Frage zu Motor OM 364 LA
Moderator: Moderatoren
Frage zu Motor OM 364 LA
Hallo an alle,
am Ende der Laufzeit des 814er T2 gab es den OM 364 LA als 140 PS Motor mit deutlich höherem Drehmoment und als Euro 2 Motor. Nun meine Fragen: was für Änderungen wurden vorgenommen und wie ist die Steuereinstufung. Ich die günstiger als der ältere oder ist das gleich?
Danke und Gruß
Werner
am Ende der Laufzeit des 814er T2 gab es den OM 364 LA als 140 PS Motor mit deutlich höherem Drehmoment und als Euro 2 Motor. Nun meine Fragen: was für Änderungen wurden vorgenommen und wie ist die Steuereinstufung. Ich die günstiger als der ältere oder ist das gleich?
Danke und Gruß
Werner
Re: Frage zu Motor OM 364 LA
Gerade im MB-Archiv gefunden:
Gruß Werner
Das wäre also klar. Weiß jemand ob das heute noch Auswirkungen auf die KfZ-Steuer hat?Datum 10./11. Januar 1994
Beschreibung Im Werk Mannheim stellt Mercedes-Benz der Presse ein neues Programm schadstoffarmer Nutzfahrzeugmotoren vor, die die Abgasgrenzwerte der ab Herbst 1996 vorgeschriebenen europäischen Norm EURO 2 erfüllen. Die mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung ausgerüsteten Reihenmotoren OM 364 LA und OM 366 LA erreichen die EURO-2-Standards u. a. dank einer neuen Einspritzpumpe, neuer Einspritzdüsen und eines verbesserten Turboladers, bei den V-Motoren OM 441 LA und OM 442 LA und dem Reihensechszylinder OM 457h LA kommt zusätzlich die elektronische Einspritzregelung "Electronic Diesel Control" (EDC) zum Einsatz.
Gruß Werner
Re: Frage zu Motor OM 364 LA
Hallo Werner,
meines Wissens nach wurden der OM364LA und der OM366LA bis 1996 (also für Fahzeuge T2/x14 bzw. LN2/xx24) ohne EDC gebaut. Der Zusammenhang entsteht, meiner Meinung nach, im Artikel durch den langen Satz. Es sind aber die größeren Motoren gemeint, die meines Wissens nach Ende der Serie eine EDC hatten.
Die Diskussion um Leistungsteigerung und Unterschiede zwischen Euro1 und Euro2 Ausführungen hatten wir hier schon oft im Bezug auf den OM366LA. Als Hauptunterschiede werden anderer Turbolader mit Wastegate, anderer Viscolüfter, anderer Ladeluftkühler und andere Einspritzpumpeneinstellung genannt. Das könnte eventuell auch auf den OM364LA zutreffen, ist aber Spekulation meinerseits.
Grüße,
Till
meines Wissens nach wurden der OM364LA und der OM366LA bis 1996 (also für Fahzeuge T2/x14 bzw. LN2/xx24) ohne EDC gebaut. Der Zusammenhang entsteht, meiner Meinung nach, im Artikel durch den langen Satz. Es sind aber die größeren Motoren gemeint, die meines Wissens nach Ende der Serie eine EDC hatten.
Die Diskussion um Leistungsteigerung und Unterschiede zwischen Euro1 und Euro2 Ausführungen hatten wir hier schon oft im Bezug auf den OM366LA. Als Hauptunterschiede werden anderer Turbolader mit Wastegate, anderer Viscolüfter, anderer Ladeluftkühler und andere Einspritzpumpeneinstellung genannt. Das könnte eventuell auch auf den OM364LA zutreffen, ist aber Spekulation meinerseits.
Grüße,
Till
Re: Frage zu Motor OM 364 LA
Hallo
- Die mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung ausgerüsteten Reihenmotoren OM 364 LA und OM 366 LA erreichen die EURO-2-Standards u. a. dank einer neuen Einspritzpumpe, neuer Einspritzdüsen und eines verbesserten Turboladers,
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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- Maximilian714d
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Re: Frage zu Motor OM 364 LA
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... chner.html
Laut Rechner schon...
Beim Womo über 2,8t. zgG. 5990kg (mein Fahrzeug mit OM364LA) bezahlt man bei Euro0 (schlechter als S1) 625€ im Jahr... Bei S2 (also Euro2?) nur 440€.
Bei mir ist das Feld für Emissionsklasse im Fahrzeugschein "nicht bekannt" (also Euro0), obwohl ein Euro2 OM364LA verbaut ist... Müsste ich mal Abgasgutachten machen und neue Klasse eintragen lassen... Sind fast 200€ gespart!!!
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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Re: Frage zu Motor OM 364 LA
und schon gemacht?
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Frage zu Motor OM 364 LA
Hallo
ein Abgasgutachten kostet soviel wie 20 Jahre Steuervorteil auffressen.
Wenn der Motor serienmäßig verbaut war, ist das nur ein Fehler der Zulassungsbehörde. Da kann man heilen, notfalls mit Datenbescheinigung des Herstellers. Dann ist nur der Vorteil für 1 Jahr futsch.1
ein Abgasgutachten kostet soviel wie 20 Jahre Steuervorteil auffressen.
Wenn der Motor serienmäßig verbaut war, ist das nur ein Fehler der Zulassungsbehörde. Da kann man heilen, notfalls mit Datenbescheinigung des Herstellers. Dann ist nur der Vorteil für 1 Jahr futsch.1
Gruß Helmut
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- Maximilian714d
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Re: Frage zu Motor OM 364 LA
Ja, dank einigen Unterlagen die ich bekommen habe
200€ Dekra gutachten (Anhängerlast- und Abgasnormeintragung) sparen 200€ im Jahr!
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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