Iveco Daily

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Iveco Daily

#31 Beitrag von LutzB » 2020-12-26 10:04:11

OliverM hat geschrieben:
2020-12-26 9:41:38
die Dinger werden ja nicht nach Gewicht kalkuliert .
Das bezieht sich nicht auf den Preis, sondern auf die von Mark gewählte Bezeichnung "LKW-VTG".
Wie manche Unternehmen ihre Ersatzteilpreise kalkulieren, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich sind deren Glaskugeln aus Milchglas.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Daily

#32 Beitrag von OliverM » 2020-12-26 10:56:45

LutzB hat geschrieben:
2020-12-26 10:04:11
OliverM hat geschrieben:
2020-12-26 9:41:38
die Dinger werden ja nicht nach Gewicht kalkuliert .
Das bezieht sich nicht auf den Preis, sondern auf die von Mark gewählte Bezeichnung "LKW-VTG".
Wie manche Unternehmen ihre Ersatzteilpreise kalkulieren, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich sind deren Glaskugeln aus Milchglas.

Lutz
Ok ,
manchmal habe ich auch den Eindruck, daß manch ein Wirtschaftsingenieur (für mich pers. das Unwort des Jahrhunderts) bei solch einer Preisgestaltung seinen feuchten Traum ausgelebt hat ....... wobei solch ein VTG Anfang des Jahres noch knapp 6.000,- Euro gekostet hat .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Iveco Daily

#33 Beitrag von farnham » 2020-12-26 11:14:20

Wie kann eine Tintenpatrone 70 EUR kosten, wenn der ganze Drucker 100 EUR kostet? Ist zwar ein merkwürdiges Geschäftsmodell für einen Autohersteller, aber das Auto als Wegwerfartikel ist gerade groß in Mode, wie immer feiner abgestuften und schneller aufeinander folgende verpflichende Abgasnormen und Verbrauchsvorgaben klar zeigen. Wie soll sich da Hersteller noch Zeit und Muße finden, sich um so profane Dinge wie ein haltbares VTG zu kümmern? Viel wichtiger ist, das der Mild-Hybrid im Geländetransporter bis gestern fertig ist :D
Zuletzt geändert von farnham am 2020-12-26 14:19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco Daily

#34 Beitrag von meggmann » 2020-12-26 11:34:39

Das ein Ersatzteil mehr kosten MUSS als ein in sequence eingebautes Teil ist ja nun wirklich keine große rechnerische Herausforderung. Andererseits muss man so ein VTG ja auch nicht jedesmal neu erfinden weil sich das maximale Drehmoment um 0,00000002 Nm verändert hat.
Ich fand halt 15 k€ in Relation zum Gesamtpreis unpassend, mit den von Oliver genannten 6k€ komme ich besser klar. Das man das noch einbauen muss ist auch offensichtlich.
Da finde ich Porsche immer gut - Ersatzteilkatalog und Preisliste ist für jeden offen zugänglich und man kann sich überlegen ob ich die (Norm-)Schraube vielleicht doch lieber im Schraubenhandel ordere. Wobei ich die Ersatzteilpreise nicht extrem fand (im Gegensatz zu Audi).

Das man Garantiefälle möglichst geräuschlos abwickelt sehe ich nicht mehr so. Zwar verteilt sich durch Fratzenbuch und co die Neuigkeit schneller, allerdings entsteht auch ein allgemeines „Rauschen“ - man hört halt dauernd zu jedem Thema ein Drama und das stumpft auch ab. In Zeiten sinkender Margen muss man eher versuchen Garantiefälle abzuwehren, ob einer mehr oder weniger rumplärrt ist da eher egal. Oder warum hat VW die reihenweise gestorbenen Motoren (ich habe rund 20000 von 87000 im Kopf) nicht „geräuschlos“ getauscht? Die „Vanlifer“ kaufen die T-Schrottkübel doch trotzdem. Qualitätsempfinden welches man mit einer Marke verbindet ist wohl eher historisch gewachsen als Folge aktueller Qualität.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

Re: Iveco Daily

#35 Beitrag von CS » 2020-12-26 13:14:57

Zurück zum Thema:

Hallo Jan,

das Problem ist inzwischen weithin bekannt und u.a. auch von der "Lila Pistenkuh" öffentlich gemacht worden:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/e ... daily-4x4/

Sehr viel zu lesen darüber von Betroffenen gibt es auch dort:

www.viermalvier.de

im Unterforum " IVECO, BREMACH und SCAM".

Weihnachtliche Grüße,

Charles

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Iveco Daily

#36 Beitrag von DaPo » 2020-12-26 13:34:10

Hallo Mark,
Mark86 hat geschrieben:
2020-12-25 22:41:50
Ansonsten verhält sich dass wie mein Vorposter schrieben (Markenunabhänig) werden China Nachbauteile ausm Internet, verpackt in Ostdeutschland von Leuten die grade den Mindestlohn bekommen und versendet mit dem billigsten Paketdienst bei dem selbstständige Flüchtlinge aufm toten Auto sitzen für die nicht einmal der Mindestlohn gilt mit Originalteilen verglichen, die einer ganz anderen Qualitätsrichtlinie und Prüfung unterliegen, von ordentlichen Lageristen eingelagert, rausgesucht, über einen Hauseigenen Versandservice am nächsten Tag geliefert werden und dort von ordentlich sozialversicherungspflichtig beschäftigten verbucht und an dich verkauft werden wobei auch noch alle Menschen die in dieser Lieferkette arbeiten in der Regel nach Tarifvertrag IGM bezahlt werden. Und dann wird über den Preis gejammert...
in einigen Fällen ist das sicherlich so. In Anderen nicht.
Hier im Umkreis sind mehrere Zulieferer, auch für MB. Was da teilweise abgeht, spottet jeder Beschreibung.
Und die Preisunterschiede gibt es ja nicht nur bei Fernost-Nachbauten, sondern auch bei Teilen, die nachweislich in D gefertigt werden.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Iveco Daily

#37 Beitrag von Puffi » 2020-12-26 16:09:48

sico hat geschrieben:
2020-12-20 12:05:29
Wenn IVECO klug ist, dann bauen sie dem Kunden schnellstens und möglichst geräuschlos ein neues Getriebe ein, bei dem dieser gravierende Fehler der Selbstzerstörung behoben ist.
Welcher Hersteller legt schon Wert auf so eine Negativwerbung, die sich heutzutage über die sozialen Medien schnellstens in alle Welt verbreitet.
mfg
Sico
Sollte man meinen.... ist nur leider schon lange mehr so. Meine Erfahrungen mit Iveco ( Daily ) da kann man ein ganzes Buch :hacker: davon schreiben. Okay, seit ein paar Jahren Mercedes in der Hoffnung da ist alles besser. Pustekuchen :wack: Wir Kunden sind einfach ein zu kleines Lichtlein :idee: ...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

PeterM
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Iveco Daily

#38 Beitrag von PeterM » 2020-12-27 22:03:00

ad "Problembeschreibung auf anderen Seiten/Foren": Das laute Klagen eines Aufbauherstellers (der Zunft. die ohnehin alles neu verlegt und verschlimmbessert).. na ja, ein paar Details klingen nach Vorserienauto, aber mit dem aktuellen Problem hat das nichts zu tun. Und die Jungs im vmv wissen ohnehin immer alles besser, bloß hat dort keiner (!) den Bozener Daily

Grüsse
Peter

P.S. Und auch wenn ich mich wiederhole: Auslieferung gestoppt, es kommt eine Nachbesserung. Dass der Konzern bei einem in italien bekannten (oder berüchtigten?) Zulieferer derart daneben greift, sollte zwar nicht passieren, aber shit happens..

