Seite 1 von 1

Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:06:44
von Ralphi70
Hallo zusammen, ich habe ein zu schaltbare Vorderradantrieb. Dazu müsste ich eigentlich die Gelenkwellen an den Vorderrädern blockieren. Dazu gibt es keine entsprechende Vorrichtung. Siehe folgende Fotos. Kennt sich einer aus mit sowas? Das Fahrzeug ist ein OM Baujahr 1955.

[

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:11:39
von Uwe
Hallo,

der OM hat sicherlich keine Freilaufnaben, insofern muss beim Einschalten des Allrads auch nichts blockiert werden...

Gruß
Uwe

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:14:07
von Ralphi70
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Guck mal so sieht das Auto aus. Und oben habe ich jetzt Fotos reingestellt die die Freilaufnaben zeigen

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:24:04
von lura
Schnuckeliger kleiner Laster :rock: ,schau mal den Deckel, den Du abgeschraubt hast, von innen an, ob dort eine Nut für die beiden Zapfen auf der Antriebswelle ist. Manchmal werden diese Antriebsdeckel ausgedreht, damit der Allrad nicht mitdreht, das spart Sprit.

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:31:16
von OliverM
Ralphi70 hat geschrieben:
2020-12-23 20:14:07
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Guck mal so sieht das Auto aus. Und oben habe ich jetzt Fotos reingestellt die die Freilaufnaben zeigen
Moin Ralphi,
ich sehe da keine Freilaufnaben .

Gruß

Oliver

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 20:43:54
von lura
Oder den Zwischenring mal rausnehmen., das der Deckel dichter ranrückt.

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 21:37:35
von Ralphi70
OliverM hat geschrieben:
2020-12-23 20:31:16
Ralphi70 hat geschrieben:
2020-12-23 20:14:07
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Guck mal so sieht das Auto aus. Und oben habe ich jetzt Fotos reingestellt die die Freilaufnaben zeigen
Moin Ralphi,
ich sehe da keine Freilaufnaben .

Gruß

Oliver
Hey, ich weiß jetzt auch nicht die genaue Definition von Freilaufnaben. Aber die Nabe mit dem Quer Zapfen hat keinen Eingriff in den Deckel.

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 21:38:25
von Ralphi70
lura hat geschrieben:
2020-12-23 20:43:54
Oder den Zwischenring mal rausnehmen., das der Deckel dichter ranrückt.
Der Deckel ist leider von ihm Plan gedreht und hat keinen Eingriff für Zapfen.

Re: Zu schaltbare Allrad vorne

Verfasst: 2020-12-23 23:16:37
von lura
Hi, dann neue Deckel besorgen und dann hast Du wieder Allrad. Oder nachfertigen lassen. Vielleicht liegen die originalen Deckel ja irgendwo im Fahrzeug. :idee: