Dieseltank undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Snoopy
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2019-09-19 19:40:06

Dieseltank undicht

#1 Beitrag von Snoopy » 2020-12-02 15:35:14

Hallo zusammen,

mein Dieseltank ist an der Einfüllstutze ein 3-4cm langer Haarriss (so fein das man es fast nicht sieht). Nun habe ich das schon mit einem Eisenkleber versucht abzudichten doch leider hat der Diesel unter dem Eisenkleber wieder angefangen zu tropfen, das habe ich mehrfach angewendet doch nie zum erfolg gebracht, natürlich habe ich jedesmal das zeug wieder abgemacht und gründlich gereinigt und entfettet. Als zweites habe ich spezielle Knetmassen zum abdichten versucht. Auch leider ohne erfolg. Weiß von euch jemand ob es da was gibt was auch hält?
Ich möchte es ungern ausbauen und schweißen.

Danke schon mal vorab.

Grüße Snoopy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dieseltank undicht

#2 Beitrag von sico » 2020-12-02 15:54:09

In den Poren des Metalls hat sich Diesel reingeschlichen. Deshalb halten Kleber nicht.
Normalerweise ausbauen und schweißen.
Vorher hat man evtl mit Hartlöten eine Chance, wenn die Stelle gut zugänglich ist.
Das muß man aber können und die Sicherheitsrichtlinien nicht vergessen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Dieseltank undicht

#3 Beitrag von Tomduly » 2020-12-02 16:12:46

Die Wüstenfahrer der 80er Jahre haben kleine Löcher in Kraftstofftanks mit reingeriebener Seife verschlossen. Hab es nie selber probiert.
Aber ein Riss hat ja meistens eine Ursache (mech. Spannung). Die müsste man ja zunächst finden und beseitigen. Dann wäre das übliche bei Rissbekämpfung zu machen: Enden rundbohren, Riss auschleifen und schweissen/hartlöten. Evtl. ist das an einem Tank aber mit Aufwand verbunden (Inertisieren des Tanks vor dem Bearbeiten) und evtl. hat der Tank altersbedingt noch mehr Schwachstellen. Ich bin bisher mit komplett erneuerten Tanks am besten gefahren.
Zuletzt geändert von Tomduly am 2020-12-02 16:15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dieseltank undicht

#4 Beitrag von meggmann » 2020-12-02 16:13:31

Wenn’s nicht auf Dauer ist mit Aceton abwischen und Dirko HT drauf - das pappt auch auf den blödesten Untergründen.

Aber mittelfristig natürlich wie Sico es beschrieben hat.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Dieseltank undicht

#5 Beitrag von Konstrukteur » 2020-12-02 16:28:01

Snoopy hat geschrieben:
2020-12-02 15:35:14
Hallo zusammen,

mein Dieseltank ist an der Einfüllstutze ein 3-4cm langer Haarriss (so fein das man es fast nicht sieht). Nun habe ich das schon mit einem Eisenkleber versucht abzudichten doch leider hat der Diesel unter dem Eisenkleber wieder angefangen zu tropfen, das habe ich mehrfach angewendet doch nie zum erfolg gebracht, natürlich habe ich jedesmal das zeug wieder abgemacht und gründlich gereinigt und entfettet. Als zweites habe ich spezielle Knetmassen zum abdichten versucht. Auch leider ohne erfolg. Weiß von euch jemand ob es da was gibt was auch hält?
Ich möchte es ungern ausbauen und schweißen.

Danke schon mal vorab.

Grüße Snoopy
Hallo Snoopy,
aus welchem Material besteht den der Dieseltank überhaupt?
Soweit ich weiß, sind Eisenkleber, Knetmassen oder Flüssigmetall nicht Dieselfest und damit als dauerhafte Lösung ungeeignet.
Ich glaube, Du wirst um einen Ausbau und schweißen nicht herum kommen, wenn es dauerhaft werden soll.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Snoopy
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2019-09-19 19:40:06

Re: Dieseltank undicht

#6 Beitrag von Snoopy » 2020-12-02 16:32:55

Sico, obwohl ich die Stelle gut aufgeraut und jede menge Bremsenreiniger drauf gesprüht habe, kann ich mir fast nicht vorstellen. hartlöten kann ich leider nicht aber dafür schweißen.

