Kurzhauber Krümmer mit Kühlrippen OM 352

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DB-Schrauber
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-02-20 12:04:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kurzhauber Krümmer mit Kühlrippen OM 352

#1 Beitrag von DB-Schrauber » 2020-11-28 23:24:16

Hallo,

ich bin gerade dabei den Motor aus meinem Kurzhauber LA 911 A-Modell gegen einen Motor aus dem NG 1013 zu tauschen.

Der Krümmer im Kurzhauber ist mit Kühlrippen ausgestattet. Der Krümmer im NG besitzt diese nicht.
Der Ersatzteilkatalog zeigt ebenfalls einen Krümmer mit Kühlrippen.

In wie weit sind die Kühlrippen im Kurzhauber notwendig?
Wer hat hier Erfahrungen sammeln können?
Theorie: Belüftung ist beim NG aufgrund der Höhe besser und Kühlrippen sind somit nicht erforderlich.

Hintergrund ist, dass das Material/Guss des Krümmers mit Kühlrippen dünn geworden ist.

Dank und Gruß
Falk
Dateianhänge
20201128_222742.jpg
20201128_222605.jpg
20201128_222605.jpg (32.69 KiB) 1569 mal betrachtet

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber Krümmer mit Kühlrippen OM 352

#2 Beitrag von Landei » 2020-11-29 17:05:27

Hallo Falk,

ich würde mir da keinen großen Kopf machen.

Nachfolgend siehst du 3 Krümmer.

Links für den Turbo am OM352A aus dem Frontlenker (171 PS)
Mitte für den Turbo am OM352A für den Kurzhauber (171 PS)
Rechts für den OM 352 aus dem Kurzhauber (100 PS)

71% mehr Leistung geben sicherlich auch ziemlich viel mehr thermische Belastung an den Krümmer. Die Turbokrümmer halten auch ohne Rippen.


LG Jochen

P.S. Mein alter Krümmer ist noch in Ordnung und dient lediglich als Putzlappenbeschwerer. Solltest du Interesse haben....
Dateianhänge
DSCO0029.JPG

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Kurzhauber Krümmer mit Kühlrippen OM 352

#3 Beitrag von DaPo » 2020-11-30 11:18:55

Hallo,

dienen die Rippen denn zur Kühlung? Oder zur Versteifung?
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten