Das bezieht sich nicht auf den Preis, sondern auf die von Mark gewählte Bezeichnung "LKW-VTG".
Wie manche Unternehmen ihre Ersatzteilpreise kalkulieren, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wahrscheinlich sind deren Glaskugeln aus Milchglas.
Lutz
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Das bezieht sich nicht auf den Preis, sondern auf die von Mark gewählte Bezeichnung "LKW-VTG".
Ok ,
in einigen Fällen ist das sicherlich so. In Anderen nicht.Mark86 hat geschrieben: ↑2020-12-25 22:41:50Ansonsten verhält sich dass wie mein Vorposter schrieben (Markenunabhänig) werden China Nachbauteile ausm Internet, verpackt in Ostdeutschland von Leuten die grade den Mindestlohn bekommen und versendet mit dem billigsten Paketdienst bei dem selbstständige Flüchtlinge aufm toten Auto sitzen für die nicht einmal der Mindestlohn gilt mit Originalteilen verglichen, die einer ganz anderen Qualitätsrichtlinie und Prüfung unterliegen, von ordentlichen Lageristen eingelagert, rausgesucht, über einen Hauseigenen Versandservice am nächsten Tag geliefert werden und dort von ordentlich sozialversicherungspflichtig beschäftigten verbucht und an dich verkauft werden wobei auch noch alle Menschen die in dieser Lieferkette arbeiten in der Regel nach Tarifvertrag IGM bezahlt werden. Und dann wird über den Preis gejammert...
Sollte man meinen.... ist nur leider schon lange mehr so. Meine Erfahrungen mit Iveco ( Daily ) da kann man ein ganzes Buch davon schreiben. Okay, seit ein paar Jahren Mercedes in der Hoffnung da ist alles besser. Pustekuchen Wir Kunden sind einfach ein zu kleines Lichtlein ...sico hat geschrieben: ↑2020-12-20 12:05:29Wenn IVECO klug ist, dann bauen sie dem Kunden schnellstens und möglichst geräuschlos ein neues Getriebe ein, bei dem dieser gravierende Fehler der Selbstzerstörung behoben ist.
Welcher Hersteller legt schon Wert auf so eine Negativwerbung, die sich heutzutage über die sozialen Medien schnellstens in alle Welt verbreitet.
mfg
Sico
@Peter: Woher hast du die Aussage bezgl. des neuen Verteilergetriebes? Interessiert mich deshalb weil ich selbst einen Daily 4x4 mit 4175mm Radstand kaufen will.PeterM hat geschrieben: ↑2020-12-27 22:03:00ad "Problembeschreibung auf anderen Seiten/Foren": Das laute Klagen eines Aufbauherstellers (der Zunft. die ohnehin alles neu verlegt und verschlimmbessert).. na ja, ein paar Details klingen nach Vorserienauto, aber mit dem aktuellen Problem hat das nichts zu tun. Und die Jungs im vmv wissen ohnehin immer alles besser, bloß hat dort keiner (!) den Bozener Daily
Grüsse
Peter
P.S. Und auch wenn ich mich wiederhole: Auslieferung gestoppt, es kommt eine Nachbesserung. Dass der Konzern bei einem in italien bekannten (oder berüchtigten?) Zulieferer derart daneben greift, sollte zwar nicht passieren, aber shit happens..
Das würde ich nicht nur auf das VTG beziehen, sondern auf das ganze Ding. Die Dailys ab 2019 sind offensichtlich die ultimativen Kack-Eimer, und zwar in jeder Hinsicht. Mir ist persönlich ein Daily 4x4 mit beschriebenem Schaden bekannt, der nun das dritte VTG fährt, und zudem mehrere 4x2 Fahrgestelle für höherwertige Weißware mit Getriebeschäden und allgemeinen Verarbeitungsmängeln, wie sie auch die Pistenkuh beschreibt. Iveco bekommt das offensichtlich nicht in den Griff, Gott weiß warum. Mein 2018er Daily 4x2 Fahrgestell ist dagegen relativ unauffällig, wenngleich weit weg von mängelfrei. Dennoch muss für MY2019+ irgendwas passiert sein, dass die Qualität so massiv schlechter wurde, und zwar durch die Bank. Bis das alles behoben ist, ist der Daily m.E. unkaufbar.
Ergänzung:LutzB hat geschrieben: ↑2020-12-25 20:46:44Interessant zu lesen. Insbesonders, wenn hier immer wieder Leute von der "Sternapotheke" schreiben.Itchywheels hat geschrieben: ↑2020-12-25 20:39:19Ja, ich kann zwar nur vom „alten“ sprechen - aber Iveco hatte schon immer etwas höhere Teilepreise....
Beispiele: mech. Kettenspanner 450,-€, Steuerkette 400:-€, zwei Bremsscheiben vorn 800,-€, eine Halbwelle vorn 3600,-€
Lutz
Diese Info bestätigt meine Einschätzung in meiner Antwort #43 vom 06.01.2021.Quitschente hat geschrieben: ↑2022-06-09 13:33:49So gestern zwei weitere Probefahrten:
Fahrzeug 1 war aus 2021 mit 2.000 km Laufleistung. Es ist das dritte VTG eingebaut. Geräuschniveau ist in etwas wie ein Gut gedämmter Kurzhauber. D.h. Dauerton im Hintergrund- aber vertretbar - auf der gefahrenen Kurzstrecke (20km)
Fahrzeug 2 war auch aus 2021 und hatte das zweite VTG. Klang wie Differential-Mahlgeräusch eines Diff mit 600.000km plus. Geräuschkulisse unerträglich - gab auch der verzweifelte Verkäufer zu. Fahrzeug so unbrauchbar- und drittes VTG noch nicht lieferbar
Ich lass da die Finger weg.
Na ja, das VTG der Daily ab 2007 ist ja auch nicht über jeder Zweifel erhaben, wenn mann dann alles glaubt was das Netz so hergibt. Sicher aber weit besser als das neue.