geke1971
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-12-31 12:51:59

Re: Iveco Daily

#39 Beitrag von geke1971 » 2021-01-03 17:26:32

@Peter: Woher hast du die Aussage bezgl. des neuen Verteilergetriebes? Interessiert mich deshalb weil ich selbst einen Daily 4x4 mit 4175mm Radstand kaufen will.
Leider sind die Aussagen hier unterschiedlich.
Grüße
Gebi

geke1971
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-12-31 12:51:59

Re: Iveco Daily

#40 Beitrag von geke1971 » 2021-01-04 19:27:27

PeterM hat geschrieben:
2020-12-27 22:03:00
ad "Problembeschreibung auf anderen Seiten/Foren": Das laute Klagen eines Aufbauherstellers (der Zunft. die ohnehin alles neu verlegt und verschlimmbessert).. na ja, ein paar Details klingen nach Vorserienauto, aber mit dem aktuellen Problem hat das nichts zu tun. Und die Jungs im vmv wissen ohnehin immer alles besser, bloß hat dort keiner (!) den Bozener Daily

Grüsse
Peter

P.S. Und auch wenn ich mich wiederhole: Auslieferung gestoppt, es kommt eine Nachbesserung. Dass der Konzern bei einem in italien bekannten (oder berüchtigten?) Zulieferer derart daneben greift, sollte zwar nicht passieren, aber shit happens..
@Peter: Woher hast du die Aussage bezgl. des neuen Verteilergetriebes? Interessiert mich deshalb weil ich selbst einen Daily 4x4 mit 4175mm Radstand kaufen will.
Leider sind die Aussagen hier unterschiedlich.
Grüße
Gebi

PeterM
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Iveco Daily

#41 Beitrag von PeterM » 2021-01-05 12:31:20

Sorry, aber ich habe kein neues Verteilergetriebe versprochen, sondern geschrieben, dass die Lösungsansätze bis zu einem neuen VG gehen. Und ich habe auch nichts unterschiedliches geschrieben (auch gibt es in dem thread nichts "unterschiedliches", weil außer mir überhaupt niemand was zur Zukunft/zur Abhilfe geschrieben hat)

Das VG und seine Probleme kenne ich aus Italien. Die Lieferverzögerungen wird jede Niederlassung bestätigen; es mag sein, dass der Verkäufer den Grund nicht weiß/sagen soll, die Leiter wissen mehr, dürfen ev. auch nichgt alles sagen was sie wissen..

Grüsse
Peter

geke1971
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-12-31 12:51:59

Re: Iveco Daily

#42 Beitrag von geke1971 » 2021-01-06 13:03:08

Hallo Peter,
sorry ich meinte hiermit nicht das unterschiedliche Aussagen im Thread sind!
Ich habe mir hier einfach tiefergehende Infos erhofft von dir.
Mit "hier" meinte ich die Infos seitens der Vertreter, Autohäuser etc.
Ich möchte einfach gerne ein Auto bekommen welches dieses Problem mit dem Verteilergetriebe nicht hat.
Bestellung würde ich gerne im Januar machen.
Gruß
Gebi

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iveco Daily

#43 Beitrag von sico » 2021-01-06 14:20:18

Hallo Gebi,
Beim Lesen all diese Beiträge glaube ich, daß IVECO hier ein mächtiges Problem in der Serie hat.
Da geht es offensichtlich nicht um einen Härte- oder Montagefehler von einigen wenigen VTGs, sondern das VTG hat nach meiner Einschätzung einen kapitalen Konstruktionsfehler.

Ich bin vor einigen Tagen über ein Video gestolpert, in dem der Fahrzeugbesitzer per Tonaufnahme zunächst die Geräusche des defekten VTG wiedergibt. Dann wurde das VTG gegen ein neues VTG ausgetauscht und es gab während der Probefahrt wieder eine Tonaufnahme.
Mein Eindruck dabei:
Das defekte VTG jaulte sehr laut und jämmerlich, war nach ganz geringer Laufleistung kurz vor dem Exitus.
Das neue war zwar deutlich leiser, aber es hatte auch wieder dieses jaulende Grundgeräusch.
Der Fahrzeugbesitzer war zwar damit zufrieden, bei mir erzeugte das Geräusch des nagelneuen VTG aber gleich wieder erhebliche Bauchschmerzen.

Das bedeutet aus meiner Sicht, daß IVECO dringend ein neues und konstruktiv, fertigungstechnisch und montagetechnisch komplett überarbeitetes VTG entwickeln und in die Serie einfließen lassen muß.
Der blose Austausch defekter VTGs gegen neue VTGs der gleichen Serie macht für mich keinerlei Sinn. Das ist nur Kosmetik und beseitigt die Schwachstellen dieser VTG-Serie nicht.

So eine konstruktive Überarbeitung bzw. Neuentwicklung geht natürlich nicht von heute auf morgen. Bis alle Arbeiten incl der Testphase abgeschlossen sind und die Serienfreigabe erteilt werden kann, da ist ein Jahr schnell vergangen.

Ich würde daher mit der Bestellung eines neuen 4x4-Daily erst drohen, wenn von Seiten IVECO eine klare Aussage vorliegt, wie diese Probleme mit dem VTG behoben werden.

LG
Sico

Benutzeravatar
exmuff
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Iveco Daily

#44 Beitrag von exmuff » 2021-01-06 14:53:46

sico hat geschrieben:
2021-01-06 14:20:18
Ich würde daher mit der Bestellung eines neuen 4x4-Daily erst drohen, wenn von Seiten IVECO eine klare Aussage vorliegt, wie diese Probleme mit dem VTG behoben werden.
Das würde ich nicht nur auf das VTG beziehen, sondern auf das ganze Ding. Die Dailys ab 2019 sind offensichtlich die ultimativen Kack-Eimer, und zwar in jeder Hinsicht. Mir ist persönlich ein Daily 4x4 mit beschriebenem Schaden bekannt, der nun das dritte VTG fährt, und zudem mehrere 4x2 Fahrgestelle für höherwertige Weißware mit Getriebeschäden und allgemeinen Verarbeitungsmängeln, wie sie auch die Pistenkuh beschreibt. Iveco bekommt das offensichtlich nicht in den Griff, Gott weiß warum. Mein 2018er Daily 4x2 Fahrgestell ist dagegen relativ unauffällig, wenngleich weit weg von mängelfrei. Dennoch muss für MY2019+ irgendwas passiert sein, dass die Qualität so massiv schlechter wurde, und zwar durch die Bank. Bis das alles behoben ist, ist der Daily m.E. unkaufbar.
Freundliche Grüße
Pit

Directed by Robert B. Weide

#TeamDreiachser

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Iveco Daily

#45 Beitrag von DäddyHärry » 2021-01-11 23:52:57

LutzB hat geschrieben:
2020-12-25 20:46:44
Itchywheels hat geschrieben:
2020-12-25 20:39:19
Ja, ich kann zwar nur vom „alten“ sprechen - aber Iveco hatte schon immer etwas höhere Teilepreise....
Beispiele: mech. Kettenspanner 450,-€, Steuerkette 400:-€, zwei Bremsscheiben vorn 800,-€, eine Halbwelle vorn 3600,-€
Interessant zu lesen. Insbesonders, wenn hier immer wieder Leute von der "Sternapotheke" schreiben.

Lutz
Ergänzung:
300€ für ein paar Schaltzüge (Eurocargo)...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Willi Will
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-09-24 23:25:06

Re: Iveco Daily

#46 Beitrag von Willi Will » 2021-09-24 23:31:00

Hallo zusammen, wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich Getriebe Probleme?

Quitschente
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2022-01-19 0:30:39

Re: Iveco Daily

#47 Beitrag von Quitschente » 2022-06-06 12:43:44

Ich bin in der letzten Zeit drei Daily 4x4 jeweils Baujahr 2021 gefahren. Alle hatten das zweite VTG bereits über Garantie eingebaut und bei allen war eine nerviges Heulen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 und 90 km/h zu hören. Alle drei hatten dies bei Iveco als erneuten Garantiefall gemeldet und warten auf das dritte VTG.

Ich hatte bei meinem 2021 Sprinter 4x4 auch erst beim dritten VTG eine normale Geräuschkulisse……vorher war das Gejaule deutlich über Kurzhauber-Niveau. Das Thema ist im Sprinter Forum gut bekannt. Nur durch eine wirklich gut unterstützende Werkstatt und offizielle Kunden-Beschwerde über die zentrale Serviceorganisation von MB in Maastricht wurde das Thema gelöst- hat 9 Monate gedauert - davon 3 Mo Werkstatt.

Im Explorer Magazin gibt es inzwischen eine entsprechende Veröffentlichung. Kann man nur hoffen, dass bald eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Quitschente
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2022-01-19 0:30:39

Re: Iveco Daily

#48 Beitrag von Quitschente » 2022-06-09 13:33:49

So gestern zwei weitere Probefahrten:

Fahrzeug 1 war aus 2021 mit 2.000 km Laufleistung. Es ist das dritte VTG eingebaut. Geräuschniveau ist in etwas wie ein Gut gedämmter Kurzhauber. D.h. Dauerton im Hintergrund- aber vertretbar - auf der gefahrenen Kurzstrecke (20km)

Fahrzeug 2 war auch aus 2021 und hatte das zweite VTG. Klang wie Differential-Mahlgeräusch eines Diff mit 600.000km plus. Geräuschkulisse unerträglich - gab auch der verzweifelte Verkäufer zu. Fahrzeug so unbrauchbar- und drittes VTG noch nicht lieferbar

Ich lass da die Finger weg.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iveco Daily

#49 Beitrag von sico » 2022-06-09 13:41:40

Quitschente hat geschrieben:
2022-06-09 13:33:49
So gestern zwei weitere Probefahrten:

Fahrzeug 1 war aus 2021 mit 2.000 km Laufleistung. Es ist das dritte VTG eingebaut. Geräuschniveau ist in etwas wie ein Gut gedämmter Kurzhauber. D.h. Dauerton im Hintergrund- aber vertretbar - auf der gefahrenen Kurzstrecke (20km)

Fahrzeug 2 war auch aus 2021 und hatte das zweite VTG. Klang wie Differential-Mahlgeräusch eines Diff mit 600.000km plus. Geräuschkulisse unerträglich - gab auch der verzweifelte Verkäufer zu. Fahrzeug so unbrauchbar- und drittes VTG noch nicht lieferbar

Ich lass da die Finger weg.
Diese Info bestätigt meine Einschätzung in meiner Antwort #43 vom 06.01.2021.
LG. Sico

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Iveco Daily

#50 Beitrag von WMFStefan » 2022-06-09 22:34:28

...einfach nen´2018er kaufen, der kann noch 100% Steigfähigkeit, hat noch ein Zwischengetriebe
und jault nicht. :cool: :angel: :D ...hat aber noch Blattfedern vorne :joke: und 24 Vorwärtsgänge... :D
Dateianhänge
Seitenansicht.jpg

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Iveco Daily

#51 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-06-10 9:17:59

Wir hatten gestern unseren neuen Daily vom Feuerwehr-Aufbauhersteller abgeholt, das Fahrgestell ist vor ca einem dreiviertel Jahr von Iveco ausgeliefert worden und ist bis zur Abholung ca 300km gelaufen.
Beim Auffahren auf die Autobahn begann das Heulen des Verteilergetriebes ab ca 70 km/h, bei 100 km/h ist es in Verbindung mit der Manschaftskabine/Kabinenverlängerung ziemlich nervtötend, anscheinand hat Iveco das Problem noch nicht im Griff.
An sich ein schönes Auto, lässt sich sehr angenehm fahren (abgesehen vom VTG-Geräusch), man merkt dem Innenraum zwar an dass es eher "Preisoptimiert" gebaut wurde, als Feuerwehrfahrzeug aber völlig ausreichend.
Ob aber bei einem so Jungen Fahrzeug ohne wirkliche Laufleistung schon Rost an den ersten Bauteilen (Vorderradaufhängung) auftreten muss, ob die fehlende Innenverkleidung in den Radkästen sein muss,...
Ich möchte den Iveco aber nicht schlecht machen, unser Atego und Arocs waren am Anfang jetzt ja auch nicht gerade der hit, aber zum Glück gibt es ja eine Gewährleistung

