90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
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90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Hallo zusammen,
Ich brauche mal ganz schnell Eure Hilfe
Dieselfilter am 90-16 getauscht, Will partout danach nicht anspringen.
Dieselfilter WK731, den neuen randvoll mit Diesel befüllt, eingebaut, dann die kleine Schraube am Oberen Rand der Aufnahme vom Fikter geöffnet und angefangen zu pumpen. Man pumpt sich dumm und dämlich, aber es sprudelt nicht. Man hört es direkt gluckern. Wenn ich durch die Entlüftungsschraube (das ist doch die M5 Schraube mit dem kleinen Pfeil oder?) Diesel einfülle, sprudelt es 2 - 3 Mal, dann aber auch nicht mehr.
LKW muss bis morgen früh vor der Halle weg
Je
Ich brauche mal ganz schnell Eure Hilfe
Dieselfilter am 90-16 getauscht, Will partout danach nicht anspringen.
Dieselfilter WK731, den neuen randvoll mit Diesel befüllt, eingebaut, dann die kleine Schraube am Oberen Rand der Aufnahme vom Fikter geöffnet und angefangen zu pumpen. Man pumpt sich dumm und dämlich, aber es sprudelt nicht. Man hört es direkt gluckern. Wenn ich durch die Entlüftungsschraube (das ist doch die M5 Schraube mit dem kleinen Pfeil oder?) Diesel einfülle, sprudelt es 2 - 3 Mal, dann aber auch nicht mehr.
LKW muss bis morgen früh vor der Halle weg
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Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-01-10 19:39:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Am 10.1.2021 Titel geändert aufgrund Vollzugsmeldung und Problemlösung.
Grund: Am 10.1.2021 Titel geändert aufgrund Vollzugsmeldung und Problemlösung.
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- Schrauber
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ich hab kein WIssen über den 90-16 aber ich erinnere mich dunkel dass das hier mal behandelt wurde.... https://www.youtube.com/watch?v=eNsAQ9IQcCU&t=338s gab's da nicht noch einen Trick bei der Sache?
Edit: Das war's: Nockenwellenstellung muss beachtet werden!
Edit: Das war's: Nockenwellenstellung muss beachtet werden!
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Hatte ich letztens auch. Bei mir was die Leitung zur Kraftstoffpumpe verstopft. Bei anderen war der Filter im Schnapsglas verstopft. Also Filter im Schnapsglas tauschen/reinigen und die Leitung vom Tank zum Schnapsglas einmal mit der Ausblaspistole durchblasen.
Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Hattest Du den Vorfilter demontiert? Dann schau mal, ob die Gummidichtung beim Vorfilter (direkt am Schnapsglas) noch da ist...
...Sebi
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Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Hallo!
Wir haben kein Schnapsglas .
Wir haben das Auto nicht lange und Wollten lediglich routine mäßig den Filter wechseln
Man spürt schon einen Widerstand nach ca. Der Hälfte des Pumpweges, allerdings sprudelt es noch nicht
Wir haben kein Schnapsglas .
Wir haben das Auto nicht lange und Wollten lediglich routine mäßig den Filter wechseln
Man spürt schon einen Widerstand nach ca. Der Hälfte des Pumpweges, allerdings sprudelt es noch nicht
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Es ist schwierig auf Zuruf zu arbeiten .
Ist genügend Diesel im Tank?
-Entlüftungsschraube anziehen.
-Schauen ob die Förderpumpe überhaupt pumpt , falls nicht : Motor von Hand ein Stückchen weiter drehen und erneut versuchen.
-Vom Filter geht ein Schlauch an die ESP diese Schraube (SW 19) lösen , Pumpen und schauen ob Diesel kommt . Anschließend die Hohlschraube wieder anziehen und Pumpen bis du ein schnarrendes Geräusch hörst.----- Starten und gut ist .
-Falls du Luft in die Pumpenelemente gebracht hast : Einspritzleitungen oben an den Düsenstöcken lösen (mind. 3 St) und starten bis dort Diesel kommt . Anschließend anziehen nicht vergessen, sonst war die Motorwäsche nutzlos .
Falls kein Diesel kommt :
-Filtersieb in der Pumpe kontrollieren
-Tank kontrollieren
Gruß
Oliver
Ist genügend Diesel im Tank?
-Entlüftungsschraube anziehen.
-Schauen ob die Förderpumpe überhaupt pumpt , falls nicht : Motor von Hand ein Stückchen weiter drehen und erneut versuchen.
-Vom Filter geht ein Schlauch an die ESP diese Schraube (SW 19) lösen , Pumpen und schauen ob Diesel kommt . Anschließend die Hohlschraube wieder anziehen und Pumpen bis du ein schnarrendes Geräusch hörst.----- Starten und gut ist .
-Falls du Luft in die Pumpenelemente gebracht hast : Einspritzleitungen oben an den Düsenstöcken lösen (mind. 3 St) und starten bis dort Diesel kommt . Anschließend anziehen nicht vergessen, sonst war die Motorwäsche nutzlos .
Falls kein Diesel kommt :
-Filtersieb in der Pumpe kontrollieren
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Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Das Filtersieb ist kein Schnapsglas, aber wenn ihr nicht wisst was gemeint ist, wart ihr da nicht dran und es sollte Dicht sein .Pforzheimer hat geschrieben: ↑2021-01-07 19:38:11Hallo!
Wir haben kein Schnapsglas .
Wir haben das Auto nicht lange und Wollten lediglich routine mäßig den Filter wechseln
Man spürt schon einen Widerstand nach ca. Der Hälfte des Pumpweges, allerdings sprudelt es noch nicht
Auf der Förderpumpe ist ein Deckelchen mit einer Schraube (i.d.R. SW8) sDiese abschrauben, den Deckel runter nehmen und schon schaut man auf das Filtersieb der Förderpumpe.
Gruß
Oliver
https://www.ebay.de/itm/Deutz-Forderpum ... 3960542100
Auf dem Foto ist der Deckel zu erkennen . Dort ist er aber mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt.
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Achso, ich bin von einem separaten Vorfilter ausgegangen...
Ja, Sieb ist pico bello sauber, Neue Dichtung für die Schraube auch drin. Sollte dicht sein.. Das hatte ich schon vor dem Filterwechsel gemacht
Ja, Sieb ist pico bello sauber, Neue Dichtung für die Schraube auch drin. Sollte dicht sein.. Das hatte ich schon vor dem Filterwechsel gemacht
- Wilmaaa
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Sollte oder ist?
Manchmal hilft es, wenn man das vermeintlich Funktionierende nochmal anschaut.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
So, habe für heute aufgegeben. Zu kalt.
Morgen früh geht's weiter.
Stand jetzt : Sieb sauber, Pumpe ist dicht.
Es sprudelt Diesel aus der Entlüftungsschraube am Filter, allerdings nicht durchgängig beim Pumpen, und nicht wirklich Blasenfrei.
Ich versuche morgen mal den Motor von Hand weiter zu drehen und weiter zu pumpen....
Morgen früh geht's weiter.
Stand jetzt : Sieb sauber, Pumpe ist dicht.
Es sprudelt Diesel aus der Entlüftungsschraube am Filter, allerdings nicht durchgängig beim Pumpen, und nicht wirklich Blasenfrei.
Ich versuche morgen mal den Motor von Hand weiter zu drehen und weiter zu pumpen....
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Also wenn Filter dicht aufgeschraubt und an der Pumpe alles dicht ist machen wir es so.
Ein Mann öffnet die Schraube oberhalb der Pumpe und der zweite startet den Motor. Lass den doch pumpen/arbeiten. Ruckzuck tritt Diesel am oberen Schlauch aus, Schraube zudrehen und nach einigem Ruckeln läuft der Motor rund.
Voraussetzung sind ordentliche Batterien die das orgeln überstehen.
Grüße
Ein Mann öffnet die Schraube oberhalb der Pumpe und der zweite startet den Motor. Lass den doch pumpen/arbeiten. Ruckzuck tritt Diesel am oberen Schlauch aus, Schraube zudrehen und nach einigem Ruckeln läuft der Motor rund.
Voraussetzung sind ordentliche Batterien die das orgeln überstehen.
Grüße
- Buclarisa
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Dazu müsste man zu 2. sein.Radler61 hat geschrieben: ↑2021-01-07 21:07:00Also wenn Filter dicht aufgeschraubt und an der Pumpe alles dicht ist machen wir es so.
Ein Mann öffnet die Schraube oberhalb der Pumpe und der zweite startet den Motor. Lass den doch pumpen/arbeiten. Ruckzuck tritt Diesel am oberen Schlauch aus, Schraube zudrehen und nach einigem Ruckeln läuft der Motor rund.
Voraussetzung sind ordentliche Batterien die das orgeln überstehen.
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"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ich hab etwas den Überblick verloren - aber die Schraube auf dem Bild gibts doch auch (wahrscheinlich wurde sie schon genannt)
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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- RandyHandy
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
So ne Nummer ist uns damals zum Glück in der Werkstatt passiert - Vorförderpumpe hatte ne Macke (BF6L913)
Abhilfe neue Vorförderpumpe verbaut und schon lief er wieder.
Für den Notfall habe ich jetzt eine einfache Dieselpumpe dabei, diese wird einfach in die Vorlaufleitung geschraubt und mit Strom versorgt - mit dieser Version soll der Motor auch starten lt. Meister von Kolben Seeger
Abhilfe neue Vorförderpumpe verbaut und schon lief er wieder.
Für den Notfall habe ich jetzt eine einfache Dieselpumpe dabei, diese wird einfach in die Vorlaufleitung geschraubt und mit Strom versorgt - mit dieser Version soll der Motor auch starten lt. Meister von Kolben Seeger
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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- verzahnerchris
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Überprüfe mal die dieselleitung zum Tank
Möglicherweise zieht die Luft.
Chris
Möglicherweise zieht die Luft.
