ZF AK 5-35 Getriebe / suche nach Alternativen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoisiO
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2020-11-29 17:52:40

ZF AK 5-35 Getriebe / suche nach Alternativen

#1 Beitrag von LoisiO » 2020-11-29 18:10:08

Hallo liebe allrad-lkw-Gemeinschaft!
Ich brauch eure Hilfe:
An meinem alten MAN-LKW-Motor hab ich das Getriebe Typ ZF AK 5-35. mit dem Motor betreibe ich einen Generator zur Stromerzeugung für unser kleines Sägewerk. Hier fahren wir immer im selben Gang (übersetzung 5:3), damit wir genügend Leistung am Motor haben und den Generator auf 1000 Umdrehungen bringen.

Leider ist nun entsprechender zahnkranz im Getriebe verschliessen. Kracht fürchterlich beim betreiben. Vermutlich ist ist auch die Welle innen schon verbogen. Reparatur des Getriebes somit wohl ausgeschlossen. Wir brauchen somit ein neues Getriebe/vergleichbares.

Könnt ihr mir weiterhelfen: wo kann ich dieses am Besten auftreiben? Welche Firma verkauft solche speziellen alte Getriebe? Welcher Schrotthändler könnte sowas haben? Gibt es alternative Modelle, die wir ggf auch einsetzen könnten?

Falls es euch was bringt, kann ich euch auch das typenschild des Getriebes hochladen.

Über Hilfe würd ich mich freuen.

Bis dahin: bleibts Gesund! Viele Grüße aus Niederbayern,
Loisi O.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2090
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: ZF AK 5-35 Getriebe / suche nach Alternativen

#2 Beitrag von Apfeltom » 2020-11-29 19:53:15

Moin Lois,
Das Getriebe war im Magirus F Mercur 125 A eingebaut- so auch in unserem.
Es wird noch regelmäßig bei eBay Kleinanzeigen angeboten und vielleicht hat hier im Forum der eine oder
andere noch eines vom Umbau liegen.

Hier wäre eines- etwas dreckig...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ontent=app_


Viel Glück!
Gruß aus dem Norden
Thom

Antworten