Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#31 Beitrag von treuss » 2021-01-23 21:46:35

Nein, das einzige was einfach immer "bläst" sind die Glocken, aber ansonsten sieht alles ziemlich dicht aus.
Ich Prüf morgen mal die ersten Dinge und halte euch auf dem laufendem :)

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#32 Beitrag von Mark86 » 2021-01-23 22:21:33

Ist normal. Die Magirus sind keine Kostverächter. Bekannte von mir haben auf 170D11 vor 3 Jahren genau die gleiche Tour gefahren wie wir, allerdings mit etwas über 10 Tonnen (wir nur mit knapp 9) und etwas größeren Rädern drauf und haben auf Albanientour 28,5 gebraucht, wir mit 1017 21,8 (was tendenziell schon viel ist).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#33 Beitrag von treuss » 2021-01-23 22:42:19

Aber der hihe Leistungsfall am Berg is eher unnormal meiner Meinung nach.
Wo bestellt ihr eure Düsen?

Grüße
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#34 Beitrag von Ulf H » 2021-01-23 22:49:46

... Geschwindikeit am Berg ist immer sehr relativ ... gegenüber dem Hano fegt der Deutz die Berge nur so hoch ... mit 3,45 Höhe und 9 t werde ich am Berg von leeren, aktuellen LKW überholt ... die vollen sind langsamer als ich, aber zum vernünftig Überholen reicht es nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
valeri
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2016-11-24 19:24:27
Wohnort: HWI

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#35 Beitrag von valeri » 2021-01-23 23:31:34

Ich fuhr mit 30 km Kasselerberg hoch ,noch dem ich ausgebremst wurde

MfG Valeri

Ps wie ist nun Tacho Winkelgetriebe Übersetzung
"Wenn du schnell ans Ziel willst, gehe langsam."

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#36 Beitrag von Weickenm » 2021-01-23 23:32:47

Gentlemen,

ich wiederhole mich. Am Berg darf gerne überholt werden. Der gesunde Motor sollte das können, allerdings sind 10t auch ein Wort...

Hast Du mal die Kompression geprüft? Vielleicht bringt er nicht mehr auf allen Kesseln den vollen Druck. Auch das Ventilspiel (muss ich bei meinem auch noch :angel: ) darf geprüft werden. Den Auszug aus dem Werkstatthandbuch dafür hast Du?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#37 Beitrag von lura » 2021-01-23 23:50:37

LKW werden am Berg nun mal Langsamer. Wobei Deutz erst langsamer werden, wenn der Berg sofort erkennbar ist. Da gibt es andere, die werden schon langsamer, wenn der Berg für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist. :positiv:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#38 Beitrag von treuss » 2021-01-24 21:37:22

Guten Abend,

Habe heute mal Filter getauscht. Einen der alten aufgeflext und ja, so meine eigene Erfahrung sagt, dass er durchaus vollgesifft war, aber noch nicht zu dreckig um sofort getauscht werden zu müssen. Aber schadet ja nie und kostet nicht die Welt.

Viel interessanter und auch auffälliger war, dass die Entlüftungsschraube vom Filterhalter beim wieder einschrauben direkt gerissen ist (nein... Ich hab Gefühl 😂)
Nachdem ich sie rausgepopelt habe, hat sich deutlich gezeigt, dass die Bruchstelle nicht frisch sondern schon angelaufen/angerostet war.
Blöderweise direkt am Auslassschlitz im Gewinde. Das könnte aber gut für den Leistungsverlust bei Last verantwortlich sein... Insgeheim wohl Luft gezogen.
Bin morgen wieder auf meiner Stammstrecke Richtung Fulda unterwegs. So oft wie ich die fahre hab ich damit eine gute Vergleichsbasis.
Der vielleicht höhere Spritverbrauch hängt ggf. auch daran, dass die geringere Leistung durch die Undichtigkeit natürlich irgendwo kompensiert werden muss, oder rede ich mir da nur etwas schön?

@florian: das WHB hab ich zur Hand, Ventile einstellen kommt sobald das Wetter nicht mehr so siffig ist.

Zur Kompressionsmessung und Düsen abdrücken fehlt mir momentan noch das passende Equipment. Steht aber auf der geheimen Wunschliste, habt ihr Empfehlungen was Preis/Leistungsmäßig fürs Hobby passend ist?

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#39 Beitrag von treuss » 2021-01-24 21:44:56

@Valeri: K-Wert ist nach Angleichung 994 (schnell auf der Rechnung abgelesen) ...bin mir nicht sicher ob das dann bedeutet, dass der Übersetzungswert dann 0,994 ist.
Hab das aktuelle Winkelgetriebe leider nicht im Kopf, das alte war 0,640.