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Nicht schlagen aber - ist genug Diesel drin - also physisch nicht nur angezeigt?
Gruß Marcel
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Hallo,
Also entweder im Tank (zu wenig drin), eine Leitung undicht (kann auch sein, dass eine Leitung bei evtl. ab- und wiederanschrauben in Verbindung mit dem Filterwechsel einen kleinen Riß bekommen hat), oder im Bereich des Vorfilters oder des Filters selbst eine Undichtigkeit. Da an den letzten beiden Dingen geschraubt wurde, würde ich da zuerst schauen.
Gruß,
Michael
Dann ist entweder noch Luft drin oder aber es wird irgendwo Luft angesaugt.Pforzheimer hat geschrieben: ↑2021-01-07 20:41:16Es sprudelt Diesel aus der Entlüftungsschraube am Filter, allerdings nicht durchgängig beim Pumpen, und nicht wirklich Blasenfrei.
Also entweder im Tank (zu wenig drin), eine Leitung undicht (kann auch sein, dass eine Leitung bei evtl. ab- und wiederanschrauben in Verbindung mit dem Filterwechsel einen kleinen Riß bekommen hat), oder im Bereich des Vorfilters oder des Filters selbst eine Undichtigkeit. Da an den letzten beiden Dingen geschraubt wurde, würde ich da zuerst schauen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ich möchte hier mal wieder das Motorstarten nach dem Kraftstofffilterwechsel mit Bremsenreiniger bewerben.
Den ganzen Aufwand des Entlüftens übernimmt das System bei laufendem Motor zuverlässig, erfolgreich und schnell von selbst.
Lutz, in freudiger Erwartung des Shitstorms
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We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Also Stand jetzt.
Zu dem was noch im Tank war 45L reingekippt. Wie viel sollte denn mindestens drin sein?
Also nach Klopfen etwa halb voll.
Ich habe die Hohlschraube an der ESP etwas gelöst. Beim Pumpen hört man es gluckern da oben, allerdings kommt kein Diesel.
Zu dem was noch im Tank war 45L reingekippt. Wie viel sollte denn mindestens drin sein?
Also nach Klopfen etwa halb voll.
Ich habe die Hohlschraube an der ESP etwas gelöst. Beim Pumpen hört man es gluckern da oben, allerdings kommt kein Diesel.
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Bei Kraftstoffmangel wäre der Motor m.M.n. schon vor dem Filterwechsel nicht mehr angesprungen und nicht nur danach nicht.
Lutz
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Wahrscheinlich ja. Er lief 1A.
- Itchywheels
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Schau mal wo dein Rücklauf hin geht....
Ich hatte sowas nach einem Filterwechsel auch mal. Das Fahrzeug hatte einen kurzgeschlossenen Rücklauf, d.h. Er hat die Luft im Kreis gepumpt. Der Rücklauf ging in die Zuleitung.
Ansonsten würde ich vor dem Filtereingang die Leitung in einen Kanister legen und entlüften.
Springt er an kannst du den Fehler eingrenzen.
Gruß
Rico
Ich hatte sowas nach einem Filterwechsel auch mal. Das Fahrzeug hatte einen kurzgeschlossenen Rücklauf, d.h. Er hat die Luft im Kreis gepumpt. Der Rücklauf ging in die Zuleitung.
Ansonsten würde ich vor dem Filtereingang die Leitung in einen Kanister legen und entlüften.
Springt er an kannst du den Fehler eingrenzen.
Gruß
Rico
Zuletzt geändert von Itchywheels am 2021-01-08 12:04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ist das überhaupt der richtige Filter?
In meinem 90-16 ist ein WK 940/5 mit 62/71 mm
Du hast einen WK 731 mit 71/76 mm
Kann ja richtig sein - nur so als Frage.
Gruß Marcel
In meinem 90-16 ist ein WK 940/5 mit 62/71 mm
Du hast einen WK 731 mit 71/76 mm
Kann ja richtig sein - nur so als Frage.
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ich denke schon. Der wird als Alternative gelistet. Glaube deiner hat nur weniger Intervalle nötig...
War bei meinem auch vorher drin
War bei meinem auch vorher drin
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Aber die Dichtung sitzt an einer anderen Stelle - vielleicht ist die Stelle siffig?
Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Grad mal gecheckt. Die Aufnahme sieht sauber aus,
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Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Ich finde keine Bessere Stellung als ca. 1/3 bis 1/2 Hebelweg zum Pumpen. Ist das normal?
Ich pumpe aber es kommt nix aus der Entlüftungsschraube vom Filter
Ich pumpe aber es kommt nix aus der Entlüftungsschraube vom Filter
Re: Akut! 90-16 startet nicht nach Dieselfilter Wechsel
Vergiss doch mal dieses dämliche Entlüftungsschräubchen und mache einfach das, was dir vorher empfohlen wurde.
Ich bin hier raus . Bildungsneutral und Beratungsresistent macht es müssig und fade helfen zu wollen.
In diesem Sinne
Oliver
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