Achsübersetzung 917 A
Moderator: Moderatoren
Achsübersetzung 917 A
Hallo zusammen,
ich stehe gerader vor der Entscheiduzng einen alten Feuerwehr-Funktwagen zu kaufen. Er hat Allrad zuschalktbar mit Untersetzung,
und wie viele stehe auch vor der Heerausforderung welche Achsübersetzugen für ein Wohnmobil sinnvoll ist.
Laut Angaben soll die VA mit 39:8 und die Hinterachse mit 43:10 übersetzt sein. Dass bekomme ich nicht überein warum das verschieden sein kann.
Soweit ich gelesen habe ist 43:10 die längste Übersetzung und 39:8 eine mittlere,
FIN ist : WDB67618315706760
Kann mir da bitte jemand "Licht ans Fahrrad" machen?
lieben Dank
ich stehe gerader vor der Entscheiduzng einen alten Feuerwehr-Funktwagen zu kaufen. Er hat Allrad zuschalktbar mit Untersetzung,
und wie viele stehe auch vor der Heerausforderung welche Achsübersetzugen für ein Wohnmobil sinnvoll ist.
Laut Angaben soll die VA mit 39:8 und die Hinterachse mit 43:10 übersetzt sein. Dass bekomme ich nicht überein warum das verschieden sein kann.
Soweit ich gelesen habe ist 43:10 die längste Übersetzung und 39:8 eine mittlere,
FIN ist : WDB67618315706760
Kann mir da bitte jemand "Licht ans Fahrrad" machen?
lieben Dank
- Pirx
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Re: Achsübersetzung 917 A
Beide Achsen haben die Übersetzung 39:8.
Dubiose, gecrackte Datenbanken in den Weiten des Internets müssen nicht immer korrekte Informationen liefern ...
Pirx
Dubiose, gecrackte Datenbanken in den Weiten des Internets müssen nicht immer korrekte Informationen liefern ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
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Re: Achsübersetzung 917 A
Hallo,
Lt. dem Datenblatt und deinem Baumuster 676183 hat der Wagen 39:8 in beiden Achsen (Seienübersetzung)
Allerdings hast du keinen zuschaltbaren Allrad in dem 917 - der hat permanenten Allrad. Zuschaltallrad gab es nicht.
Gruß
Rico
PS: Pirx war schneller
Lt. dem Datenblatt und deinem Baumuster 676183 hat der Wagen 39:8 in beiden Achsen (Seienübersetzung)
Allerdings hast du keinen zuschaltbaren Allrad in dem 917 - der hat permanenten Allrad. Zuschaltallrad gab es nicht.
Gruß
Rico
PS: Pirx war schneller
Re: Achsübersetzung 917 A
Danke für die schnelle Antwort. Also kann es überhaupt nicht sein, dass die VA eine andere Übersetzung hat hals die HA.
Würde aus eurer Sicht eine Umrüstung 43:10 sinnbehaftet und möglich sein ?
Gruß Ralf
Würde aus eurer Sicht eine Umrüstung 43:10 sinnbehaftet und möglich sein ?
Gruß Ralf
- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
- Wohnort: bei Regensburg
Re: Achsübersetzung 917 A
Es wäre zwar sehr ungewöhnlich - aber ja, es kann sein... wenn jemand rum geschraubt hat oder die Datenkarte falsch ist.
Eigentlich ist das schon recht zuverlässig. Wenn du Zugriff auf das Fahrzeug hast, dann kannst du noch die Plaketten auf den Achsen prüfen ( am Differenzialhals oben) da ist die jeweilige Übersetzung zu sehen. (es sei denn jemand hat ne andere Übersetzung eingebaut)
Diff umbauen möglich - ja.
Sinnbehaftet von 39:8 auf 43:10 zu wechseln ? Manche würden sich freuen 39:8 zu haben...
Ich finde das 39:8 die perfekte Übersetzung ist!
Der Wechsel würde schätzungsweise mit 5 -6T € zu Buche schlagen wenn man die Diff´s nicht selber wechseln und einstellen kann.
Das muss es einem erst mal wert sein..... - dafür kann man viel Diesel verfahren
Gruß
Rico
Eigentlich ist das schon recht zuverlässig. Wenn du Zugriff auf das Fahrzeug hast, dann kannst du noch die Plaketten auf den Achsen prüfen ( am Differenzialhals oben) da ist die jeweilige Übersetzung zu sehen. (es sei denn jemand hat ne andere Übersetzung eingebaut)
Diff umbauen möglich - ja.
Sinnbehaftet von 39:8 auf 43:10 zu wechseln ? Manche würden sich freuen 39:8 zu haben...
Ich finde das 39:8 die perfekte Übersetzung ist!
Der Wechsel würde schätzungsweise mit 5 -6T € zu Buche schlagen wenn man die Diff´s nicht selber wechseln und einstellen kann.
Das muss es einem erst mal wert sein..... - dafür kann man viel Diesel verfahren
Gruß
Rico
Re: Achsübersetzung 917 A
Hallo zusammen,
ich habe jetzt wieder ein interessantes Fzg. entdeckt. Wäre super nett wenn mit jemand etwas zu den Daten ermitteln könnten weil es aufgrund der Entfernung schlecht ist das vor Ort zu klären.
VIN: WDB67618215906298
Interessant ist ob Allrad, Radstand und Achsübersetzung
Danke schon mal
Viele Grüße
Ralf
ich habe jetzt wieder ein interessantes Fzg. entdeckt. Wäre super nett wenn mit jemand etwas zu den Daten ermitteln könnten weil es aufgrund der Entfernung schlecht ist das vor Ort zu klären.
VIN: WDB67618215906298
Interessant ist ob Allrad, Radstand und Achsübersetzung
Danke schon mal
Viele Grüße
Ralf
- Postkutscher
- Überholer
- Beiträge: 270
- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
- Wohnort: Westerwald
Re: Achsübersetzung 917 A
Hallo Ralf,
Radstand 3090mm
917 AF, also Allrad
Übersetzung 42:8 also 5,25
Quelle: Mercedes Web Parts
Gruß
Arno
Radstand 3090mm
917 AF, also Allrad
Übersetzung 42:8 also 5,25
Quelle: Mercedes Web Parts
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Achsübersetzung 917 A
Besten Dank