@Felix: ich besorg die Tage neue Düsen, ist auf Ersatz eh nicht verkehrt.
Sperren sind nicht drin :)

Grüße Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#40 Beitrag von dave » 2021-01-25 9:33:51

treuss hat geschrieben:
2021-01-24 21:37:22
Der vielleicht höhere Spritverbrauch hängt ggf. auch daran, dass die geringere Leistung durch die Undichtigkeit natürlich irgendwo kompensiert werden muss, oder rede ich mir da nur etwas schön?
moin!

ich las hier im forum irgendwo mal sinngemäß (finds nicht mehr): wenn die förderelemente der einspritzpumpe nicht vollständig mit diesel gefüllt werden (filter verstopft oder luftleck), verlagert sich der effektive förderbeginn nach spät, weil sich die blasen im gegensatz zum diesel komprimieren lassen. durch den späten förderbeginn sinkt der wirkungsgrad. der gasfuß und der regler der einspritzpumpe gleichen diesen leistungsmangel weitgehend aus, aber für die gleiche arbeit wird mehr diesel verbrannt.

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#41 Beitrag von treuss » 2021-01-26 0:25:59

Abend,

Es gibt neues...
Wie gesagt, gestern noch Luft und Sprit Filter getauscht, mal nachgesehen ob alle Leitungen dicht sind (rein optische Kontrolle ohne Lecksuchspray). Die gebrochene Schraube getauscht und so kleine Dienste halt..
Vollgetankt, bis ins Einlaufrohr (um ggf. leichte Schrägstellung zu kompensieren).
Heute morgen dann meine Stammstrecke gefahren. Sind gesamt 140km - 85km/h:
- Leistungsmäßig ist es besser geworden aber noch nicht perfekt
- eben nachgetankt, wieder bis Oberkante....
42l - das sind 30l/100km

Filtertauschen hatte wohl eher zur Ursache, dass er noch mehr Durst hat.
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#42 Beitrag von Weickenm » 2021-01-26 0:32:08

Moin Thomas,

ich hatte beim letzten Filterwechsel aus Versehen den Gummidichtring am Filter geschrottet. Das war sehr undicht dann. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ist das von der Seite kommend safe?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#43 Beitrag von treuss » 2021-01-26 0:41:24

Hi Florian,

Ja, war das erste was ich geguckt habe (ich vertrau mir selbst nicht immer 😂😂)
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#44 Beitrag von lura » 2021-01-26 0:45:55

30 l sind wohl etwasviel.
Es sei denn Du hast ein Streckenprofil mit großen Höhen unterschieden, lange Steigungen kurze Gefälle. Aber auch dann ist das recht viel. Da lag ich nur mit dem V10 drüber. Das war mir auch zu viel. :angel: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#45 Beitrag von treuss » 2021-01-26 0:50:27

Ab Hammelburg in die Rhön rein, wirds bergig, aber sollte trotzdem nicht sooo krass sein. Vorallem fahr ich die Strecke genauso wieder zurück, das gleicht sich zumindest in der Theorie dann fast aus.

Grüße
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#46 Beitrag von lura » 2021-01-26 0:57:34

treuss hat geschrieben:
2021-01-26 0:50:27
Ab Hammelburg in die Rhön rein, wirds bergig, aber sollte trotzdem nicht sooo krass sein. Vorallem fahr ich die Strecke genauso wieder zurück, das gleicht sich zumindest in der Theorie dann fast aus.
Das sehe ich auch so, dann sind Steigungen und Gefälle im gleichen Verhältnis. Dann geht es jetzt wohl an einspritzzeitpunkt und Ventile einstellen. Einspritzdüsen erneuern.
Mein BF6L913 hat mit neuen Düsen mehr verbraucht. Ich hatte hier berichtet was ich vorhatte, keine Reaktion darauf, ich dachte: betrete ich mal Neuland :unwuerdig: :idee: :D und als ich dann berichtete, daß der Verbrauch danach stieg, kamen ganz viele Bestätigungen von anderen 913er-Fahrern :rock: :D :blush:
Also viel Erfolg
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#47 Beitrag von treuss » 2021-01-26 1:15:12

Na du machst mir Mut 😂 was hast du dann geändert, um den Verbrauch runter zu bringen?

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#48 Beitrag von lura » 2021-01-26 2:57:54

Hi Thomas, nix, ich bin einfach weitergefahren, der Verbrauch stieg von 19 auf 21 l/100km.dss fand ich noch i.O.
Eine Sache könntest Du noch untersuchen: ob während der Fahrt eine Dieseldruckleitungundicht ist und einen feinen Dieselstrahl in die Luft sprüht. Dazu alle Druckleitungen mal mit Tüchern umwickeln und ne Runde fahren und dann kontrollieren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#49 Beitrag von Uwe » 2021-01-26 9:01:59

Hmm, Hammelburg -> Rhön bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: so wirklich wundern mir die 30l da nicht, zumal ja noch Leistungsmessung dabei war.

Das Auto braucht locker 40km, bis alle Getriebe einigermaßen durchgewärmt sind, bei Kurzstrecken ergibt es so m.M. keinen Sinn, Verbrauchsmessungen durchführen zu wollen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Erhöhter Kraftstoff Verbrauch F6L413 - oder doch nicht?

#50 Beitrag von treuss » 2021-01-26 10:40:55

Ja das stimmt, auf Kurzstrecke kann man kaum verbindliche Werte errechnen. Aber im Vergleich zu vorher ist es definitiv gestiegen.

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Antworten