Tomduly, es ist unten am Rohr ein Haarriss, ich denke mal weil der Vorbesitzer auf die Tankstutze drauf gestiegen um auf die Fahrerkabine zu steigen, es sind keine Spannungen und soweit ist der Tank so gut wie Rostfrei.

Marcel, du meinst das Zeugs: DIRKO PROFI HT SCHWARZ 200ml 475.501 ?

Benutzeravatar
Snoopy
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2019-09-19 19:40:06

Re: Dieseltank undicht

#7 Beitrag von Snoopy » 2020-12-02 16:34:56

Servus Uwe,

der Tank ist aus Stahl, und die Mittelchen die ich benutzt habe sind speziell für Abdichtungen für Tanks bzw. Dieseltanks

Grüße Snoopy

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dieseltank undicht

#8 Beitrag von meggmann » 2020-12-02 16:42:20

Snoopy hat geschrieben:
2020-12-02 16:32:55
Sico, obwohl ich die Stelle gut aufgeraut und jede menge Bremsenreiniger drauf gesprüht habe, kann ich mir fast nicht vorstellen. hartlöten kann ich leider nicht aber dafür schweißen.

Tomduly, es ist unten am Rohr ein Haarriss, ich denke mal weil der Vorbesitzer auf die Tankstutze drauf gestiegen um auf die Fahrerkabine zu steigen, es sind keine Spannungen und soweit ist der Tank so gut wie Rostfrei.

Marcel, du meinst das Zeugs: DIRKO PROFI HT SCHWARZ 200ml 475.501 ?
Das drumschmieren und aushärten lassen. Damit kann man ölgefüllte Gehäuse von außen abdichten. Ich vergesse das dann immer und das Provisorium hält...
https://www.amazon.de/Elring-Dichtmasse ... 1690849083

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Dieseltank undicht

#9 Beitrag von LutzB » 2020-12-02 17:06:25

Konstrukteur hat geschrieben:
2020-12-02 16:28:01
Soweit ich weiß, sind Eisenkleber, Knetmassen oder Flüssigmetall nicht Dieselfest und damit als dauerhafte Lösung ungeeignet.
Warum nicht? Das sind üblicherweise hochwertige 2K-Epoxid-Harze. Hält an meiner Triumph seit mindestens 25 Jahren den Primär-Deckel dicht, dem bei einem Sturz die Fußraste ein ordentliches Loch gestanzt hatte.
Ist übrigens eines der ewig haltenden Provisorien. Sollte uns ursprünglich nur von Irland bis nach Hause bringen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Dieseltank undicht

#10 Beitrag von bambam 90-16 » 2020-12-02 20:19:05

Hatte ich bisher 2 x
Sauber machen mit Bremsenreiniger
Dann schön klebt und dichtet von Würth oder Berner drauf
1Tag warten
Fertig
Viel erfolg
Bei mir hebts seit 4 Jahren so

Numerobis
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-08-05 15:32:16

Re: Dieseltank undicht

#11 Beitrag von Numerobis » 2020-12-03 11:53:50

Sollte funktionieren, hält auch auf unsauberen Flächen

http://www.enviro.lu/Resources/(5)Colma ... 019(1).pdf

Vic

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieseltank undicht

#12 Beitrag von Ulf H » 2020-12-16 19:47:10

... erst Seife, dann Druckverband aus sikaflexgetränktem Socken und Spanngurt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Dieseltank undicht

#13 Beitrag von Bahnhof » 2020-12-16 23:02:45

Ich hab am Landrover mal eine Etwas zu lange Blechschraube verwendet und dann in der Wüste beim aufsetzen den Tank auf die Schraube gedrückt und ein Loch in den Tank gestanzt.

Im Iran haben Sie mir das dann mit einem zwei Komponenten Kleber wieder zugepfuscht, hebt jetzt schon ein paar Jahre.

Kleber war irgendein chinesischer noname


Gruß

Antworten