helmut

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