Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-19 22:49:31

Hallo zusammen,

was wiegt jener 2,8L Dieselmotor mit Rootsgebläse (ohne Getriebe)
... und wieviel Mehrleistung verträgt der Motor im Langstreckenbetrieb?
Habe schon irgenwo aufgeschnappt, dass man für den Roots eine größere Riemenscheibe verwendet, ratsam oder Finger weg?

Finden auch "modernere" Fremdmotoren Verwendung, falls ja, welche?

Mehr Drehzahlen und/oder längere Übersetzungen verfügbar?
Danke euch.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-19 22:54:16

Es gibt m.E. beim Originalmotor im A-L28 zwei Möglichkeiten: gemütlich unterwegs sein oder einen anderen Motor einbauen.

Was willst Du denn an einem Motorkonzept aus den 1950er Jahren groß verändern, dass die Charakteristik "moderner" wird?

Ja, natürlich kann man mit der Riemenscheibe experimentieren, aber man bekommt definitiv kein schnelles Auto.

Was der Motor konkret wiegt, weiß ich nicht. Wozu ist das wichtig?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#3 Beitrag von MartinK » 2021-01-19 23:22:32

"Es gibt m.E. beim Originalmotor im A-L28 zwei Möglichkeiten: gemütlich unterwegs sein oder einen anderen Motor einbauen."

Oder ein anderes Fahrzeug wählen. :ninja:

Ok, wir wissen ja nicht was er vor hat. Aber mit mehr Füllung geht es auch nicht schneller, wenn der DZM am Anschlag ist, dazu braucht es wieder eine andere Gesamtübersetzung, wobei wir wieder bei meinem Eingangssatz landen.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#4 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-20 5:05:41

Hallo Wilmaaa,
Gewicht, um ggf. das Einsparpotential gegenüber anderen Modellen zu ergründen, falls auf einen anderen Motor gewechselt würde.

Originale Leergewichte sind ja immer nur die halbe Wahrheit, um Fahrgestellreserven zu finden.
Ein MB M180 2,2L Benziner im Unimog S 404 mit um die 185kg wird vermutlich leichter sein, als ein 2,8L Diesel im Hanomag.
Und somit wären beim Hano noch mehr Nutzlastreserven, wenn man einen anderen Motor einbauen würde. ;)
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#5 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-01-20 7:12:04

Hallo Oelwurm

Der d28 la wiegt ca 390 kg ohne Getriebe mit getriebe ca 445 kg. das ist schon etwas.. Ich habe auch versucht ihm mehr leistung einzuhauchen.. aber das ist nur sehr begrenzt möglich.. mit der Riemenscheibe die kleiner ist, meine die ist 65 mm merkt man etwas mehr drehmoment unten rum aber mehr ist nicht drin.. drehzahl anheben ist so ne sache da läuft er schon ziemlich am limit.. und er fängt das saufen an.. Ich hab da wirklich viel probiert sogar auf turbo umgebaut aber das verträgt sich nicht wirklich mit den steuerzeiten da die überschneidung sehr großzügig ausgelegt ist fehlt dir unten rum dann die luftmasse.. und beim spritverbrauch von 20 l hab ich es dann sein gelassen und nach der Kopfdichtung . Es ist ein guter motor für seine zeit in der er konstruirt und gebaut wurde aber ein rennwagen wird es nicht. Was gut geht ist gewicht einsparen und auf 5 gang umrüsten da hat man schon etwas erfolg, Ich hab dann das Verteilergetriebe vom 1113 eingebaut das bringt etwas die drehzahl runter und passt recht gut in den rahmen und fällt kaum auf . Ideal wäre meiner meinung nach der deutz f4l 913 oder f5l 912 das geht gut umzubauen..aber der lärm hat mich dann doch davon abgebracht.

Ich hab jetzt umgebaut auf den d351 mla von hanomag das spart ca 40 kg gewicht und hat ähnliche leistung wie om 314 . und es bleibt noch immer ein hanomag.

mfg martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#6 Beitrag von Ulf H » 2021-01-22 20:59:07

... der Motor wurde schon ab Werk komplett ausgereizt ... Roots, Ölkühler und grosse Einspritzpumpe gegenüber dem Grundmodell mit 32 PS ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#7 Beitrag von LutzB » 2021-01-22 21:37:27

Ulf H hat geschrieben:
2021-01-22 20:59:07
...Grundmodell mit 32 PS ...
Deswegen waren die Treckerleute ja eine Zeit lang ganz scharf suf die 70-PS-Formel-1-Triebwerke aus dem AL28, von denen garantiert nicht eines die angegebenen 70 PS hat/hatte.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Wieviel kg wiegt hanomag AL28 Motor D28 ALA bzw. ALAS ?

#8 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-23 2:26:26

Super Infos von euch, besonders auch von Martin.
Vielen herzlichen Dank!
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Antworten