Dieselmotor mit Aussetzern
Moderator: Moderatoren
Dieselmotor mit Aussetzern
Hallo Orakel,
der Motor vom Fendt meines Bruders zickt bissle. Es ist ein Farmer 2DE, Dreizylinder, Bosch Reiheneinspritzpumpe. Beim Übergang vom Schub- in den Zugbereich klingt es, wie wenn ein Zylinder nicht so recht mit läuft. Standgas ist unauffällig, Lastbetrieb auch. Winterdiesel ist drin. Ich selber habs ja eher so mit den Benzinmotoren, daher die Frage hier ins Forum...
Habt ihr einen Rat, wo wir mit der Suche anfangen können?
Grüße
Stefan
der Motor vom Fendt meines Bruders zickt bissle. Es ist ein Farmer 2DE, Dreizylinder, Bosch Reiheneinspritzpumpe. Beim Übergang vom Schub- in den Zugbereich klingt es, wie wenn ein Zylinder nicht so recht mit läuft. Standgas ist unauffällig, Lastbetrieb auch. Winterdiesel ist drin. Ich selber habs ja eher so mit den Benzinmotoren, daher die Frage hier ins Forum...
Habt ihr einen Rat, wo wir mit der Suche anfangen können?
Grüße
Stefan
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Könnte eine Einspritzdüse sein, die ein wenig Überredung braucht, um wieder mitzuspielen.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Bei den alten Motoren würde ich mal bei den düsen anfangen. Ausbauen und zum Landmaschinen Mech, oder Bosch Dienst. Und wenn es dann nicht weg ist, das selbe mit der Einspritzpumpe
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Die MWM-Motoren sind prinzipiell unkritisch. Von daher würde ich pers. erst einmal die Einspritzdüsen prüfen .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
... erstmal abhören ob ein Zylinder erheblich anders klingt ... dann Einspritzleitungen einzeln lösen um den Übeltäter einzugrenzen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Hallo,
ganz sicher, daß das Geräusch vom Motor kommt ?
Getriebe / Antriebsstrang würde ich mal nicht außer Acht lassen.
Gruß Oliver
ganz sicher, daß das Geräusch vom Motor kommt ?
Getriebe / Antriebsstrang würde ich mal nicht außer Acht lassen.
Gruß Oliver
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Herzlichen Dank soweit, ich werde berichten...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Moin Stefan !
Du hast schon die richtige Diagnose festgetellt: Die Einspritzanlage ist wahrscheinlich hin; Das Fahrzeug ist von 1968-1971 mit D208-3
1.= Die Pumpe hat keine Motorschmierung,die Vorbesitzer haben sich meistens mit der Ölkanne verfeindet,dadurch verdünnt sich das Öl in der Pumpe und führt zu Mangelschmierung der Lager(die etwa 10000 h halten sollen).
2.= Die Pumpe hat keinen Durchfluß (nur einen Zulauf),daher bleibt immer etwas Dreck im Saugraum und lässt die hinteren Pumpenelemente zuerst verschleißen(ohne Filter sind die früher auch oft gefahren).
3.= Die Düsen sollen bei MWM alle 3000h überprüft ggf.eingestell oder erneuert werden.
Du kannst zumindest die Lager grob überprüfen.indem die Förderpumpe abgebaut wird und mit einen Schraubendreher die Nockenwelle anhebst(sollte nicht gehen,dann zumindest erstmal keinen schwerwiegenden Lagerschaden).
Rest sonst per PN.
Gruß Christian
Du hast schon die richtige Diagnose festgetellt: Die Einspritzanlage ist wahrscheinlich hin; Das Fahrzeug ist von 1968-1971 mit D208-3
1.= Die Pumpe hat keine Motorschmierung,die Vorbesitzer haben sich meistens mit der Ölkanne verfeindet,dadurch verdünnt sich das Öl in der Pumpe und führt zu Mangelschmierung der Lager(die etwa 10000 h halten sollen).
2.= Die Pumpe hat keinen Durchfluß (nur einen Zulauf),daher bleibt immer etwas Dreck im Saugraum und lässt die hinteren Pumpenelemente zuerst verschleißen(ohne Filter sind die früher auch oft gefahren).
3.= Die Düsen sollen bei MWM alle 3000h überprüft ggf.eingestell oder erneuert werden.
Du kannst zumindest die Lager grob überprüfen.indem die Förderpumpe abgebaut wird und mit einen Schraubendreher die Nockenwelle anhebst(sollte nicht gehen,dann zumindest erstmal keinen schwerwiegenden Lagerschaden).
Rest sonst per PN.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Dieselmotor mit Aussetzern
Wow, DAS ist mal eine fundierte Ansage! Herzlichen Dank, Christian. Ich werde mich ggf. per PN melden!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan