Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#1 Beitrag von jnjsn » 2020-12-09 19:53:48

Hallo zusammen,
ich habe meine Bosch Einspritzpumpe PES6MW 100/320 RS1216 zur Überarbeitung/Optimierung zum Bosch Dienst gebracht. Die Diagnose: verschlissene Pumpenelemente. Das wird nicht billig, aber das größere Problem ist, dass die Pumpenelemente aktuell nicht oder ggf. gar nicht mehr lieferbar sind. Die Pumpenelemente haben die Bosch Nummer 1 418 415 518. Vielleicht hat hier jemand eine Idee bez. Beschaffung? Eventuell auch eine Bezugsquelle für eine gebrauchte Pumpe.
Das Fahrzeug ist ein Renault Midliner M150 4x4 mit einem Motor MIDR 06.02.26U Euro 0. Ich habe mir wegen verschiedener Teile einen Renault Midliner S150 mit dem Motor MIDR 06.02.26U4 Euro 1 gekauft. Alles was ich an den Motoren sehe ist identisch, außer die Einspritzpumpe posting.php?mode=post&f=31#
Hier ist eine PES6P120A320RS3337 verbaut.
Meine Frage: ist alternativ zur o.g. Pumpe ein Umbau meines Motors auf die zweitgenannte Pumpe möglich? Natürlich incl. der Einspritzdüsen? Aus den Pumpenbezeichnungen kann ich leider nur ein paar wesentliche Merkmale rauslesen, aber keine Beurteilung über die Verwendbarkeit. Die beiden Motore haben den gleichen Block und wie ich es gesehen habe auch die gleiche Verdichtung usw. Der M150 ist ne ehemalige Feuerwehr, der S150 dürfte Verteilverkehr gelaufen sein. Wären die unterschiedlichen Pumpen durch die beim M150 angebaute Wasserpumpe zu erklären?
Fragen über Fragen.

Achja, der M150 soll natürlich ein Reisemobil werden. Als Aufbau ist ein LAK1 vorgesehen.

Gruß und Danke schon mal
Jörg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#2 Beitrag von sico » 2020-12-10 10:15:26

hallo Jörg,
du hast sicher schon bemerkt, daß diese Renault-Fahrzeuge hier im Forum nur sehr spärlich vertreten sind.
Daher wird sich die Zahl der fundierten Antworten in Grenzen halten. Auch ich kann zu diesen Detail-Fragen nichts sagen.
Zur Beantwortung deiner zahlreichen Fragen brauchst du zunächst einen versierten Bosch-Dienst, der in Diesel-Einspritzsystemen fit ist. Bosch hat ein sehr gutes System zur Teilenummerierung, mit dem man die Austauchbarkeit der Pumpenelemente zwischen den beiden ESPs beurteilen kann.
Dann brauchst du eine versierte Renault-Werkstatt, die die Austauschbarkeit der ESPs icl Düsen zwischen den beiden Motoren beurteilen kann.
Am Ende wäre wahrscheinlich auch der Austausch des kompletten Motors eine Option.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2020-12-10 10:56:17

Hallo Jörg,
wenn alle Stricke reißen, gäbe es noch als letzte Möglichkeit die Teile neu fertigen zu lassen.
Ja ich weiß, ist kein leichtes Unterfangen, aber machbar.
Eine gute Firma prüft Dir die Härte des Materials, vermisst es auf einer Messmaschine, konstruiert es nach
und fertigt es neu.
Ist nicht billig, aber billiger wie ein neuer Motor oder das Auto zu verschrotten.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#4 Beitrag von DaPo » 2020-12-10 11:05:42

Hallo Jörg,

von Bosch gibt es das Teil nicht mehr.
Mit etwas Glück liegt noch irgendwo was rum, in Deutschland schätze ich die Chancen dafür aber eher schlecht ein.
Grüße
DaPo (Daniel)

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#5 Beitrag von Stomi » 2020-12-10 11:06:42

Hallo Jörg
Frag mal bei der Firma Deschler Dieselcenter in Schwäbisch Hall nach, eventuell haben die noch Teile auf Lager!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#6 Beitrag von DaPo » 2020-12-10 11:07:46

Hallo Uwe,
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-12-10 10:56:17
wenn alle Stricke reißen, gäbe es noch als letzte Möglichkeit die Teile neu fertigen zu lassen.
Ja ich weiß, ist kein leichtes Unterfangen, aber machbar.
Eine gute Firma prüft Dir die Härte des Materials, vermisst es auf einer Messmaschine, konstruiert es nach
und fertigt es neu.
wenn Du die Nummer in Google eingibst, finden sich Nachbauten aus China. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#7 Beitrag von jnjsn » 2020-12-10 11:41:59

Hallo zusammen,
und Danke für eure Rückmeldungen. Die Pumpe liegt bei Fa. Deschler. Die haben keine Teile, versuchen aber über Querverbindungen welche zu beschaffen. Um die Chancen zu erhöhen soll ich mich zusätzlich selbst um die Beschaffung kümmern. Die chinesischen Nachbauten habe ich gesehen. Eventuell ist es ein Versuch wert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachbauten?
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#8 Beitrag von Kami » 2020-12-10 20:01:45

steck doch den ganzen Euro 1 Motor rein...ggf. falls es sich steuerlich noch lohnt eintragen lassen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#9 Beitrag von Oelfuss » 2020-12-10 22:09:31

Moin Jörg,
Wenn die MW-Pumpe gelaufen ist und der Motor keine Ölverdünnung hatte,können die Pumpenelemente gar nicht so verschlissen sein .Lasse Dir doch mal ein paar Fotos von dern Pumpenkolben geben.Speziel die Steuerkanten sollen sie mal fotografieren;die müssten dann ja richtig matt sein. Die Filter sind heute alle sehr fein,so das ein Verschleiß oft erst nach einer Halben Million KM richtig zu sehen ist.Sogar für eine P-Pumpe hat Bosch damals 1 Million KM angesetzt,Filter wechsel und guter Dieseltreibstoff incl.
Ich frage mal unseren Lieferanten ob es Teile gibt.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#10 Beitrag von jnjsn » 2020-12-10 22:52:28

@Kami: ja das hab ich mir auch schon gedacht. Wobei der S150 Motor deutlich mehr gelaufen hat. Ca. 270tKm. Der M150 hat erst 50tKM gelaufen.

@Christian: Gelaufen ist der Motor ohne Probleme. Diesel im Öl kann ich nicht wirklich was zu sagen da ich nur wenige hundert Km gefahren bin. Das Fahrzeug befindet sich noch im Bau. Bezüglich Bilder vom Verschleiß kann ich mal beim Bosch Dienst nachfragen. Wäre cool wenn du bei deinem Lieferanten nachhaken kannst.

Gruß
Jörg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#11 Beitrag von Mark86 » 2020-12-10 23:17:35

Mir hat n Dieseldienst auch mal gesagt, dass die Pumpenelemente verschlissen sind, er die Pumpe daher nicht mehr einstellen kann und es die Elemente nicht mehr gibt.
Ein zweiter Dienst hat damit kein Problem gehabt, die Elemente waren in Ordnung, es war nur ne Neueinstellung erforderlich und alles war chick ...
Motor läuft damit tadellos...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#12 Beitrag von Kami » 2020-12-11 8:35:18

sind beides noch keine Strecken....
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#13 Beitrag von LutzB » 2020-12-11 10:13:13

jnjsn hat geschrieben:
2020-12-10 22:52:28
Der M150 hat erst 50tKM gelaufen.
Und nach der niedrigen Laufleistung sollen die Pumpenelemente verschlissen sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht bei einem Motor im Baustellenbetrieb mit Kanisterbetankung.
Das trau ich ja nicht mal 'nem Lucas-Lizenzbau an einem Perkins-Motor zu. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#14 Beitrag von jnjsn » 2020-12-11 10:18:06

@Marc86: das ist natürlich erfreulich zu hören.

@Kami: Laufleistungen sind beide nicht hoch, da gebe ich dir Recht.

Was mir noch eingefallen ist: Der ursprünglich montierte Tank war von oben her bis ca. zur Hälfte total verrostet. Ich habe natürlich den Tank, die Filter und auch die Leitungen zur Pumpe gewechselt. Hab dabei aber keine augenscheinlichen Partikel gefunden. Können diese Rostpartikel so klein sein, dass sie filtergängig sind? Und dann trotzdem die Pumpenelemente schädigen? Aussage des Bosch Mannes: " sieht aus als ob jemand mit Schmirgelleinen drüber gegangen ist"

Gruß
Jörg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#15 Beitrag von Mark86 » 2020-12-11 10:23:12

Ja, Rost im Tank ist ziemlich hart und sowas mögen die Pumpen nicht.
Wenn der Werkstattmeister sagt, die Pumpe sieht aus wie als hätte jemand Schmiergel durchgezogen und du Rost im Tank hast, dann gibt es m.E. keine Zweifel an der Aussage. Da hilft nur einmal alles neu, wobei ich auch keine Probleme hätte ne gebrauchte Pumpe ein zu bauen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#16 Beitrag von DaPo » 2020-12-11 10:23:50

Hallo Jörg,
jnjsn hat geschrieben:
2020-12-11 10:18:06
Können diese Rostpartikel so klein sein, dass sie filtergängig sind? Und dann trotzdem die Pumpenelemente schädigen?
ja, das kann schon sein.

Ein weiteres Problem ist der Zusatz von Biodiesel im Diesel: Bei der Produktion des Öls entstehen feine Partikel, die durch Filter älterer Bauart hindurch gehen können und ebenfalls hoch abrasiv sein können.
Abhilfe schaffen hier nur Kraftstofffilter aus der Generation CDI, da diese deutlich feiner filtern als die älteren Filter der Motoren mit klassischer Einspritzung (wo das mit reinem Diesel weniger kritisch war)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#17 Beitrag von jnjsn » 2020-12-11 17:00:43

Hallo zusammen,
es gibt News. Die Elemente sind zu bekommen. Original Bosch. Das ist die gute Nachricht. Allerdings musste ich mich schon erst mal setzen als ich die Kostenzusammenstellung gehört habe. Pumpenüberholung und Optimierung incl. neuer Pumpenelemente, neuer Rückschlagventile und neuer Einspritzdüsen 2,8k + Steuer. Das tut weh. Das allermeiste davon geht in Teile. Ein nicht ganz geringer Rabatt ist auch schon berücksichtigt.
Auf die neuen Rückschlagventile kann eventuell verzichtet werden. 280,- + Steuer. Macht die Rechnung halt auch nicht wesentlich billiger.
Ich denke ich werde es machen. Falls es dazu Meinungen gibt, gerne her damit.

Und Daniel (und natürlich auch alle anderen), du hattest von moderneren Filtern (Generation CDI) gesprochen. Liegt man da mit einem Separ Filter auf der richtigen Seite oder ist es besser sich originaler Filter von modernen LKWs zu bedienen?

Habt schon mal alle schönen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Jörg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#18 Beitrag von Mark86 » 2020-12-11 17:17:02

2800€???
Ich würde die Pumpe durchs Fenster werfen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#19 Beitrag von Gogomobil » 2020-12-11 19:03:18

Für verschlissene Pumpen-Kolben gibt es auch noch die Möglichkeit die statt neu aufzubereiten. Eingeschliffene Kolben für ne Ölpumpe wurde früher in einem Betrieb in dem ich arbeitete per chemisch Vernickeln gerettet. Dazu wurden die Kolben wenn sie wirklich sichtbare Riefen hatten, matte Stellen waren egal, überpoliert. Dann weggeben zu chemisch Nickel mit Hartstoffen drin (ähnlich Nikasil Zylinderbeschichtung). Das lagert sich entgegen einer elektrischen Beschichtung gleichmäßig überall an, auch an Ecken und Kanten. Danach wurden die Bohrungen die ja ebenfalls in so nem Fall leiden, soweit durch hohnen aufgerieben, dass die "neuen" Kolben mit dem nun Übermaß das satt saugend und dichtend wieder ihre Funktion wahrnehmen konnten. Probelauf war dann jedenfalls OK was Druckaufbau und Lecköl anging.
Bei den hier aufgerufenen Ersatzteilpreisen würde ich auf jeden Fall mal in der Richtung nachforschen, chemisch Nickel macht ja nicht jeder (Galvanik)Betrieb.
Gruß andi

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#20 Beitrag von unihell » 2020-12-11 19:33:50

Hallo
die Pumpenelement sind geläppt und nicht nur geschliffen. Der Aufbereiter müsste auch die Steuerkannte exakt nachschleifen, wofür er die Konstruktionsdaten benötigt. Alleine daran wird das schon scheitern.
Bosch hat die Produktion der meschanischen Element nach Indien und Brasilien verlagert.
Die Inder sind da sehr geschäftstüchtig, ich würde hier mal anfragen. In Italien sitz auch ein Hersteller von Plunger, die im Offorad/Tuning-Bereich verwendet werden.
Was ist mit Monark, die bieten auch Ersatzteile für Einspritzanlagen an.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#21 Beitrag von Oelfuss » 2020-12-11 19:45:44

Moin Jörg,
Ich habe mal unseren Lieferanten angefragt: evtl.gibt es welche in Nachbau aus Italien,sonst wäre noch die Möglichkeit mit Übermasskolben die Altenteile zu überholen.
Noch keine Antwort,da alle Inventur machen.
Deine MW-Pumpe ist nur 4 Jahre (92-96)gebaut worden,Ab 5/96 gab es die P-Pumpe,dann wurden die Einspritzdüsen auch von "S" auf "P" umgestellt(also kleiner.d.h. die Neueren E-Düsen könnten nicht umbedingt in die älteren Zylinderköpfe passen).
Der Preis kann passen :ein MW-element kostet um die 220 € Brutto plus MWST.,Selbst wenn Du die Reparatur dort ausführen lässt,würde ich die Altteile mit zurückschicken lassen(auch zur eventuellen
Überholung= weil es gibt dann nie wieder etwas)
Gruß Christian
p.s. wenn die Teile wirklich so verschlissen sind=sehen die Einspritzdüseneinsätze nicht besser aus.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#22 Beitrag von Mark86 » 2020-12-11 20:34:22

Wieso kaufst du nicht ne gebrauchte Pumpe??
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
jnjsn
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2017-02-04 15:21:25

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#23 Beitrag von jnjsn » 2020-12-11 21:20:51

Hallo zusammen,
da sind ja viele interessante Hinweise dabei. Ich denke ich werde es aber mit originalen Bosch Teilen machen. Etwas anderes würde mir der Bosch Service auch nicht einbauen. Gewährleistung....

@Mark86: An eine gebrauchte Pumpe hab ich natürlich auch gedacht. Allerdings konnte mir niemand sagen welche Pumpen kompatibel sind. Und die MW Pumpe ist nicht wirklich weit verbreitet. Und eine gebrauchte Pumpe müsste ich natürlich auch noch zur Optimierung bringen. Ich denke, unterm Strich wird es nicht viel günstiger.

@Oelfuss: Danke für die Anfrage und die preisliche Abschätzung. Das ist ziemlich exakt der Preis der vom Bosch Dienst aufgerufen wird. Die Altteile lass ich mir mitgeben. Zumindest will ich wissen wie die aussehen. Und die Düsen kommen neu rein.

ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Jörg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Einspritzpumpe Bosch - verschlissene Pumpenelemente

#24 Beitrag von sico » 2020-12-12 12:25:00

hallo Jörg,
der Preis vom Bosch-Dienst Deschler geht meines Erachtens in Ordnung.
Ich hab so eine ESP-Revision mit gleichem Umfang vor einigen Jahren auch bei einem erfahrenen Bosch-Dienst hier in der Nähe machen lassen und hab eine Rechnung in ähnlicher Höhe dafür bekommen.
Und Deschler ist ein wirklicher Fachbetrieb für solche Arbeiten und wurde in diversen Foren immer wieder empfohlen.
mfg
Sico

PS:
Bei den Filtern und besser auch noch bei der Sauberkeit innen im Tank solltest noch deutliche Verbesserungen durchführen. Bei den Filtern hilft dir der Separ nichts. Der Separ ist ein Wasserabscheider mit grober Vorfilterung. Die Feinfilterung dieser abrasiven Rostpartikel muß in den Kraftstofffiltern erfolgen.
Evtl sogar neuen Tank spendieren. Das ist deutlich günstiger, als so ein Verschleiß an der ESP und den Düsen.

Antworten