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Iveco Daily

#52 Beitrag von Adriaan » 2022-06-10 10:42:29

WMFStefan hat geschrieben:
2022-06-09 22:34:28
...einfach nen´2018er kaufen, der kann noch 100% Steigfähigkeit, hat noch ein Zwischengetriebe
und jault nicht. :cool: :angel: :D ...hat aber noch Blattfedern vorne :joke: und 24 Vorwärtsgänge... :D
Na ja, das VTG der Daily ab 2007 ist ja auch nicht über jeder Zweifel erhaben, wenn mann dann alles glaubt was das Netz so hergibt. Sicher aber weit besser als das neue.

Darum fahr ich SCAM :smoking: , der hat alles was deiner hat, dazu auch noch Blattfedern hinten :joke: . Und, ganz wichtig: vorne Belüftete/ventilierte Bremsscheiben... und: vier Rückwärtsgänge. :p

Was der nicht hat ist ein KAT und ein Partikelfilter, und das ist auch gut so :rock: und, leider, nicht so viel Platz im Fahrerhaus als deiner.

Adriaan

...ab den 10ten September mitsamt SCAM in Uruguay :spiel:

Fitzcarraldo
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-07-23 18:24:54

Re: Iveco Daily

#53 Beitrag von Fitzcarraldo » 2022-06-10 18:32:57

Wir waren 2021 mit unserem Daily (2011er Baujahr) bei Iveco in Akureyri und haben während der Wartezeit mit dem GF über den neuen Daily quatschen können. Die isländische Bergrettung/Katastrophenschutz oder wie auch immer die Jungs und Mädels heißen müssen auch den neuen Daily fahren. Neben den VTG-Problemen scheint wohl auch des öfteren die Automatik zu spinnen, so dass er dann komplett im Leerlauf fährt und der Motor neu gestartet werden muss. Stell ich mir bei einem Einsatz im Winter nicht besonders lustig vor… der GF hat auf jeden Fall am neuen Daily kein gute Haar gelassen.

VG
Nicolas

Quitschente
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2022-01-19 0:30:39

Re: Iveco Daily

#54 Beitrag von Quitschente » 2022-06-13 23:56:48

Hallo

Ich wollte ja nicht weiter maulen….aber da war noch das Thema Geradeauslauf und „Schwimmbewegung“ auf normal-kurvigen Landstraßen. Ich dachte immer unser alter U1300 Sani brauchte viel Aufmerksamkeit (wobei das durch Klni Stoßdämpfer massive besser wurde) - aber beim Iveco gab es deutlichen Nach-Steuerungsbedarf zum Kurvenausgang…..und wenn in der Kurve noch Bodenwellen hinzu kamen - wurde es im Fahrzeug still. Alle beteiligten Aufbauhersteller sind namhaft, erfahren und es waren unterschiedliche Lagerungen im Einsatz. Alle waren begeistert von der Idee, einen LKW unter 7,5to mit agiler Antriebstechnik und sympathischen Äußeren zu bauen - alle äußerten Zweifel an VTG und sprachen offen an, dass man mit dem Fahrwerk noch nicht voll zufrieden ist.

Jede mag sich sein eigenes Bild machen. Ich kann nur sagen - macht unbedingt eine Probefahrt und das mitgebaut dem Fahrzeug, dass ihr euch anschaffen wollt. Sieht alles nett aus - aber da ist wohl einiges noch nicht so ganz ausgegoren

Grüße

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Iveco Daily

#55 Beitrag von Adriaan » 2022-06-15 21:22:02

Hallo,

Ich hab den neuen Daily nicht selbst gefahren, eine allgemeine Bemerkung will ich aber loswerden: die spurbreite der Daily bis 2019 liegt bei ca 1700 mm, die Daten vom aktuellen Modell konnte ich auf die schnelle nicht auftreiben, wird sich aber nicht viel davon unterscheiden.

Wenn ich mir dann die Aufbauten von einige der namhafte Firmen ansehe, sind viele davon zwischen 2,3 und 2,4 Meter breit, zwischen 3,4 und 3,6 Meter hoch und nah am Gewichtslimit unterwegs. Es gibt aber auch löbliche Ausnahmen.

Da wunder ich mich nicht das es in kurven still wird im auto, geschweige denn wenn diese in verhältnis zur Spurbreite sehr hohe Fahrzeuge(meine Meinung...) mal etwas mehr Schräglage bekommen. Dann noch am Gewichtslimit gebaut und ein schwieriges Handling ist m.e. vorprogrammiert.

Wer Zuladung und Platz braucht/haben will, sollte m.e. die Finger von die Daily's, sprintern usw lassen und gleich eine vollwertige LKW kaufen. Preislich ist, auf jeden Fall beim Daily, kein allzu grosser Unterschied zum 10-15 Tonner.

Die 7,5 to Grenze ist sowieso nur noch für eine aussterbende und dadurch immer kleiner werdende Gruppe, interessant. Und ob die Nachwuchs jetzt C1 oder direkt C neu macht ist dann auch kein grosser Unterschied mehr.

Adriaan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Iveco Daily

#56 Beitrag von Mark86 » 2022-06-16 12:53:03

Der Nachwuchs macht in der Regel C, spätestens seit 2015...

Man braucht sich nur nen Atego und nen Daily nebeneinander anschauen, am Daily ist alles halb so dick wie am Atego... Auf welches Auto möchte ich 3 Tonnen Wohnkabine drauf stellen?
Die Autos kosten im Prinzip dass Gleiche, bevor man sich son Fiat Transporter für so viel Kohle kauft, kann man sich nen richtigen LKW kaufen von Daimler oder MAN.
Wenn man auf son Daily 3 Tonnen Wohnkabine draufspaxt und ernsthaft auf Piste geht, kann dass nicht halten.
Und dann gibts noch Leute, die kaufen n Fussel Canter, an dem alles nochmal ne Nummer pisseliger ist als an nem Daily und glauben, sie hätten dass Schnäppchen geschossen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco Daily

#57 Beitrag von WUNT » 2022-06-16 14:12:58

wir fahren seit ein paar wochen einen iveco daily 4x4 70S18HA8WX, bj 2020. es hat vor unserer übernahme ein neues getriebe bekommen. zulässiges gesamtgewicht 7000kg, eingetragenes gesamtgewicht 5050kg, unserer kampfgewicht gestern 2x an verschiedenen waagen ermittelt 6100kg.
bisher hatten wir einen werkstattaufenthalt:
- Klimaanlage: Es war viel zu viel Kühlmittel eingefüllt, dadurch war der Druck zu hoch und sie lief nicht richtig. Zudem war (wir vermuten als Folge des zu hohen Druckes) ein Drucksensor defekt. Jetzt läuft sie.
- Unwucht: In der Werkstatt meinten sie, mit der (aus deren Sicht) leichten Unwucht müssten wir leben. Sie hätten alles geprüft und nichts am Fahrgestell sei locker
- Der große Schreck: Bei der Probefahrt mit dem Werkstattleiter kam ein Warnton und dann leuchtete die Warnlampe „Getriebeschaden“ auf! Der Grund: Am Reduktionsgetriebe sind zwei Stecker für Sensoren angebracht. Diese beiden wurden vertauscht und nur locker aufgesteckt, da sie vertauscht gar nicht einrasten konnten. Wir vermuten, dass das beim Tausch des Verteilergetriebes passiert ist. Das hat uns irgenwie an Südamerika erinnert ;-)
auf unserer homepage wollen wir updates geben.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Antworten